Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 12 1 2 3 4 5 6 11 12
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von HighCo Power
Wir wollen/können nicht so viel in Eigenleistung machen und hatten auch überlegt, neben der Suche nach einem passendnen Offroad-KleinLKW, ne gebrauchte Wohnkabine drauf zu machen, wenn sie dicht ist. Die darf gerne auch 20 Jahre alt sein....das Design wäre erst mal zweitrangig, die Innendeko zu überarbeiten wäre eher ein Leichteres für uns (wie der gelbe Bremach vom Anfang). Ist das denn grundsätzlich überhaupt zu empfehlen? Falls ja, worauf müsste man achten, dass die Kabine und Fahrzeug zusammen passen? Nicht zu weit überstehen in Länge und Breite, Alkoven passend, etc...Nicht jede Wohnkabine wird auf jedes Fahrzeug passen....

Das stimmt, da kann man gehörig Kohle sparen! Aber kaum eine "Fremd"-Kabine passt ohne Bauerei. Es kommt halt auch drauf an, wie und wo die Kabine ihre ursprünglichen Befestigungen hat und wie man die auf den neuen Rahmen zu passen bringt. Bei Kabinen mit Alkoven kommt noch die Höhe zwischen Boden- und Unterseite des Alkoven dazu. Die Anpassungen können auch durchaus gut gemacht sein, das muss man sich halt anschauen, eventuell einen sachkundigen um Hilfe bitten! Aber hier mal am Beispiel des Gelben:

[Linked Image von up.picr.de]
Der rote Pfeil zeigt auf den originalen Rahmen der Kabine. Darunter angebaut ist ein Zwischenrahmen, der bei einem Bremach eigentlich nicht nötig wäre, weil dessen Rohrrahmen mit Unterzug verwindungssteif ist (verdreht sich nur wenig) Links am Zwischenrahmen ist noch die alte Aufnahme für die Befestigung am Vorgängerfahrzeug. (die hätt ich Abgeflext, schaut professioneller aus) Ganz rechts im Bild ist die neue Befestigung. Zwischen dem Zwischenrahmen und dem Fahrzeugrahmen, beim grünen Pfeil, ist ein Vierkanntrohr dazwischen "gebastelt". Das dient dazu, die Kabine noch ein paar Zentimeter anzuheben, damit der Alkoven nicht am Fahrzeugdach ansteht. Wie geschrieben, das kann solide sein, oder ein lottriges Gebastel:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Wohnkabine für den IVECO musste sein "Erbauer" da schon deutlich höher anheben, damit der Alkoven über das Fahrerhausdach passt, es sind bestimmt etwa 30 cm. Heisst, das Fahrzeug wird unnötig höher, mit allen Konsequenzen wie hoher Schwehrpunkt, mehr Gesammthöhe, höherer Einstieg usw. Der Platz darunter ist grösstenteils verschwendet!
[Linked Image von up.picr.de]

Trotz dieser seltsamen Kabine mit seltsamen Innenausbau und seltsamer Befestigung auf dem Fahrzeug. Ich denke da liesse sich etwas draus machen, selbst an der Höhe, z.B. den Alkoven verkleinern und die Kabine tiefer setzen. Ist scheinbar Aluminium, da kann man leicht was an- und umbauen. Mehr Platz bietet sie desswegen aber nicht... die des gelben ist da schon eine andere Nummer.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
uhh - wenn ich mir das so anschaue, hat der gelbe TRex keine schubfeste Verbindung vom Hilfs- zum Fahrzeugrahmen. Ich sehe nur flexible Haltepunkte mit Schraubenfedern und auch keine Seitenführungen.
Wenn das so ist, ist das sicher nicht fachgerecht und entspricht auch nicht den üblichen Herstellervorgaben für solche Aufbauten bei (Leicht-)Lkw´s

Viele Koffer wurden hier starr mit dem Bremachrahmen verschraubt, da sich dieser sehr wenig verwindet, wie Harry ja schon schrieb.

vorne--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Mitte
[Linked Image][Linked Image]
hinten
[Linked Image]

Attached Images
Mitte.jpg (51.56 KB, 246 Downloads)
hinten.JPG (54.84 KB, 246 Downloads)
vorne.JPG (27.76 KB, 246 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by SeppR
Hallo Heiko

Bei der erwähnten Reduktion auf wesentliche Dinge komme ich gleich auf die Toilette.

Ein Geländewagen mit Dachzelt hat oft überhaupt keine und wenn, dann die kleinste PortaPotti, also diese duftende Chemietoilette.

In einem Wohnmobil ist das anders und speziell für Frauen, die in der Nacht auch mal raus müssen wird es mehr und mehr unverzichtbar. Als Mann habe all die Jahrzehnte, die ich mit VW-Bullis und später mit Bremach auf Reisen war nie eine Toilette im Fahrzeug benutzt. Das hat sich geändert seit ich eine Trockentrenntoilette gebaut habe. Nutzung und Entsorgung ist halt so einfach und nahezu geruchfrei - ganz im Gegensatz zum Chemiekloo.

