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kldc Offline OP
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Eine der Schrauben des Thermostatgehäuses brach ab, und ich nahm die Abdeckung der Steuerkette ab. Das sah so aus frown

[Linked Image von i.imgur.com]

Meine Fragen:

Wie konnte das kaputt gehen?

Kann ich den Spanner herausnehmen, um die Kette zu lösen und dann den Schuh auszutauschen? Oder muss die gesamte Kette entfernt werden?
Muss der Spanner ausgetauscht werden? Dies ist ein teurer Teil...

[Linked Image von i.imgur.com]

Und wie löse ich die Schraube an der Kurbelwelle? confused

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Süchtiger
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Ursache?
Vermutlich zuviel Spiel in der Kette und durch die Schwingungen ein Ermüdungsbruch?

Der gebrochene Gleitschuh ist weiter unten mit einer Schraube gesichert, der Spanner muss nicht raus,
(obwohl du den am Besten durch einen Manuellen ersetzen solltest.)

Die Kurbelwellenschraube mache ich immer mit einem guten Schlagschrauber auf, dadurch muss nichts gegengehalten werden.

Günstig gibt es die Gleitschuhe in China, dauert halt 2-3 Monate.

Viel Erfolg Grüße
Adrian


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Kabriofahrer
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Kurbelwellen-Keilriemenscheibe demontieren, darunterliegenden Deckel öffnen.
Nockenwellen-Zahnrad entfernen
Dann läßt sich die Kette rausnehmen.

Aber: vorher dran denken, die Kurbelwelle zu fixieren, damit die Bezugspunkte beim Zusammenbau wieder stimmen.

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Original geschrieben von Pesca
Ursache?
Vermutlich zuviel Spiel in der Kette und durch die Schwingungen ein Ermüdungsbruch?

Der gebrochene Gleitschuh ist weiter unten mit einer Schraube gesichert, der Spanner muss nicht raus,
(obwohl du den am Besten durch einen Manuellen ersetzen solltest.)
Der Motor hat nur 65000km... Aber dann suche ich besser auch eine neue Kette...
Den hydraulischen Spanner wollte ich behalten. Was ist der Vorteil des Manuellen?

Original geschrieben von Pesca
Die Kurbelwellenschraube mache ich immer mit einem guten Schlagschrauber auf, dadurch muss nichts gegengehalten werden.

Günstig gibt es die Gleitschuhe in China, dauert halt 2-3 Monate.

Viel Erfolg Grüße
Adrian

Wo hast du bestellt? Auf suonama.com.cn?

Original geschrieben von BAlb
Kurbelwellen-Keilriemenscheibe demontieren, darunterliegenden Deckel öffnen.
Nockenwellen-Zahnrad entfernen
Dann läßt sich die Kette rausnehmen.

Aber: vorher dran denken, die Kurbelwelle zu fixieren, damit die Bezugspunkte beim Zusammenbau wieder stimmen.

Ist nur die Keilriemenscheibe markiert? Oder auch die Kurbelwelle?



Ich suche auch nach einer Möglichkeit um die letzte Schraube des Thermostatgehäuses zu lösen. Der Turbo ist im Weg und es gibt wenig Platz für einen Schlüssel. Ich verstehe nicht wie ich es abnehmen kann ohne das Gehäuse der Steuerkette vollständig zu entfernen confused Tips?

[Linked Image von i.imgur.com]

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Original geschrieben von kldc
Den hydraulischen Spanner wollte ich behalten. Was ist der Vorteil des Manuellen?
'n bißchen Theorie

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du musst die Kurbelwelle in OT stellen und das Rad der Nockenwelle + der Einspritzpumpe abstecken. Siehe Reparaturleitfaden !

Das Thermostatgehäuse geht mMn nur bei demontiertem Steuerkettengehäuse aus-/einzubauen.

Original geschrieben von kldc
Der Motor hat nur 65000km... Aber dann suche ich besser auch eine neue Kette...

ja aber das Material (z.B. Gleitschinenbeläge) ist jetzt 30 Jahre alt und versprödet/hart

Wenn du jetzt soweit zerlegst, schau bitte was sonst noch so an gammeligen Teilen auffällt - Wasserrohre/Schläuche etc. Jetzt kommst du besser dran...

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/11/2020 18:43.

Gruß Juergen

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Original geschrieben von juergenr
Wasserrohre/Schläuche etc. Jetzt kommst du besser dran...
z. B. diese hier

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Und nicht vergessen das Kunststoffrohr zur Wasserpumpe mit den O-Ringen zu erneuern kostet nicht viel.
Gruß,
Horst

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Hallo Klaas,
hab bei meinem WM grad alles erneurt um die und inkl. der Steuerkette. Die meisten Teile bei Dutch Egine Parts bekommen, spanner bei Ebay usw. Kann die übers WE die Bestellungen zusammenstellen. War auf jeden Fall nicht so hammerteuer wie bei $iveco....wenn Du magst?


Gruss Thomas
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Danke allen,

Mein Schlagschrauber ist zu schwach aber ich kann mir einen Hazet 9012TT-Schlagschrauber ausleihen und dann hoffentlich weitermachen.

Original geschrieben von juergenr
du musst die Kurbelwelle in OT stellen und das Rad der Nockenwelle + der Einspritzpumpe abstecken. Siehe Reparaturleitfaden !
Das Thermostatgehäuse geht mMn nur bei demontiertem Steuerkettengehäuse aus-/einzubauen.

Im Steuerkettengehäuse befindet sich eine weiße Kunststoffabdeckung, um die verborgene Schraube vom Thermostatgehäuse zu entfernen. Das Handbuch besagt dass es dann möglich ist es zu entfernen. Es scheint jedoch schwieriger... laugh

Original geschrieben von derkleinethomas
Hallo Klaas,
hab bei meinem WM grad alles erneurt um die und inkl. der Steuerkette. Die meisten Teile bei Dutch Egine Parts bekommen, spanner bei Ebay usw. Kann die übers WE die Bestellungen zusammenstellen. War auf jeden Fall nicht so hammerteuer wie bei $iveco....wenn Du magst?

Was bedeutet "WE"? blush

Zuletzt bearbeitet von kldc; 14/11/2020 19:57.
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WE = Wochenende


Gruß Juergen

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Original geschrieben von derkleinethomas
Hallo Klaas,
hab bei meinem WM grad alles erneurt um die und inkl. der Steuerkette. Die meisten Teile bei Dutch Egine Parts bekommen, spanner bei Ebay usw. Kann die übers WE die Bestellungen zusammenstellen. War auf jeden Fall nicht so hammerteuer wie bei $iveco....wenn Du magst?

Ich würde das zu schätzen wissen! smile

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Der Kettenspanner Gleitschuh mit ET-Nummer 7301031, für den 2.5L Motor, ist nicht mehr verfügbar. frown

Kann den Gleitschuh des 2.8L Motors (ET 99457143) verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet von kldc; 08/12/2020 08:50.
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lt. IVECO Power nicht, werden jeweils nur beim 2.5er bzw. 2.8er verwendet.
Ich habe aber noch nicht beide gleichzeitig in den Händen gehabt und mal übereinander gelegt...

Ich weiß auch nicht, ob prinzipiell die Möglichkeit besteht, die Beläge ersetzen zu lassen, das wäre ja auf die Dauer interessant.


Gruß Juergen

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irgendwo vor vielen Jahren hat sich hier mal jemand beschwert, weil er die Schiene für den falschen Motor bestellt hatte - soweit ich mich erinnere, war dann die Kette zu kurz ... find' den Beitrag aber nicht mehr frown.

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Original geschrieben von kldc
Der Kettenspanner Gleitschuh mit ET-Nummer 7301031, für den 2.5L Motor, ist nicht mehr verfügbar. frown

Kann den Gleitschuh des 2.8L Motors (ET 99457143) verwendet werden?

Hallo Klaas,

ich habe bzgl der Gleitschiene 7301031 mal bei "meinen" IVECO Jungs nachgefragt, die haben mit IVECO telefoniert und die Auskunft bekommen, dass davon 5St. in Italien liegen...
__________________


Hier die Gleitschiene 99457143 vom 2.8er
[Linked Image von up.picr.de]

die Belagstärke ist noch gut, aber der Belag reist/versprödet, also ersetzt
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/12/2020 11:55. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen

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Hallo,
ich habe einen Gleitschuh für den 2.8 Liter Motor in Reserve liegen. Wenn ich einen vom 2.5-Liter Motor bekommen würde könnte ich vergleichen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Unabhängig davon wäre es sinnvoll die in Italien liegenden zu sichern.

Da war Jürgen wieder mal schneller! Hochachtung!

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 09/12/2020 11:34.
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Weiß jemand was das für ein Gleitmaterial ist? Vielleicht bekommt man das Halbzeug/Rohmaterial her und kann das dann instand setzen..


edit: ein Bekannter arbeitet bei iwis, von dem die Steuerkette kommt - den werde ich dazu mal befragen..

edit2: ich würde nach einer kurzen Recherche mal von PE1000 ausgehen. Der eigentliche Reibbelag sollte doch ein 2D Teil sein, oder sind die Laufspuren für die Kette schon im neuen Teil vorgesehen? Könnt ihr sehen wie die Stahlführung mit dem Reibbelag verbunden sind? Kleben von PE1000 ist schwierig aber möglich

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 09/12/2020 13:20.
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das hatte ich weiter oben ja auch schon angedacht.
Die Frage ist halt wer so etwas gut / zuverlässig macht - bei den Teilen möchte ich keine Experimente machen.

Wenn das gut gemacht wird, wäre das natürlich super, zumal der Preis für alle Schienen beim 2.8er bei über 400,-€ liegen wird - mal abgesehen von der Verfügbarkeit, auf die Dauer...

Ich denke der Belag ist geklebt und ist im Neuzustand glatt, keine "Laufspuren"


Gruß Juergen

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Ich dachte daran, einen neuen Spanner zu bauen. Nach einigem Lesen sah ich dass das Gleitmaterial normalerweise Teflon vom Typ PA66 oder PA46 ist. Nylatron GS (M) wird ebenfalls verwendet.
Mit der Form meines kaputten Spanners wollte ich das Kompletten Teil fräsen oder schneiden lassen. Teuer (300~400 EUR), aber Ich glaube das würde funktionieren. Teflon ist stark genug.

Aber nach Jürgens Informationen habe ich noch einmal bei DutchEngineParts.nl nachgefragt, und sie können ET 7301031 liefern. cool Ich bestelle es im Voraus.

Danke fürs Nachdenken und Messen! Ich werde auch die Dimensionen von 7301031 hier posten.

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Der Spezl von iwis konnte PA66 als recht gängigen „Standard“ bei ihnen bestätigen. Er prüft nächste Woche nochmal genauer. Evtl kann man über iwis mittelfristig sogar noch Ersatz ordern - ich melde mich mit Neuigkeiten.

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Aufgrund Arbeitsbedingungen und der Suche nach einem Thermostatgehäuse dauerte es lange, bis ich damit fortfahren konnte.

Links ist der 2.5L Kettenspanner (7301031) und rechts der 2.8L (99457143):
[Linked Image von i.imgur.com]

Ich habe auch einen genauen 2D-Scan für eine mögliche Reproduktion gemacht...


Ich habe noch ein paar Fragen bei der Installation der Kette. Unterhalb des Kettenrads der Einspritzpumpe berührt die Kette das Kurbelgehäuse leicht, wenn sich die Kurbelwelle auf OT befindet.
Ist das normal? Die Kurbelwelle bietet normalerweise genügend Traktion, damit dies nicht passiert?
[Linked Image von i.imgur.com]

Das deutsche Handbuch besagt auch, dass der Abstand zwischen der Kette und den festen Klötzen 0,5-1 mm betragen solltes. Meinen sie das Spiel auf jeder Seite von (4) und (6) oder insgesamt?
Ich finde es ziemlich vage, da die Kette etwas locker hängt und die Fühlerlehre die Kette nach oben drückt ...
[Linked Image von i.imgur.com]

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Original geschrieben von kldc
....

