|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hallo, mir ist bei der Suche nach einem neuen Untersatz dieser Sonderling aufgefallen: Massi-MilitärBis auf die weniger PS - gibt's da sonst noch Unterschiede die den Aufpreis rechtfertigen würden? Kilometer wären ja, wenn stimmend, sehr niedrig, aber das Problem ein eingestelltes Fahrzeug zu kaufen hätte man halt trotzdem Grüße
Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 03/12/2020 23:30.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Wenige PS? Das ist der 2.8L Motor und dieser wurde viele Jahre im Santana PS10 verbaut.
Die Militärvesion hat höheres Gasamtgewicht, verstärkte Blattfedern, stabilere Stossfänger und 24 Volt. Je nach Einsatztzweck kam noch allerhand "Krempel" dran oder drein...
Anschauen gehen!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hm aber sollte der vom Baujahr her nicht schon den 3.0er Motor drin haben eigentlich?
Was für ein zgG hat der denn? Weiss auch leider nix von Rahmen und Achsen des Massif, also wie massf die sind huh huh....
Wenn da was dran kommt hat man dann halt vermutlich echt Spaß mit den Werkstätten Teile aufzutreiben, aber cool ist die Kiste ja.
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2 |
Den Motor hatte ich jahrelang im Daily. Ich würde den nicht als untermotorisiert bezeichnen. Den Bernadino hoch hat es vollbeladen immer noch für die linke Spur gereicht. Gruß Chris
We were old before it was cool. And we were cool long before you were born.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Der Santana PS10 wurde durch IVECO lediglich aufgepeppt, mit neuem Euro4 Motor/Getriebe und etwas Firlefanz versorgt. Die Armeeversion des Massif behielt (zumindest noch einige Zeit) den Euro3 Motor und Getriebe des Santana PS10.
Das ist ein ausgesprochen robustes und simples Fahrzeug. Der Motor ist solide und noch nicht überelektronisiert. Ich finde dieses Fahrzeug gäbe eine gute Basis für ein Reisefahrzeug für Reisen auch ausserhalb europas ab. Leider in CH nicht zulassungsfähig, wegen Abgasgesetzen! Euro 3 und 2011 auweiah... SEHR SCHADE, würde mir gefallen!!!
Er hat 3.5 Tonnen Gesamtgewicht und Ersatzteile lassen sich auftreiben, ist ja einiges von anderen IVECOs ausgeliehen.
Aber deutlich kompetenter Auskunft geben könnte PeterM, er kennt die Massif besser als ich
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Euro 3 und Erstzulassung 2011 passt auch für den Rest der EU nicht. Ausgenommen er ist schon zivil zugelassen in der EU.
Ich habe meinen Euro 4 LKW im September 2010 quasi zum letztmöglichen Zeitpunkt zulassen können. Danach gab es nur noch Euro 5. Und PKW waren sogar noch früher dran mit Umstellung auf Euro 5, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
Aber für diese Fragen gibt es hier im Forum Fachleute, die wissen wo man das nachschaut.
Sepp
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 181 Likes: 8
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 181 Likes: 8 |
Hallo hendrickson
ich hab zwar nur den kurzen Massif, kan dir aber nur raten genau hinzusehen: Tankschutzblech/ Tank miteinander verschweißt und mit UBS abgedichtet (ohne Lack dazwischen), ABS-Sensoren mit Kupferfeder in Zinkdruckgusshalter eingesetzt (programmierteKorrosion), Ersatzteilversorgung tw nicht mehr gegeben bzw exorbitante Preise. Zu deiner Information kannst du ja mal im offroad-forum stöbern, die haben dem Massif und dem PS10 breit diskutiert.
Bei dem angebotenen Massif fällt mir auf, daß er keinen Sperrenschalter (100%Sperre HA) auf der Mittelkonsole hat, ein durchaus willkommenes Gadget. Ansonsten macht er wie bei mir mit dem 3l einfach nur Spaß
Grüße oldie
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 658 Likes: 46
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658 Likes: 46 |
Zu deiner Information kannst du ja mal im offroad-forum stöbern, die haben dem Massif und dem PS10 breit diskutiert. Unvergessen ist der Thread-Titel "Massif steht schief" :-)
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Der hat doch aber garkeine Luftfederung
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2 |
Also wenn die Beschreibung hinsichtlich der Wasserdichtigkeit stimmt, dann haben die etwas geschafft, dass die Schöpfer des Vorbilds in Jahrzenhnten nicht hinbekommen haben. Gruß Chris
We were old before it was cool. And we were cool long before you were born.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 128
Joined: April 2004
|
|
1 members (Hartwig),
403
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|