Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10
Re: Ersatzrad und Unterfahrschutz
Elektrosmog #688184 27/11/2020 06:52
Joined: Jun 2018
Posts: 153
Likes: 7
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Jun 2018
Posts: 153
Likes: 7
Original geschrieben von Elektrosmog
Okay also mein Rahmen liegt schön sauber auf dem Fahrzeugrahmen auf. Was laut deiner beschreibund bedeutet das es kein Gummilager geben darf oder habe ich das falsch???

Tobias

Moin Tobias,

Bitte beachten: wir reden hier über die Aufbauvorschriften vom Daily 4x4 ab 2007. Ich konnte die in Absprache mit der TÜV Prüfer für mein Scam aus 2006 benutzen.

Für dein 40-10 gibt es mit sicherheit eigene Aufbaurichtlinien, wenn du es genau haben/wissen willst, sind es die woran du dich halten musst.

Ich kann dir nur eins sagen: bei mein Scam war der original Aufbau(Pritsche) Metall auf Metall geschraubt. der Rahmen hat das überhaupt nicht gut getan, hat zwar von 2006 bis 2018 gedauert, aber sehe Bild unten.... frown . Es wird durch den Kapillareffekt (Salz-)Wasser zwischen die beide Teile kommen. Es wird, egal wie fest du verschraubst bei Verschränkungen zur Reibung zwischen den beide Rahmen kommen und es wird auf Dauer zu Beschädigung der Flächen kommen. Ein Schicht Gummi(bei mir 3 mm stark in 85 Shore) gibt da schon ein gewisser Schutz, wenn auch nicht langfristig zu 100%.

Ich bin da eher pragmatisch wink ausgelegt und sehe es ganz einfach so, das in die Aufbaurichtlinien ein Gummistreifen nicht ausdrücklich verboten wird. Wie "vorsichtig" die "saubere Auflage" ausgelegt wird, bestimm ich immer noch selbst und damit auch ob Gummi dazwischen kommt oder nicht. Und: vorab mit den TÜV Prüfer abgeklärt, der auch kein Problem darin gesehen hat, die Vorschriften hatte ich beim Gespräch dabei und er hat die auch gelesen. So brav war ich dann doch schon....

Also:
- check die Aufbauvorschriften für dein Fahrzeug
- entscheide für dich ob du ein Schicht Gummi dazwischen packen willst
- sprech vorab mit den zuständigen TÜV Prüfer

...und bau einfach weiter und seh zu das du - im positivem Sinne - Land gewinnst laugh

gruß
Adriaan


[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 27/11/2020 07:45.
::::: Werbung ::::: TR
Re: Ersatzrad und Unterfahrschutz
Adriaan #688185 27/11/2020 08:13
Joined: Sep 2018
Posts: 134
Likes: 1
E
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
E
Joined: Sep 2018
Posts: 134
Likes: 1
Nicht lieber als Land gewinnen grin
Bin froh wenn der Koffer am Wochenende drauf kommt. Ich hab auf jeden fall in den Aufbaurichtlinien nichts gefunden was auf das Thema Rahmen Zwischenlager oder ähnlichem eingeht.
Mit dem Scam wurde Streusalz gefahren oder?

Beste Grüße und ein schöne Wochenende zusammen

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 27/11/2020 08:25.
Re: Ersatzrad und Unterfahrschutz
Elektrosmog #688186 27/11/2020 09:11
Joined: May 2005
Posts: 6,524
Likes: 21
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 6,524
Likes: 21
in der hier bereits erwähnten Aufbaurichtlinie von IVECO zum Daily ab 99 steht zumindest auf der Seite 3.7 ( falls man die dem TÜV vorlegen will )

Zitat
...Längsträger
Der Montagerahmen ist in Leiterbauart durchgehend vom hinteren Rahmenende bis möglichst zum hinteren Vorderfederbock auszuführen.
Der Montagerahmen soll ohne Zwischenlage direkt auf den Rahmenlängsträgern und nicht auf den Aufbaukonsolen aufliegen.


Gruß Juergen

Die dunklen Seiten der Energiewende Umweltsünder - e-Auto,Solar,Windkraft...
Re: Ersatzrad und Unterfahrschutz
Elektrosmog #688187 27/11/2020 09:30
Joined: Jun 2018
Posts: 153
Likes: 7
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Jun 2018
Posts: 153
Likes: 7
Original geschrieben von Elektrosmog
Nicht lieber als Land gewinnen grin

Mit dem Scam wurde Streusalz gefahren oder?

Nein, war in der Schweiz(ohnehin eher wenig Salz) unterwegs und war hauptsächlich bei der Bau von Stromleitungen eingesetzt. Hab auch eine Sondergenehmigung für ein 20 meter(!) lange Anhänger im Auto gefunden wink

schönes w.e.
Adriaan

Re: Ersatzrad und Unterfahrschutz
Adriaan #688201 27/11/2020 15:43
Joined: Jun 2003
Posts: 14,831
Likes: 24
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,831
Likes: 24
Wenig Streusalz???

Bei uns wird DOPPELT so viel gestreut wie in Deutschland!


