Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Moin Dailydriver,

ein Teilziel ist erreicht. Die Buchsen der Drehstäbe sind getauscht und alles ist wieder an Ort und Stelle. Nun wollte ich die Buchsen des unteren Querhebels wechseln und musste feststellen, dass die genauso vergammelt sind und sich nicht bewegen. Wie habt ihr das gemacht ? Bekomme ich vielleicht die Führungshülse ( Teil 50 im Bild - keine Ahnung, wie es genau heißt ) noch nachgekauft ? Und wenn ja - wo?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Viele Grüße,

Vadim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Hi Vadim!
Hier gibts das z. B. aus Italien:
EBay Link
Ich glaube bei Iveco kostet es mehr (etwa 55€), wenn verfügbar.


Geht bei dir denn nichts mehr vor und nichts zurück? Wie bist du bis hier hin gekommen? Hast du mit einer Gewindestange und einem Rohr als Abzieher gearbeitet?
Die Baustelle blüht mir auch noch... würde mich über deine Erfahrungen im weiteren Verlauf freuen wink

Grüße
Max

Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hi Max,

ich habe es bisher mit einem normalem Abzieher probiert. Ja, ich denke, ich muss mir den Iveco-Abzieher (Rohr + Gewindestange) nachbauen. Vielleicht warte ich auch auf meinen Termin bei den Kellers. Aber die Todo-Liste für die Kellers ist schon recht lang :-/ .
Danke für den Link. Ich weiß immer nicht , wo ich die ET-Nummern her bekomme. Gibt es irgendwo einen Online-ET-Katalog für unsere Ivecos?

Viele Grüße,

Vadim

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Original geschrieben von Tuxinator
Hi Max,

ich habe es bisher mit einem normalem Abzieher probiert. Ja, ich denke, ich muss mir den Iveco-Abzieher (Rohr + Gewindestange) nachbauen. Vielleicht warte ich auch auf meinen Termin bei den Kellers. Aber die Todo-Liste für die Kellers ist schon recht lang :-/ .

wenn die Silentlager nicht raus gehen, muss zumindest ein Kragen ab - ggf vorsichtig flexen - dann mit einem passenden Druckstück und Hülse auspressen

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]


Zitat
Danke für den Link. Ich weiß immer nicht , wo ich die ET-Nummern her bekomme. Gibt es irgendwo einen Online-ET-Katalog für unsere Ivecos?

Viele Grüße,

Vadim

zum Thema ET Katalog

Attached Images
20201115_133843.jpg (25.36 KB, 160 Downloads)
20201115_134109.jpg (28.97 KB, 158 Downloads)
20201115_133955.jpg (27.54 KB, 152 Downloads)

Gruß Juergen

1 member likes this: Tuxinator
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hi Jürgen,

danke für Deine Antwort. Oh, das Werkzeug sieht solide aus. Hast Du das zu hause? Könnte man sich das ggf. gegen eine Gebühr bei Dir leihen?

Viele Grüße,

Vadim

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Hallo Vadim,

hmm ja im Prinzip wäre das "Verleihen" nicht verkehrt, aber wenn ich das einmal anfange ...

Es gibt ausreichend stabile, relativ preiswerte Sätze, die man vielfältig verwenden kann, z.B. für Lager, Simmerringe, Silentlager etc.

z.B. eine Ãœbersicht


Gruß Juergen

1 member likes this: Tuxinator
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hi Jürgen,

kann ich verstehen und werde mich umschauen. Bin halt Informatiker und brauch manchmal den richtigen Fingerzeig ;-).

Viele Grüße,

Vadim

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von juergenr
wenn die Silentlager nicht raus gehen, muss zumindest ein Kragen ab - ggf vorsichtig flexen - dann mit einem passenden Druckstück und Hülse auspressen

da muss kein Kragen weggeflext werden!

Der Bolzen wird mit samt dem festgerosteten Innenring und dem Gummischmüddel, der noch dranbimselt mit einer VA-Gewindestange, passendem Zwischenrohr und einem ENERPAC Hohlkolbentylinder 20to rausgezogen.

Anschließend den äußeren Metallring (Buchse) mit der Säbelsäge ansägen. (Eine Schweißnaht durchziehen geht auch)

Gruß

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Moin Benedikt,
den
Original geschrieben von Benedikt1
ENERPAC Hohlkolbentylinder 20t
bezahlen hier wohl alle aus der Portokasse. sick
Von daher ist hier eine ernsthafte Beteiligung erwünscht. wink




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
nöh Alfono,
ich hab meinen vom Schrottplatz!
(die passende Pumpe lag dann ein paar Wochen später im Haufen)
Neuen Dichtsatz und funzt.

ranx

1 member likes this: Alfonso

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hcsreniar
Hcsreniar
88521
Posts: 39
Joined: February 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,509 Hertha`s Pinte
7,402,588 Pier 18
3,492,503 Auf`m Keller
3,329,698 Musik-Empfehlungen
2,506,957 Neue Kfz-Steuer
2,318,336 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 267 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5