Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Zum Luft ablassen habe ich mir die "Staun Tire-deflators" (siehe amerikanische und australische offroad-Seiten) gegönnt, da steckt man jeweils einen auf den Sand-Druck eingestellten Deflator aufs Ventil, und wenn der letzte aufgeschraubt ist, ist der erste beinahe schon fertig. Gesamtgewicht alle vier incl Bereitschaftstäschen ( :-)) 152,0 Gramm).
Zum Aufpumpen habe ich einen tragbaren 220 Volt Kompressor (6,5 kg) von Scheppach aus dem Werkzeugmarkt Zgonc in Ö um 69,--Eusen, der brauchte in Albanien eine dreiviertel Stunde - allerdings für 10 Reifen...unsere und die vom 6x6 Pinzi meines Bruders.
Kleinere Luftdruckkorrekturen mache ich gewohnheitsmäßig beim Tanken, da ist eh Zeit...

Wink W

Den Zeitfaktor finde ich etwas überbewertet, ein Bierchen geht doch (fast) immer...

Zuletzt bearbeitet von W&E; 20/11/2020 08:39.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von W&E
Den Zeitfaktor finde ich etwas überbewertet, ein Bierchen geht doch (fast) immer...

Wie schon gesagt, es geht (mir) nicht um Zeit, sondern um den geringeren "inneren" Widerstand. Gerade bei der abendlichen Standplatzsuche ist man doch verleitet, es "rasch" ohne Luftablassen zu versuchen.
Aber die tire deflators sind auch eine tolle Sache.


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Original geschrieben von W&E
Zum Luft ablassen habe ich mir die "Staun Tire-deflators" (siehe amerikanische und australische offroad-Seiten) gegönnt, da steckt man jeweils einen auf den Sand-Druck eingestellten Deflator aufs Ventil, und wenn der letzte aufgeschraubt ist, ist der erste beinahe schon fertig. Gesamtgewicht alle vier incl Bereitschaftstäschen ( :-)) 152,0 Gramm)

Um die Stauns tigere ich schon geraume Zeit herum, empfinde aber den Preis für die originalen als völlig obszön, wenn man schaut was die chinesischen Kopien kosten. Vielleicht können wir die Globalisierungs- und Moraldebatte mal ausklammern:
wer verwendet "baugleiche Alternativen" zu den Stauns?

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 20/11/2020 09:21.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Um Deine Frage zu beantworten: ich bernutze die Originale, allerdings noch nicht im harten Alltag sondern nur zu Einstellungsarbeiten und testweise. Zu den Klonen: bitte weiterlesen!

In der online-Ausgabe "irgendeines" amerikanischen (oder australischen) Offroadmagazins habe ich einen Vergleichstest gefunden, bei dem ALLE chinesischen Klone völlig versagt haben.
Der Grund: die Staunies haben einen Mechanismus drin, der die Austrittsfläche für die Luft im Inneren des Deflators bis zum Erreichen des eingestellten Drucks einigermaßen konstant hält, und erst beim Erreichen des gewünschten Enddrucks mir einem hörbaren Klick abschaltet. Mit anderen Worten: das Ablassen geht zügig vonstatten. Würde auch einen Teil des höheren Preises erklären.

Die Klone haben nur ein federbelastetes Ablaßventil, das mit geringer werdendem Differenzdruck - zwischen Soll und - Ist auch die Ablaßgeschwindigkeit exponentiell verringert und daher EIN Bier für die Ablaßzeit nicht genügen wird. Kann man natürlich auch positiv sehen....

Außerdem wird die Qualität der Klone bemängelt.

Auf der Staun-Website kann man Shops in D finden, die diese Deflatoren führen. Der Importeur für Europa sitzt in Frankreich. Ich habe versucht, aus Ö dort zu bestellen. Null. Ich habe dann widerwillig bei der Amazone bestellt, wobei die Fracht teurer war, als die Teile selbst (ging irgendwie über England...)

Es gibt noch ein paar Einzelheiten, die ich aber nur per PN und nicht öffentlich ausbreiten möchte.

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
1 member likes this: jenzz
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von W&E
Z
Zum Aufpumpen habe ich einen tragbaren 220 Volt Kompressor (6,5 kg) von Scheppach

Hallo Wolfgang,

Das ist natürlich auch interessant. Ist das so ähnlich wie das aktuelle "Aircase" von Scheppach? Ist ja für knapp 100 euro inkl Zubehör schon sehr günstig und komplett ausgestattet mit Tank usw.

Nehme mal an du betreibst den über ein Wechselrichter - wieviel Leistung hat der? Frage das Hauptsächlich weil der Anlaufstrom bei die 220V Kompressoren meist doch deutlich über die zb beim Aircase angegebene 1100 watt liegt.

Danke

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 20/11/2020 09:58.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by jenzz
Originally Posted by W&E
Zum Luft ablassen habe ich mir die "Staun Tire-deflators" (siehe amerikanische und australische offroad-Seiten) gegönnt, da steckt man jeweils einen auf den Sand-Druck eingestellten Deflator aufs Ventil, und wenn der letzte aufgeschraubt ist, ist der erste beinahe schon fertig. Gesamtgewicht alle vier incl Bereitschaftstäschen ( :-)) 152,0 Gramm)

Um die Stauns tigere ich schon geraume Zeit herum, empfinde aber den Preis für die originalen als völlig obszön, wenn man schaut was die chinesischen Kopien kosten. Vielleicht können wir die Globalisierungs- und Moraldebatte mal ausklammern:
wer verwendet "baugleiche Alternativen" zu den Stauns?

Ich hatte die Stauns und hab sie dann spöter verschenkt weil zu unflexibel.
Da ich den Ludzdruck komplett variabel gestalte je nach Speed une Untergrund.
Verwende jetzt den EZ-Deflator von ARB, perfekt.
Gibt auch "Nachbauten" zum halben Preis.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: jenzz
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hi Ozy,

den EZ-Deflator von ARB habe ich auch seit Jahren in Verwendung - funktioniert grundsätzlich sehr gut und präzise. Aber ich finde es halt ein ziemliches "Gefummel" (Ventilkappen ab - Deflator aufschrauben - Ventil herausdrehen - Luft ablassen - Ventil reindrehen - Deflator abschrauben) und das bei 4 Reifen.
Auch ich passe gern den Reifendruck variabel an Untergrund und Fahrgeschwindigkeit an und da hoffe ich, dass das mit dem neuen System doch deutlich komfortabler gehen wird.

Aber wie gesagt - Genaues kann ich erst berichten, wenn ich die Anlage eingebaut habe.
ich hoffe, der Aufwand lohnt sich :-)


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Mein Wechselrichter hat 1600 Watt und der Kompressor braucht 1300. Läuft immer problemlos an.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Aus meiner Sicht: der Hauptnachteil des Easy cool Deflators von ARB ist halt, daß man dabei bleiben muß und auf den Druck schauen. Du hast natürlich recht, daß man die Staunies um-einstellen müßte, wenn man unterschiedliche Drücke fahren wollte. Man könnte natürlich vier verschiedene Stauns auf unterschiedliche Drücke einstellen usw usw. Aber dann wirds schon wieder umständlich!

Wink W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by W&E
Aus meiner Sicht: der Hauptnachteil des Easy cool Deflators von ARB ist halt, daß man dabei bleiben muß und auf den Druck schauen. Du hast natürlich recht, daß man die Staunies um-einstellen müßte, wenn man unterschiedliche Drücke fahren wollte. Man könnte natürlich vier verschiedene Stauns auf unterschiedliche Drücke einstellen usw usw. Aber dann wirds schon wieder umständlich!

Wink W

Circa 30 Sekunden pro Rad wirst ja noch aushalten können. Das geht sehr schnell.


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5