Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Portugal - freistehen verboten
#688298 01/12/2020 10:10
Joined: Jun 2018
Posts: 295
Likes: 13
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 295
Likes: 13
Zur Info:

Für alle die nach Portugal wollen: https://www.portugalforum.de/commun...UTq4kDDhStd2ugzzdCiOLRWJdiy6_XZhgI1acRms

Freistehen verboten, nur noch auf ausgewiesene Plätze, sehr hohe Bussgelder..

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 01/12/2020 10:11.
::::: Werbung ::::: TR
Re: Portugal - freistehen verboten
Adriaan #688300 01/12/2020 10:31
Joined: May 2019
Posts: 104
Likes: 5
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 104
Likes: 5
... wurde auch Zeit. Die Zustände waren untragbar.

Re: Portugal - freistehen verboten
Matty #688302 01/12/2020 12:51
Joined: Feb 2010
Posts: 1,309
Likes: 18
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,309
Likes: 18
Hallo Matty,
das kann man so sehen oder auch anders.
Damit sind wieder mal auch die bestraft die sich ordentlich benommen haben.
Gruß,
Horst

Re: Portugal - freistehen verboten
HorstPritz #688303 01/12/2020 13:39
Joined: Dec 2003
Posts: 2,546
Likes: 5
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,546
Likes: 5
... damit brauchen die auf mein Geld nicht mehr zählen.
Schade, war immer schön dort.

Aber wenn der in diesem sehr einseitigen Traktat beschriebene Sachverhalt
Zitat
Das Parken von Fahrzeugen, ob PKW- oder Wohnwagen unter Missachtung von Parkverbotsschildern und das verbotene Anhalten und Parken ist nach den kombinierten Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung und der Verkehrszeichenverordnung jetzt ein Verkehrsdelikt, das mit einer Geldstrafe zwischen 60 und 300 EUR bestraft wird.
wirklich so gilt und ich nicht mehr sicher sein kann, ob schon das Einkaufen noch legal ist, dann ist das Land für mich tot. Denn weiter oben steht ja:
Zitat
Die Regierung billigte am 27.11.2020 Änderungen in der Straßenverkehrsordnung, die die Orte spezifizieren, an denen Wohnmobile stehen und parken dürfen.
Erinnert mich an so'n Kaff in - ich glaube Österreich - wo die am Ortseingang ein absolutes Halteverbot für WOMOs anbrachten und erst am Ortsende wieder aufgehoben haben. Dann eben nicht ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 01/12/2020 13:42.
Re: Portugal - freistehen verboten
Adriaan #688304 01/12/2020 13:42
Joined: May 2019
Posts: 104
Likes: 5
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 104
Likes: 5
ja, ordentlich verhalten haben sich diejenigen, die nicht wild campiert haben, denn das war schon immer verboten. Und eine Umweltstraftat war das wilde Herumstehen in Nationalparks auch schon immer.
Wozu die hedonistische Auslegung von Gesetzen und Verordnungen führt, können wir ja gerade jeden Tag beobachten.

Re: Portugal - freistehen verboten
HorstPritz #688305 01/12/2020 13:46
Joined: Dec 2011
Posts: 421
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 421
Likes: 5
In meinen Augen alles eine direkte und allzu absehbare Folge der #Vanlive Bewegung der letzten Jahre. frown

o tempora o mores.


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Re: Portugal - freistehen verboten
BAlb #688307 01/12/2020 15:28
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
Original geschrieben von BAlb
Erinnert mich an so'n Kaff in - ich glaube Österreich - wo die am Ortseingang ein absolutes Halteverbot für WOMOs anbrachten und erst am Ortsende wieder aufgehoben haben.

Das interessiert mich, kannst Du das verifizieren bzw verorten? War das vielleicht in der Schweiz grin

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Portugal - freistehen verboten
W&E #688309 01/12/2020 17:49
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Eher nicht. Ich kenne zwar nicht jeden Ort in der Schweiz aber da wo ich durchgekommen bin hab ich sowas bisher noch nie gesehen. Ich meine sowas auch schon gesehen zu haben. Wenn ich mich nicht täusche war das irgendwo in Richtung Bormio oder Livigno, weiss es aber nicht mehr genau. Bei so Tafeln fahre ich dann einfach durch zur nächsten Gemeinde, denn da wo mein Womo nicht willkommen ist, bin ich und mein Geld offenbar auch nicht willkommen...

Was es bei uns leider immer öfter gibt ist an der Gemeindegrenze Tafeln welche das Wildcampen explizit verbieten (das heisst nicht dass in anderen Gemeinden Wildcampen nicht auch verboten ist, im Gegenteil, die meisten haben so ein Verbot ind den Verordnungen, nur wurde bisher grosszügig darüber hinweg gesehen solange es nicht ausartete. Tja, Vanlife und Corona, sprich jeder der nicht wegfliegen kann sucht sich Alternativen. Und wenn bei uns während der Ersten Coronawelle in der Tagesschau schon darüber berichtet wurde wie Geil doch das (eigentlich verbotene) Wildcampen ist müssen wir uns nicht wundern wenn die Gemeinden nicht mehr so grosszügig darüber hinwegschauen (können).

Ich hab schon mit einigen Leuten über das Thema gesprochen und da war man fast unisono der Meinung dass das Problem eigentlich nicht die "richtigen Womos" sind sondern die welche hinter jedem Stein Kacken gehen (der Satz stammt nicht von mir, trifft aber den Nagel auf den Kopf), in den ganzen Vans und Pkw hätten die ja kein Platz für ein WC...Und dieses Jahr sind auch mir selber viel mehr als die Jahre zuvor Leute aufgefallen welche auf dem Kombi ein Dachzelt geschraub haben und los geht's. Büssen müssen wir nun alle dafür...

Gruss
Urs

4 members like this: Wildwux, BAlb, jenzz, HorstPritz
Re: Portugal - freistehen verboten
Pinkpanther #688315 01/12/2020 21:56
Joined: Dec 2003
Posts: 2,546
Likes: 5
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,546
Likes: 5
@Wolfgang: dürfte schwierig werden - war vllt. in Promobil drin - hab ich aber wahrscheinlich nicht mehr.
@pinkpanther: die Gegend ab dem Ofenpaß ostwärts bis Ösiland ist mir auch in gaaaanz schlechter Erinnerung. Ebenso die Gegend zwischen Bernina und Oberalp. Vor 10 Jahren waren da überall an jeder Gemeindegrenze schon Schilder aufgestellt, nicht am Ortseingang.

Bin damals ab Ofenpaß durchgefahren nach Ösiland, zum Reschenpaß, dort obligatorische Gewichtskontrolle, dann weiter über Stilfser Joch, Livigno zum Bernina, ab dort dann wieder nonstop bis zum Ende der Schilderzone am Oberalp.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 01/12/2020 21:58.
Re: Portugal - freistehen verboten
BAlb #688330 02/12/2020 10:57
Joined: Jun 2006
Posts: 510
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 510
Likes: 2
Guten Morgen,

grundsätzlich ist ja mit wenigen Ausnahmen in ganz Europa das wilde campen verboten. Bis dto. wurde in vielen Ländern aber darüber (Ausnahme Hot Spots) großzügig hinweggesehen.

Neben Covid-19 gibt es ein viel größeres Problem. Die netten "Apps" wo jeder Internet Junkie seine "geheimen" Stellplätze kostenlos einstellt darf. Plätze die vielleicht für 2-3 Fahrzeuge geeignet wären, werden bereits am nächsten Tag von >xx Freizeit-Jünger besucht. Es dauert verständlicherweise nicht lange bis solche Plätze mit allen Mitteln von den Lokals versperrt werden. Zu recht!
Ich kann nur an alle appellieren solche Stellplätze zu meiden und diese Apps auch nicht zu "befüllen". Im Oktober waren wir in Italien / Sardinien unterwegs. Man ist erstaunt welche abgelegenen und bisher unbekannten Plätze bereits in Apps erfasst sind. Alleine ist man hier auch nicht mehr außerhalb der Saison. Heutzutage muss man bei der Stellplatzsuche erst mal die Apps durchsuchen wo man def. nicht hinfahren darf wenn man (fast) alleine bleiben will!

Als 4x4 Reisende sollten wir nicht verlernen Papierkarten zu lesen / interpretieren und unser "Gefühl" / "Innere Uhr" für das sichere bewegen im Gelände (wandern, 4x4 …) zu trainieren wenn auch das Navigieren mit Google schon verlockend ist. Mir kommt vor, dass 99,9% der "Handy Jünger" (Auto, Fahrrad, Wanderer …) sich nur noch mit Navi und online Navigation aus der Wohnung trauen bzw. bewegen. Bei technischen Problemen sind diese dann im Tiefen Dschungel des Straßennetzes bzw. Gelände verloren … bzw. versuchen Strecken zu befahren die eigentlich gar keine Straßen sind e.g. Flüsse, Äcker, Sackgassen …

Meine intensiven 2020 Erfahrungen mit Internet (Navigation) auf Sardinien haben mich bestätigt zukünftig wieder entschleunigt und nur noch mit Reise- (und Kletter)führer mir die Gegend zu erschließen. Mit Internet ist man ja schon wieder getrieben und vom "Alltagsstress" vereinnahmt. Beim Reisen sucht man ja die Entspannung und ungeplante Begegnungen / Überraschungen. In anderen Worten das Abenteuer. Ich hatte das Glück vor 2 Jahren einen alten "Sahara-Fuchs" zu treffen. Dieser (aber auch andere) haben auch ohne GPS und Navi die gesamte Sahara mit einem 2x4 VW Käfer, Kompass und Sextant sicher durchquert. Das waren halt noch Zeiten - offene Grenzen und nur wenige hart selektierte "Reisende". Jetzt bin ich vielleicht zu egoistisch. Die Weltbevölkerung wächst ja stetig weiter und somit wird es immer schwieriger einsame Plätze zu finden und diese auch zu bewahren ...

Gruß, Roland

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Five in a Box
Five in a Box
Stuttgart BaWü
Posts: 74
Joined: February 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,357 Hertha`s Pinte
7,296,069 Pier 18
3,449,591 Auf`m Keller
3,241,672 Musik-Empfehlungen
2,428,920 Neue Kfz-Steuer
2,221,882 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 106 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
SeppR 3
DaPo 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ray5533, Hektor410, IoPete, artoodeetoo, Kon1755
9671 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,236
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,478
Posts661,907
Mitglieder9,671
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.016s Queries: 37 (0.006s) Memory: 2.9715 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-17 04:03:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS