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Steurkettenschuhe gebrochen
#687685 11/11/2020 12:30
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Eine der Schrauben des Thermostatgehäuses brach ab, und ich nahm die Abdeckung der Steuerkette ab. Das sah so aus frown

[Linked Image von i.imgur.com]

Meine Fragen:

Wie konnte das kaputt gehen?

Kann ich den Spanner herausnehmen, um die Kette zu lösen und dann den Schuh auszutauschen? Oder muss die gesamte Kette entfernt werden?
Muss der Spanner ausgetauscht werden? Dies ist ein teurer Teil...

[Linked Image von i.imgur.com]

Und wie löse ich die Schraube an der Kurbelwelle? confused

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Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #687686 11/11/2020 12:37
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Ursache?
Vermutlich zuviel Spiel in der Kette und durch die Schwingungen ein Ermüdungsbruch?

Der gebrochene Gleitschuh ist weiter unten mit einer Schraube gesichert, der Spanner muss nicht raus,
(obwohl du den am Besten durch einen Manuellen ersetzen solltest.)

Die Kurbelwellenschraube mache ich immer mit einem guten Schlagschrauber auf, dadurch muss nichts gegengehalten werden.

Günstig gibt es die Gleitschuhe in China, dauert halt 2-3 Monate.

Viel Erfolg Grüße
Adrian


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Re: Steurkettenschuhe gebrochen
Pesca #687687 11/11/2020 13:41
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Kurbelwellen-Keilriemenscheibe demontieren, darunterliegenden Deckel öffnen.
Nockenwellen-Zahnrad entfernen
Dann läßt sich die Kette rausnehmen.

Aber: vorher dran denken, die Kurbelwelle zu fixieren, damit die Bezugspunkte beim Zusammenbau wieder stimmen.

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
Pesca #687699 11/11/2020 17:09
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Original geschrieben von Pesca
Ursache?
Vermutlich zuviel Spiel in der Kette und durch die Schwingungen ein Ermüdungsbruch?

Der gebrochene Gleitschuh ist weiter unten mit einer Schraube gesichert, der Spanner muss nicht raus,
(obwohl du den am Besten durch einen Manuellen ersetzen solltest.)
Der Motor hat nur 65000km... Aber dann suche ich besser auch eine neue Kette...
Den hydraulischen Spanner wollte ich behalten. Was ist der Vorteil des Manuellen?

Original geschrieben von Pesca
Die Kurbelwellenschraube mache ich immer mit einem guten Schlagschrauber auf, dadurch muss nichts gegengehalten werden.

Günstig gibt es die Gleitschuhe in China, dauert halt 2-3 Monate.

Viel Erfolg Grüße
Adrian

Wo hast du bestellt? Auf suonama.com.cn?

Original geschrieben von BAlb
Kurbelwellen-Keilriemenscheibe demontieren, darunterliegenden Deckel öffnen.
Nockenwellen-Zahnrad entfernen
Dann läßt sich die Kette rausnehmen.

Aber: vorher dran denken, die Kurbelwelle zu fixieren, damit die Bezugspunkte beim Zusammenbau wieder stimmen.

Ist nur die Keilriemenscheibe markiert? Oder auch die Kurbelwelle?



Ich suche auch nach einer Möglichkeit um die letzte Schraube des Thermostatgehäuses zu lösen. Der Turbo ist im Weg und es gibt wenig Platz für einen Schlüssel. Ich verstehe nicht wie ich es abnehmen kann ohne das Gehäuse der Steuerkette vollständig zu entfernen confused Tips?

[Linked Image von i.imgur.com]

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #687700 11/11/2020 17:16
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Original geschrieben von kldc
Den hydraulischen Spanner wollte ich behalten. Was ist der Vorteil des Manuellen?
'n bißchen Theorie

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
BAlb #687701 11/11/2020 18:29
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du musst die Kurbelwelle in OT stellen und das Rad der Nockenwelle + der Einspritzpumpe abstecken. Siehe Reparaturleitfaden !

Das Thermostatgehäuse geht mMn nur bei demontiertem Steuerkettengehäuse aus-/einzubauen.

Original geschrieben von kldc
Der Motor hat nur 65000km... Aber dann suche ich besser auch eine neue Kette...

ja aber das Material (z.B. Gleitschinenbeläge) ist jetzt 30 Jahre alt und versprödet/hart

Wenn du jetzt soweit zerlegst, schau bitte was sonst noch so an gammeligen Teilen auffällt - Wasserrohre/Schläuche etc. Jetzt kommst du besser dran...

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/11/2020 18:43.

Gruß Juergen

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
juergenr #687703 11/11/2020 20:30
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Original geschrieben von juergenr
Wasserrohre/Schläuche etc. Jetzt kommst du besser dran...
z. B. diese hier

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #687713 12/11/2020 10:45
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Und nicht vergessen das Kunststoffrohr zur Wasserpumpe mit den O-Ringen zu erneuern kostet nicht viel.
Gruß,
Horst


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Re: Steurkettenschuhe gebrochen
HorstPritz #687716 12/11/2020 14:30
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Hallo Klaas,
hab bei meinem WM grad alles erneurt um die und inkl. der Steuerkette. Die meisten Teile bei Dutch Egine Parts bekommen, spanner bei Ebay usw. Kann die übers WE die Bestellungen zusammenstellen. War auf jeden Fall nicht so hammerteuer wie bei $iveco....wenn Du magst?


Gruss Thomas
Re: Steurkettenschuhe gebrochen
derkleinethomas #687749 14/11/2020 19:56
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Danke allen,

Mein Schlagschrauber ist zu schwach aber ich kann mir einen Hazet 9012TT-Schlagschrauber ausleihen und dann hoffentlich weitermachen.

Original geschrieben von juergenr
du musst die Kurbelwelle in OT stellen und das Rad der Nockenwelle + der Einspritzpumpe abstecken. Siehe Reparaturleitfaden !
Das Thermostatgehäuse geht mMn nur bei demontiertem Steuerkettengehäuse aus-/einzubauen.

Im Steuerkettengehäuse befindet sich eine weiße Kunststoffabdeckung, um die verborgene Schraube vom Thermostatgehäuse zu entfernen. Das Handbuch besagt dass es dann möglich ist es zu entfernen. Es scheint jedoch schwieriger... laugh

Original geschrieben von derkleinethomas
Hallo Klaas,
hab bei meinem WM grad alles erneurt um die und inkl. der Steuerkette. Die meisten Teile bei Dutch Egine Parts bekommen, spanner bei Ebay usw. Kann die übers WE die Bestellungen zusammenstellen. War auf jeden Fall nicht so hammerteuer wie bei $iveco....wenn Du magst?

Was bedeutet "WE"? blush

Zuletzt bearbeitet von kldc; 14/11/2020 19:57.
Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #687750 14/11/2020 20:00
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WE = Wochenende


Gruß Juergen

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
derkleinethomas #687752 14/11/2020 20:55
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Original geschrieben von derkleinethomas
Hallo Klaas,
hab bei meinem WM grad alles erneurt um die und inkl. der Steuerkette. Die meisten Teile bei Dutch Egine Parts bekommen, spanner bei Ebay usw. Kann die übers WE die Bestellungen zusammenstellen. War auf jeden Fall nicht so hammerteuer wie bei $iveco....wenn Du magst?

Ich würde das zu schätzen wissen! smile

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #688466 08/12/2020 08:48
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Der Kettenspanner Gleitschuh mit ET-Nummer 7301031, für den 2.5L Motor, ist nicht mehr verfügbar. frown

Kann den Gleitschuh des 2.8L Motors (ET 99457143) verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet von kldc; 08/12/2020 08:50.
Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #688467 08/12/2020 09:57
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lt. IVECO Power nicht, werden jeweils nur beim 2.5er bzw. 2.8er verwendet.
Ich habe aber noch nicht beide gleichzeitig in den Händen gehabt und mal übereinander gelegt...

Ich weiß auch nicht, ob prinzipiell die Möglichkeit besteht, die Beläge ersetzen zu lassen, das wäre ja auf die Dauer interessant.


Gruß Juergen

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
juergenr #688495 08/12/2020 16:25
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irgendwo vor vielen Jahren hat sich hier mal jemand beschwert, weil er die Schiene für den falschen Motor bestellt hatte - soweit ich mich erinnere, war dann die Kette zu kurz ... find' den Beitrag aber nicht mehr frown.

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #688509 09/12/2020 10:21
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Original geschrieben von kldc
Der Kettenspanner Gleitschuh mit ET-Nummer 7301031, für den 2.5L Motor, ist nicht mehr verfügbar. frown

Kann den Gleitschuh des 2.8L Motors (ET 99457143) verwendet werden?

Hallo Klaas,

ich habe bzgl der Gleitschiene 7301031 mal bei "meinen" IVECO Jungs nachgefragt, die haben mit IVECO telefoniert und die Auskunft bekommen, dass davon 5St. in Italien liegen...
__________________


Hier die Gleitschiene 99457143 vom 2.8er
[Linked Image von up.picr.de]

die Belagstärke ist noch gut, aber der Belag reist/versprödet, also ersetzt
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/12/2020 11:55. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #688511 09/12/2020 11:33
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Hallo,
ich habe einen Gleitschuh für den 2.8 Liter Motor in Reserve liegen. Wenn ich einen vom 2.5-Liter Motor bekommen würde könnte ich vergleichen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Unabhängig davon wäre es sinnvoll die in Italien liegenden zu sichern.

Da war Jürgen wieder mal schneller! Hochachtung!

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 09/12/2020 11:34.

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Re: Steurkettenschuhe gebrochen
HorstPritz #688514 09/12/2020 12:46
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Weiß jemand was das für ein Gleitmaterial ist? Vielleicht bekommt man das Halbzeug/Rohmaterial her und kann das dann instand setzen..


edit: ein Bekannter arbeitet bei iwis, von dem die Steuerkette kommt - den werde ich dazu mal befragen..

edit2: ich würde nach einer kurzen Recherche mal von PE1000 ausgehen. Der eigentliche Reibbelag sollte doch ein 2D Teil sein, oder sind die Laufspuren für die Kette schon im neuen Teil vorgesehen? Könnt ihr sehen wie die Stahlführung mit dem Reibbelag verbunden sind? Kleben von PE1000 ist schwierig aber möglich

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 09/12/2020 13:20.
Re: Steurkettenschuhe gebrochen
MaxeAufAchse #688517 09/12/2020 15:33
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das hatte ich weiter oben ja auch schon angedacht.
Die Frage ist halt wer so etwas gut / zuverlässig macht - bei den Teilen möchte ich keine Experimente machen.

Wenn das gut gemacht wird, wäre das natürlich super, zumal der Preis für alle Schienen beim 2.8er bei über 400,-€ liegen wird - mal abgesehen von der Verfügbarkeit, auf die Dauer...

Ich denke der Belag ist geklebt und ist im Neuzustand glatt, keine "Laufspuren"


Gruß Juergen

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
juergenr #688518 09/12/2020 16:08
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Ich dachte daran, einen neuen Spanner zu bauen. Nach einigem Lesen sah ich dass das Gleitmaterial normalerweise Teflon vom Typ PA66 oder PA46 ist. Nylatron GS (M) wird ebenfalls verwendet.
Mit der Form meines kaputten Spanners wollte ich das Kompletten Teil fräsen oder schneiden lassen. Teuer (300~400 EUR), aber Ich glaube das würde funktionieren. Teflon ist stark genug.

Aber nach Jürgens Informationen habe ich noch einmal bei DutchEngineParts.nl nachgefragt, und sie können ET 7301031 liefern. cool Ich bestelle es im Voraus.

Danke fürs Nachdenken und Messen! Ich werde auch die Dimensionen von 7301031 hier posten.

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #688519 09/12/2020 16:28
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Der Spezl von iwis konnte PA66 als recht gängigen „Standard“ bei ihnen bestätigen. Er prüft nächste Woche nochmal genauer. Evtl kann man über iwis mittelfristig sogar noch Ersatz ordern - ich melde mich mit Neuigkeiten.

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
MaxeAufAchse #690982 21/03/2021 17:37
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Aufgrund Arbeitsbedingungen und der Suche nach einem Thermostatgehäuse dauerte es lange, bis ich damit fortfahren konnte.

Links ist der 2.5L Kettenspanner (7301031) und rechts der 2.8L (99457143):
[Linked Image von i.imgur.com]

Ich habe auch einen genauen 2D-Scan für eine mögliche Reproduktion gemacht...


Ich habe noch ein paar Fragen bei der Installation der Kette. Unterhalb des Kettenrads der Einspritzpumpe berührt die Kette das Kurbelgehäuse leicht, wenn sich die Kurbelwelle auf OT befindet.
Ist das normal? Die Kurbelwelle bietet normalerweise genügend Traktion, damit dies nicht passiert?
[Linked Image von i.imgur.com]

Das deutsche Handbuch besagt auch, dass der Abstand zwischen der Kette und den festen Klötzen 0,5-1 mm betragen solltes. Meinen sie das Spiel auf jeder Seite von (4) und (6) oder insgesamt?
Ich finde es ziemlich vage, da die Kette etwas locker hängt und die Fühlerlehre die Kette nach oben drückt ...
[Linked Image von i.imgur.com]

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #690987 21/03/2021 18:47
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Original geschrieben von kldc
....

Ich habe noch ein paar Fragen bei der Installation der Kette. Unterhalb des Kettenrads der Einspritzpumpe berührt die Kette das Kurbelgehäuse leicht, wenn sich die Kurbelwelle auf OT befindet.
Ist das normal? Die Kurbelwelle bietet normalerweise genügend Traktion, damit dies nicht passiert?
ggf ist die Kette gelängt

Zitat
Das deutsche Handbuch besagt auch, dass der Abstand zwischen der Kette und den festen Klötzen 0,5-1 mm betragen solltes. Meinen sie das Spiel auf jeder Seite von (4) und (6) oder insgesamt?
Ich finde es ziemlich vage, da die Kette etwas locker hängt und die Fühlerlehre die Kette nach oben drückt ...
ich würde von 0,5 - 1 mm von der Kette zur Oberfläche des jeweiligen Gleitschuhes ausgehen.


Gruß Juergen

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #690993 22/03/2021 07:49
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Kannst du uns sagen ob es möglich ist einen 2.8 Spanner beim 2.5 zu benutzen?

Ist der 2.8 nur länger oder anderer Bogen, anderer Abstand zur Spannschraube.
Kann man den 2.8 vielleicht "umbauen"? ...

Würde mich interessieren.
Danke für Infos.

Grüße


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Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #691007 22/03/2021 18:40
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Hallo

mir ist genau die gleiche Schraube am Gehäuse vom Termostat abgebrochen. Ich habe bei mir kurz beschrieben wie ich die gelöst habe ohne alles komplett zu zerlegen:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=691006#Post691006

Bevor du das Gehäuse ganz abbauen musst vielleicht eine Option das auch so zu probieren. Ich weiß nicht genau wie weit du gerade bist aber vielleicht hilft das ja.
Viel Erfolg weiterhin!

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
Pesca #691109 28/03/2021 15:27
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Original geschrieben von Pesca
Kannst du uns sagen ob es möglich ist einen 2.8 Spanner beim 2.5 zu benutzen?

Ist der 2.8 nur länger oder anderer Bogen, anderer Abstand zur Spannschraube.
Kann man den 2.8 vielleicht "umbauen"? ...

Würde mich interessieren.
Danke für Infos.

Grüße


Die 2.8-Version passt nicht in den 2.5-Motor.

[Linked Image von i.imgur.com]

Nachdem ich es heute probiert hatte, ließ ich den Kettenspanner los, aber ich kann ihn jetzt nicht zurückschieben ...
Gibt es eine Möglichkeit, es zurückzusetzen? cry

[Linked Image von i.imgur.com]

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #691112 28/03/2021 16:30
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Original geschrieben von kldc
....

Nachdem ich es heute probiert hatte, ließ ich den Kettenspanner los, aber ich kann ihn jetzt nicht zurückschieben ...
Gibt es eine Möglichkeit, es zurückzusetzen? cry

[Linked Image von i.imgur.com]

ohne Zerlegen eher nicht, dass man den einfach zurück (zusammen) drücken kann, soll ja gerade verhindert werden. Einbaulänge lt Handbuch max 35 mm, wenn es mehr ist, muss der zerlegt neu zusammen gebaut werden....


Gruß Juergen

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
juergenr #691113 28/03/2021 16:33
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Zuletzt bearbeitet von BAlb; 28/03/2021 16:34.
Re: Steurkettenschuhe gebrochen
BAlb #691118 28/03/2021 20:19
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ok, das wird alles wieder aufbauen ...
eek

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #691120 29/03/2021 04:09
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und dann nicht vergessen, das Ding wieder richtig in Betrieb zu nehmen:

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... oder gleich den mechanischen einbauen ...

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Zuletzt bearbeitet von BAlb; 29/03/2021 04:09.
Re: Steurkettenschuhe gebrochen
BAlb #691376 11/04/2021 15:56
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Dies mag eine dumme Frage sein, aber ich verstehe nicht, wie ich den Ring (4) in Position halten konnte. confused

Im Handbuch steht:
Den Ring (4) so zusammendrücken und positionieren, dass er auf der Oberseite der Aufnahme im Kolben (6) aufliegt, bis die Einführvorrichtung 99366333 das Gehäuse berührt.

Sobald ich den Ring loslasse, springt er über die Aufnahme am Kolben...
Ich nehme an, es muss einen cleveren 'Trick' geben? Oder sollte der Ring (4) zuerst in den Zylinder eingesetzt werden?

[Linked Image von i.imgur.com]

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #691379 11/04/2021 16:44
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ich bringe mal etwas Licht in Dunkle ;-)

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ich habe das noch nie versucht, aber ggf kannst du den Ring mit einer Schlauchschelle in der Position halten, bis er in den Kolben eingeführt ist ....


Gruß Juergen

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #691391 11/04/2021 19:51
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Hallo Klaas,

Original geschrieben von kldc
aber ich verstehe nicht, wie ich den Ring (4) in Position halten konnte. confused

hab ihn damals mit einer kleinen Wasserrohrzange zusammengedrückt. Ein Stück Stoff zwischen Greifzähne und Ring vermeidet Beschädigungen des sensiblen Teils.


Viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Re: Steurkettenschuhe gebrochen
Alfonso #691393 11/04/2021 20:09
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Danke für deine Antworten! Ich dachte dass der Ring genau wie in die Zeichnung musste platziert werden... Es kann jedoch oben in der Aussparung im Kolben platziert werden. smile

Re: Steurkettenschuhe gebrochen
kldc #691394 12/04/2021 06:18
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Sehr aufschlussreiche Bilder von der Spannvorrichtung inkl. dem Spezialwerkzeug zum einsetzen.

Du bist Dir immer noch sicher,
das du die Gelegenheit nicht nutzen willst und den mechanischen Spanner einbauen willst?
cool

Beim mechanischen Spanner war sich das Forum mal einig das eine inspektion/nachstellen alle 30.000km sinnvoll ist,
wie sieht die Empfehlung beim automatischen Spanner aus?

Grüße


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