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: Ersatzrad und Unterfahrschutz
Ozymandias #688211 27/11/2020 19:12
Joined: Jul 2010
Posts: 643
Likes: 23
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 643
Likes: 23
Danke Ozy, das war auch grad mein Gedanke wink

War vielleicht vor 25 Jahren noch so. Da wurde (zumindest bei uns in den Bergen) noch Split (Kies) gestreut... Aber da sich ein paar Bauern daran störten dass sie im Frühling den Split von den Wiesen rechen mussten hat sich die Bauernlobby stark gemacht dass nicht mehr gesplittet wird. Dafür kommt das für die Wiesen absolut unbedenkliche Salz in rauhen Mengen zum Einsatz...nach Schneefall muss die Strasse ja auch nach spätestens 1 Tag wieder absolut Schneefrei und trocken sein...es könnte ja sonst sein dass Winterreifen eine Daseinsberechtigung hätten.

Der 2. Punkt: Haut es im Winter jemand auf den Sack weil ein Trottoir oder eine Strasse im Winter etwas rutschiger ist als im Sommer (was ja eine völlig absurde und neumodische Erscheinung zu sein scheint) ist halt nicht der den es auf den Sack haut selber schuld, sondern die Privatperson/Gemeinde/Kanton/Bund welche die Gefahr nicht unverzüglich beseitigt hat...und weil die Bauernlobby keinen Split will... wink

Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus beinhalten.

Sorry für's OT.

Gruss
Urs

1 member likes this: MaxeAufAchse
Re: Ersatzrad und Unterfahrschutz
Pinkpanther #688218 28/11/2020 06:39
Joined: Jun 2018
Posts: 153
Likes: 7
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Jun 2018
Posts: 153
Likes: 7
Original geschrieben von Pinkpanther
War vielleicht vor 25 Jahren noch so.

Meine Beobachtung zum weniger Salz basiert auf die 3 Jahre das ich mit ein 40 to Gliederzug 2-3 mal die Woche in der Schweiz unterwegs war, Sommer und winter und mit der Zugmaschine immer bis oben auf der Alm zum Landwirt. Hab damals abseits der Autobahn/Bundesstrasse nur Schneedecke und Split gesehen sick War trotz Schneeketten nicht immer lustig....

Nur: das ist tatsächlich schon 25 Jahre her, mann wird ja wirklich viel schneller alt als mein denkt/eingestehen möchte frown

Seitdem war ich nicht mehr so oft in der schönen Schweiz, und wenn nur im Sommer.

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 28/11/2020 06:52.
Re: Ersatzrad und Unterfahrschutz
Adriaan #688398 04/12/2020 14:54
Joined: Sep 2018
Posts: 134
Likes: 1
E
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
E
Joined: Sep 2018
Posts: 134
Likes: 1
Wir wollte uns mal bei allen bedanken die uns in letzter Zeit hier immer Rede und Antwort gestanden haben. Ob beim VTG, dem Kofferbau, Ersatzrad usw. Unser Koffer ist drauf und der Ersatzradhalter funktioniert bestens mit der Kurbel aus dem Lkw Bedarf. Ich werde demnächst hier einmal ein Video verlinken oder eine Bilderstrecke. Jetzt fehlt noch der Unterfahrschutz und dann stürz ich mich auf den Ausbau. Hier mal ein paar Bilder und ein schönes Wochenende wünschen wir.

Gruß Tobias u Anita

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

1 member likes this: Alfonso
Re: Ersatzrad und Unterfahrschutz
Elektrosmog #688407 04/12/2020 18:58
Joined: Sep 2007
Posts: 1,353
Likes: 3
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,353
Likes: 3
Hallo Tobias

Das Tattoo auf Anitas Ausschnitt soll wohl einen Reifen 255/100 darstellen. Kann man so schlecht erkennen auf dem Bild.
Halte mit der Kamera doch mal näher drauf. Auf das Tattoo, nicht auf das Vorderrad. Das ist bestimmt von allgemeinem Interesse.

Servus
Sepp

Re: Ersatzrad und Unterfahrschutz
SeppR #688413 05/12/2020 07:51
Joined: Aug 2010
Posts: 1,168
Likes: 2
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,168
Likes: 2
Also Sepp!!

Tttt!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rushhour
rushhour
MucLand
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,856,815 Hertha`s Pinte
7,270,122 Pier 18
3,436,913 Auf`m Keller
3,221,649 Musik-Empfehlungen
2,409,930 Neue Kfz-Steuer
2,200,060 Alte Möhren ...
Wer ist online
7 members (Hartwig, Troll, sik, Wolfgang300GD, oldie, Gas69, 1 unsichtbar), 88 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
GSM 3
magnum 2
DaPo 2
BAlb 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
fritzfranz, Nille, FrederikSchmidt, Weltmeister, 280GE
9591 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,714
Yankee 16,484
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,831
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,063
Posts655,556
Mitglieder9,591
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.14 Page Time: 0.017s Queries: 38 (0.008s) Memory: 2.9785 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-01-26 12:28:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS