Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2018
Posts: 30
A
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Aug 2018
Posts: 30
Ola Gemeinde

Hatte kürzlich bei meinem 300TD eine Störung am ABS Drehzahlsender. Und schwupps nur noch erster Gang und keine Leistung.
Tja.... ich möchte nach der Coronakriese wider auf Reisen.... aber wenn ich sowas habe.... abseits....
Nun.... gibt es eine Möglichkeit den Notlauf zu deaktivieren... muss ja nicht für immer sein... aber halt für die Reisen abseits.

Der von MB Werkstatt will nichts wissen!

Der Vorgänger war Defender 300Tdi.... den konnte man aus Australien programmieren... und alles war deaktiviert.

Beste Grüsse Fritz


yes
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Fritz,

ich frage mich, was hat ABS mit Notlauf zu tun ?
So wie eine Sperre aktiv ist, ist das ABS deaktiviert aber
er fährt normal. Ist ein ABS Sensor am Rad ausgefallen,
gibt's 'ne Fehlermeldung aber er fährt normal.
In diesem mal wieder unbedingt die Signatur beachten.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Hallo Fritz,

der Notlauf äußert sich darin, dass du weniger Leistung hast, aber normal fahren kannst. Er würde alle Gänge hochschalten, aber halt viel zäher und langsamer und aus deinen 177PS wären noch ca. 100 übrig.
Bei einem defekten ABS Sensor würde irgendwann die ABS Lampe angehen, oder auch nicht. Jedenfalls würde er nicht merklich Leistung zurückhalten.

Wie hast du das Problem gelöst?

Am besten Fehler auslesen lassen. Diagnose sollte bei deinem bereits gut funktionieren.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

war das wirklich der Drehzehlsensor vom ABS? Klingt eher nach Sensor im Motor oder sowas...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
(Leider auf Englisch)
This is most likely a failure of the internal or external speed sensor on the 722.6 transmission.

The transmission computer will lock you into 2nd gear. The engine computer will probably put you into limp mode, too.

The problem is usually the "conductor plate". Google: "722.6 conductor plate"

Joined: Aug 2018
Posts: 30
A
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Aug 2018
Posts: 30
Ola Zusammen

Danke für die Infos!
Als als der Fehler auftrat leuchtet die ABS und Handbremsleuchte und im Display erschien EBV.
Der Lautdiagnosegerät ist es der ABS Sensor hinten rechts, welcher die Drehzahl des Rades misst.
Offenbar hat der Sensor Aussetzer, denn die Fehlermeldung kommt nur sporadisch.

Wenn das EBV und die Leuchten erscheinen bleibt die Karre definitiv im ersten Gang mit kaum Leistung und einer Geschwindigkeit von 30 Km/h.

Beste Grüsse Fritz


yes
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Was passiert, wenn du das abs Steuergerät aussteckst / Sicherung ziehst?

Keine Ahnung ob das geht, aber wenn der Fehler such den defekten abs Sensor ausgelöst werden sollte, dann kann das ja nur das abs Steuergerät sein.

Geht dein Tempomat / Speedtronic?
Als bei mir ein abs Sensor gestorben ist, ging als erstes der Tempomat nicht mehr.


Was ist EBV? Elektronischer Bremskraftverstärker? Also die Unterdruckpumpe?

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 26/11/2020 19:04.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Ein defekter ABS Sensor ist jedenfalls nicht die Ursache deinen Problems.

Welche Diagnose hast du verwendet? Laß es bei MB machen und bitte darum tiefer zu diagnostizieren. Du hast wahrscheinlich die 19polige Steckdose vorne, in Fahrtrichtung links unter der Motorhaube?

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
EBV: Elektronischer Bremskraft Verteiler

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

gibt's was neues ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,004 Hertha`s Pinte
7,387,572 Pier 18
3,489,090 Auf`m Keller
3,320,174 Musik-Empfehlungen
2,502,798 Neue Kfz-Steuer
2,311,901 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Oelmotor), 492 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5