Ich habe noch ein paar Fragen bei der Installation der Kette. Unterhalb des Kettenrads der Einspritzpumpe berührt die Kette das Kurbelgehäuse leicht, wenn sich die Kurbelwelle auf OT befindet.
Ist das normal? Die Kurbelwelle bietet normalerweise genügend Traktion, damit dies nicht passiert?
ggf ist die Kette gelängt

Zitat
Das deutsche Handbuch besagt auch, dass der Abstand zwischen der Kette und den festen Klötzen 0,5-1 mm betragen solltes. Meinen sie das Spiel auf jeder Seite von (4) und (6) oder insgesamt?
Ich finde es ziemlich vage, da die Kette etwas locker hängt und die Fühlerlehre die Kette nach oben drückt ...
ich würde von 0,5 - 1 mm von der Kette zur Oberfläche des jeweiligen Gleitschuhes ausgehen.


Gruß Juergen

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Kannst du uns sagen ob es möglich ist einen 2.8 Spanner beim 2.5 zu benutzen?

Ist der 2.8 nur länger oder anderer Bogen, anderer Abstand zur Spannschraube.
Kann man den 2.8 vielleicht "umbauen"? ...

Würde mich interessieren.
Danke für Infos.

Grüße


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Hallo

mir ist genau die gleiche Schraube am Gehäuse vom Termostat abgebrochen. Ich habe bei mir kurz beschrieben wie ich die gelöst habe ohne alles komplett zu zerlegen:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=691006#Post691006

Bevor du das Gehäuse ganz abbauen musst vielleicht eine Option das auch so zu probieren. Ich weiß nicht genau wie weit du gerade bist aber vielleicht hilft das ja.
Viel Erfolg weiterhin!

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Original geschrieben von Pesca
Kannst du uns sagen ob es möglich ist einen 2.8 Spanner beim 2.5 zu benutzen?

Ist der 2.8 nur länger oder anderer Bogen, anderer Abstand zur Spannschraube.
Kann man den 2.8 vielleicht "umbauen"? ...

Würde mich interessieren.
Danke für Infos.

Grüße


Die 2.8-Version passt nicht in den 2.5-Motor.

[Linked Image von i.imgur.com]

Nachdem ich es heute probiert hatte, ließ ich den Kettenspanner los, aber ich kann ihn jetzt nicht zurückschieben ...
Gibt es eine Möglichkeit, es zurückzusetzen? cry

[Linked Image von i.imgur.com]

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Original geschrieben von kldc
....

Nachdem ich es heute probiert hatte, ließ ich den Kettenspanner los, aber ich kann ihn jetzt nicht zurückschieben ...
Gibt es eine Möglichkeit, es zurückzusetzen? cry

[Linked Image von i.imgur.com]

ohne Zerlegen eher nicht, dass man den einfach zurück (zusammen) drücken kann, soll ja gerade verhindert werden. Einbaulänge lt Handbuch max 35 mm, wenn es mehr ist, muss der zerlegt neu zusammen gebaut werden....


Gruß Juergen

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guckst Du

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Bildschirmfoto vom 2021-03-28 18-29-21.png (150.31 KB, 246 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 28/03/2021 16:34.
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ok, das wird alles wieder aufbauen ...
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und dann nicht vergessen, das Ding wieder richtig in Betrieb zu nehmen:

[Linked Image]

... oder gleich den mechanischen einbauen ...

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Zuletzt bearbeitet von BAlb; 29/03/2021 04:09.
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Dies mag eine dumme Frage sein, aber ich verstehe nicht, wie ich den Ring (4) in Position halten konnte. confused

Im Handbuch steht:
Den Ring (4) so zusammendrücken und positionieren, dass er auf der Oberseite der Aufnahme im Kolben (6) aufliegt, bis die Einführvorrichtung 99366333 das Gehäuse berührt.

Sobald ich den Ring loslasse, springt er über die Aufnahme am Kolben...
Ich nehme an, es muss einen cleveren 'Trick' geben? Oder sollte der Ring (4) zuerst in den Zylinder eingesetzt werden?

[Linked Image von i.imgur.com]

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ich bringe mal etwas Licht in Dunkle ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

ich habe das noch nie versucht, aber ggf kannst du den Ring mit einer Schlauchschelle in der Position halten, bis er in den Kolben eingeführt ist ....


Gruß Juergen

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Hallo Klaas,

Original geschrieben von kldc
aber ich verstehe nicht, wie ich den Ring (4) in Position halten konnte. confused

hab ihn damals mit einer kleinen Wasserrohrzange zusammengedrückt. Ein Stück Stoff zwischen Greifzähne und Ring vermeidet Beschädigungen des sensiblen Teils.




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Danke für deine Antworten! Ich dachte dass der Ring genau wie in die Zeichnung musste platziert werden... Es kann jedoch oben in der Aussparung im Kolben platziert werden. smile

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Sehr aufschlussreiche Bilder von der Spannvorrichtung inkl. dem Spezialwerkzeug zum einsetzen.

Du bist Dir immer noch sicher,
das du die Gelegenheit nicht nutzen willst und den mechanischen Spanner einbauen willst?
cool

Beim mechanischen Spanner war sich das Forum mal einig das eine inspektion/nachstellen alle 30.000km sinnvoll ist,
wie sieht die Empfehlung beim automatischen Spanner aus?

Grüße


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Original geschrieben von kldc
Original geschrieben von Pesca
Kannst du uns sagen ob es möglich ist einen 2.8 Spanner beim 2.5 zu benutzen?

Ist der 2.8 nur länger oder anderer Bogen, anderer Abstand zur Spannschraube.
Kann man den 2.8 vielleicht "umbauen"? ...

Würde mich interessieren.
Danke für Infos.

Grüße


Die 2.8-Version passt nicht in den 2.5-Motor.

