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magnum Offline OP
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Hallo zusammen,

bin gestern ganz schön erschrocken.
Auf dem Heimweg auf der Autobahn ging plötzlich alles aus, ausser der Motor. Radio aus, das komplette Kombiinstrument (alle Zeiger auf Null, Beleuchtung KI aus), Lüftung/Heizung auch. Bin mir nicht sicher, ob auch die Lichter ausfielen, weil es noch hell war. Lediglich das Multifunktionsdisplay zeigte 3 Störungen an (ESP, BAS). Die ABS Leuchte und SRS Lampe leuchtete ebenfalls, so,als würde man den Motor abstellen und es wären während der Fahrt Fehler aufgetreten.
Der Motor lief aber ganz normal. Nach ca. 2 km in der Baustelle dann wieder freie Fahrt. Nach einem kurzen Gasstoß ging wieder alles an, als wäre nichts gewesen. Danach auf 40km nicht wieder aufgetreten.

Was mir aufgefallen ist, dass ich beim Starten des Motors zu dieser Fahrt den Schlüssel nochmal abziehen mußte, weil er mir den Start verweigert hat. Beim zweiten Startvorgang sprang er ganz normal an. Das kommt ab und zumal vor, Vor allem wenn das Lenkradschloß unter Spannung eingerastet ist.

Bordbatterie war über Nacht frisch aufgeladen (Ruhestrom übers Comand abgelesen war 11,90V, Ladestrom mit laufendem Motor laut Comand 14,05V (Schwankung +/- 0,1V)). Lima geht also auch.

Was könnte das sein? Der Schlüssel hat ebenfalls recht neue Batterien, rote Lampe leuchtet.
Hab gelesen, dass es eine kalte Lötstelle im Schlüssel geben kann?

Hat schon mal jemand sowas gehabt?

Ãœber Tipps und Erfahrung wäre ich dankbar.

Lieber erst Schlüssel tauschen und dann Zündschloß?
Jedenfalls nehme ich erst mal den Zweitschlüssel....

VG
Alex


Was klappert ist dran!
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Hallo Alex,

das hört sich nach K40 an.
Ausbauen, Öffnen und Nachlöten.

Gruß
Thomas


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magnum Offline OP
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Hallo Thomas,

danke. Ich dachte das K40 steuert/sichert v.a Kraftstoffpumpe, usw. Aber der Motor lief ja ganz normal und Gas hat er auch angenommen. Aber alles andere fiel aus (Radio, KI, Lüftung, die gesamte Innenraumelektrik).

Könnte es auch das Zündschloß sein? Der Schlüssel war am dünnen Ende sehr heiß, als ich ihn zu Hause angekommen abzog.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
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Hallo Alex,

also wenn der Zündschlüssel heiß wird, kann ich nicht genau sagen warum.
Der Zündstartschalter sitzt hinter dem Zündschloß von daher denke ich, dass wenn der Zündschlüssel warm wird, dann wird der Zündstart deutlich wärmer.
Den Zündstartschalter zu wechseln geht aber, von der Arbeit her.

Gruß
Thomas


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Hallo,

den Zündstartschalter zu wechseln ist tatsächlich kein Hexenwerk und hat der Hans Hehl
auch gut beschrieben. Lenkrad musste bei mir nicht raus, dafür hab ich die Lenksäule
gelöst um die letzten mm Freiraum zu bekommen. Ausserdem hab ich noch einen fast
neuen Schalter liegen ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Arizona - the place to live
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Ruhestrom nach Aufladen 11.90V?

Klingt nach toter Batterie, 12.9V sollte die schon zeigen unter den Umständen.


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Ja, scheint etwas tief. Aber wenn das Command läuft wird der Zündschlüssel mindestens auf Stellung eins sein, will heissen da nuckeln noch etlich weitere Verbraucher und Steuergeräte an der Batterie. Und spätestens dann sagt die Spannung alleine recht wenig aus. Kommt dazu dass wir nicht wissen welche Leitungsquerschnitt und -Länge zum Command gehen und der Strom der da fliesst hat auch wieder einen nicht unwesentlichen Einfluss. Bei meinem Daily-driver zeigen die Steuergeräte auch bis 0.5V unterschiedliche Spannungen...

Lange Rede kurzer Sinn: Aus der Spannung auf den Zustand der Batterie zu schliessen funktioniert nur (halbwegs) wenn kein Strom fliesst und die Batterie vorher Zeit hatte sich zu normalisieren. Sprich Batterie laden, vom Bordnetz trennen und nach 2 Stunden (oder auch länger) Spannung an der Batterie messen.

Gruss
Urs

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Ich glaube ihr habt Recht. Beim Messen der Ruhespannung war der Schlüssel nicht im Zündschloß. Und nicht mal über Nennspannung nach Aufladen ist schon wenig. Auch das schnelle Aufladen hat mich gewundert. Ich hab zwar das (sog. "intelligente") Ladegerät über Nacht dran gehabt, aber nach 3 Stunden hat es schon signalisiert, dass es fertig ist. Das war bei meinem alten auch immer ein Zeichen, dass die Batterie im Eimer war.
Als während der Fahrt alles aus ging, hatte ich die Mucke richtig laut, also evtl. höhere Leitungsabnahme gehabt. Deswegen der 'shutdown'. Ein Gasstoß hat dem Kupfer wieder Leben eingehaucht durch höhere Spannung.

Ich hab ein bisschen gegockelt und da kam raus, dass es einmal tatsächlich eine defekte Batterie und das andere mal ein defekter Lichtmaschinenregler war, der schon abgeschliffene Kontakte hatte und deswegen die Federkraft nicht mehr ausreichte um an die Welle zu drücken. Da konnte man aber bei laufendem Motor sehen, dass sich die Spannung nicht ändert im Vergleich zur Ruhespannung. Und ich glaube, dass ich den bei meiner Lima gar nicht tauschen kann, bzw. ich sowas gar nicht hab.

Ich denke fast, das ist noch die Originale. Im Scheckheft ist nichts notiert, dass die Batterie mal ausgetauscht wurde (obwohl jeder Scheibenwischertausch dokumentiert ist). Ein japanischer Arbeitskollege hat mir die Hieroglyphen an den angekreuzten Kästchen und die handschriftlichen Notizen mal übersetzt.

Also ist ein neuer Energiespeicher ohnehin fällig. Zwar teuer, aber wenn's nur das ist......

VG
Alex


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Hi,

klingt zwar hart aber es sind „nur“ 325 EUR netto für die Original Batterie - jeder andere Schaden an einem 463.248 kommt teurer wink

Und mal ehrlich: 18-19 Jahre seit dem Bau des Fahrzeuges ist doch ein stattlicher Wert. Schaue mal was auf den Batteriepolen eingeschlagen ist.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 18/11/2020 05:09.

Einfach G.
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Original geschrieben von GSM
Hi,

klingt zwar hart aber es sind „nur“ 325 EUR netto für die Original Batterie - jeder andere Schaden an einem 463.248 kommt teurer wink

Und mal ehrlich: 18-19 Jahre seit dem Bau des Fahrzeuges ist doch ein stattlicher Wert. Schaue mal was auf den Batteriepolen eingeschlagen ist.

Stimmt. Beim G sind nur die Scheibenwischer billig laugh

Eingeschlagen ist am Minuspol 44/06. Gehe davon aus, dass es 44te Woche 2006 bedeutet. Also raus das Ding...

Was mir auch aufgefallen ist (aber das macht er schon immer): Nach ein paar Minuten fahrt zieht irgendetwas ganz kurz viel Strom, so dass das Autoradio einmal kurz leise wird und im Stand auch das Fahrlicht kurz dunkler wird. Das ist nur eine Sache von einer halben Sekunde, dann ist alles wieder da. Keine Ahnung, was da einrückt oder eingeschaltet wird, jedenfalls zieht das viel Strom und es passiert nicht immer, und wenn dann nur einmal pro Fahrt. Evtl. war das zuviel für die schwache Batterie und alles ging dann aus.
Kann aber auch sein, dass es damit nix zu tun hat.

Ich denke es kommt eine MOL AGM rein. Auf der Originalen MB steht gar nicht die Kapazität drauf. Vermute um die 95Ah.

VG
Alex


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Hi,

da ich die FIN des Wagens nicht kenne: es gibt einige Batterien Original - der angegeben Preis ist die teurste gewesen. Es gibt auch schon für unter 200 EUR Batterien. Ich bin halt hier so ein Original Batterie Fetischist.


Einfach G.
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Ob es Sinn mach einen allfälligen Mehrpreis für eine Originalbatterie auszugeben? Ich meine, Mercedes wird die wohl auch nicht selber herstellen sondern auch nur von einem der paar wenigen grossen Batterie-Hersteller zukaufen. Muss schlussendlich jeder selber wissen...

Original geschrieben von magnum
Was könnte das sein? Der Schlüssel hat ebenfalls recht neue Batterien, rote Lampe leuchtet.
Hab gelesen, dass es eine kalte Lötstelle im Schlüssel geben kann?

Hat schon mal jemand sowas gehabt?

Ãœber Tipps und Erfahrung wäre ich dankbar.

Lieber erst Schlüssel tauschen und dann Zündschloß?
Ich hatte ja mal einen W210. Da zickte der Schlüssel auch irgendwann rum und ich hatte auch das mit der kalten Lötstelle gelesen. Da ist ne recht grosse Spule drin welche gerade bei Erschütterungen z.B. beim fallen lassen des Schlüssels einen recht grossen Hebel auf die Lötstellen ausüben kann, von daher erschien mir das als eine plausible Fehlerquelle. Sah bei mir aber gut aus und nachlöten hat in meinem Fall auch nichts gebracht. Was schlussendlich die Ursache war hab ich danach nicht mehr weiter gesucht da ich das Auto eh nicht mehr so lange fahren wollte.
Ob es das Zündschloss oder der Schlüssel ist kannst du recht einfach herausfinden. Funktioniert es mit dem Ersatzschlüssel problemlos ist es nicht das Zündschloss sondern der Schlüssel (war bei mir so).

Gruss
Urs

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Moin,

natürlich stellt MB die Batterie nicht selbst her - jedoch ist oft der Mehrpreis mit Rabatt eine interessante Option.

Gerade wenn die Fahrzeuge CAN-Bus haben und 50+ Steuergeräte haben ist hier eine stabile Versorgung essentiell - aber das kennt der Profi ja.

Ich wäge hier auch ab - viele Fehler kommen von Unterspannung durch unzureichende Batterie-Leistung.


Einfach G.
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Guten Morgen,

das Thema Innenwiderstand ist auch ein Punkt bei Fahrzeugen mit Batteriesteuergerät.

Gruß
Thomas


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Wollte hier nur rückmelden, dass es tatsächlich die Batterie war.

Seit dem Tausch knapp 500km gefahren und keinerlei Probleme. Auch das kurze Runterziehen der Bordspannung zu Beginn jeder Fahrt ist weg.

Solong
Alex


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