Ich erwähne das, weil ich Dir rate, beim Kauf einer gebrauchten Kabine darauf zu achten, dass man das meist eingebaute Chemieding ohne Riesenaufwand zur TTT umbauen kann.
Wie das gehen kann habe ich neulich im Explorermagazin.de beschrieben. Siehe hier:
https://www.explorermagazin.de/misch/trenntoil20.htm

Schöne Grüße
Sepp

Wenn man den leichten Duft nach Katzenklo* mag ist die TTT sicher ideal. Muss man sich einfach bewusst ein wenn man sich das ins Auto baut.

*feuchte Erde trifft es vielleicht besser.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
@Jürgen: Ach du Sche.... ist mir nicht aufgefallen!

Lässt der TüF sowas durch? Ist ja kriminell...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
tja "der TÃœV" ist halt der Prüfer der es im jeweiligen Fall abnimmt, danach schaut keiner mehr hin, zumal bei so einem "Exoten"
Man ärgert sich zwar zeitweise über den zu kritischen Prüfer, aber wenn die zu gefällig sind (oder keine Ahnung haben), kommt so etwas dabei rum.

Letzte Woche nen VW Caddy in der Werkstatt gehabt, der vor 2 Monaten beim TÃœV war.
Der Prüfer wies zwar auf die durchgerosteten Schutzrohre der hinteren Stoßdämpfer hin, war aber kein Mangel (ok).
Aber die defekten Gummilager in den Augen hat er nicht gesehen...dto die rissigen Gummi-/Alulagerböcke an den Querlenkern vorne.

[Linked Image]

Attached Images
Dämpfer.jpg (50.98 KB, 232 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/12/2020 22:25. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Typisch, da wo sie hinsehen müssten übersehen sie, dort wo es "nett" wär, wenn sie was übersehen würden nicht. Prüfer halt...

Original geschrieben von Wildwux
Wie geschrieben, das kann solide sein, oder ein lottriges Gebastel:

@HighCo Power
:Das laienhafte Gebastel liesse sich zwar mit überschaubarem Aufwand fixen, wirft aber die Frage auf, was sonst noch alles inkompetent gepfriemelt wurde. In einer früheren Anzeige war der Verkäufer wenigstens ehrlich, schrieb etwas von "Bastlerauto". Im aktuellen Angebot ist das verschwunden...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich will hier zwar keinen Toilettenthread integrieren, muss aber doch auf Ozys erfahrungsfreien Einwand antworten.

Die Bezeichnung Geruch wie Katzenkloo stimmt definitiv nicht. Er hat sich aber gerettet mit dem Nachsatz feuchte Erde, was einem länger betriebenen Kompostkloo tatsächlich nahe kommt. Erde wie in einer Champignonfarm oder beim Herausnehmen eines Steinpilzes im Wald. Riecht eher wie Humus als wie Erde, Erde riecht ja kaum.

Diesen Geruch kriegt man aber nur in die Nase, wenn man nahe an die geöffnete Klappe hingeht. Im Wohnraum des Mobils und bei geschlossener Toilettenklappe riecht es kaum stärker als zu Hause in der Etagenwohnung: Einige Minuten nach der Sitzung hängt noch ein gewisser Odour im Raum, der aber bald verschwindet.

Sepp

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Ich kann Sepp in allen Punkten nur zustimmen. Gerüche und Hygiene sind kein Problem. Die Entsorgung auch nicht - es sei denn, man leidet unter einer zivilisatorisch bedingten Exkrementenphobie. Ich hatte meine Toilettenkiste in 2 Stunden fertig, mit einem Privy 501 Trenneinsatz. Ich verzichte sogar auf einen Tank unter der Wohnbox und nutze stattdessen einen 10l Kanister in der Toilettenkiste selbst. Einen extra Lüfter habe ich auch nicht, der ist überflüssig. Mir ist schleierhaft, wie man die Chem-Toiletten-Sauerei präferieren kann.

Matty

Zuletzt bearbeitet von Matty; 10/12/2020 10:49.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Matty

Der extra-Lüfter ist für die Geruchsprophylaxe tatsächlich unnötig. Er dient eher zur Unterstützung des Trockenvorganges, befördert also Restfeuchtigkeit aus der Kiste ins Freie.

Sepp

Joined: Feb 2016
Posts: 26
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2016
Posts: 26
Original geschrieben von juergenr
uhh - wenn ich mir das so anschaue, hat der gelbe TRex keine schubfeste Verbindung vom Hilfs- zum Fahrzeugrahmen. Ich sehe nur flexible Haltepunkte mit Schraubenfedern und auch keine Seitenführungen.
Wenn das so ist, ist das sicher nicht fachgerecht und entspricht auch nicht den üblichen Herstellervorgaben für solche Aufbauten bei (Leicht-)Lkw´s

Nur mal Interessehalber weil ich den Grundrahmen nicht kenne, könnte es vielleicht sein, daß die Seitenführungen resp. schubfeste Verbindungen auf der Innenseite des Rahmens befestigt wären?

Vic

Seite 4 von 12 1 2 3 4 5 6 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5