Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Welcher Druckluft Kompressor habt Ihr dabei?
juergenr #688027 22/11/2020 11:04
Joined: Jan 2016
Posts: 1,241
Likes: 11
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,241
Likes: 11
Ok Jürgen, akzeptiert!

Was bleibt: mit reiner Luft stirbt der Kompressor.

Weil das mit dem Öl beigeben und wieder abscheiden und wieder beigeben usw wird sich vermutlich kein Overlander oder Offroader antun wollen. Nehme ich mal an...

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/11/2020 11:06.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
::::: Werbung ::::: TR
Re: Welcher Druckluft Kompressor habt Ihr dabei?
W&E #688028 22/11/2020 11:24
Joined: Jun 2003
Posts: 14,787
Likes: 20
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,787
Likes: 20
Originally Posted by W&E
Ok Jürgen, akzeptiert!

Was bleibt: mit reiner Luft stirbt der Kompressor.

Weil das mit dem Öl beigeben und wieder abscheiden und wieder beigeben usw wird sich vermutlich kein Overlander oder Offroader antun wollen. Nehme ich mal an...

W

Da nimmst du falsch an, es gibt diverse Firmen die solche Lösungen pfannenfertig anbieten.

Musst mal googeln danach.
Stichwort "engine driven air compressor for truck"

Gruss Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: Welcher Druckluft Kompressor habt Ihr dabei?
W&E #688029 22/11/2020 11:25
Joined: Sep 2007
Posts: 1,326
Likes: 1
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,326
Likes: 1
Dumme Frage eines Unwissenden:

Womit schmieren denn die ölfreien Kompressoren, also alle unsere Reifenauffüller? Da gibt es ja auch dauerlauffeste Typen. Trockenlauf nur mit Teflondichtungen?

Sepp

Re: Welcher Druckluft Kompressor habt Ihr dabei?
SeppR #688030 22/11/2020 11:39
Joined: Jun 2003
Posts: 14,787
Likes: 20
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,787
Likes: 20
Originally Posted by SeppR
Dumme Frage eines Unwissenden:

Womit schmieren denn die ölfreien Kompressoren, also alle unsere Reifenauffüller? Da gibt es ja auch dauerlauffeste Typen. Trockenlauf nur mit Teflondichtungen?

Sepp

So in etwa Ja.
Nachteil, weniger Langlebig.
Für unseren Einsatz aber lang genug.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: Welcher Druckluft Kompressor habt Ihr dabei?
SeppR #688031 22/11/2020 11:42
Joined: Dec 2011
Posts: 609
Likes: 2
D
Süchtiger
Offline
Süchtiger
D
Joined: Dec 2011
Posts: 609
Likes: 2
Hallo Sepp,
Ölfrei bedeutet eben geringere Leistung im direkten Vergleich zu geölten Kompressoren. Die haben ja gar kein Schmiermittel, also nur Verschleiß.
Für Dauerlauf dann spezielle Dichtungen und sehr geringer Fertigungstoleranzen, ausgewähltes Material, Firmenwissen.
Den Ursprung hatte ölfrei wohl im Medizinbereich (z.B. Dürr Kompressoren): Ein Zahnbohrer mit ölhaltigfer Luft stelle ich mir nicht so gut vor.

Gruß
Erich

Re: Welcher Druckluft Kompressor habt Ihr dabei?
SeppR #688033 22/11/2020 13:08
Joined: Jul 2010
Posts: 620
Likes: 18
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 620
Likes: 18
Hallo Sep,

Genau. Mein Air Zenith ist Dauerlauffest. Die schreiben in der Anleitung folgendes:
Long-life, PTFE compound piston ring und dass man den ja nicht ölen soll.


Neben PTFE werden bei Hochleistungskompressoren auch andere Kunststoffe wie PEEK usw eingesetzt, mit anderen Vor- und Nachteilen.

Gruss
Urs

Re: Welcher Druckluft Kompressor habt Ihr dabei?
W&E #688034 22/11/2020 13:20
Joined: Jul 2010
Posts: 620
Likes: 18
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 620
Likes: 18
Original geschrieben von W&E
Was bleibt: mit reiner Luft stirbt der Kompressor.
Richtig

Original geschrieben von W&E
Weil das mit dem Öl beigeben und wieder abscheiden und wieder beigeben usw wird sich vermutlich kein Overlander oder Offroader antun wollen. Nehme ich mal an...
Wird in den Staaten bei den oben beschriebenen York-Kompressoren genau so gemacht, aber die werden mit Motorenöl betrieben und verbrauchen, richtig eingebaut nicht so viel.
Bei Radialkolben-Klimakompressoren sähe das anders aus. Da muss man schauen dass man den Kreislauf aufbaut wie er in einer Klimaanlage auch ist, also das Öl am Ausgang rausfiltert und wieder an der Ansaugung einspeist. Die Komponenten um das zu automatisieren werden in der Industrie tagtäglich eingesetzt, man muss nur die richtige Grösse auswählen und entsprechend richtig aufbauen und einstellen. Für Dich als Tüftler wäre das sicher ein klacks wink

Gruss
Urs

PS: Spasseshalber mit Ozi's Tip gegoogelt. Der Erste Link zeigt ein System mit 150cfm, also 4250l/min...wäre wohl knapp ausreichend um 4 Reifen zu pumpen cool grin wink Allerdings würde dadurch wohl die Zeit für Bier während des pumpens wesentlich leiden wink

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 22/11/2020 13:37.
Re: Welcher Druckluft Kompressor habt Ihr dabei?
Pinkpanther #688035 22/11/2020 15:22
Joined: Jan 2016
Posts: 1,241
Likes: 11
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,241
Likes: 11
Ozy think-t eben big!

Gruß!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Welcher Druckluft Kompressor habt Ihr dabei?
W&E #688039 22/11/2020 16:54
Joined: Jun 2003
Posts: 14,787
Likes: 20
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,787
Likes: 20
LOL, ist bei Google halt bei jedem Nutzer anders was als Erstes aufblinkt.

Gibt ja verschiedene Anbieter wie Kilby oder Endlessair um nur mal 2 gängige zu nennen.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: Welcher Druckluft Kompressor habt Ihr dabei?
Ozymandias #688047 23/11/2020 07:15
Joined: Jun 2018
Posts: 120
Likes: 6
A
Adriaan Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
A
Joined: Jun 2018
Posts: 120
Likes: 6
Leute, danke für die rege Beteiligung! Da ist schon einiges zusammen gekommen. Die Reihe nach:

Denke, mann könnte folgende Lösungen für die Druckluftversorgung aus eure Beiträge zusammenfassen:
1. Die Vielnutzer: fest eingebaute, hochwertige Kompressor, mit Tank, mehrere Anschlusse rundum's Fahrzeug. Kompressor von Nardi, Air Zenith, Dürr oder EMS.
2. Die Vielnutzer mit Hang zur Luxus oder Bastel/Spieltrieb: das obrige kombiniert mit ein Reifendruckregelsystem von zb Ti-Systems(ITIS) oder ähnliches in Eigenbau. Leiser Kompressor der oberklasse.
3. Die Gelegenheitsnutzer, die auch mal Zeit/Ausrede für ein gepflegtes Bier braucht und der/die kein Problem damit hat auch mal etwas Zeit für die Reifenfüllerei zu brauchen. Favorit: T Max 160 oder seine Nachbauten, als Überraschung ein 220V System von Scheppach.

Zum Luft ablassen:
Gleiche einteilung wie oben. Favorit für die Einfache Lösung ARB Deflator oder deren Nachbauten, gefolgt von Staun.
Luxuslösung: ITIS System.

Zu den Kosten:
Vielnutzerlösung schnell 1000 Euro und mehr für Kompressor, Tank, Druckschalter usw. Luxus Lösung Reifendruckregelsystem: noch deutlich drüber, es sei denn mann kann's selbst bauen.
Günstige Lösung: 100 bis 200 Euro

Wie immer: jeder muss es nach seine Wünsche/Bedarf zusammenstellen....... Sehe mich als Gelegenheitsnutzer, eilig hab ich's auch nicht. Ich neige für mich zum 220 V Scheppach, das hatte ich vor dieser Thread gar nicht im Blick. Starke Wechselrichter ist vorhanden, das Scheppach ist schön Kompakt und lässt sich gut verstauen. Preis mit allem Zubehör ziemlich unschlagbar. Nachteil: mit 95dB(A) nun nicht grade leise.

Habe eine Linkliste mit Lieferanten für die Teile zusammengestellt, zum Teil hier schon erwähnt:

Vielnutzer:
http://www.kruemmeloffroad.de/htm/Nardi.htm (Nardi und EMS)
https://brabantcustom.nl/en/shop/air-zenith-ob2-compressor/ (Air Zenith)
http://www.power-trax.de/produkte/compressors/compressors.htm (EMS)
http://www.topgear.it/shop.php?act=show&sez=cat&val=40&title=Compressori%20aria%20a%20%2012V (Nardi)
https://www.duerr-technik.eu/oelfreie-kompressoren-kk15.html
https://ti.systems/de/stis/ (Reifendruckregelanlage)

Gelegenheitsnützer:
http://www.t-max-seilwinden.de/kompressoren (T Max 160)
https://www.scheppach.com/Artikelde...h---230V-50Hz-1100W---2L-5906118901.aspx (Aircase mit eingebauter Drucktank)
ebay und amazon für mehr Nachbauten als ich hier erwähnen/verlinken kann....

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, Provision bekomm ich von keiner....

Danke euch,

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 23/11/2020 07:28.
3 members like this: Matty, MaxeAufAchse, Ozymandias
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ruba
Ruba
Rastatt
Posts: 188
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,845,295 Hertha`s Pinte
7,264,215 Pier 18
3,435,782 Auf`m Keller
3,219,352 Musik-Empfehlungen
2,409,150 Neue Kfz-Steuer
2,199,497 Alte Möhren ...
Wer ist online
8 members (ManfredS, Birdie, DAP, 5 unsichtbar), 130 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
W&E 4
Benny 3
DaPo 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Sascha3x3, dxsf, HighCo Power, alifaj, jahangir2011
9569 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,690
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,787
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,989
Posts654,392
Mitglieder9,569
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.13 Page Time: 0.016s Queries: 37 (0.006s) Memory: 2.9787 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-12-04 10:37:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS