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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Eine der Schrauben des Thermostatgehäuses brach ab, und ich nahm die Abdeckung der Steuerkette ab. Das sah so aus Meine Fragen: Wie konnte das kaputt gehen? Kann ich den Spanner herausnehmen, um die Kette zu lösen und dann den Schuh auszutauschen? Oder muss die gesamte Kette entfernt werden? Muss der Spanner ausgetauscht werden? Dies ist ein teurer Teil... Und wie löse ich die Schraube an der Kurbelwelle?
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Süchtiger
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Süchtiger
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Ursache? Vermutlich zuviel Spiel in der Kette und durch die Schwingungen ein Ermüdungsbruch?
Der gebrochene Gleitschuh ist weiter unten mit einer Schraube gesichert, der Spanner muss nicht raus, (obwohl du den am Besten durch einen Manuellen ersetzen solltest.)
Die Kurbelwellenschraube mache ich immer mit einem guten Schlagschrauber auf, dadurch muss nichts gegengehalten werden.
Günstig gibt es die Gleitschuhe in China, dauert halt 2-3 Monate.
Viel Erfolg Grüße Adrian
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Kurbelwellen-Keilriemenscheibe demontieren, darunterliegenden Deckel öffnen. Nockenwellen-Zahnrad entfernen Dann läßt sich die Kette rausnehmen.
Aber: vorher dran denken, die Kurbelwelle zu fixieren, damit die Bezugspunkte beim Zusammenbau wieder stimmen.
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Das wird noch
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Das wird noch
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Ursache? Vermutlich zuviel Spiel in der Kette und durch die Schwingungen ein Ermüdungsbruch?
Der gebrochene Gleitschuh ist weiter unten mit einer Schraube gesichert, der Spanner muss nicht raus, (obwohl du den am Besten durch einen Manuellen ersetzen solltest.) Der Motor hat nur 65000km... Aber dann suche ich besser auch eine neue Kette... Den hydraulischen Spanner wollte ich behalten. Was ist der Vorteil des Manuellen? Die Kurbelwellenschraube mache ich immer mit einem guten Schlagschrauber auf, dadurch muss nichts gegengehalten werden.
Günstig gibt es die Gleitschuhe in China, dauert halt 2-3 Monate.
Viel Erfolg Grüße Adrian Wo hast du bestellt? Auf suonama.com.cn? Kurbelwellen-Keilriemenscheibe demontieren, darunterliegenden Deckel öffnen. Nockenwellen-Zahnrad entfernen Dann läßt sich die Kette rausnehmen.
Aber: vorher dran denken, die Kurbelwelle zu fixieren, damit die Bezugspunkte beim Zusammenbau wieder stimmen. Ist nur die Keilriemenscheibe markiert? Oder auch die Kurbelwelle? Ich suche auch nach einer Möglichkeit um die letzte Schraube des Thermostatgehäuses zu lösen. Der Turbo ist im Weg und es gibt wenig Platz für einen Schlüssel. Ich verstehe nicht wie ich es abnehmen kann ohne das Gehäuse der Steuerkette vollständig zu entfernen Tips?
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Den hydraulischen Spanner wollte ich behalten. Was ist der Vorteil des Manuellen? 'n bißchen Theorie
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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du musst die Kurbelwelle in OT stellen und das Rad der Nockenwelle + der Einspritzpumpe abstecken. Siehe Reparaturleitfaden ! Das Thermostatgehäuse geht mMn nur bei demontiertem Steuerkettengehäuse aus-/einzubauen. Der Motor hat nur 65000km... Aber dann suche ich besser auch eine neue Kette... ja aber das Material (z.B. Gleitschinenbeläge) ist jetzt 30 Jahre alt und versprödet/hart Wenn du jetzt soweit zerlegst, schau bitte was sonst noch so an gammeligen Teilen auffällt - Wasserrohre/Schläuche etc. Jetzt kommst du besser dran...
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/11/2020 18:43.
Gruß Juergen
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Kabriofahrer
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Wasserrohre/Schläuche etc. Jetzt kommst du besser dran... z. B. diese hier
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Reisender
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Und nicht vergessen das Kunststoffrohr zur Wasserpumpe mit den O-Ringen zu erneuern kostet nicht viel. Gruß, Horst
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Schneeweisschen
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Schneeweisschen
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Hallo Klaas, hab bei meinem WM grad alles erneurt um die und inkl. der Steuerkette. Die meisten Teile bei Dutch Egine Parts bekommen, spanner bei Ebay usw. Kann die übers WE die Bestellungen zusammenstellen. War auf jeden Fall nicht so hammerteuer wie bei $iveco....wenn Du magst?
Gruss Thomas
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Das wird noch
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Danke allen, Mein Schlagschrauber ist zu schwach aber ich kann mir einen Hazet 9012TT-Schlagschrauber ausleihen und dann hoffentlich weitermachen. du musst die Kurbelwelle in OT stellen und das Rad der Nockenwelle + der Einspritzpumpe abstecken. Siehe Reparaturleitfaden ! Das Thermostatgehäuse geht mMn nur bei demontiertem Steuerkettengehäuse aus-/einzubauen. Im Steuerkettengehäuse befindet sich eine weiße Kunststoffabdeckung, um die verborgene Schraube vom Thermostatgehäuse zu entfernen. Das Handbuch besagt dass es dann möglich ist es zu entfernen. Es scheint jedoch schwieriger... Hallo Klaas, hab bei meinem WM grad alles erneurt um die und inkl. der Steuerkette. Die meisten Teile bei Dutch Egine Parts bekommen, spanner bei Ebay usw. Kann die übers WE die Bestellungen zusammenstellen. War auf jeden Fall nicht so hammerteuer wie bei $iveco....wenn Du magst? Was bedeutet "WE"?
Zuletzt bearbeitet von kldc; 14/11/2020 19:57.
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