Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 11 1 2 5 6 7 8 9 10 11
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Ich melde mich mal wieder hier zu Wort. Ich weiß, bei mir geht alles etwas langsam voran, aber dafür habe ich auch meine Ausreden wink


Wir hatten "schon immer" ziemlich viel Wind aus der Kurbelgehäuse Entlüftung. Da ich kein Gefühl dafür habe, wie viel da raus kommen darf habe ich das als halbwegs normal abgestempelt, aber weiter beobachtet; die letzten Male ist er dann aber bei kleinen einstelligen Temperaturen spät und nur auf 3 Zylindern gestartet, der vierte ist dann erst nach einigen Sekunden bzw. sogar manchmal erst nach ein paar Metern Fahrt mit eingesetzt. Die Kompressionsmessung (kann/will ich nicht selber, wegen Erfahrungsmangel, Werkzeugmangel, Werkstattmangel... , das hat die Werkstatt meines Vertrauens gemacht) ergab wenig Erfreuliches, auch wenn es zu erwarten war.. ich habe Werte von:
1.: 11bar
2.-4.: 14-14,5bar
Auf Basis vom Druckverlusttest hat die Werkstatt gefolgert, dass alle vier vermutlich neue Kolbenringe brauchen und es bei Zylinder 1 wohl am Kopf rauspfeift - ich hab die genaue Analyse von der Werkstatt noch nicht bekommen, das passiert im Laufe der Woche.
Die Werkstatt empfiehlt mir den Motor komplett instand setzen zulassen, statt nur die jetzt verdächtigten Baustellen anzugehen, da der finanzielle Unterschied "as Kraud a nimma fedd macht". Das deckt sich auch mit meiner Einschätzung - da hätte ich vermutlich auch langfristig ein wesentlich besseres Gefühl, wenn der Motor einmal komplett gemacht wurde.
--> kann jemand eine Empfehlung aussprechen, am liebsten im oberbayerischen oder süddeutschen Raum wo man das gut machen lassen kann?


Mein Daily hat ein Ruckeln beim Bremsen, das diesem hier von Horst sehr ähnlich klingt: Ruckeln beim Bremsen - Iveco 40.10
Da ich eh grade an den Bremsen zugange bin, drehe ich die Trommeln und die (alten) Scheiben ab, für die hinteren Beläge werde ich dann ggf. je nach neuem Innenmaß der Trommeln Ãœbermaß-Beläge verbauen.
--> Frage zum Ruckeln: wie kann ich die Kardanwelle bzw. deren Lagerung (Ursache bei Horsts Ruckeln) prüfen? Mittellager wie bei Horst kann ich ausschließen, da beim kurzen Radstand nicht vorhanden.

Beim Ausbau der Bremstrommeln gestern habe ich im "Blutrausch" einen Bremsnachsteller vogelwild vor und zurück gedreht, bis die Trommel dann von den Belägen wollte...
--> Wie kann ich den Bremsnachsteller wieder "nullen"?

Wie üblich sind die Trommeln auf der Nabe fest. Ich will sie abdrücken um sie auszudrehen und dann auch gleichzeitig noch die Abdrück-Gewinde nachrüsten.
--> kann ich beim Abdrücken was beachten, um es besonders schonend zu machen? klar, sollte die Nabe nicht durchplumpsen und vorher etwas Kriechöl hilft wahrscheinlich auch die Kräfte geringer zu halten; aber vielleicht hat ja jemand noch Gedanken, wie man die zarten Bremstrommeln vor Beschädigung auf der Presse schützt?
--> ist es wichtig die linken und die rechten Teile auch wieder seitenrichtig zu verbauen? Noch kann ich sie auseinander halten...

Der Befestigungsring, der direkt am äußeren Radlager anliegt, zeigt Schleifspuren auf der Lagerseite, siehe Bild:
[Linked Image von up.picr.de]
Das Lager selber hat auch minimale Spuren, aber wahrscheinlich wegen härterem Material weniger und nur schwer zu erkennen.
--> darf das so sein? Soll ich den Befestigungsring auch neu machen bzw. zumindest planparallel schleifen (lassen)? oder reicht Umdrehen (ist meines Erachtens ja symmetrisch)?

Ich habe bestimmt viel vergessen zu berichten oder zu fragen - aber der Winter ist ja noch lang... wink

Viele Grüße
Max

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Ganz schon viele Fragen...

zu 1 Motor,
würde ich auch ganz machen lassen oder einen Ãœberholten besorgen und den einbauen (die Version mit Zahnriemen geht ja auch und die ist billig zu bekommen).

zu 2 Bremsen ruckeln,
sehr viele Möglichkeiten, bei mir waren es ungleich eingestellte Bremsbeläge hinten. siehe 3:

zu 3 Einstellung Bremsbeläge,
zusammenbauen und mittels Fühlerlehre von aussen auf 0,25mm auf jeder Seite einstellen (WerkstatthB sagt 0,4). siehe Öffnungen innen am Bremshalteblech.

zu 4 Abdrücken/ Rechts Links
zum Abdrücken kann ich nichts sagen, empfehle aber eine Firma mit großer Presse, Rechts links sollte gleich sein vorallem wenn die Bremstrommel ausdrehst und die Bremsbeläge neu machst.

zu 5 Ring vom Radlager
so soll das nicht aussehen, das Radlager soll sich ja auf den Rollen mitdrehen. ergo ziemlich sicher das Radlager defekt.

Grüße
Adrian


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hi Max,

hmm, wenn Dir Nordfranken nicht zu weit ist, dann kannst Du Dich mit den Kellers in Verbindung setzen. Ich werde meinen Antriebsstrang in Q1 2021 auch bei denen machen lassen. Ich weiß von einem Bekannten, der dort den Motor hat tauschen lassen. Nun hat er einen mit Zahnriemen, welcher erst 76000km gelaufen ist. Er hat noch weitere Reparaturen machen lassen bzw. war auch dabei.

Hier der Kontakt:

IVECO-EXPEDICIONES
Carsten Keller
Im Werntal 29
D-97490 Poppenhausen / Hain
Telefon: 09725/27399-68
Fax: 09725/27399-69
E-Mail: turbodaily4x4@gmail.com

Du brauchst aber keine E-Mail schreiben , ruf einfach an.

Viele Grüße,

Vadim

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Danke schomal für die Antworten,

zu 1. bzw. der zweiten Antwort: über die Kellers habe ich auch schon nachgedacht... da wird wahrscheinlich dann die Umrüstung auf Zahnriemen-Motor das Sinnvollste sein. Werde mal bei Gelegenheit mit Carsten telefonieren, ich denke einen Richtpreis und Rahmenbedingungen kann er bestimmt aus dem Ärmel schütteln.

zu 2 und 3: danke für die Einstellhinweise smile

zu 4: eine 200 Tonnen Presse kann ich bei mir in der Arbeit zu diesem Zweck mal belegen wink ich werde die Teile links + rechts markieren - kostet ja nix, aber es hätte mich interessiert, was ihr meint zum Vertauschen



Viele Grüße
Max

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Max,

die Kompressionswerte sind wirklich mau, Soll ist > 20 bar bei ca 45°C . Bei dem Zyl 1 ggf Ringbruch oder Fresser.
Bei nem gebrauchten Motor weiß man meist auch nicht was man bekommt, ich hatte hier mal einen 2,5er Daily 4x4 mit knapp über 20Tkm und Kolbenfresser gehabt. War allerdings ne Feuerwehr, ggf. Kaltstart und Vollgas ...
Bei nem gebr. Motor sollte man auch die Kompressionswerte haben und optimalerweise eine Endoskopie der Zylinder. Und vor dem Einbau diverse > 25 Jahre Dichtungen & Schläuche, Wasserpumpe, Thermostat und ggf den Zahnriemen etc. ersetzen.
Eine gute Revision kostet deutlich mehr, aber man weiß was man bekommt, wenn die gut gemacht wurde.

Bei der Kardanwelle kannst du die Kreuzgelenke, die Flansche und das Schiebestück auf Spiel prüfen.

