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Hallo zusammen,
Dieses Forum hat mich dazu verleitet meinen 300 GE Baujahr 1993 einer Voll-Restauration zu unterziehen. Insbesondere die laufende Dokumentation von „Hansele“ war extrem inspirierend.
Anfang September habe ich mit Projekt erstmal in Eigenregie begonnen und bin auch schon recht weiterkommen, die Karosserie wäre vollständig gestrippt bzw. abholbereit für den externen Dienstleister.
Ic habe noch 5 kleinere Baustellen, bei denen ich nicht weiterkomme:
1. Wie bekomme Pedallager ab? Alle Schrauben sind soweit gelöst, aber die Dichtmasse lässt eine Demontage nicht zu? Hilft eventuell Wärme?
2. das untere Scharnier der Hecktür, eine recht spannende Konstruktion. Gibt es einen Trick, die runde Revisionsöffnung lässt nicht viel Bewegung/Platz zu.
3. die umlaufenden Aluleisten am Dach, ist das ein Einwegartikel oder kann man die irgendwie vorsichtig retten?
4. Hintere Seitenscheiben/Windschutzscheibe kriegt man die auch raus ohne die Dichtung zu zerschneiden? ... wäre schade, zumal die vordere recht neu ist.
5. das Dämm- Isoliermatarial auf dem Mitteltunnel muss wohl runter für die folgenden Arbeitsschritte, aber wie und gibt es so etwas neu bzw. Eine Alternative?
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für den einen oder anderen Punkt, würde mich sehr freuen.

Bis bald, Gruß, Niclas aus dem Norden

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Original geschrieben von Niclas14
3. die umlaufenden Aluleisten am Dach, ist das ein Einwegartikel oder kann man die irgendwie vorsichtig retten?
Ich dachte, wenn man die Nieten aufbohrt, könnte man diese lösen. Sonst würde ich hier auch vorsichtig mit einem Heisluftfön arbeiten, um eventuell den Kleber zu lösen.

Original geschrieben von Niclas14
4. Hintere Seitenscheiben/Windschutzscheibe kriegt man die auch raus ohne die Dichtung zu zerschneiden? ... wäre schade, zumal die vordere recht neu ist.
Da zu gibt es einige hilfreiche Videos auf Youtube. Suche mal nach "Oltimer Scheibe ausbauen". Als Werkzeug empfehle ich Kunststoff Montagehebel und Holzspatel.

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...danke schon mal, Video suche ich gleich mal. Soweit ich weiß sind die Leisten gepresst und nicht verklebt?

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Schade dann weis ich mit den Alu-Leisten auch nicht weiter. Entschludige meine Nachfrage aber die Nieten hast du ausgebohrt oder?

Original geschrieben von Niclas14
Hallo zusammen,
5. das Dämm- Isoliermatarial auf dem Mitteltunnel muss wohl runter für die folgenden Arbeitsschritte, aber wie und gibt es so etwas neu bzw. Eine Alternative?

Ich hatte auf Punkt 5 nicht geantwortet weil ich nicht weis für was die Dämmung gut ist oder wie sie aussieht, aber jenach dem könnte für dich armaflex oder alubutyl interresant sein. Vielleicht hilft ein Foto weiter.

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Hi,
Ich würde gerne Fotos einstellen für Euch, aber irgendwie ist mein iPhone und viermalvier nicht kompatibel.
Punkt 4 ist erledigt, alle Scheiben raus, war eigentlich recht einfach, ich habe die gesamte Dichtung von innen mit diesen kleinen Keilen, die man beim Parkettverlegen verwendet, gespickt, die hinteren Seitenscheiben fielen fast von alleine raus, also empfehlenswert. Ich hätte dazu auch ein Foto gemacht, aber s.o.
Die Nieten sind zwar rausgebohrt, aber ich werde die Leisten morgen wohl mit Gewalt abziehen, gibt es noch neu und so schön sind sie jetzt auch nicht mehr.
Das mit dem Scharnier für die Hecktür habe ich jetzt auch kapiert, nachdem die Dichtung raus war, ich werde dafür einen alten 17er Maulschlüssel etwas flacher schleifen, dann komme ich da durch.
Bleibt noch die Konsole für das Bremspedal vorne an der Karosserie, keiner eine Idee wie man das gelöst bekommt ohne Hammer und Meißel?

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Hallo Niclas,

wo genau ist Dein Problem beim Hecktürscharnier?

Das obere wird durch die letzte Säule verschraubt, das untere durch den hinteren linken Radkasten.

Gruß
Thomas


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Thomas,
vielen Dank muss meinen G erst richtig kennenlernen, ich war eben noch schauen, die Öffnung im Radkasten kannte Bid eben noch nicht, wie einfach manche Sachen sind, gewusst wie

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Wer ist BID?


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...nur ein Tippfehler vor Freude


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JeanMichel
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