[Linked Image von i.imgur.com]

Nachdem ich es heute probiert hatte, ließ ich den Kettenspanner los, aber ich kann ihn jetzt nicht zurückschieben ...
Gibt es eine Möglichkeit, es zurückzusetzen? cry

[Linked Image von i.imgur.com]

Ich Frage mich ob es passen würde wenn man auch die Kette vom 2.8er Motor verbaut. Diese ist ja, soweit ich weiß, ein Glied länger.
Die Teile sind jedenfalls günstiger zu bekommen.

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den Spanner kannst du so nicht verwenden, soweit ich weiß, braucht man ein Spez-Werkzeug um den in Einbaustellung zu bringen. Schau mal in den Leitfaden. Ich hatte anfangs auf den manuellen umgebaut.


Gruß Juergen

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Ich hatte eigentlich den beweglichen Gleitschuh gemeint :-)
Hätte das Zitat kürzen sollen...
War nur eine Idee, da ich öfters über die Frage bzw. Das Problem gestoßen bin.
Aber noch gibt es ja die Teile auch für den 2.5L.
Nur eben etwas teurer.

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Original geschrieben von juergenr
den Spanner kannst du so nicht verwenden, soweit ich weiß, braucht man ein Spez-Werkzeug um den in Einbaustellung zu bringen. Schau mal in den Leitfaden. Ich hatte anfangs auf den manuellen umgebaut.

Hallo Jürgen,
hast Du wieder auf den automatischen zurückgebaut? Warum?

Gruß,
Horst

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Hallo Horst,

nein, könnte man so interpretieren, meint aber, dass ich ganz früh auf den manuellen umgebaut hatte und der ist auch noch drin.


Gruß Juergen

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Hallo zusammen, wo hier schon so viel über Steuerkettespanner usw. diskutiert wird hätte ich eine Frage. Meine Werkstatt meinte sie würden gern die Steuerkette wechseln da sie etwas gelängt ist. Die Kellers haben damals von Automatischen Steuerkettenspanner auf mechanische Spanner umgebaut. Kleidschuhe sind okay. Jetzt würde mich interessieren ob der Umbau dazu führen könnte das irgend etwas das Erscheinungsbild so wirken lässt als wäre die Kette gelängt. Und interessieren würde mich noch bei welchem Km Stand man eine Steuerkette in etwa gegen eine neue Tauscht. Ich habe erst 140tkm auf meinem Auto.

Beste Grüße Tobias

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Wie kommt die Werkstatt zu der Aussage das die Kette zu lang ist?
Reicht die Verstellung des manuellen Spanners nicht mehr? confused (kann ich mir nicht vorstellen)

Steuerketten sollten, ohne Beschädigung oder andere äussere Einflüsse, sehr sehr lange halten.
Bei Mercedes nicht selten 1m km. Bei unseren Ivecos vermutlich nicht ganz so lange da es hier ja von Anfang an eine "Notlösung" war.
Aber 250t km würde ich schon erwarten.

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung. Hab ja die ESP einbauen lassen und im Zuge dessen gleich die Ventile mit einstellen lassen, diese waren um bis zu zwei Zehntel zu eng. Sie meinten sie haben den Kettenkasten geöffnet und Ihrer Meinung nach sollte man über eine Neue Steuerkette nachdenken da diese den Eindruck macht gelegt zu sein. Also hab ich gleich Mal bei den Kellers angefragt und diese meinten das dürfte auf keinen Fall schon so weit sein. Mal abgesehen davon wechsel ich in diesem Situation auch Festschuhe und schau mir die Wasserpumpe an oder bin ich da auf dem Holzweg.

Im Frühjahr schaffe ich es hoffendlich einmal zu Dir. Bis jetzt hab ich ja nur geschraubt und gebaut....

Beste Grüße Tobias

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wie die Werkstatt zu der Aussage kommt, kannst du sie ja fragen.

Ist der Spanner weit ausgefahren, kann man die Kette deutlich vom Zahnrad (zB NW) abheben, ist die Verzahnung von Rädern eingelaufen, deutliches Spiel zwischen den Gliedern ?
Die tatsächliche Längung kann man nur im Ausgebauten Zustand, im Vergleich zu einer neuen ermitteln.

Steuerketten sollten "eigentlich" sehr lange halten, das tun sie aber in der Realität, zumindest heutzutage, oftmals nicht > siehe zB VAG EA111 Baureihe 1.2 TSI sowie 1.4 TSI, Ketten defekt schon bei 30000-50000 Km
Beim 8140.23.38 hat man man aber üblicherweise keinen vorzeitigen Verschleiß, es sei denn, man fährt billiges, nicht geeignetes ÖL, wechselt selbiges selten, fährt viel Kurzstrecke (ggf im früheren Leben des Fahrzeugs) etc...


Gruß Juergen

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Also habe gerade noch einmal mit der Werkstatt telefoniert, er meinte Auto läuft gut mit der überholten ESP und eingestellten Ventilen. Was er im Kettengehäuse so weit sehen konnte sah auch gut aus und der Kettenspanner hat noch gut Luft. Was Ihn irritiert hat und ich nichts dazu sagen kann ist die Bohrung im Gehäuse in die man einen Stift einschieben kann um zu sehen ob die Kette sich gelängt hat. Diese würde um ca. einen Millimeter nicht passen. Bitte klärt mich auf ich kann mir vorstellen was Er mir damit sagen möchte, doch weiß ich nichts darüber. Wie gesagt sonst war er sehr zufrieden.

Beste Grüße Tobias

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vermutlich meint er das Abstecken der Steuerzeiten

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Gruß Juergen

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Ich denke damit liegst Du sicher richtig. Ich muss zugeben ich kann dazu garnicht viel sagen. Er meint es ist nicht messbar aber eben ein 1mm würde fehlen. Ist ein Millimeter an dieser Stelle Problemtisch? Und gibt es an diesen Bohrungen auch Produktionsfehler die zu so etwas führen?

Im Endeffekt geht es darum wenn alles andere ja passt kann ich es so lassen oder muss ich in diesem Fall eine neue Baustelle aufmachen.

Beste Grüße Tobias

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wenn es wirklich um das Abstecken geht, kannst du den mm vernachlässigen. Kannst ihn ja fragen ob er das meint.


Gruß Juergen

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Hi Tobias,

bei mir passen die Löcher um etwa denselben Wert nicht. Allerdings schon bei 50tkm! Man sieht aber bei mir auch leichte Scheuerstellen der Kette am Gehäuse unterhalb der Welle der ESP.
Für mich habe ich entschieden die Kette jetzt zu wechsel, da eh alles auseinandergebaut ist. Macht einfach kein gutes Gefühl zu wissen, dass an der Steuerkette evtl. was nicht stimmt...geht die kaputt dann wars das erstmal.

Grüsse,
Grischa

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 22/12/2021 19:11.
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Hallo,
da frage ich doch mal direkt wer bei welchem Kilometerstand die Steuerkette gewechselt hat.
Bei meinem Fahrzeug kam bei ca. 50.000 km beim Umbau des Kettenspanners eine neue rein und dann noch mal bei 170.000 als die Kopfdichtung erneuer werden musste. Da wurde dann auch gleich die Wasserpumpe mit gewechselt.
Beide male waren übrigens die Gleitschienen schon ganz schön angegriffen.
Gruß,
Horst

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Erst einmal Danke für die Tipps und Informationen. Also bei meinem Auto ist es leider nicht nachvollziehbar ob und wann gewechselt wurde. Aber anscheinend schaut alles ganz gut aus. Die Kellers meinten Sie haben rein geschaut und meine Werkstatt meinte ebenfalls das Gleitschuhe gut aussehen.Und der Kettenspanner noch mehr alle den halben Weg hat.

Ãœbrigens ging es wirklich um das Abstecken Jürgen.

Wo bekomm ich eigentlich aktuell noch eine Wasserpumpe die passt. Bevor wir unsere 1 Jahres Tour machen, möchte ich gerne noch Steuerkette Gleitschuhe und Wasserpumpe wechseln lassen.

Beste Grüße Tobias

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Original geschrieben von Elektrosmog
....
Wo bekomm ich eigentlich aktuell noch eine Wasserpumpe die passt. Bevor wir unsere 1 Jahres Tour machen, möchte ich gerne noch Steuerkette Gleitschuhe und Wasserpumpe wechseln lassen.

Beste Grüße Tobias

ich kann dir jedenfalls sagen, das es zu deinem 4 ET Nummern bzgl der Wapu gibt, die sich mehrfach ersetzt haben und abhängig von der Motor-NUMMER sind, also 8140.24S-xxxxxxxx. Frag mal bei IVECO nach, die werden aber auch die Abgrenzung bzgl der Mot-Nr machen.


Gruß Juergen

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Hi Tobias,

schau auch noch mal hier rein: "Noisy hoch Zwei", S. 5
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=694854&page=5

Da haben wir auch schon drüber gesprochen. Eine nichtpassende Wapu (mit einem Temp-Anschluss) habe ich seitdem hier liegen.

Frohes Fest!
Matti


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Super danke Euch, zwischen den Feiertagen bekomm ich mein Auto wieder dann werde ich nachsehen. Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich allen zusammen.

Beste Grüße Tobias

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Hallo zusammen,

da meine Kette recht locker ist, muss ich da jetzt auch ran.

Die Gleitschienen sehen zumindest unter dem oberen Deckel noch recht gut aus. Ich habe den Verdacht, dass sich mein (automatischer) Kettenspanner tatsächlich eingefahren hat.
Falls die untere Schiene auch noch gut ist, möchte ich nur die Kette tauschen. (Habe erst 60.000km)

Gibt es die Einzelteile (Feder und Sicherungsring) vom automatischen Kettenspanner einzeln? Oder spricht etwas dagegen den zu erneueren? Ein neuer ist recht teuer und den mechanischen kann ich leider gar nicht mehr finden.

Auf der Seite von Bernhard ist ja sehr ausführlich beschrieben wie es gemacht wird (danke dafür!), wenn ich aber nur die Kette + Spanner wechseln möchte müssen die Zahnräder nicht raus oder?

Ich habe diese Kette bei Dutch Engine Parts gefunden. Passt die für meinen 2.5L WM40.10 76kW 8140.27?
https://www.dutchengineparts.nl/fpt...ing-parts/en-en-68176-chain/245117/chain

Viele Grüße
Manu

Zuletzt bearbeitet von Manouuu WM40.10; 10/01/2022 09:27.
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Original geschrieben von Manouuu WM40.10
Hallo zusammen,

da meine Kette recht locker ist, muss ich da jetzt auch ran.

...

Ich habe diese Kette bei Dutch Engine Parts gefunden. Passt die für meinen 2.5L WM40.10 76kW 8140.27?
https://www.dutchengineparts.nl/fpt...ing-parts/en-en-68176-chain/245117/chain

Viele Grüße
Manu

die 4836627 steht ja auch in der WM ET Liste, sollte somit passen

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Gruß Juergen

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Perfekt danke für die Info!

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Moin,

ich suche noch die Dichtung vorne an der Kurbelwelle.

[Linked Image von up.picr.de]

Habe die ET 98421262 finden können.
Gibt es bei Iveco mal wieder nur im 5er Pack.

Hat jemand zufällig eine über oder gibt es vielleicht eine aus dem Zubehör unter einer anderen Nummer?

@Manouuu: Falls du die Kette noch nicht bestellt hast und etwas Zeit hast...schau mal hier:

https://www.kmotorshop.com/de/artic...72-mec-diesel-4836627-a4836627-503473845

Grüße,
Grischa

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Original geschrieben von Grischa
Moin,

ich suche noch die Dichtung vorne an der Kurbelwelle.

[Linked Image von up.picr.de]

Habe die ET 98421262 finden können.
Gibt es bei Iveco mal wieder nur im 5er Pack.

Hat jemand zufällig eine über oder gibt es vielleicht eine aus dem Zubehör unter einer anderen Nummer?

.....
Grüße,
Grischa

die wird es nicht im Zubehör geben, ist 4x4 spezifisches Teil. Frag mal deinen IVECO Händler, ob der sehen kann ob das Teil bei einem Partner liegt. Oder schneide dir aus Dichtungspapier selber eine in der entsprechenden Stärke. Gibt es zB von Elring https://www.ebay.de/itm/271462427703


Gruß Juergen

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Dichtmasse?


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Danke für den Tipp! Hab die Kette jetzt mal in China bestellt. Die nicht Antriebsteile von dort fand ich bisher echt gut. Möchte mal sehen wie sich die Kette schlägt.

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Original geschrieben von Ozymandias
Dichtmasse?

Na klar! Zu einfach um von alleine drauf zu kommen ;-)

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

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Das Dichtmittel aber bitte nur ca 2mm breit/dick auftragen, viel hilft hier nicht, sondern die "Reste" gelangen sonst in den Ölkreislauf...
Du drückst das ja fast auf "null" zusammen, da reicht wirklich wenig!


Gruß Juergen

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Hab auch laaange Zeit Dichtpappen umständlich mit Skalpell zurechtgeschnippelt, seit Dirko & co. ist das Vergangenheit. Frag mich ob HT-Dichtmasse nicht langsam Kopfdichtungen ersetzen könnte?
Original geschrieben von juergenr
Das Dichtmittel aber bitte nur ca 2mm breit/dick auftragen, viel hilft hier nicht, sondern die "Reste" gelangen sonst in den Ölkreislauf...
Du drückst das ja fast auf "null" zusammen, da reicht wirklich wenig!
Deshalb lasse ich neu abgedichtete Teile für geraume Zeit "ziehen". In meinem geschrotteten VTG befanden sich neben dem falschen Öl auch Kleberreste...




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Zum Thema Wasserpumpe hab ich jetzt noch mehr Infos von Iveco. Ob ich diese jetzt in diesen Beitrag schreiben darf?

Also Motornummer könnte ich einfach nicht einsehen ohne größeren Aufwand. Daher mal mit Iveco telefonisch in Kontakt getreten und Fahrzeugnummer durch gegeben. Heute Morgen kamm schon die Antwort:

___________
Iveco Haller

Wasserpumpe Teilenummer 99448066 zzgl. die Vorgänger Artikelnummer 98438357

Ich kann Ihnen die Wasserpumpe nicht verkaufen, da dies von Iveco nicht mehr Lieferbar ist.
___________

Ich finde massig Pumpen mit dieser Nummer grin die Frage ist passen die auch? Gibt es hierzu Erfahrungen?

Und eine Frage zum Kurbelwellen Zahnrad bzw. zum Nockenwellenrad habe ich noch. Kann man in etwar sagen in welchem Zustand diese bei 140tkm sind und wann Ihr diese gewechselt habt?

Beste Grüße Tobias

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Hi Tobias,

für den WM passt z.B. die Dolz mit leichten Modifikationen.

siehe hier: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=48047&Number=674965#Post674965

beim Daily ist es wohl etwas komplizierter siehe hier:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=695077&page=2

Grüße,
Grischa

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Das ist echt nicht einfach, ich denke da muss ich Mal mit den Kellers telefonieren. Vielleicht wissen die welche passt bzw. hab ich glaub schon einmal gefragt. So weit ich weiß hätten die etwas, war aber deutlich teuerer war.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas auch zu meiner zweiten Frage.

Danke Grischa

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Original geschrieben von Elektrosmog
Das ist echt nicht einfach, ich denke da muss ich Mal mit den Kellers telefonieren. Vielleicht wissen die welche passt bzw. hab ich glaub schon einmal gefragt. So weit ich weiß hätten die etwas, war aber deutlich teuerer war.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas auch zu meiner zweiten Frage.

Danke Grischa

Wieso...lässt sich doch passend machen ;-)
Frag doch mal Matti wie er es bei sich gelöst hat.
Der oben verlinkte Thread ist ja noch nicht alt.

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Originally Posted by Elektrosmog
Das ist echt nicht einfach, ich denke da muss ich Mal mit den Kellers telefonieren.
Vielleicht wissen die welche passt bzw. hab ich glaub schon einmal gefragt.
So weit ich weiß hätten die etwas, war aber deutlich teuerer war.



Danke Grischa

Eine unschöne Gratwanderung die du da machst.
Wenn man sich beraten lässt dann kauft man auch da - egal wie der Preis dann ist.


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Hi,

der Matti hat es noch gar nicht gelöst. Es ist ihm in der Scheune viel zu kalt und ungemütlich. Kommt Zeit kommt Rat.

Bis wieder
Derselbe


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Also bis jetzt habe ich alles bei den Kellers mit genommen inc. Auto wink Sprich ich bin schon eher treu was die Bezugsquellen meiner Teile angeht. Habe auch schon dies bezüglich Kontakt mit Ihnen. Und eine Beratung war ein beiläufiges Gespräch beim miteinander schrauben. Aber dennoch bin ich interessiert was es für Optionen gibt und wie Andere es gelöst haben.

Beste Grüße Tobias

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 21/01/2022 08:24.
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Hat einer von euch die Steuerkette von MEC Diesel bestellt? Und wenn ja passt sie auch für den 2.5l die OEM stimmt auf jeden Fall überein. Preislich ist die ja schon sehr interessant.

https://www.kmotorshop.com/de/artic...72-mec-diesel-4836627-a4836627-503473845

Beste Grüße Tobias

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kenne ich nicht, was das für eine Qualität ist ? Eine Motorreparatur ist jedenfalls teuer ....
MEC schreibt dazu
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Gruß Juergen

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Hallo,

ich habe die Kette dort bestellt.
Ist die original Iveco Kette!
Eingebaut habe ich sie noch nicht, aber ich hoffe die passt ;-)

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Klingt ja schon sehr interessant. Für den 2,5l gab es doch keine unterschiedlichen Steuerketten oder? Nur der 2,8er hat glaub ein Kettenglied mehr wenn ich das richtig seh.

Grischa woher weißt Du das es sich um die Original Kette handelt? Verpackung von bzw. für Iveco?

Danke euch! Beste Grüße Tobias

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Hi,

ja ist in der original Iveco Verpackung.
Nein für den 2.5L gibt es nur eine Kette.
Von daher gehe ich schwer davon aus dass sie passen wird ;-)

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Original geschrieben von Grischa
Ist die original Iveco Kette!
Eingebaut habe ich sie noch nicht, aber ich hoffe die passt ;-)
Seit Jahren über offizielle Kanäle nicht mehr zu beziehen, aber der Händler gibt einen Bestand über 5 an? Wo stand denn die Kiste vergessen rum? grin
Gib gerne mal Rückmeldung zur Kompatibilität.




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Hi,

zu beziehen ist die Kette auch beim deutschen Iveco Händler. Kommt ja aus Deutschland :-)
Kostet, warum auch immer, dann eben das 3-fache.

4836627 Steuerkette 2.5L Motor à 268,76€ +Mwst.

Hier ein Bild der Lieferung von MEC:

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 27/01/2022 13:47.
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Ich hab sie jetzt einfach mal in Italien bestellt. Danke noch einmal!

Beste Grüße Tobias

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Original geschrieben von Elektrosmog
Ich hab sie jetzt einfach mal in Italien bestellt. Danke noch einmal!

Beste Grüße Tobias

Vielleicht teilst du uns noch mit wo du sie in Italien gefunden hast...falls mal wieder jemand eine sucht hat er die Quellen parat ;-)

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Hi Grischa, hab mich falsch ausgedrückt. Also ich habe sie wie Du bei K Motor shop bestellt. Kommt aber wohl aus Italien über K Motor Shop die glaub ich in Tschechien sitzen.

Beste Grüße Tobias

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Alles klar.

Mal eine andere Frage zum Einbau/Einstellung der Gleitschuhe beim hydraulischen Kettenspanner.

Beim mechanischen Spanner kann die Kette ja mit Hilfe des Spanners gespannt werden und dann die Gleitschuhe entsprechend justiert werden.

Beim hydraulischen ist die Kette ja nicht so stark gespannt und hängt immer etwas locker.
Oder ist das nur der Fall wenn die Kette schon gelängt ist und bei neuer Kette hat er genug Druck?
Wie habt ihr das beim Einbau der Gleitschuhe gelöst, dass die Kette gespannt ist?

Im Handbuch steht nur Kette gespannt halten?

Ist auch die Frage, ob man den hydraulischen Spanner vorher oder danach erst auslöst?

[Linked Image von up.picr.de]

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Zitat
.....Im Handbuch steht nur Kette gespannt halten?

wenn du an diesem Punkt angekommen bist, ist ja alles bereits montiert und du hast den Motor 720° durchgedreht und nochmals die Steuerzeiten geprüft. Dann die Absteckungen wieder raus und den Kettentrieb an der Kurbelwelle in Drehrichtung leicht auf Zug halten, so wie bei 2x Drehen vorher, nur eben nicht drehen, sondern auf Spannung halten.


Gruß Juergen

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Danke Jürgen!
So wäre jetzt auch mein Vorgehen gewesen. War mir nur etwas unsicher, da ich nirgends Info finden konnte.

Kette ist drin und passt. Gleitschuhe müssen noch eingestellt werden.
Die alte Kette war nicht gelängt (nach Augenmaß exakt gleich lang wie die Neue) und hätte sicher noch einige Zeit gefahren werden können. Allerdings hatte sie bereits deutlich seitliches Spiel im Vergleich zur Neuen.
Na ja jetzt ist die Neue drin und ich hab wieder ein gutes Gefühl ;-)
Der untere Gleitschuh sah dafür alles andere als gut aus. Da hat sich der Austausch in jedem Fall gelohnt.
Ist es normal, dass der bewegliche Gleitschuh einen geschätzten (knappen) Millimeter Spiel auf der Achse hat? Anschlagen tut er nirgends. Hab nur nicht erwartet, dass er so locker sitzt. Die Schraube ist fest und hinten ist eine Scheibe untergelegt. Das hatte ich geprüft.

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 28/01/2022 18:42.
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Original geschrieben von kldc
Dies mag eine dumme Frage sein, aber ich verstehe nicht, wie ich den Ring (4) in Position halten konnte. confused

Im Handbuch steht:
Den Ring (4) so zusammendrücken und positionieren, dass er auf der Oberseite der Aufnahme im Kolben (6) aufliegt, bis die Einführvorrichtung 99366333 das Gehäuse berührt.

Sobald ich den Ring loslasse, springt er über die Aufnahme am Kolben...
Ich nehme an, es muss einen cleveren 'Trick' geben? Oder sollte der Ring (4) zuerst in den Zylinder eingesetzt werden?

[Linked Image von i.imgur.com]

Wollte ja eigentlich heute mal wieder alles zusammenbauen. Leider hat der hydraulische Spanner sich nicht richtig in Gang gesetzt. Hatte extra einen neuen bestellt. Er hat zwar ausgelöst, hält aber dem Gegendruck nicht stand und fährt wieder voll ein.
Jetzt die Frage, wie das mit dem zurückstellen funktioniert. Bzw. Wie dieses Spezialwerkzeug genau funktioniert? Kann man das irgendwie nachbauen? Oder ohne dieses Werkzeug bewerkstelligen?

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Gruß Juergen

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Moin Grischa,
hast du dich schon durch diesen Fred gewühlt?
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Das Spezialwerkzeug kann ich dir ausleihen, schick einfach eine PM. Ohne dieses konnte ich den Spanner trotz aller Improvisation nicht einrücken. Letztendlich habe ich mich nach Abwägung des für und wider aber für einen mechanischen Spanner entschieden.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 30/01/2022 00:09.



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Danke für euren Input.
Werde den Spanner mit dem Spezialwerkzeug zurücksetzen, sobald ich es hier habe, und dann einen neuen Versuch starten ;-)

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Original geschrieben von kldc
Dies mag eine dumme Frage sein, aber ich verstehe nicht, wie ich den Ring (4) in Position halten konnte. confused

Im Handbuch steht:
Den Ring (4) so zusammendrücken und positionieren, dass er auf der Oberseite der Aufnahme im Kolben (6) aufliegt, bis die Einführvorrichtung 99366333 das Gehäuse berührt.

Sobald ich den Ring loslasse, springt er über die Aufnahme am Kolben...
Ich nehme an, es muss einen cleveren 'Trick' geben? Oder sollte der Ring (4) zuerst in den Zylinder eingesetzt werden?

[Linked Image von i.imgur.com]

Also ich hab jetzt auch dieses Spezialwerkzeug hier liegen. Allerdings Zweifel ich am Sinn dieses Werkzeugs, oder hab es nicht verstanden ;-)
Im Prinzip macht dieses gar nichts. Man könnte die Kolben genauso gut im Schraubstock o.ä. zusammendrücken. Confused.

Edit: Also ich glaube ich habe jetzt doch Sinn und Zweck verstanden. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Werkzeug dabei hilft die Ringe in der richtigen Position zu halten. So wie ich es jetzt sehe hilft es lediglich dabei den Kolben exakt weit genug einzudrücken. Wenn man das Maß kennt geht es m.M. nach aber auch ohne dieses Tool. Bzw. mit Trial and Error ;-)

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 08/02/2022 14:35.
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Moin,

zum kotz..
Nachdem ich an meinem alten Spanner geübt habe und alles wunderbar geklappt hat, wollte ich heute den neuen Spanner zurücksetzten und das Schei.. Ding hat sich irgendwie verhakt. Da geht jetzt gar nix mehr. Ist eigentlich in der Stellung zum Auslösen, aber es fehlt ca. 1mm beim eindrücken, damit der vordere Ring in Position springt und er Kolben auslöst. Aber da geht nix ;-(

Na ja hab jetzt den alten wieder eingebaut, da mir der neue nach einer Fehlauslösung und jetziger Fehlstellung eh suspekt ist.
Ketten Einbau und auch das mit dem Einstellen der Gleitschuhe alles gut geklappt.

Nur eine Sache kommt mir komisch vor.
Wenn alles in Position ist (Steuerzeiten abgesteckt) sitzt die Kette gut. Beim durchdrehen von Hand gibt es 2 Punkte da geht der Spanner ca. 1-2mm zurück und die Kette hängt plötzlich super durch und ist sehr locker (siehe Bild). Ist das normal?

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 09/02/2022 17:07.
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Zuerst mal aller größten Respekt vor deiner guten und sauberen Arbeit und ebenso vor deiner guten Dokumentation fürs Forum. Vielen Dank!

Dann darf ich zum jetzigen Zeitpunkt nochmal den alten mechanischen Spanner in den Ring werfen dürfte (also meine 2 Cent wie man sagt).

Wenn ich lese: mit ungewisser Auslösung der Spannvorrichtung , ungewöhnlich lockerer Kette, ein neuer Spanner mutmaßlich schlechter als der alte...
Da würde ich mir eine etablierte alternative Lösung zumindest nochmal ganz genau überlegen.

Grüße aus dem Winterlager

Adrian


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Hallo,
nachdem mein hydraulischer Spanner jetzt 210.000 km funktioniert hat scheint mir das Problem doch nicht so groß,
Gruß,
Horst

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Horst dein Kettenspanner würde ja gesichert gegen einfahren. Wie genau ist dieser gesichert? Meiner wurde zerlegt und von innen mit einem Rundstahl gegen einfahren gesichert. Wie genau bin ich allerdings etwas überfragt.

Beste Grüße Tobias

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Original geschrieben von Grischa
Moin,

....

Nur eine Sache kommt mir komisch vor.
Wenn alles in Position ist (Steuerzeiten abgesteckt) sitzt die Kette gut. Beim durchdrehen von Hand gibt es 2 Punkte da geht der Spanner ca. 1-2mm zurück und die Kette hängt plötzlich super durch und ist sehr locker (siehe Bild). Ist das normal?


beim langsamen Durchdrehen von Hand kann das mMn zu diesem "Durchhängen" der Kette kommen, da ja ESP (Federn Hubscheibe) und NW-Rad (Ventilfedern) jeweils unter einer gewissen "Spannung" stehen und sich je nach Position in der sie sich gerade befinden, nach links oder rechts drehen wollen/würden, wenn die nicht durch die Kette gehalten werden. Wenn der Motor läuft und die KW kontinuierlich zieht, wird das nicht auftreten...


Gruß Juergen

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Hallo Tobias,
es wurde genauso wie bei Dir gemacht.
Gruß,
Horst

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Danke für eure Unterstützung und die netten Worte Adrian.

Kette ist drin und Motor läuft...demnach habe ich wohl alles richtig gemacht.

Habe es auch geschafft den neuen Kettenspanner nochmals auseinander zu bekommen. Daraufhin habe ich mir auch das Werkzeug zum zurücksetzen nochmals genau angeschaut und nun auch verstanden wie es funktioniert. Bei meinem alten Spanner ginge es einfach so easy dass ich mir keine Gedanken machen musste. Ohne dieses Tool ist es aber tatsächlich fast unmöglich.
Dennoch stimmt irgendwas mit dem neuen Spanner nicht. Er lässt sich einfach nicht so zurücksetzen, dass er danach richtig auslöst. Aber der alte funktioniert ja. Von daher kein Problem.
Ansonsten ist mir persönlich der hydraulische Spanner sympatischer, da wartungsärmer. Ich habe mit dem neuen Spanner ein paar Tests im Schraubstock gemacht und es ist zumindest dort unmöglich eine Fehlauslösung zu provozieren. Und wenn er bei Horst schon gute 200tkm durch hat wird er mein Auto vermutlich überleben 😉

Jetzt muss ich nur noch alles (Wapu, Lima, Kühler) wieder anbauen und kann hoffentlich erstmal eine Weile ohne weitere Probleme fahren.

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