Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Moin,

mich interessiert mit welchen Kompressor Ihr Unterwegs eure Reifen befüllt nach Pannen oder Sandpassagen. Die 255/100 Reifen sind ja nicht grade klein, Baumarktmodelle scheiden da schon im voraus aus.

ARB? Horn Tools? Viair? Was nobles von Power Trax oder Airpress?

Fest eingebaut oder mobil?

Wie lange braucht eure Kompressor um den Reifen von 0 auf "voll" zu bringen?

Habt Ihr ein Drucklufttank als speicher eingebaut? Wenn ja wie gross?

Wie sieht's bei eure Modelle mit den maximale Einschaltdauer aus? Reicht die oder muss nach jeder Reifen eine längere Abkühlpause eingelegt werden?

Danke für eure Info...

Adriaan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Adrian,

T-Max 160 ohne Speicher, aber auch nur 255/85 er Reifen. Geht prima.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Ich habe einen der baugleich ist zum T-Max und musste bisher nur von 2 auf 3,5 bar in 255/85R16 Pumpen - ging auch bei mir prima.

Da ich den mitgelieferten Reifenfüller nicht so gut fand (oder zu blöd dafür bin) habe ich einen Standard Reifenfüller zum „abdrücken“ dran. Da der Kompressor ziemlich schnell überdruck hätte wenn man mal den Abzug loslässt habe ich einen kleinen Druckspeicher von einem Mercedes Luftfahrwerk und ein Y-Stück dabei, dann kann man mit Druckstößen zumindest mal kurz aus dem vollen schöpfen. Weitere Ausbaustufe soll dann noch der elektrische Druckschalter sein der dem Ãœberdruckventil zuvor kommt.

Ich überlege auch noch ob ich den Kompressor neben der Starterbatterie fest platzieren soll (evtl mit relativ schnell zu lösenden Verbindern falls ich ihn doch mal mitnehmen will). Weil in der Gegend muss er eh immer stehen, weil da ja der Saft herkommt.

Viele Grüße
Max

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
ich nutze meinen Kompressor Fini Air auch für Pneumatikventile zur Verriegelung der Hubdachmechanik. Deshalb brauche ich den 12-Liter- Lufttank sowieso. Zum Aufpumpen der Reifen ist der Tank nicht notwendig, er entleert sich beim Reifenfüllen in wenigen Sekunden und dient dann nur noch zum Dämpfen der Druckspitzen, was nicht wirklich notwendig ist.
https://primair-druckluft.de/kompre...ren/7972/fini-kolbenkompressor-flash-12v

Der Preis von über 500.- Euro ist aber in diesem Link besonders hoch. Unter 400.- sollte der schon hergehen.

Er arbeitet bei mir seit über 9 Jahren sehr oft, nicht nur bei den seltenen Reifenfüllaktionen und bisher ohne Störung.

Sepp

Ach ja, wie lange dauert eine Füllung? Ich habe nie gemessen aber schon sehr lange, mehrere Minuten. Ein schnelles Aufpumpen wie man das beim Fahrrad gewönt ist geht halt hier nicht. Ein sehr angenähertes Maß für die Pumpleistung dürfte die elektrische Leistung des Kompressors sein. Ist doch klar, dass es mit 650 Watt des Fini schneller geht als mit 250 Watt eines dauerlaufenden Viar 450.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 19/11/2020 11:11.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo, waren bisher mit einem Horntools 160L/min Kompressor unterwegs (Standplatz hinter Fahrersitz; Stromanschluss über Steckdose).
Hat unserer 255/100/16er ganz gut aufgepumpt. Bei Wechsel von Sand auf Piste/Strasse (1 auf 3 bar) wurde der Schlauch sehr heiß (nicht der Kompressor!).

Sind jetzt am Umsteigen auf eine Stand-Reifendruckregelanlage und habe dazu den größeren von Horntools erstanden (horntools Kompressor mobil 12 V 2 Zylinder 300 l/min 8 Bar)
(https://www.amazon.de/gp/product/B01HIDNV84/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1)
Damit lässt sich der 255/100/16er von 1 auf 3 bar in 2,5min aufpumpen.
Dazu verbaue ich jetzt noch einen 6L-Kessel und eben eine Reifendruckregelanlage für den Standbetrieb und hoffe, dass wir dann weniger oft meinen "das kurze Stück Sand geht eh ohne Luftablassen" und dann 2 Stunden schaufeln :-)
Ziel ist, bei "verdächtigen Passagen" (und wir lieben halt mal die Wüstengegenden) einfach die 4 Schnellanschlüsse an die Reifen stecken, gewünschten Druck für Vorder- bzw Hinterachse einstellen und Anlage einschalten. Dann sollte der Luftdruck "automatisch" bei allen 4 Reifen gleichzeitig auf das gewünschte Niveau kommen - sowohl beim Ablassen als auch beim Aufpumpen.

Bin gespannt und werde gerne berichten, sobald ich die Anlage montiert habe.

Grüße
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Ich habe eine Viair Kompressor mit 100% Einschaltzeit. Ist eigentlich einer zum Festeinbau aber ich habe Ihn in eine alte Munitionsbox gepackt und lasse ihn über eine Steckdoese laufen. Vielleicht baue ich ihn irgendwann mal fest ein und dann mit einem kleinen Druckspeicher oder dem Ersatzrad als Druckspeicher. Mal sehen.
Damit man nicht ständig was drücken muss hab ich einen Reifenfüller ohne Ventil. Also quasi einen Schlauch mit einem Adapter für das Reifenventil. Der Kompressor selbst hat einen externen Druckschalter der bei 8 Bar ausschaltet.

Ich brauche für meine 4 Stück 9R16 Reifen von 1,2 Bar auf 3 Bar ca 30 Minuten.
Grüße

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Martin

Dieser Doppelzylinderkompressor von Horn sieht ja interessant aus: Laut Datenblatt halb so teuer und fast doppelt so schwer wie mein Fini. Die 300 L/min sind auch doppelt so viel wobei diese Angabe vermutlich wenig aussagt ist. Da ist Ansaugvolumen bei 0 Bar Gegendruck gemeint was nicht relevant ist für die Leistung. Trotzdem ist das ein beachtliches Luftvolumen.
Das mit dem heissen Schlauch kenne ich auch. In der Lausitz hat diese Hitze der komprimierten Luft ein winziges Loch in meinem Kunststoffschlauch bewirkt und ich wunderte mich, dass der Kompressor nicht mehr als 2,5 Bar schaffte.

Weißt Du zufällig, wieviel Strom der bei Betrieb aus der Batterie zieht. Mein Fini nimmt sich 55 Ampere, Dein Horn müsste diesen Wert weit überschreiten.

Kannst Du noch ganz kurz die Reifenfüllanlage beschreiben. Ist das die Technik, die vor einigen Ausgaben im Allradler beschrieben wurde?

Schöne Grüße hinein in den Lock down.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Moin Adriaan

Ich hab einen zum T-Max-160 baugleichen Kompressor. Aber nicht eingebaut, falls ihn wieder mal ein Mittreisender braucht, wir sind ja nie allein in der Wüste unterwegs. Tut seit 10 Jahren anstandslos seine Arbeit. Ich weiss nicht, wie oft der schon die 255/100R16 von 1 Bar Sandluftdruck auf 2.5 Bar oder mehr hochgepumpt hat. Wie lange es dauert weiss ich auch nicht, ich sitz halt einfach daneben, warte und trink gemütlich ein Bier. Warm wurde es bis anhin nicht... das Bier, also dauert es nicht sehr lang wink
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Sepp,

leider finden sich kaum Angaben zu den Luftleistungen bei Gegendruck zB 3-4bar)
Wie aber geschrieben, geht die Füllung von 1 auf 3 bar beim XZL ca doppelt so schnell wie beim Vorgänger mit 160L/min

Lt horntools soll er 75A saugen,
(https://www.horntools.com/kompressor-hercules-mobil-zylinder-lmin/p-7249.html)
werde ihn daher direkt an der Batterie anschließen mit Sicherung. Bei so einem Teil lass ich ja (fast) immer den Motor laufen beim Füllen.

Zur Reifendruckanlage:
Funktional soll sie so werden wie die ti.systems Reifendruckregelanlage für 2 oder 3-Achser LKWs (war mir aber zu teuer)
ti.systems Reifendruckregelanlage
aber mit getrennter Ansteuerung für Vorder- u Hinterachse.
Hab mir die Teile selbst besorgt bei Fa Landefeld (http://www.landefeld.de)

Die Schnellschlußventilaufsätze hab ich von einem Bekannten (der dreht sie aus Standardteilen) und konnte ich die Anlage bei ihm auch besichtigen.
Die 4 Spiralschläuche werden bei Nichtgebrauch in 4 solcher Dokumentenboxen verstaut (https://kr-agrar.de/Dokumentenbehaelter-zur-Aufbewahrung-von-Dokumenten-im-Traktor)
Damit wird sich die Manipulationszeit zum Luftablassen bzw Aufpumpen (hoffentlich) deutlich verkürzen und vor allem vereinfachen. Brauche dann nicht mehr ein Rad nach dem anderen machen, sondern waren, bis "Auftrag erfüllt" :-)

@ Wildwux:
Jedenfalls drinkt sich das Bierchen in der Zeit deutlich entspannter :-) - besonders beim Luftablassen (das bisland doch einigermaßen Gefummel ist)

Wie gesagt - es geht also nicht um "Zeitgewinn", sondern um Verringerung des Schweinehundes in der Hoffnung, weniger oft einzusanden, vor allem bei der Standplatzsuche wie zB hier in den Rigg e Jenn (IR) [Linked Image von up.picr.de]

Schau´n wir mal ... Mann braucht ja eh was zum Basteln - gerade in Zeiten wir diesen :-(

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 19/11/2020 18:15.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Danke für die rege Beteiligung!

Vorläufiger Schlussfolgerung: mit so um die 150 lt Leistung klappt es schon ganz gut, wenn mann es nicht zu eilig hat und einen Grund für ein gemütliches Bierchen braucht wink
Ob Mobil/festeinbau mit oder ohne Tank ist wohl eher Geschmackssache.
Bin übrigens positiv überrascht das die doch recht günstige T Max und seine Kopien so gut durchhalten.

Freu mich schon auf weitere Erfahrungen!

Adriaan

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Zum Luft ablassen habe ich mir die "Staun Tire-deflators" (siehe amerikanische und australische offroad-Seiten) gegönnt, da steckt man jeweils einen auf den Sand-Druck eingestellten Deflator aufs Ventil, und wenn der letzte aufgeschraubt ist, ist der erste beinahe schon fertig. Gesamtgewicht alle vier incl Bereitschaftstäschen ( :-)) 152,0 Gramm).
Zum Aufpumpen habe ich einen tragbaren 220 Volt Kompressor (6,5 kg) von Scheppach aus dem Werkzeugmarkt Zgonc in Ö um 69,--Eusen, der brauchte in Albanien eine dreiviertel Stunde - allerdings für 10 Reifen...unsere und die vom 6x6 Pinzi meines Bruders.
Kleinere Luftdruckkorrekturen mache ich gewohnheitsmäßig beim Tanken, da ist eh Zeit...

Wink W

Den Zeitfaktor finde ich etwas überbewertet, ein Bierchen geht doch (fast) immer...

Zuletzt bearbeitet von W&E; 20/11/2020 08:39.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von W&E
Den Zeitfaktor finde ich etwas überbewertet, ein Bierchen geht doch (fast) immer...

Wie schon gesagt, es geht (mir) nicht um Zeit, sondern um den geringeren "inneren" Widerstand. Gerade bei der abendlichen Standplatzsuche ist man doch verleitet, es "rasch" ohne Luftablassen zu versuchen.
Aber die tire deflators sind auch eine tolle Sache.


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Original geschrieben von W&E
Zum Luft ablassen habe ich mir die "Staun Tire-deflators" (siehe amerikanische und australische offroad-Seiten) gegönnt, da steckt man jeweils einen auf den Sand-Druck eingestellten Deflator aufs Ventil, und wenn der letzte aufgeschraubt ist, ist der erste beinahe schon fertig. Gesamtgewicht alle vier incl Bereitschaftstäschen ( :-)) 152,0 Gramm)

Um die Stauns tigere ich schon geraume Zeit herum, empfinde aber den Preis für die originalen als völlig obszön, wenn man schaut was die chinesischen Kopien kosten. Vielleicht können wir die Globalisierungs- und Moraldebatte mal ausklammern:
wer verwendet "baugleiche Alternativen" zu den Stauns?

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 20/11/2020 09:21.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Um Deine Frage zu beantworten: ich bernutze die Originale, allerdings noch nicht im harten Alltag sondern nur zu Einstellungsarbeiten und testweise. Zu den Klonen: bitte weiterlesen!

In der online-Ausgabe "irgendeines" amerikanischen (oder australischen) Offroadmagazins habe ich einen Vergleichstest gefunden, bei dem ALLE chinesischen Klone völlig versagt haben.
Der Grund: die Staunies haben einen Mechanismus drin, der die Austrittsfläche für die Luft im Inneren des Deflators bis zum Erreichen des eingestellten Drucks einigermaßen konstant hält, und erst beim Erreichen des gewünschten Enddrucks mir einem hörbaren Klick abschaltet. Mit anderen Worten: das Ablassen geht zügig vonstatten. Würde auch einen Teil des höheren Preises erklären.

Die Klone haben nur ein federbelastetes Ablaßventil, das mit geringer werdendem Differenzdruck - zwischen Soll und - Ist auch die Ablaßgeschwindigkeit exponentiell verringert und daher EIN Bier für die Ablaßzeit nicht genügen wird. Kann man natürlich auch positiv sehen....

Außerdem wird die Qualität der Klone bemängelt.

Auf der Staun-Website kann man Shops in D finden, die diese Deflatoren führen. Der Importeur für Europa sitzt in Frankreich. Ich habe versucht, aus Ö dort zu bestellen. Null. Ich habe dann widerwillig bei der Amazone bestellt, wobei die Fracht teurer war, als die Teile selbst (ging irgendwie über England...)

Es gibt noch ein paar Einzelheiten, die ich aber nur per PN und nicht öffentlich ausbreiten möchte.

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
1 member likes this: jenzz
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von W&E
Z
Zum Aufpumpen habe ich einen tragbaren 220 Volt Kompressor (6,5 kg) von Scheppach

Hallo Wolfgang,

Das ist natürlich auch interessant. Ist das so ähnlich wie das aktuelle "Aircase" von Scheppach? Ist ja für knapp 100 euro inkl Zubehör schon sehr günstig und komplett ausgestattet mit Tank usw.

Nehme mal an du betreibst den über ein Wechselrichter - wieviel Leistung hat der? Frage das Hauptsächlich weil der Anlaufstrom bei die 220V Kompressoren meist doch deutlich über die zb beim Aircase angegebene 1100 watt liegt.

Danke

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 20/11/2020 09:58.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by jenzz
Originally Posted by W&E
Zum Luft ablassen habe ich mir die "Staun Tire-deflators" (siehe amerikanische und australische offroad-Seiten) gegönnt, da steckt man jeweils einen auf den Sand-Druck eingestellten Deflator aufs Ventil, und wenn der letzte aufgeschraubt ist, ist der erste beinahe schon fertig. Gesamtgewicht alle vier incl Bereitschaftstäschen ( :-)) 152,0 Gramm)

Um die Stauns tigere ich schon geraume Zeit herum, empfinde aber den Preis für die originalen als völlig obszön, wenn man schaut was die chinesischen Kopien kosten. Vielleicht können wir die Globalisierungs- und Moraldebatte mal ausklammern:
wer verwendet "baugleiche Alternativen" zu den Stauns?

Ich hatte die Stauns und hab sie dann spöter verschenkt weil zu unflexibel.
Da ich den Ludzdruck komplett variabel gestalte je nach Speed une Untergrund.
Verwende jetzt den EZ-Deflator von ARB, perfekt.
Gibt auch "Nachbauten" zum halben Preis.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: jenzz
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hi Ozy,

den EZ-Deflator von ARB habe ich auch seit Jahren in Verwendung - funktioniert grundsätzlich sehr gut und präzise. Aber ich finde es halt ein ziemliches "Gefummel" (Ventilkappen ab - Deflator aufschrauben - Ventil herausdrehen - Luft ablassen - Ventil reindrehen - Deflator abschrauben) und das bei 4 Reifen.
Auch ich passe gern den Reifendruck variabel an Untergrund und Fahrgeschwindigkeit an und da hoffe ich, dass das mit dem neuen System doch deutlich komfortabler gehen wird.

Aber wie gesagt - Genaues kann ich erst berichten, wenn ich die Anlage eingebaut habe.
ich hoffe, der Aufwand lohnt sich :-)


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Mein Wechselrichter hat 1600 Watt und der Kompressor braucht 1300. Läuft immer problemlos an.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Aus meiner Sicht: der Hauptnachteil des Easy cool Deflators von ARB ist halt, daß man dabei bleiben muß und auf den Druck schauen. Du hast natürlich recht, daß man die Staunies um-einstellen müßte, wenn man unterschiedliche Drücke fahren wollte. Man könnte natürlich vier verschiedene Stauns auf unterschiedliche Drücke einstellen usw usw. Aber dann wirds schon wieder umständlich!

Wink W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by W&E
Aus meiner Sicht: der Hauptnachteil des Easy cool Deflators von ARB ist halt, daß man dabei bleiben muß und auf den Druck schauen. Du hast natürlich recht, daß man die Staunies um-einstellen müßte, wenn man unterschiedliche Drücke fahren wollte. Man könnte natürlich vier verschiedene Stauns auf unterschiedliche Drücke einstellen usw usw. Aber dann wirds schon wieder umständlich!

Wink W

Circa 30 Sekunden pro Rad wirst ja noch aushalten können. Das geht sehr schnell.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Bei mir tut der seit 10 Jahren gute Dienste


www.ebay.de/itm/DOUBLE-PUMP-PORTABLE-AIR-COMPRESSOR-150L-150psi-DA2392/183126563895?epid=1626331826&hash=item2aa3319c37:g:BBIAAOSwxfdaqQRZ

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 20/11/2020 12:20.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Ozymandias
Da ich den Luftdruck komplett variabel gestalte je nach Speed und Untergrund. Verwende jetzt den EZ-Deflator von ARB, perfekt.
Gibt auch "Nachbauten" zum halben Preis.

Dito, den Originalen nutz ich (und Mittreisende die ihn sich ausliehen) auch schon gute zehn Jahre!

Original geschrieben von Ozymandias
Circa 30 Sekunden pro Rad wirst ja noch aushalten können. Das geht sehr schnell.

Seh ich genau so...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo Adriaan,

Zum runterlassen habe ich inzwischen einen EZ Deflator Nachbau vom Chinesen. Funktioniert. Natürlich wäre eine Vollautomatische Reifenfüll- und Ablassanlage etwas feines, aber für die paar mal wo man das braucht wäre es für micht zu teuer und technisch zu aufwendig.

Ich hab mir, nachdem der 160l-Horn abgeraucht ist einen Air Zenith OB2 geholt. Ich bin mit dem absolut zufrieden. Natürlich darf man auch da keine Wunder erwarten. Jeder 230V-Baumarkt-Kompressor bringt vermutlich mehr Leistung, aber die haben dann auch 2kW Anschlussleistung und nicht nur 450 oder 500W wie der Air Zenith. Also für ein 12V-Kompressor ist er absolut empfehlenswert und das besste was ich in dem Bereich bisher im Einsatz hatte. Leider war er Coronabedingt in letzter Zeit für mein Geschmack etwas zu wenig im Einsatz wink

4 kleine Negativpunkte:
1. Der Preis ist nicht ohne (aber meines Erachtens im Vergleich zur Preis/Leistung der Viair z.B, gerechtfertigt)
2. Er braucht eine aktive Kühlung, hat also einen Lüfter oben drauf welcher defekt gehen könnte (hat bei mir aber bisher keinerlei Probleme gemacht)
3. Der Kabelbaum ist recht kurz und sollte nicht abgeändert werden, sonst Garantie weg (laut Einbauanleitung). Hat ziemlich sicher nur den den Hintergrund dass da der Temperaturfühler als Sicherheitsfunktion am Relais hängt und man wohl Angst hat dass dieser allenfalls nicht mehr angeschlossen bzw. überbrückt würde...also eigentlich nur eine "wir wollen uns vor den bösen (US-) Anwälten schützen"-Klausel...ist mit ein wenig Sachverständniss aber auch kein wirkliches Problem.
4. Die Anleitung sagt: This compressor is moisture & splash resistant, but not water proof! Also besser im Innenraum verbauen, aber das Teil wäre mir eh zu teuer und zu schade um es den Elementen voll auszusetzen.

Ansonsten such mal im Forum nach Air Zenith. Da habe ich auch was geschrieben über meine Erfahrungen zum Horn 160l, zu Tanks im Bezug auf Reifenfüllen und zu Literleistungen bei verschiedenen Drücken womit du nach Errechnung deines Reifenvolumens die ungefähre Füllzeit ausrechnen kannst.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 21/11/2020 08:28.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Also wenn wir hier schon in höherpreisige Regionen gehen, dann möchte ich doch ein paar geräuscharmere Alternativen aufzeigen, denn das hat mich bisher vom Erwerb eines billigen Kompressors abgehalten:

Das sind dann aber Markenhersteller - keine Chinakomponenten- und mit anderen Preisen und auch meist auch dauerlauffest:
Hier kaum verbreitet aber in Italien einer der Hauptlieferanten für Medizin und Tauchsportkompressoren ist Nardi.

http://www.topgear.it/shop.php?act=show&sez=cat&val=40&title=Compressori%20aria%20a%20%2012V
Preise hier ohne Mwst (IVA)

Das entsprechende Deutsche Produkt in der nächsten Preisklasse wären dann wohl Dürr-Technik Kompressoren:
https://www.duerr-technik.eu/oelfreie-kompressoren-kk15.html

Dazwischen gibt sicher auch noch andere, nur mir sind die eben aufgefallen.

Gruß
Erich

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Schade dass ich die Nardi nicht vor 3 Jahren schon auf dem Schirm hatte, auf den Ersten Blick hat es da sehr interessantes dabei. Sind die Dauerlauffest? Der Compressore aria 12V Nardi Esprit 600W Unit z.B? Das Datenblatt schweigt sich diesbezüglich auch aus.

Die Dürr scheinen eher auf 230 oder 110V spezialisiert zu sein. Auf die schnelle hab ich nur 2 für 12V gesehen, mit 40 bzw 60l/min bei 0 Bar, was auch nicht so berauschend ist. Und der mit 60l/min ist mit 69db(A) auch nicht grad flüsterleise.
Dabei möchte ich auch anmerken dass mein Air Zenith definitiv nicht in der "Flüsterleise"-Liga mitspielt. Ist wohl lauter als die meisten Viair, aber wenn ich mich recht erinnere wohl etwas leiser als die Horn 160L, müsste man mal einen Vergleich nebeneinander machen. Aber das war für mich auch kein wirkliches Kriterium, denn der V8-Antrieb welcher an meiner Lima hängt ist auch nicht gerade der leiseste wink (wobei ich inzwischen ohne laufenden Motor Pumpe da der Kompressor an der Aufbaubatterie hängt und diese auf der anschliessenden Fahrt nachladen kann). Aber für zarte Gemüter bezüglich Lärm wäre der AZ vielleicht doch nicht das richtige (und der Horn wohl auch nicht).

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 21/11/2020 10:19.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Stimmt, über die Einsatzzeit gibt es bei Nardi keinerlei Infos - ich gehe daher einfach von dauerlauffest aus .

ich hab einen Importeur in Deutschland gefunden:
http://www.kruemmeloffroad.de/htm/Nardi.htm
der hat auch noch EMS Industriekompressoren.

Ja, die Daten sind bei Dürr sehr konservativ dargestellt, ist mir auch aufgefallen.
Trotzdem wird z.B. der KK15 Kompressor von einem Nobelausbauer für Landys eingesetzt und beworben:
https://entreq.de/druckluftsystem/

Und bei den dB Angaben zum Lärm hängt es ja immer vom Messabstand und nach welcher Methode (db"A"). Daher kann man diese Werte leider nicht so absolut zw. den verschiedenen Herstellern vergleichen, bzw. sich darauf verlassen.


Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 21/11/2020 11:49.
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man auch einen Klimakompressor zum Reifenfüllen umfunktionieren kann. Also halt auch mit in den Riementrieb einbinden usw.
Kann dazu hier jemand mehr berichten?

Aber wenn ich einen Klimakompressor einbauen würde, würde ich den auch bestimmungsgemäß nutzen... cool

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 21/11/2020 20:03.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Einen Klimakompressor mit (reiner) Luft zu betreiben, bringt ihn um. Das Klimagas schmiert auch. Kein Klimagas, keine Schmierung.
Ich selbst habe diese Erfahrung schon gemacht: Freunde von mir wollten (vor viiieeeeelen Jahren) eine - belüftete - biologische Abwasserkläranlage für den Hausgebrauch bauen. Zur Belüftung braucht man eine Kompressor - nur woher nehmen, mit Studentenbudget? Von der Sperrmüllsammlung: in jedem Kühlschrank (nein, in den Absorbern natürlich nicht) steckt ein Kompressor. Also morgends ausgerückt, bevor die Sperrmüllabfuhr kam (die Daten waren bekannt) und schnell ein paar Kompis abmontiert. Nach wenigen Tagen bis Wochen sind alle abgeraucht.

Nur zu Info

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Nee Wolfgang das Kältemittel dient als Träger für das Kompressoröl (oft PAG Öl), das extra eingefüllt / nachgefüllt wird, schmiert aber
nicht selber... D.h. will man Luft verdichten und damit Reifen füllen, muss man das Öl darin wieder abscheiden und zurückführen.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/11/2020 22:27.

Gruß Juergen

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Dbrick
Stimmt, über die Einsatzzeit gibt es bei Nardi keinerlei Infos - ich gehe daher einfach von dauerlauffest aus .

In dem Preisbereich sollte man das erwarten...andererseits hab ich auch nicht sooo viel vertrauen in die Menschheit wink Wenn ich wieder mal einen brauche werde ich wohl zuerst mal nach Italien schreiben...

Zu den Klimakompressoren: Da gab es vor langer Zeit einer der einen Radialkolbenkompressor (welche heutzutage in den meisten Fahrzeugen für die Klimaanlage verbaut sind) dafür umgebaut hatte und da gab es auch ein Filmchen davon, kann es nur leider nicht mehr finden. Der hatte auch einen Öler am Eingang und einen Ölabscheider am Ausgang angeschlossen, mit Ölrückführung zum Öler. Das musste er meine ich 2 mal machen da er es das erste mal zu klein dimensioniert hatte und das Öl aufschäumte. Soweit ich mich erinnere war er da recht lange am tüfteln bis es funktionierte. Da gab es aber noch keine Langzeiterfahrung.
In den Staaten werden (wurden?) die York 210 Klimakompressoren gerne dafür hergenommen. Das sind 2-Kolbenkompressoren welche mit wenig Aufwand umgebaut werden können. Diese wurden in den 60er bis 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in vielen (US-)Fahrzeuge eingebaut. Um den Ölabscheider kommt man da wohl aber auch nicht dran vorbei wenn man das ganze Öl nicht früher oder später in den Reifen haben will. Auf Duschlauch gibt es einige Videos dazu...

Gruss
Urs

1 member likes this: MaxeAufAchse
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ok Jürgen, akzeptiert!

Was bleibt: mit reiner Luft stirbt der Kompressor.

Weil das mit dem Öl beigeben und wieder abscheiden und wieder beigeben usw wird sich vermutlich kein Overlander oder Offroader antun wollen. Nehme ich mal an...

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/11/2020 11:06.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by W&E
Ok Jürgen, akzeptiert!

Was bleibt: mit reiner Luft stirbt der Kompressor.

Weil das mit dem Öl beigeben und wieder abscheiden und wieder beigeben usw wird sich vermutlich kein Overlander oder Offroader antun wollen. Nehme ich mal an...

W

Da nimmst du falsch an, es gibt diverse Firmen die solche Lösungen pfannenfertig anbieten.

Musst mal googeln danach.
Stichwort "engine driven air compressor for truck"

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Dumme Frage eines Unwissenden:

Womit schmieren denn die ölfreien Kompressoren, also alle unsere Reifenauffüller? Da gibt es ja auch dauerlauffeste Typen. Trockenlauf nur mit Teflondichtungen?

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by SeppR
Dumme Frage eines Unwissenden:

Womit schmieren denn die ölfreien Kompressoren, also alle unsere Reifenauffüller? Da gibt es ja auch dauerlauffeste Typen. Trockenlauf nur mit Teflondichtungen?

Sepp

So in etwa Ja.
Nachteil, weniger Langlebig.
Für unseren Einsatz aber lang genug.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Sepp,
Ölfrei bedeutet eben geringere Leistung im direkten Vergleich zu geölten Kompressoren. Die haben ja gar kein Schmiermittel, also nur Verschleiß.
Für Dauerlauf dann spezielle Dichtungen und sehr geringer Fertigungstoleranzen, ausgewähltes Material, Firmenwissen.
Den Ursprung hatte ölfrei wohl im Medizinbereich (z.B. Dürr Kompressoren): Ein Zahnbohrer mit ölhaltigfer Luft stelle ich mir nicht so gut vor.

Gruß
Erich

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo Sep,

Genau. Mein Air Zenith ist Dauerlauffest. Die schreiben in der Anleitung folgendes:
Long-life, PTFE compound piston ring und dass man den ja nicht ölen soll.


Neben PTFE werden bei Hochleistungskompressoren auch andere Kunststoffe wie PEEK usw eingesetzt, mit anderen Vor- und Nachteilen.

Gruss
Urs

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von W&E
Was bleibt: mit reiner Luft stirbt der Kompressor.
Richtig

Original geschrieben von W&E
Weil das mit dem Öl beigeben und wieder abscheiden und wieder beigeben usw wird sich vermutlich kein Overlander oder Offroader antun wollen. Nehme ich mal an...
Wird in den Staaten bei den oben beschriebenen York-Kompressoren genau so gemacht, aber die werden mit Motorenöl betrieben und verbrauchen, richtig eingebaut nicht so viel.
Bei Radialkolben-Klimakompressoren sähe das anders aus. Da muss man schauen dass man den Kreislauf aufbaut wie er in einer Klimaanlage auch ist, also das Öl am Ausgang rausfiltert und wieder an der Ansaugung einspeist. Die Komponenten um das zu automatisieren werden in der Industrie tagtäglich eingesetzt, man muss nur die richtige Grösse auswählen und entsprechend richtig aufbauen und einstellen. Für Dich als Tüftler wäre das sicher ein klacks wink

Gruss
Urs

PS: Spasseshalber mit Ozi's Tip gegoogelt. Der Erste Link zeigt ein System mit 150cfm, also 4250l/min...wäre wohl knapp ausreichend um 4 Reifen zu pumpen cool grin wink Allerdings würde dadurch wohl die Zeit für Bier während des pumpens wesentlich leiden wink

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 22/11/2020 13:37.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ozy think-t eben big!

Gruß!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
LOL, ist bei Google halt bei jedem Nutzer anders was als Erstes aufblinkt.

Gibt ja verschiedene Anbieter wie Kilby oder Endlessair um nur mal 2 gängige zu nennen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Leute, danke für die rege Beteiligung! Da ist schon einiges zusammen gekommen. Die Reihe nach:

Denke, mann könnte folgende Lösungen für die Druckluftversorgung aus eure Beiträge zusammenfassen:
1. Die Vielnutzer: fest eingebaute, hochwertige Kompressor, mit Tank, mehrere Anschlusse rundum's Fahrzeug. Kompressor von Nardi, Air Zenith, Dürr oder EMS.
2. Die Vielnutzer mit Hang zur Luxus oder Bastel/Spieltrieb: das obrige kombiniert mit ein Reifendruckregelsystem von zb Ti-Systems(ITIS) oder ähnliches in Eigenbau. Leiser Kompressor der oberklasse.
3. Die Gelegenheitsnutzer, die auch mal Zeit/Ausrede für ein gepflegtes Bier braucht und der/die kein Problem damit hat auch mal etwas Zeit für die Reifenfüllerei zu brauchen. Favorit: T Max 160 oder seine Nachbauten, als Ãœberraschung ein 220V System von Scheppach.

Zum Luft ablassen:
Gleiche einteilung wie oben. Favorit für die Einfache Lösung ARB Deflator oder deren Nachbauten, gefolgt von Staun.
Luxuslösung: ITIS System.

Zu den Kosten:
Vielnutzerlösung schnell 1000 Euro und mehr für Kompressor, Tank, Druckschalter usw. Luxus Lösung Reifendruckregelsystem: noch deutlich drüber, es sei denn mann kann's selbst bauen.
Günstige Lösung: 100 bis 200 Euro

Wie immer: jeder muss es nach seine Wünsche/Bedarf zusammenstellen....... Sehe mich als Gelegenheitsnutzer, eilig hab ich's auch nicht. Ich neige für mich zum 220 V Scheppach, das hatte ich vor dieser Thread gar nicht im Blick. Starke Wechselrichter ist vorhanden, das Scheppach ist schön Kompakt und lässt sich gut verstauen. Preis mit allem Zubehör ziemlich unschlagbar. Nachteil: mit 95dB(A) nun nicht grade leise.

Habe eine Linkliste mit Lieferanten für die Teile zusammengestellt, zum Teil hier schon erwähnt:

Vielnutzer:
http://www.kruemmeloffroad.de/htm/Nardi.htm (Nardi und EMS)
https://brabantcustom.nl/en/shop/air-zenith-ob2-compressor/ (Air Zenith)
http://www.power-trax.de/produkte/compressors/compressors.htm (EMS)
http://www.topgear.it/shop.php?act=show&sez=cat&val=40&title=Compressori%20aria%20a%20%2012V (Nardi)
https://www.duerr-technik.eu/oelfreie-kompressoren-kk15.html
https://ti.systems/de/stis/ (Reifendruckregelanlage)

Gelegenheitsnützer:
http://www.t-max-seilwinden.de/kompressoren (T Max 160)
https://www.scheppach.com/Artikelde...h---230V-50Hz-1100W---2L-5906118901.aspx (Aircase mit eingebauter Drucktank)
ebay und amazon für mehr Nachbauten als ich hier erwähnen/verlinken kann....

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, Provision bekomm ich von keiner....

Danke euch,

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 23/11/2020 07:28.
3 members like this: Matty, MaxeAufAchse, Ozymandias
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Danke, Adriaan!

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Schließe mich dem Dank an!

Und noch eine kleine Nachbetrachtung: beim tragbaren Kompressor (Billiglösung) finde ich 220Volt-Geräte (falls ein genügend kräftiger Wechselrichter vorhanden ist) wegen des dünneren Kabels bequemer als die mit 12 / 24 Volt ausgeführten. Aus der Praxis!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von W&E
: beim tragbaren Kompressor (Billiglösung) finde ich 220Volt-Geräte (falls ein genügend kräftiger Wechselrichter vorhanden ist) wegen des dünneren Kabels bequemer als die mit 12 / 24 Volt ausgeführten.

Hatte auch mal in dieser Richtung überlegt.
Wenn allerdings der Wechselrichter ausfällt, stehst Du ohne Luft da und das kann blöd werden.


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo zusammen
Original geschrieben von Adriaan
3. Die Gelegenheitsnutzer, die auch mal Zeit/Ausrede für ein gepflegtes Bier braucht und der/die kein Problem damit hat auch mal etwas Zeit für die Reifenfüllerei zu brauchen. Favorit: T Max 160 oder seine Nachbauten, als Ãœberraschung ein 220V System von Scheppach.
Es liegt vielleicht nicht auf der Hand, aber gute Fahrrad-Standpumpen sind durchaus eine ernstzunehmende Option. Wir haben unseren Bremach in den ersten 5 Jahren ausschliesslich so mit Luft "betankt". Wir hatten zwei handbetriebene Fahrradpumpen und waren damit oft schneller als die Kollegen des 4x4-Clubs mit den niedrig- bis mittelpreisigen Kompressoren! Zugegeben: von 1.0 auf 3.0 bar bei 38°C in Australien ist dann ein vollwertiges Training, aber diese Situation hatten wir nicht oft. Meist geht es ums Aufpumpen von 1.8 auf 2.5 oder 3.0 bar. Das sind mit zwei Pumpen 10-15 Minuten. Und es war meistens auch die einzige richtige Bewegung, die wir an jenen Tagen gekriegt hatten. :-) Auf langen Reisen nicht unwichtig!

Wir haben seit 6 Jahren einen ARB-Kompressor eingebaut, pumpen aber immer gleichzeitig mit einer Fahrradpumpe. ARB füllt so ca. 2.4 Reifen, die Handpumpe 1.6.

Im Ãœbrigen würde ich nie mit nur einem elektr. Kompressor (d.h. ohne Backup) in abgelegenes Gelände fahren — ich habe schon mehrere Kompressoren kaputtgehen sehen. Meist war der Grund in der Ãœberlastung bei 4 oder gleich 8 grossen Reifen (2 Fahrzeuge) in Kombination mit Staub in der Ansaugluft zu suchen. Dadurch entsteht mehr Reibung im Kompressor, was zu Hitze und schliesslich Hitzekollaps führt. Eine hochwertige Fahrradpumpe kann — in natürlicher Weise begrenzt durch die Ausdauerleistung ihres "Antriebs" — ein Dutzend Reifen in Serie aufpumpen. Billige Fahrradpumpen erleiden aber auch den Hitzetod und sind deshalb auch als Backup nicht zu empfehlen.

Besten Gruss
--
oliver

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Der Wechselrichter hat gefälligst nicht auszufallen! Basta! :-)))))

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von W&E
Der Wechselrichter hat gefälligst nicht auszufallen! Basta! :-))))) W

Recht hast lieber Wolfgang :-),
sag´s ihm ruhig ganz deutlich !

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 24/11/2020 19:16.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Die hochwertige Fahrradpumpe als backup ist wirklich eine sinnvolle Lösung. Für einen zweiten elektrischen Kompressor reicht in der Vorbereitungszeit meist die Vorstellungskraft für dessen Notwendigkeit nicht aber die Pumpe zum Aufpumpen der Fahrradreifen in der hochwertigen Ausführung statt in Schrott mitzunehmen, dafür reicht es.

Diese Pumpe ist natürlich etwas sperriger als die kleine Handpumpe und muss irgendwo untergebracht werden.

Sepp

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Oliver,

so abwegig ist die Nutzung einer Fuss- oder Handpumpe nicht. Ende der 80-er auf meine Touren in Nord Afrika hatte ich sowohl auf's Motorrad wie auch im Landcruiser sowas ähnliche dabei: https://h-premium.de/de/produkte/ko...2-zylinder-fusspumpe-mit-manometer?c=566 , wenn auch nicht so hochwertig.
Hat aber auch gereicht. Nimmt wenig Platz ein, reicht für's aufpumpen nach Luftablassen auf jeden Fall.

Als Backup kommt so einer dank dein Hinweis auf jeden Fall bei mir im Auto.

Zum Ausfallrisiko der Wechselrichter bei 220V Systeme: ja, stimmt, kann passieren. Der 12 Volt Kompressor kann aber auch den Geist aufgeben, die Batterien auch....Dein letzter Ersatzreifen kann dir auch nach einige wenige Kilometer um die Ohren fliegen usw usw. Mit dem Risiko muss mann leben und dies minimieren zb Beispiel durch nicht alleine wirklich kritische Strecken zu fahren. Wie gesagt, ende der 80-er war ich mit mein BJ40 in der Algerische Sahara, alleine, war einfach nur wunderschön. Aber: zum Beispiel die Strecke von Tamanrasset nach Djanet bin ich nicht alleine gefahren und habe mich in Tamanrasset auf der Campingplatz zwei nette Begleiter ausgesucht. Die Strecke haben wir gemeinsam mit zwei Fahrzeuge gemeistert, ebenso die Ausflüge querfeldein in der Wüste rundum Djanet.

Was ich aber an sich schon lustig finde: wenn ich bedenke mit welcher minimalst Ausstattung ich damals voll Glücklich unterwegs war und was mann jetzt alles(meint?) unbedingt im Auto haben zu müssen.....

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 25/11/2020 06:52.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von SeppR
Die hochwertige Fahrradpumpe als backup ist wirklich eine sinnvolle Lösung.

Ja, diese Idee werde ich vielleicht auch aufgreifen, auch wenn wir - wie Adriaan- in einsamen Wüstengegenden meist nicht allein unterwegs sind.

Gibt es das produktmäßig Erfahrungen bzw Empfehlungen?
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich hab kein Backup, für den eventuell aussteigenden Kompressor dabei. Denn mit 1 Bar Luft in den Reifen kann ich "gemächlich" hunderte Kilometer fahren, bis ich jemanden treff mit funktionierendem Kompressor oder eine Tanke find.

Original geschrieben von Adriaan
Was ich aber an sich schon lustig finde: wenn ich bedenke mit welcher minimalst Ausstattung ich damals voll Glücklich unterwegs war und was mann jetzt alles(meint?) unbedingt im Auto haben zu müssen.....

wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by Wildwux
Ich hab kein Backup, für den eventuell aussteigenden Kompressor dabei. Denn mit 1 Bar Luft in den Reifen kann ich "gemächlich" hunderte Kilometer fahren, bis ich jemanden treff mit funktionierendem Kompressor oder eine Tanke find.

Originally Posted by Adriaan
Was ich aber an sich schon lustig finde: wenn ich bedenke mit welcher minimalst Ausstattung ich damals voll Glücklich unterwegs war und was mann jetzt alles(meint?) unbedingt im Auto haben zu müssen.....

wink

Dito hier, das wäre glaub das letzte Gewicht was ich mir ins Auto packen würde, und meines ist seit 2 Jahren im Dauereinsatz. Auch mit minimalem Luftdruck ist das Auto fahrfähig und so Fehleranfällig sind guten Konpressoren auch nicht, mein ViAir ist immer eingeschaltet sobald der Motor läuft, dürfte also auch schon ein paar hundert Betriebsstunden angesammelt haben. Natürlich wird der mit einem Luftfilter betrieben, Staub ist also kein Problem.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Im ganzen gesehen fände ich es viel Hilfreicher wenn (Langzeit)-Reisende anständiges Werkzeug dabei haben würden damit sie auch wirklich alle Wartungsarbeiten am Fahrzeug auch selbstständig ausführen könnten.
Man trifft so viele an die den üblichen Baumarkt Koffer dabei haben und das war's dann, die scheitern schon an simplen Arbeiten. Da darf man der 100Kg Werkzeug dabei hat dann Feuerwehr spielen.

Ersatzkompressor oder Seegerring Zange?
Toilettenpapier oder Schleifpapier?
Schnaps oder Bremsenreiniger?
YouTube oder Ersatzschlauch?

Lässt sich beliebig fortsetzen.

Btw. Ein Wagenheber, sollte bitte funktionsfähig sein, ist NICHT genug, es braucht zwei Stück.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Oh ja, 2 Wagenheber sind ein Muss! Zusätzlich habe ich noch 2 Klappböcke mit. Ich lege mich nicht unter die Karre ohne ordentliche Abstützung ...
Und es freut mich zu hören, dass ich mit meiner Werkzeugausrüstung von sicherlich 100kg nicht völlig abgedreht bin ...
Dazu könnte man hier auch eine Liste austauschen, denke ich.

Gruss
Matty

Zuletzt bearbeitet von Matty; 25/11/2020 13:33.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Spannend :-)
was macht Ihr mit 2 Wagenhebern?
Bin bisher immer mit 1 (und einem Unterstellbock) gut ausgekommen, selbst beim Wechsel auf Containerräder.
Bei matschigen oder sandigen Touren ist manchmal auch noch der Hebesack dabei, Hat sich auch schon bewährt.
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Hebesack? Damit bekomme ich noch nicht einmal meinen FJ Cruiser hoch ... Auch auf Offroad-Trainings probiert, also mit diversen Modellen ...

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Matty
Hebesack? Damit bekomme ich noch nicht einmal meinen FJ Cruiser hoch ... Auch auf Offroad-Trainings probiert, also mit diversen Modellen ...

Also unseren Cappuccino kann ich mit unserem hochheben (hab damit sogar versuchsweise sogar mal die Containrräder montiert). Mach das aber mit Kompressorluft und nicht mit dem Auspuff !

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 25/11/2020 16:03.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Genau wie Matti - 2 Wagenheber und 2 Böcke um bei Bedarf alle 4 Räder vom Boden zu kriegen.
Auch Reifen rotieren geht einfacher und schneller mit 2 Wagenhebern.

Hebesack habe ich immer mit geliebäugelt aber ist mir einfach zu Gross vom Packmaß her. Mein Auto ist im Vergleich zu eueren Fahrzeugen winzig.
Da zählt quasi jeder Millimeter, Gewicht ist lästig aber weniger ein Problem. Kontrolliert hier in Amerika eh Keiner.
Weil meiner immer schwerer wird bin ich gerade dabei ihn auf neue Räder zu stellen, 18" statt 17", das hebt den LI von 121 auf 129 bei Bedarf..


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von stein1101
Bin bisher immer mit 1 (Wagenheber) (und einem Unterstellbock) gut ausgekommen,

Kenn ich doch, dauert beim "Doppelten Rädertausch" bloss ein wenig länger... wink
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Nochmal zu den Kompressoren zurück.

In diesem Faden wurde mehrfach der Scheppach Kompressor für 220 Volt erwähnt und den habe ich mir auf der Seite von Scheppach angeschaut. Die haben zur Zeit eine Serie mit leichten Mängeln, also B-Ware technich einwandfrei. Kostet nur 50 Euro + 5 Euro Versand und davon habe ich mir einen gekauft.
https://www.scheppach.com/Sonderpos...--220-240V-50Hz-1100W-5906126901-50.aspx

Ich bin beeindruckt, wie so ein billiges Teil pustet. Einen Schaden, der das Attribut B-Ware rechtfertigt habe ich noch nicht entdeckt und Zubehör ist auch ausreichend dabei: Luftschlauch mit Schnellkupplung, einfache Duckluftpistole mit Manometer, kurzer Schlauch mit Kfz-Reifenadapter, Anschlussstücke mit verschiedenen Durchmessern für Luftmatratze, Schlauchboot etc und ein kurzes Metallrohr zur Verwendung als Ausblaspistole. Alles was auf der Seite abgebildet ist. Einen Drucklufttank hat er nicht aber der Luftstrom , der herauskommt ist so gleichmäßig, dass er keinen Tank zum Dämpfen braucht.
Ob mein Inverter mit 1500 Watt Nemmleistung den Anlaufstrom dazu schafft kann ich erst nächste Woche prüfen. Dann könnte ich ihn als backup auf Reisen mitnehmen.
Aber im Moment habe ich vor, den Kompressor nur in der Werkstatt zu benutzen zum Sauberblasen an schwer zugänglichen Ecken und Winkel. Dafür reicht der locker. Einziger Nachteil aller billigen Kompressoren: Laut!

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Sepp,

der link funzt nicht mehr
Original geschrieben von Scheppach
Hoppla - die Seite gibt es wohl nicht (mehr).


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Jürgen

Du hast Recht, Link verschwunden. Und auch das billige Sonderangebot ist weg, offenbar ausverkauft.

Aber der gleiche Kompressor mit 2 Liter-Tank ist für 80 Euro noch zu haben. Aber für das Geld bekommt man woanders auch einen Kompressor.

Sepp

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von juergenr
der link funzt nicht mehr

Das liegt daran, das im Scheppach Shop die B-Ware und Angebote Einzelstücke sind mit eigener link.

Verkauft = weg aus der Shop.

Hier der link zu den Bereich: https://www.scheppach.com/Sonderposten.aspx?WPParams=43CCD7D4B5DDE6B7C2E0B1CDE1C8B6B79495 von da geht's dann zu den unterschiedliche einzelne Angebote.

Gibt ja sogar Druckluftspaten, erleichtert das ausbuddeln nach festfahren cool

Adriaan

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Ozymandias
2 Wagenheber und 2 Böcke um bei Bedarf alle 4 Räder vom Boden zu kriegen.
Auch Reifen rotieren geht einfacher und schneller mit 2 Wagenhebern.

Das interessiert mich jetzt! Welche Situation verlangt, daß man alle vier Räder in der Höhe hat?

Wenn man beim Reifen rotieren mit dem Reserverad beginnt, braucht man auch nur einen einzigen Heber. Und vier mal aufheben muß man sowieso, mit einem, zwei, drei oder vier Hebern. Muß ja nicht gleichzeitig sein.
Und da kann ich beim schlechtesten Willen keinen Fehler entdecken...

confused2

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 05/12/2020 09:07.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
... das sind nicht alles Schnäppchen. Schaut zuerst bei idealo.de und evtl. Amazon nach. Ich habe auf Anhieb 2 Geräte gefunden, die als Neuware zum gleichen Preis angeboten werden - bei Amazon sogar von Scheppach selbst!
Nach 20Jahren Marketingerfahrung kann ich nur sagen: es wird nichts verschenkt ...

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Wolfgang

Auf Deine Frage, wozu man 4 Räder gleichzeitig aufbocken muss hier die klare Antwort mit einem Vergleich zum Rennrad:

Du kennst doch sicher diese Trainingsgeräte, wo man sein Rennrad einspannt und dann im Wohnzimmer trainieren kann.

Genau so geht das mit dem Bremach oder Iveco, allerdings in der Halle und nicht im Wohnzimmer: Wenn Du alle 4 Räder aufgebockt hast kannst Du quasi im Trockenen Deine Trainingseinheiten starten. Dabei wird am Fahrzeug Motor und Antriebsstrang trainiert und beim Fahrer die Bewegungsabläufe schnelles Schalten und Bremsen. Das funktioniert auch während des schärfsten lockdowns.

Machst Du das etwa nicht so?

Dann fang schon mal an.

Schöne Trainingseinheiten

Sepp

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Guter Vorschlag, Sepp - bin eh schon dabei, aber die Full-Screen-Technicolor-Hochauflösende 3D-Videowand hängt irgendwo im Zoll und außerdem streite ich noch mit meiner Frau, wie ich die Landgurke ins Wohnzimmer bringen soll (ist im zweiten Stock und die Halle ist zu weit weg, da trainiert man dann nicht oft genug)...mit aufgeschütteter Rampe, da bräuchte man nur eine klitzekleine Öffnung in der Hauswand machen oder mit dem Hubschrauber, da müßte man halt das Dach aufreißen, aber wenigstens bliebe der Garten unversehrt!

Volkommen ernstgemeinte Grüße

Euer Landgurker crazy

P.S.: Gefällt mir, daß Du du groß schreibst in der Anrede! Findet man selten heutzutage!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 08/12/2020 13:50.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Wolfgang

Mit der Großschreibung bin ich wohl ein Exot und gehöre zu einer aussterbenden Rasse.

Ich freue mich darüber, dass Du im Sinne von Artenschutz so fürsorglich mit mir umgehst.

Nun aber Ende OT

Sepp

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von SeppR
Mit der Großschreibung bin ich wohl ein Exot und gehöre zu einer aussterbenden Rasse.
ich auch


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Zwei mal Daumen hoch (die Smylies gehen ja schon einige Zeit nicht mehr...)
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5