Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Re: Drehstab
W&E #688004 21/11/2020 20:17
Joined: Oct 2018
Posts: 123
viermalvierer
Online Content
viermalvierer
Joined: Oct 2018
Posts: 123
Ich hab’s selber ja noch nicht ausprobiert, möchte aber höflich drauf hinweisen, dass 32+32+38 um zwei mehr als 100 ist.

Ich bin auch hin und hergerissen was ich für schädlicher halte: die Gleitreibung Metall auf Metall (soweit ich das überblicke keine Buntmetalle und mit erheblicher Flächenpressung), die früher oder später trocken erfolgt, oder das Tordieren der Gummis. Das Anziehen der Schrauben/Muttern bei belasteten Rad ist meines Erachtens ja auch deswegen gängige Praxis bei nahezu jedem Auto das Querlenker hat.
Ich lasse mich gerne überzeugen, zumal ich diese Baustelle in absehbarer Zukunft auch auftun werde und mich dann best möglich vorbereitet fühlen will confused

Viele Grüße
Max

::::: Werbung ::::: TR
Re: Drehstab
MaxeAufAchse #688006 21/11/2020 20:38
Joined: May 2005
Posts: 6,434
Likes: 17
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 6,434
Likes: 17
diverse Verschraubungen an den Lenker und die Kronenmutter am Drehstab, werden bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug angezogen.
Die Kronenmutter mit ca 90Nm 》 siehe Reparaturleitfaden.
Vielleicht nehmen die eine Kronenmutter, weil es zu einer Realativbewegung von Mutter zu U-Scheibe kommen kann ...


Gruß Juergen

Die dunklen Seiten der Energiewende Umweltsünder - e-Auto,Solar,Windkraft...
Re: Drehstab
MaxeAufAchse #688007 21/11/2020 20:38
Joined: Jan 2016
Posts: 1,241
Likes: 11
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,241
Likes: 11
Original geschrieben von MaxeAufAchse
möchte aber höflich drauf hinweisen, dass 32+32+38 um zwei mehr als 100 ist.

Da hast Du völlig recht, Danke! Ich war ein bißchen aufgebracht, da ist mir das durchgerutscht.

Mir tun halt die Gummis - wenn festgknallt - schon leid cry Ich werde meine gefettet und mit minimalem Spiel einbauen - und sehen was herauskommt. Solange sich das Fahrverhalten nicht merklich ändert, sehe ich kein Gegenargument.

Ich werde - natürlich - berichten!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Drehstab
juergenr #688008 21/11/2020 20:41
Joined: Jan 2016
Posts: 1,241
Likes: 11
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,241
Likes: 11
Original geschrieben von juergenr
Vielleicht nehmen die eine Kronenmutter, weil es zu einer Realativbewegung von Mutter zu U-Scheibe kommen kann ...

Na ja, die Torsionskräfte der Gummis sind nicht zu unterschätzen....vielleicht federt die Vorderachse mit losen Gummis etwas weicher??? Schau mehr amal!

Wie schon im Post darüber: ich werde berichten!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Drehstab
W&E #688043 22/11/2020 19:35
Joined: Jan 2016
Posts: 1,241
Likes: 11
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,241
Likes: 11
Habe jetzt bestellt und danach ein Skizze von der Einbauposition der Büchsen gezeichnet: Wenn man sich den Querlenker und die Büchsen im Querschnitt ansieht, erkennt man, daß vom (noch gedachten) Schmierloch im Querlenker mit Hilfe von zwei O-Ringen (von noch auszutüftelnden Maßen) eine "dichte" Kammer von der Kronenmutter bis zum inneren Absatz des Drehstabes entsteht, das Fett also wirklich dorthin kommt, wo es hin muß.
Na schau mer amal! Die Montage der O-Ringe wird sicher lustig, das sieht man aus dieser Skizze auch!

Werde (jetzt schon zum dritten Mal) berichten! Und morgen noch einmal skizzieren, die Bergtour heute war doch anstrengender als gedacht (beer!)

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ruba
Ruba
Rastatt
Posts: 188
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,845,295 Hertha`s Pinte
7,264,215 Pier 18
3,435,782 Auf`m Keller
3,219,352 Musik-Empfehlungen
2,409,150 Neue Kfz-Steuer
2,199,497 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (GDrive, MaxeAufAchse, jenzz, 3 unsichtbar), 129 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
W&E 4
Benny 3
DaPo 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Sascha3x3, dxsf, HighCo Power, alifaj, jahangir2011
9569 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,690
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,787
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,989
Posts654,392
Mitglieder9,569
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.13 Page Time: 0.013s Queries: 26 (0.005s) Memory: 2.9415 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-12-04 11:03:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS