Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by Wildwux
Ich hab kein Backup, für den eventuell aussteigenden Kompressor dabei. Denn mit 1 Bar Luft in den Reifen kann ich "gemächlich" hunderte Kilometer fahren, bis ich jemanden treff mit funktionierendem Kompressor oder eine Tanke find.

Originally Posted by Adriaan
Was ich aber an sich schon lustig finde: wenn ich bedenke mit welcher minimalst Ausstattung ich damals voll Glücklich unterwegs war und was mann jetzt alles(meint?) unbedingt im Auto haben zu müssen.....

wink

Dito hier, das wäre glaub das letzte Gewicht was ich mir ins Auto packen würde, und meines ist seit 2 Jahren im Dauereinsatz. Auch mit minimalem Luftdruck ist das Auto fahrfähig und so Fehleranfällig sind guten Konpressoren auch nicht, mein ViAir ist immer eingeschaltet sobald der Motor läuft, dürfte also auch schon ein paar hundert Betriebsstunden angesammelt haben. Natürlich wird der mit einem Luftfilter betrieben, Staub ist also kein Problem.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Im ganzen gesehen fände ich es viel Hilfreicher wenn (Langzeit)-Reisende anständiges Werkzeug dabei haben würden damit sie auch wirklich alle Wartungsarbeiten am Fahrzeug auch selbstständig ausführen könnten.
Man trifft so viele an die den üblichen Baumarkt Koffer dabei haben und das war's dann, die scheitern schon an simplen Arbeiten. Da darf man der 100Kg Werkzeug dabei hat dann Feuerwehr spielen.

Ersatzkompressor oder Seegerring Zange?
Toilettenpapier oder Schleifpapier?
Schnaps oder Bremsenreiniger?
YouTube oder Ersatzschlauch?

Lässt sich beliebig fortsetzen.

Btw. Ein Wagenheber, sollte bitte funktionsfähig sein, ist NICHT genug, es braucht zwei Stück.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Oh ja, 2 Wagenheber sind ein Muss! Zusätzlich habe ich noch 2 Klappböcke mit. Ich lege mich nicht unter die Karre ohne ordentliche Abstützung ...
Und es freut mich zu hören, dass ich mit meiner Werkzeugausrüstung von sicherlich 100kg nicht völlig abgedreht bin ...
Dazu könnte man hier auch eine Liste austauschen, denke ich.

Gruss
Matty

Zuletzt bearbeitet von Matty; 25/11/2020 13:33.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Spannend :-)
was macht Ihr mit 2 Wagenhebern?
Bin bisher immer mit 1 (und einem Unterstellbock) gut ausgekommen, selbst beim Wechsel auf Containerräder.
Bei matschigen oder sandigen Touren ist manchmal auch noch der Hebesack dabei, Hat sich auch schon bewährt.
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Hebesack? Damit bekomme ich noch nicht einmal meinen FJ Cruiser hoch ... Auch auf Offroad-Trainings probiert, also mit diversen Modellen ...

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Matty
Hebesack? Damit bekomme ich noch nicht einmal meinen FJ Cruiser hoch ... Auch auf Offroad-Trainings probiert, also mit diversen Modellen ...

Also unseren Cappuccino kann ich mit unserem hochheben (hab damit sogar versuchsweise sogar mal die Containrräder montiert). Mach das aber mit Kompressorluft und nicht mit dem Auspuff !

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 25/11/2020 16:03.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Genau wie Matti - 2 Wagenheber und 2 Böcke um bei Bedarf alle 4 Räder vom Boden zu kriegen.
Auch Reifen rotieren geht einfacher und schneller mit 2 Wagenhebern.

Hebesack habe ich immer mit geliebäugelt aber ist mir einfach zu Gross vom Packmaß her. Mein Auto ist im Vergleich zu eueren Fahrzeugen winzig.
Da zählt quasi jeder Millimeter, Gewicht ist lästig aber weniger ein Problem. Kontrolliert hier in Amerika eh Keiner.
Weil meiner immer schwerer wird bin ich gerade dabei ihn auf neue Räder zu stellen, 18" statt 17", das hebt den LI von 121 auf 129 bei Bedarf..


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von stein1101
Bin bisher immer mit 1 (Wagenheber) (und einem Unterstellbock) gut ausgekommen,

Kenn ich doch, dauert beim "Doppelten Rädertausch" bloss ein wenig länger... wink
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Nochmal zu den Kompressoren zurück.

In diesem Faden wurde mehrfach der Scheppach Kompressor für 220 Volt erwähnt und den habe ich mir auf der Seite von Scheppach angeschaut. Die haben zur Zeit eine Serie mit leichten Mängeln, also B-Ware technich einwandfrei. Kostet nur 50 Euro + 5 Euro Versand und davon habe ich mir einen gekauft.
https://www.scheppach.com/Sonderpos...--220-240V-50Hz-1100W-5906126901-50.aspx

Ich bin beeindruckt, wie so ein billiges Teil pustet. Einen Schaden, der das Attribut B-Ware rechtfertigt habe ich noch nicht entdeckt und Zubehör ist auch ausreichend dabei: Luftschlauch mit Schnellkupplung, einfache Duckluftpistole mit Manometer, kurzer Schlauch mit Kfz-Reifenadapter, Anschlussstücke mit verschiedenen Durchmessern für Luftmatratze, Schlauchboot etc und ein kurzes Metallrohr zur Verwendung als Ausblaspistole. Alles was auf der Seite abgebildet ist. Einen Drucklufttank hat er nicht aber der Luftstrom , der herauskommt ist so gleichmäßig, dass er keinen Tank zum Dämpfen braucht.
Ob mein Inverter mit 1500 Watt Nemmleistung den Anlaufstrom dazu schafft kann ich erst nächste Woche prüfen. Dann könnte ich ihn als backup auf Reisen mitnehmen.
Aber im Moment habe ich vor, den Kompressor nur in der Werkstatt zu benutzen zum Sauberblasen an schwer zugänglichen Ecken und Winkel. Dafür reicht der locker. Einziger Nachteil aller billigen Kompressoren: Laut!

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Sepp,

der link funzt nicht mehr
Original geschrieben von Scheppach
Hoppla - die Seite gibt es wohl nicht (mehr).


Gruß Juergen

Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5