Bei den Trommeln mit viel Rostlöser & Zeit arbeiten und wenn, dann vorsichtig abpressen, nicht mit 40to die Trommeln/Naben kaltverformen...

den Ring vor dem Lager würde ich planen, neu kostet der 100,-€ und so sollte der nicht bleiben.

Zum Einstellen der Nachsteller steht was im Leitfaden


Gruß Juergen

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
danke für die Einschätzung, Jürgen!

dass ich nicht einfach volle Möhre auf die Trommeln pressen sollte dachte ich mir - deswegen frage ich auch. Auch wenn ich die Trommel anschließend noch ausdrehe, möchte ich nichts verformen. Kann man mit (gefühlvoller) Temperatur was bewirken? Also von außen auf die Trommel einwirken und dann auf die Presse? Gibts außer Rostlöser noch andere Chemikalien, die mir helfen können, irgendein "Rostlöserbad"?

Bisher sind alle Schrauben noch recht gut gangbar gewesen - deswegen denke ich, dass die Trommeln auch nicht allzu viel Widerstand leisten werden - aber maximale Vorbereitung soll trotzdem sein!

Zum Nullstellen vom Nachsteller vertiefe ich mich mal weiter in die Lektüre, hab da bisher (auf dem kleinen Smartphonedisplay) noch nichts gefunden...

Grüße
Max

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Max,
versuch auch mal mit einem Montiereisen oder so das Getriebe anzuheben.
Bei meinem Fahrzeug waren damals auch die Gummilager des Getriebes gerissen.
Gruß,
Horst

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Super! Danke für den Input!
Da erwarte ich ein ähnliches Ergebnis, das schaue ich mir nochmal im Detail als Ursache an! Den passenden Gummi habe ich bei Toddy’s sammel Bestellung schon gekauft! Ebenso kommen spätestens bei der Motor Revision / Tausch neue Gummi Lager unter den Motor. Den Gummi vom verteilergetriebe habe ich passenderweise auch da - dann ist da (irgendwann) wieder alles neu gelagert.

Viele Grüße
Max

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
mühsam ernährt sich...

ich habe die Trommeln näher inspiziert. Die rechte (die mit dem mutmaßlich rotierenden Lager, s.o.), schaut unauffällig aus. Die linke wurde im Frühjahr auf der Durchreise "schnell" in einer LKW Werkstatt ausgedreht, da hier das Ruckeln schon vorhanden war. Die Ãœbung war ohne Erfolg...
Aber die Trommel zeigt für mich weitere unerklärliche Spuren: die Dreh-Spuren sind noch deutlich zu sehen / fühlen - das kommt mir ehrlichgesagt wesentlich zu grob vor... ich würde hier beim jetzt angedachten Ausdrehen versuchen um einiges feiner zu schlichten. Was meint ihr?
Außerdem sind Umlaufend unregelmäßige "Flecken" in der Bremsfläche. Die sind erhaben und von den Belägen "poliert"... siehe Bild. Kennt jemand das Phänomen? Müssten ja fast irgendwelche "aufgesinterten" Metallpartikel sein , da ja gegenüber der ausgedrehten Trommel erhaben.
Ich weiß dass die Frage nahe liegt wie die Beläge aussehen: Beim Abnehmen der Trommel ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch nicht allzu genau geschaut, weil der Blutzucker gen Keller ging crazy
Der Daily steht jetzt im Winterlager, da komme ich erst am Wochenende wieder vorbei.

[Linked Image von up.picr.de]


Ansonsten weicht die Trommel-Nabe Verbindung jetzt im Rostlöser Bad ein, bevor ich das erste mal mit Werkzeugen darauf einwirke. Wenn noch jemandem andere Chemikalien einfallen, die ich hier sonst noch ausprobieren soll bin ich offen dafür wink

[Linked Image von up.picr.de]


Viele Grüße!

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101


Gruß Juergen

Seite 7 von 11 1 2 5 6 7 8 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,177 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,206 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,168 Neue Kfz-Steuer
2,311,931 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 498 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5