Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke
W&E #687668 10/11/2020 19:31
Joined: May 2005
Posts: 7,015
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,015
Likes: 67
Hallo Wolfgang,

Original geschrieben von W&E
...

P.S.: Bei jedem Pickerl (TÜV in Ö) muß ich den Mechanikern erklären, daß das Spiel der Gelenkköpfe in Richtung des Kegels durch die Vorspannfeder begründet und NOTWENDIG ist. Wenn ich die schon sehe, wie sie mit den Montiereisen herumhebeln und kritisch die Stirn runzeln, bekomme ich immer gleich die Bockerlfroasen*!

W

...

aber nicht jeder Kugelbolzen hat unten eine Feder, die meisten werden ein Kunststoffgegenlager haben


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke
juergenr #687671 11/11/2020 07:28
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
Da hast Du schon recht!
Aber wenn z.B. bei Bremach sogar ein Aufkleber an der Spurstange klebt, daß ein Spiel in Richtung der Kegelachse von 2-3 mm normal sei, dann werden zumindest in diesen Gelenken doch Federn drin sein. Und wenn Gelenke in der Arbeitsrichtung spielfrei sind, und rechtwinkelig dazu (nur mit Hilfe von Montiereisen feststellbares) "Spiel" vorhanden ist, sollte auch der vorletzte Mechaniker einsehen, daß das i.O.ist. Sonst baue ich neue Gelenke sein, der zückt sein Montiereisen und ich kriege wieder kein Pickerl...Ich werde gleich noch ein Bild machen und einstellen!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
1 member likes this: Benedikt1
Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke
W&E #687672 11/11/2020 08:28
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
[Linked Image von up.picr.de]
Es gibt mehrere verschiedene Bauarten: hier mit verpreßtem Blechdeckel und mit geschraubtem Massivdeckel. Und Schraubstock-Abdrücken :-). Und kaputtem Gewinde :-(.


[Linked Image von up.picr.de]
Von links nach rechts: Befestigungsmutter, Manschette, Gehäuse, Bolzen, Lastverteilerplatte, Feder, Schraubdeckel, Sicherungsfeder (für den geschraubten Deckel).

[Linked Image von up.picr.de]
Hier noch ein Detail: Anscheinend hat die Bolzenkugel eine Fehlstelle vom "Nordpol" bis zum Bolzenansatz. Tatsächlich ist dies der Schmierkanal von dem Raum, den der Schmienippel mit Fett versorgt und der anderen Seite der Kugel Die "Fehlstelle" sorgt natürlich auch dafür, daß die einander berührenden Oberflächen "immer" schön gefettet sind. Im Inneren des Gehäuses liegt ein gehärteter Ring, auf dem die Kugel (hoffentlich) gut geschmiert flächig gleitet. Das Gegenstück dazu ist die Lastverteilplatte aus "weichem" Blech, das die Kugel vor der punktuellen Last der harten Feder schützt. Die Haupt-Arbeitsrichtung ist natürlich nicht in Achsrichtung des Bolzens sondern 90 Grad dazu, rundherum.
Die Feder ist ziemlich steif und erlaubt geringfügiges Ausweichen der angeschlossenen Bauteile bei Überlast.

Pause!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 11/11/2020 08:59.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke
W&E #687673 11/11/2020 08:36
Joined: Oct 2018
Posts: 210
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 210
Likes: 7
Hallo Wolfgang,

danke für die Erklärungen - das war mir neu smile

Kannst du bitte noch erklären, wieso genau die Bolzen axial federnd gelagert sind? Es gibt ja offensichtlich auch welche ohne, die scheinbar ohne diesen Ausgleich klarkommen. Liegt die Kugel etwa nur in einem "scheinbaren" Drehpunkt und muss hier etwas Biegung aus dem Längslenker nehmen? Oder wie ist der technische Hintergrund?

Kannst du auf deinen Kugelköpfen mit Feder und Schmiernippel einen Hersteller ablesen? Das scheint ja die hochwertigere Lösung zu sein..

Viele Grüße
Max

Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke
W&E #687674 11/11/2020 08:39
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
Pause zu Ende!

Noch was: Im Gegensatz zu den Spurstangenköpfen, die ja grundsätzlich geringere Kräfte aufnehmen müssen, als die Fahrewerksgelenke und "weich" gelagert sind, weil härtere Stöße vom Rad in "Lenkrichtung" (also Drehbewegungen um die Lenkachse der Achsschenkel) irgendwann im Lenkgetriebe "verschwinden" (und dem unvorsichtigen Fahrer den Daumen brechen!) sind die hier gezeigten Gelenke von "Längslenkern", d.h. sie nehmen hauptsächlich Kräfte in Fahrtrichtung auf, die dann in "starre" Rahmenteile eingebracht werden. Die (geringe) durch die Feder ermöglichte Beweglichkeit rechtwinkelig zur Bolzenachse baut Spannungsspitzen in den genannten Bauteilen ab - was Gelenke ohne Feder nicht oder zumindest nicht so gut können!
Die axiale, gefederte Beweglichkeit stellt ja in Wirklichkeit die Spielfreiheit sicher: ohne Feder müßte man den Schraubdeckel mit vorgegebenen Drehmoment anziehen und wahrscheinlich nach einer Einfahrzeit nachziehen. Und die besprochene Überlastsicherung wäre auch weg. Und bei eingepreßten Blechdeckeln (billigere Variante!!) könnte man theoretisch ohne Feder mit einer sinnvollen Gestaltung des Deckels eine ähnliche Wirkung erzielen, jedoch wird es nicht einfach sein, den gleichen Federweg wie mit der Feder zu erreichen.

Große Pause!

>Max: Eventuelle Biegungen "verschwinden" sowieso in den möglichen Bewegungsrichtungen der Gelenke, dann kommt halt die Kraft von der Bolzenkugel in die Pfanner ein paar Grad "weiter drüben" an, deswegen ist die Gelenkfläche ja eine Kugel und kein Zylinder - dann hätten Verbiegungen sehr wohl zerstörerischen Einfluß!

Beide Gelenke sind von TRW, ich befürchte aber, daß der Schraubdeckel und der Schmiernippel - aus Kostengründen, und damit die Gelenke schneller kaputt gehen mad - weggefallen sind...

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 11/11/2020 09:09. Grund: 1. Zeile Ergänzt

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke
W&E #687675 11/11/2020 09:11
Joined: May 2005
Posts: 7,015
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,015
Likes: 67
diese Ausführung kannte ich noch nicht, hier eine Beschreibung vom Hersteller Meyle zum NKW-Spurstangenkopf (ohne Schmiernippel)

Original geschrieben von Meyle
Der NKW-Spurstangenkopf von MEYLE mit verbesserter Konstruktion und robusteren Werkstoffen hat eine längere Lebensdauer, und darauf geben wir 4 Jahre Garantie. Ein Ersatzteil für viele Anwendungen: Der MEYLE-HD-Spurstangenkopf passt in eine Vielzahl verschiedener Nutzfahrzeuge.
[Linked Image von up.picr.de]
Quelle: https://www.meyle.com/nkw/fahrwerks-und-lenkungsteile/spurstangenkopf/


Gruß Juergen

Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke
W&E #687676 11/11/2020 09:34
Joined: Dec 2011
Posts: 745
Likes: 15
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 745
Likes: 15
Hallo Wolfgang
Deinen Bildern nach zu urteilen sind das historische Spurstangenköpfe. Das bestätigt sich wenn man nach Bilder von Spurstangenköpfen mit Schmiernippel sucht:
Die findest du noch - aber nur im Oldtimerersatzteilhandel.
Neben der Äußerlichkeit Schmiernippel dürfte sich auch die interne Bauweise gewandelt haben: Innenlager aus Kunststoff wird der aktuelle technische Standard sein. Die Metallfeder ist sicher auch entfallen.
Wahrscheinlich füllt das Lager den Gehäuseraum nicht voll aus und kann daher etwas nachgeben, um den erwünschten Federugseffekt zu erreichen.
Aber ich schneid jetzt keines auf, für mich ist das Thema genug ausgebreitet worden.

Gruß
Erich

Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke
W&E #687679 11/11/2020 10:52
Joined: Oct 2018
Posts: 210
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 210
Likes: 7
Zitat
Eventuelle Biegungen "verschwinden" sowieso in den möglichen Bewegungsrichtungen der Gelenke
Ich meinte eh die Biegebelastung aufgrund von Querkraft (in dem Fall entlang Konusachse) - nicht eine Momenteneileitung im Gelenk.



Dann nochmal Danke für die Erklärungen - ich verstehe die Feder jetzt so wie die Bänder in der Hüfte, die den Oberschenkelknochen in der Pfanne halten, aber eben etwas Bewegung zulassen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Kugel dennoch mit einer gewissen Mindestkraft in der Pfanne bleibt.

Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke
MaxeAufAchse #687695 11/11/2020 16:37
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
Erich: Gaaanz ausgebreitet ist es noch nicht: Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Spurstangenköpfen und Lagern für die Radführung selbst, wobei die zweiteren naturgemäß deutlich höheren Beanspruchungen ausgesetzt sind - und daher auch Federn drin haben, siehe auch den Post von Jürgen oberhalb.

Wink Wolfgang

P.S.: Ist Bj 2005 schon ein Oldtimer? Ist das Baujahr der Landgurke ;-))

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Vorderachsdetails 40-10 und Landgurke
W&E #687697 11/11/2020 16:49
Joined: Dec 2011
Posts: 745
Likes: 15
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 745
Likes: 15
2005 ist kein Oldtimer, aber dein Fahrzeug ist ja wohl ein Versuchsfahrzeug gewesen ? Somit ausserhalb jedes Vergleichs.

Selbst Jürgen mit seinen von mir auf mindestens 2 Jahrzehnten geschätzter Berufserfahrung im KFZ Bereich ist sowas noch nicht begegnet, also wirklich nicht mehr üblich.

Gruß
Erich

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
super1600
super1600
München
Posts: 216
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,424 Hertha`s Pinte
7,296,079 Pier 18
3,449,597 Auf`m Keller
3,241,683 Musik-Empfehlungen
2,428,935 Neue Kfz-Steuer
2,221,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (WoMoG, toyotom, bremach11, AndreasHannover, Mark123, 1 unsichtbar), 119 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
SeppR 4
DaPo 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ray5533, Hektor410, IoPete, artoodeetoo, Kon1755
9671 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,237
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,478
Posts661,917
Mitglieder9,671
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.016s Queries: 37 (0.006s) Memory: 2.9770 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-17 16:00:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS