Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ok Jürgen, akzeptiert!

Was bleibt: mit reiner Luft stirbt der Kompressor.

Weil das mit dem Öl beigeben und wieder abscheiden und wieder beigeben usw wird sich vermutlich kein Overlander oder Offroader antun wollen. Nehme ich mal an...

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/11/2020 11:06.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by W&E
Ok Jürgen, akzeptiert!

Was bleibt: mit reiner Luft stirbt der Kompressor.

Weil das mit dem Öl beigeben und wieder abscheiden und wieder beigeben usw wird sich vermutlich kein Overlander oder Offroader antun wollen. Nehme ich mal an...

W

Da nimmst du falsch an, es gibt diverse Firmen die solche Lösungen pfannenfertig anbieten.

Musst mal googeln danach.
Stichwort "engine driven air compressor for truck"

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Dumme Frage eines Unwissenden:

Womit schmieren denn die ölfreien Kompressoren, also alle unsere Reifenauffüller? Da gibt es ja auch dauerlauffeste Typen. Trockenlauf nur mit Teflondichtungen?

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by SeppR
Dumme Frage eines Unwissenden:

Womit schmieren denn die ölfreien Kompressoren, also alle unsere Reifenauffüller? Da gibt es ja auch dauerlauffeste Typen. Trockenlauf nur mit Teflondichtungen?

Sepp

So in etwa Ja.
Nachteil, weniger Langlebig.
Für unseren Einsatz aber lang genug.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Sepp,
Ölfrei bedeutet eben geringere Leistung im direkten Vergleich zu geölten Kompressoren. Die haben ja gar kein Schmiermittel, also nur Verschleiß.
Für Dauerlauf dann spezielle Dichtungen und sehr geringer Fertigungstoleranzen, ausgewähltes Material, Firmenwissen.
Den Ursprung hatte ölfrei wohl im Medizinbereich (z.B. Dürr Kompressoren): Ein Zahnbohrer mit ölhaltigfer Luft stelle ich mir nicht so gut vor.

Gruß
Erich

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo Sep,

Genau. Mein Air Zenith ist Dauerlauffest. Die schreiben in der Anleitung folgendes:
Long-life, PTFE compound piston ring und dass man den ja nicht ölen soll.


Neben PTFE werden bei Hochleistungskompressoren auch andere Kunststoffe wie PEEK usw eingesetzt, mit anderen Vor- und Nachteilen.

Gruss
Urs

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von W&E
Was bleibt: mit reiner Luft stirbt der Kompressor.
Richtig

Original geschrieben von W&E
Weil das mit dem Öl beigeben und wieder abscheiden und wieder beigeben usw wird sich vermutlich kein Overlander oder Offroader antun wollen. Nehme ich mal an...
Wird in den Staaten bei den oben beschriebenen York-Kompressoren genau so gemacht, aber die werden mit Motorenöl betrieben und verbrauchen, richtig eingebaut nicht so viel.
Bei Radialkolben-Klimakompressoren sähe das anders aus. Da muss man schauen dass man den Kreislauf aufbaut wie er in einer Klimaanlage auch ist, also das Öl am Ausgang rausfiltert und wieder an der Ansaugung einspeist. Die Komponenten um das zu automatisieren werden in der Industrie tagtäglich eingesetzt, man muss nur die richtige Grösse auswählen und entsprechend richtig aufbauen und einstellen. Für Dich als Tüftler wäre das sicher ein klacks wink

Gruss
Urs

PS: Spasseshalber mit Ozi's Tip gegoogelt. Der Erste Link zeigt ein System mit 150cfm, also 4250l/min...wäre wohl knapp ausreichend um 4 Reifen zu pumpen cool grin wink Allerdings würde dadurch wohl die Zeit für Bier während des pumpens wesentlich leiden wink

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 22/11/2020 13:37.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ozy think-t eben big!

Gruß!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
LOL, ist bei Google halt bei jedem Nutzer anders was als Erstes aufblinkt.

Gibt ja verschiedene Anbieter wie Kilby oder Endlessair um nur mal 2 gängige zu nennen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Leute, danke für die rege Beteiligung! Da ist schon einiges zusammen gekommen. Die Reihe nach:

Denke, mann könnte folgende Lösungen für die Druckluftversorgung aus eure Beiträge zusammenfassen:
1. Die Vielnutzer: fest eingebaute, hochwertige Kompressor, mit Tank, mehrere Anschlusse rundum's Fahrzeug. Kompressor von Nardi, Air Zenith, Dürr oder EMS.
2. Die Vielnutzer mit Hang zur Luxus oder Bastel/Spieltrieb: das obrige kombiniert mit ein Reifendruckregelsystem von zb Ti-Systems(ITIS) oder ähnliches in Eigenbau. Leiser Kompressor der oberklasse.
3. Die Gelegenheitsnutzer, die auch mal Zeit/Ausrede für ein gepflegtes Bier braucht und der/die kein Problem damit hat auch mal etwas Zeit für die Reifenfüllerei zu brauchen. Favorit: T Max 160 oder seine Nachbauten, als Ãœberraschung ein 220V System von Scheppach.

Zum Luft ablassen:
Gleiche einteilung wie oben. Favorit für die Einfache Lösung ARB Deflator oder deren Nachbauten, gefolgt von Staun.
Luxuslösung: ITIS System.

Zu den Kosten:
Vielnutzerlösung schnell 1000 Euro und mehr für Kompressor, Tank, Druckschalter usw. Luxus Lösung Reifendruckregelsystem: noch deutlich drüber, es sei denn mann kann's selbst bauen.
Günstige Lösung: 100 bis 200 Euro

Wie immer: jeder muss es nach seine Wünsche/Bedarf zusammenstellen....... Sehe mich als Gelegenheitsnutzer, eilig hab ich's auch nicht. Ich neige für mich zum 220 V Scheppach, das hatte ich vor dieser Thread gar nicht im Blick. Starke Wechselrichter ist vorhanden, das Scheppach ist schön Kompakt und lässt sich gut verstauen. Preis mit allem Zubehör ziemlich unschlagbar. Nachteil: mit 95dB(A) nun nicht grade leise.

Habe eine Linkliste mit Lieferanten für die Teile zusammengestellt, zum Teil hier schon erwähnt:

Vielnutzer:
http://www.kruemmeloffroad.de/htm/Nardi.htm (Nardi und EMS)
https://brabantcustom.nl/en/shop/air-zenith-ob2-compressor/ (Air Zenith)
http://www.power-trax.de/produkte/compressors/compressors.htm (EMS)
http://www.topgear.it/shop.php?act=show&sez=cat&val=40&title=Compressori%20aria%20a%20%2012V (Nardi)
https://www.duerr-technik.eu/oelfreie-kompressoren-kk15.html
https://ti.systems/de/stis/ (Reifendruckregelanlage)

Gelegenheitsnützer:
http://www.t-max-seilwinden.de/kompressoren (T Max 160)
https://www.scheppach.com/Artikelde...h---230V-50Hz-1100W---2L-5906118901.aspx (Aircase mit eingebauter Drucktank)
ebay und amazon für mehr Nachbauten als ich hier erwähnen/verlinken kann....

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, Provision bekomm ich von keiner....

Danke euch,

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 23/11/2020 07:28.
3 members like this: Matty, MaxeAufAchse, Ozymandias
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,133 Hertha`s Pinte
7,387,593 Pier 18
3,489,106 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,817 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, thom, AndreasHannover), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5