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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Ein Hallo in die Runde! Habe mir einen G350TD zugelegt. Bj93 mit erst 118tkm.
Fahrzeug hatte noch keine ZKD Reparatur und scheint auch noch OK zu sein.
Ich habe mich mit den Wärmeproblemen bei diesem Fahrzeug bereits kundig gemacht, aber ich weiss jetzt nicht genau, was empfehlenswert ist, um dem Motor eine hohe Laufleistung zu gewähren.
Ich fahre hauptsächlch Kurzstrecke und sehr selten auch mal mit einem Ahänger in den Wald zum Holz machen - Autobahm dürfte Ausnahme bleiben und schneller wie 120 werde ich die alte Lady bestimmt nicht prügeln.
Nun was macht Sinn?
Motor erst mal so lassen ? nur WaPu und Thermostat tauschen ? (Mercedes könnte mir hier die richtigen Teile besorgen?) Neuen Zylinderkopf und Dichtung? (Kopf nur bei Mercedes? Oder hat den auch diese koreanische Firma nachgebaut, welche OM60X Lizenzfertigungen macht?) Bei so nem Schweden hatte ich gesehen, der hatte ne zusätzliche Waserleitung von WaPu an das Entwässerngsloch des Kopfes gebastelt - hat hier wer dies gemacht und gibt es Erfahrungen
Ladeluftkühler kommt für mich nicht in Frage - will alles möglichst Original lassen...
Achso: Öl - altes Öl lassen 10W30 oder auf VollSynth und niedrigere Viskosität gehen?
Fragen über Fragen Ich werde mit Bestimmheit hier nun desöfteren mit nicht nur Fragen untwerwegs sein.
Eine habe ich noch - meine Frau hört nie auf mich... - schluchz - :-) was passiert, wenn sie einer der Sperren-Schalter während der Fahrt drückt, weil sie diese mit Knopf für Innenraumbeleuchtung verwechselt? Muss ich die drei Schalter besser ausbauen? Oder ne Sperre für die Sperre?
Grüße,
Frank
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viermalvierer
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viermalvierer
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Guten Morgen Frank,
1. unterlasse es Kurzstrecke mit deinem G zu fahren, damit tust du dem Motor einmal etwas Gutes. gemütlich warmfahren (20-30km bis auch das Öl Betriebstempertur hat) und nach länger Lastfahrt auch etwas zeit zum ABkühlen geben, sprich nicht sofort abstellen. 2. zu deinen Motor spezifischen Fragen gibt es einige Threads hier im Forum => Suchfunktion
3. Erklär deiner Frau das sie dort nix zu drücken hat oder laß sie nicht mit dem Auto fahren! Im schlimmsten Fall lässt sich das AUto kaum lenken und sie fährt gerade aus => Unfall.
lg
hubsi
(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Frank, zum OM603A wirst Du hier im Forum Einiges zu lesen finden. Wasserpumpe und Kurzschlussbogen für den Heizkreislauf wären die ersten und sinnvollsten Maßnahmen. Achso: Öl - altes Öl lassen 10W30 oder auf VollSynth und niedrigere Viskosität gehen? Nein. Kipp das Öl rein, was in der Bedienungsanleitung steht, und fertig. Eine habe ich noch - meine Frau hört nie auf mich... - schluchz - :-) was passiert, wenn sie einer der Sperren-Schalter während der Fahrt drückt, weil sie diese mit Knopf für Innenraumbeleuchtung verwechselt? Muss ich die drei Schalter besser ausbauen? Oder ne Sperre für die Sperre? Solange es halbwegs geradeaus geht, passiert nichts. Außer, daß die Sperre(n) rein geht/gehen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hollera!
Nur Kurzstrecke ist natürlich gift. Da würde ich über eine Wasserstandheizung nachdenken und diese konsequent nutzen.
Ansonsten solltest du bei Landstrasse und AB bis 120 in der ebene auch ohne Änderungen keine Temp.-Probleme haben, wenn nichts kaputt ist.
Meiner hatte bei 100tkm einen neuen Motor mit dem neuen Kopf bekommen, als ich ihn gekauft habe hatte der dann aber auch schon wieder fast 200tkm.
Hier meine Maßnahmen in Reihenfolge:
Kühlsystem gründlich reinigen/ mehrfach spülen.
Nachlaufkühlung und Bypassventil geprüft. Thermoschalter für Nachlaufkühlung gegen einen für 100 Grad getauscht. Der Schaltet die elektrische Zusatzwasserpumpe sonst erst bei 120 Grad Kühlwasser (im Zylinderkopf) an. Auch während der Fahrt.
Prüfen ob der Ölkühler im rechten Kotflügel heiß wird (Ölthermostat OK?) und der Lüfter (ab 125 Grad Öltemperatur) arbeitet.
Ladedruck Messen, falls das Wastegate klemmt und er daher zu viel Ladedruck mit dann auch zu hoher Lufttemperatur kriegt. Ist zwar wohl selten, merkt man aber anders nicht. Habe gleich eine Ladedruckanzeige nachgerüstet.
Größere WaPu mit kleinerer Riemenscheibe ist auch für kleines Geld erledigt und Sinnvoll (WaPu war bei mir schon die große).
Anderes Thermostat ist m.E. unsinn. Bei der Frage ob der Motor 100 oder 120 Grad erreicht, ist es wurscht ob das Thermostat bei 85 oder 95 Grad voll öffnet. Ganz offen ist es im fraglichen Bereich dann so oder so.
Der geänderte Zylinderkopf ist natürlich ne ordentliche Investition...
Und: Das mit dem Schweden und der Wasserleitung ist beim G ohnehin schon serienmäßig! Siehe Bypassventil oben.
Gruß und viel Spaß!
Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Nachtrag zum Öl:
Ich würde 10W 40 nehmen. Hatte mal Mobil 1 FS 0W 40 vollsynthetisch, das ist von den Werten fast eher ein 0W 30 und machte den Motor gefühlt viel "Klappriger" (wahrsch. Hydrostößel).
Fahre jetzt wieder 10W 40 und orientiere mich an der MB Nutzfahrzeugfreigabe 228.5 oder den PKW Freigaben 229.1/229.3 und wechsel ca. alle 6tkm.
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Hallo Frank,
auf der HP von Juliane Hehl findest Du meine Diplomarbeit, dort steht alles zur Kühlung des Motors. Der Motor hat ab Werk ein 80°C Thermostat. Wenn ein 350 GD Turbo mehr als 100°C Wassertemperatur beim Vollgas auf der BAB hat, dann ist etwas kaputt.
Die neue Ausführung des Zylinderkopfes reißt auch nur.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Zu den Sperren: Ggf. Noch einen Zusatzschalter einbauen um die Sperren freizugeben. Wenn die auf befestigtem Untergrund einrücken, dann ist das Gift für den Antriebsstrang. Es gab immer wieder zerstörte Differentiale durch Fehlbedienung oder durch Fehlfunktion der Elektrik.
Zum Diesel kann ich nix sagen, aber bei dem Profil wäre ein Benziner besser gewesen. Im Grunde ist der G für Kurzstrecke das völlig falsche Auto.
Was ich als erstes machen würde? Vernünftige Korrosionsvorsorge. Technische Mängel kannst du schnell „erfahren“. Dazu musst aber halt fahren. Viel Spass damit.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Wenn ein 350 GD Turbo mehr als 100°C Wassertemperatur beim Vollgas auf der BAB hat, dann ist etwas kaputt. Das sehe ich genauso. Wenn es allerdings mit Dachzelt und vollem Gepäck für 3 Wochen Outdoor mit Frau und Kind über einen echten Alpenpass geht, oder in rumänien über ein zwei stunden auf kleinen Off-Road Pisten in der untersetzung über 20 % bergan, kann das schonmal passieren. Dann kommen Motorölkühler, Nachlaufkühlung etc. zum tragen, damit es unter 110 Grad bleibt. Dann ist allerdings auch der Punkt erreicht, wo die Ölkühlung m.E. an die Grenzen kommt. Der Öldruck fällt dann im Leerlauf doch deutlich ab...
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Zu den Sperren: Ggf. Noch einen Zusatzschalter einbauen um die Sperren freizugeben. Wenn die auf befestigtem Untergrund einrücken, dann ist das Gift für den Antriebsstrang. Es gab immer wieder zerstörte Differentiale durch Fehlbedienung oder durch Fehlfunktion der Elektrik.
Viel Spass damit. Reicht dazu nicht einfach die Sperren abwählen?
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Ich bin überwältigt von den ganzen Tips.Großer Dank an alle. Gesucht hatte ich ja schon hier im Forum, hatte aber vergessen, die Motortype OM603 als Suchbegriff zu nehmen.
Kurzstrecke vermeiden - ok - werde ich machen, kann mir aber jemand noch sagen, warum Kurzstrecke so schädlich ist - ich hab keinen Kat oder Russfilter verbaut...? Oder geht es nur um die Kilometerleistung in Relation zu der Anzahl der Fahrten? D.h. Verschleiss ist höher/öfter, da weniger mit Betriebstemperatur gefahren wird.
Das normale Öl nehmen - ok - werde ich machen Größere WaPu - woran erkenne ich, ob es die kleine oder die große ist, welche ich verbaut habe? kleinere Riemenscheibe - was hat die kleine für nen Durchmesser und die große (Ja - ich werde alles absuchen, aber evtl. weiss es jemand ja auswendig)
Ladedruckanzeige einbauen - ist das ne große Aktion? Das mit dem Thermostat und Kurzschlussbrücke - geht es da um das gleiche? Da scheint man zwiegespalten zu sein - ich schau erst mal, wie das Temperaturverhalten so ist und wann das Ding öffnet - falls zu spät, dann intensivier ich das Thema nochmal
DiffSperren - ok - ich lass sie nicht ans Steuer - grins Neuer Zylinderkopf ist auch nicht viel besser - dann lass ich das erst mal - kann ich ja immer noch entscheiden, wenn die Dichtung fällig werden sollte
Standheizung mit Kühlkreislauf koppeln - der Wagen hat ne Standheizung - mus sich mal schauen, was die alles heizt und obs ne Anleitung für Umbau gibt
Diplomarbeit - hatte ich mir vorher schon runtergeladen - als ich die Kurven mit den Adiabaten gesehen habe, hatte ich mir gedacht: das hab ich schon damals nicht so recht kapiert - nein - ernsthaft - klasse Arbeit und haften geblieben ist, dass die Abwärme = Restenergie des Verbrennungsprozesses über eine wesentlich größere Fläche abgebaut werden muss, als die Fläche, wo sie entsteht. Was wäre eigentlich mit einem Peltierelement, was an die kritischen Stellen drangepappt wird? Und wo sind die kritischen Stellen - nee kein guter Ansatz von mir, nur laut gedacht.
Ich werde in pflegen und schonen und wachsam sein und zur Not wechsle ich halt die ZKD (darauf hoffend, dass kein Riss entstanden ist)
Rost - oho - ein G hat doch kein Rost - hihi - ich hab bislang einen Ferosta - äh Feroza gefahren - ich weiss von daher was Rost ist - hihi - jetzt ernsthaft - ich hab fast zwei Jahre nach nem G gesucht - Rost war immer das Thema, warum es nicht geklappt hatte. Ich hab noch nie so einen Pfusch und Betrug wie bei dieser Suche gesehen - viel gelernt dabei, über die Tricks. Meine Suche war wie flgt nach Modellen in dieser Reihenfolge: 250GD Wolf in lang, 290 GD Danemark in lang, 290 GD zivil, 290 GD ÖBH (nur eine Sperre) , G500, G300TD und dann endlich der GD350TD mit Wohnzimmereinrichtung und mit ner schönen mechanischen ESP - kann die eigentlich PÖL ab? jaja - werde ich suchen - am Samstag hole ich den Wagen ab. also Danke nochmal in die Runde! Gruss, FrankausFFM, der aber in der Eifel wohnt
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