Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von Maximilian
Mehr gebraucht hat der G350TD lang: Er lag bei 12,5 liter /100km ; eigentlich immer 15-20% mehr als der G300TD. Den bekam man nur gesenkt um ca 1 liter bei Abschalten des Turbo. :-(, dann hatte er noch weniger Leistung als der 300GD.
Die Erklärung für diesen Unterschied liegt wahrscheinlich an dem neuen NAG1 Automatikgetriebe vom 350 -> zum 300TD, dachte ich mir, ....

:-) Grüße aus Bonn

Das dürfte so hinkommen. Allerdings glaube ich, dass beim 350er der Verbrauch bei höherer Belastung nicht so steil ansteigt wie beim 300TD.

Hier mein Verbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/977097.html

Allerdings zu 80-90 % mit Dachzelt, WW-Kajak und anderem Gerümpel auf dem Dach und vollem Urlaubsgepäck auch für das Kind. AB Geschwindigkeit 100-120 km/h

Dazu lasse ich bei Kälte fast immer und im Sommer auch häufiger, die Standheizung den Motor Vorwärmen. Und mit der Klima bin ich auch nicht sparsam...

Gruß aus Seelscheid in der Nähe von Bonn

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Aber nur, weil ich gerade die E-Autorechnung eines Bekannten nachgerechnet habe smile

Unser G55 braucht 20 Liter LPG, der G320 knapp 18 Liter LPG, beides Sauger. Das sind 11 bzw 10 Euro, nächstes Jahr... keine Ahnung, 1 Euro mehr? Ich hatte privat noch nie einen Diesel und fahre auch nicht da, wo es auf Minimalismus ankommt, wenn man lebend am Ziel ankommen möchte. Also ist ein Diesel für uns absolut nicht erstrebenswert.

Diesel des Diesels wegen, wer es mag: Kein Problem. Diesel der Unterhaltkosten wegen wäre nicht meins.

Grüße

Andreas

Joined: Sep 2004
Posts: 20
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Sep 2004
Posts: 20
Ja, das stimmt schon. Ãœbrigens netter Thread hier, so ein bisschen Benzingespräch sorry das ich etwas abschweife:

Zum Benziner, die LPG Variante "schwebte" mir auch schonmal vor, allerdings haben mich die Zusatztanks immer gestört, vor allem im Fahrzeug.

Da ich den G eigentlich immer als Fernreise Fhzg betrachte, vor allem durch die Sahara -> ist das mit den Dieseln schon besser, dehnt sich nicht aus und verdampft nicht bei Hitze.

Als wir früher einmal die "Schmugglerpiste" an der nigrischen Grenze von Djanet nach Tamanrasset gefahren sind, damals noch mit einem W460, 300D Automatik, hatten wir für die 1000km die versorgungslos gefahren werden mußten, mit Tiefsand und einer hohen Düne über den Erg Admer knapp 250l Diesel dabei, davon 67 l im Originaltank und ca 9 Kannister . Man rechnete damals mit ca 20l /100km in diesem Gelände. Reserve mußte auch noch mit. Gebraucht hat der Wagen am Ende ca 13l.... .

In Lybien waren wir auch mal mit 4 Gs davon ein G500, der hat sich durch den Erg Murzuk schon was reingezogen. Das waren ca 500 km quer durch Dünengelände. In der Mitte waren sie verschachtelt, so das man einen Punkt of no Return hatte, also nur noch nach "vorne" weiterkonnte. Die Dünen waren hoch, ca 300m , so wie hier das Siebengebirge.

Das absolut unverwüstliche Fahrzeug bei dieser Reise war ein 300GD (OM603) 5Gang, total überladen, schon so 300t km gelaufen. (der war außerhalb dieser Reise immer zwischen Kairo und Kapstadt unterwegs) Er hat einen G270CDI (ca 80tkm auf der Uhr) , dem an der ersten Düne das Getriebe den Dienst quittiert hat am Bergegurt wieder herausgezogen. Hat noch den Sprit für die anderen transportiert. Ein weiterer 270 hat es mit kleineren Elektronikproblemen überlebt, der Wagen war aber so gut wie neu.
Um nochmal auf den 300TD zu kommen: Ein 300TD war auch dabei, dort ist der Turbo im schweren Dünengelände ausgefallen, (so das die Besitzer dann Angst im Erg Urbari an den Mandara Seen bekommen haben) auf der Rückfahrt nach Deutschland ging er dann wieder. :-)

Sorry für die Abschweifungen...ihr merkt schon ich mag die alten Sachen lieber..:-)
Grüße aus Bonn

Joined: Sep 2004
Posts: 20
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Sep 2004
Posts: 20
vielleicht noch ein Punkt zu den Unterhaltungskosten:
300TD mit EURO3 als Campingfahrzeug : 300EUR Steuer, 150 EUR Haftpflicht. pro Jahr alles
Ohne Campingfahrzeug: 480 EUR Steuer, Haftpflicht gut 200 EUR (hohe SW Klasse)

Grüße nochmals

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Die Tankfrage kann man lösen, wenn man es wirklich will. Ansonsten stelle ich es mir aber schwierig vor, in Afrika eine LPG Tankstelle zu finden. Ich kenne mich da aber wirklich nicht aus...

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Ist zwar mittlerweile alles Off-Topic, aber bleiben wir dabei wink

Wollte eigentlich auch einen OM 603 Sauger, wegen Handschaltung und robust. Habe aber in zwei Jahren schlicht keinen (kaufbaren) gefunden... Der 350er ist glaube ich längst nicht so schlecht wie sein ruf, wenn man auf ihn acht gibt. Die 722.3 Automatik ist auch Problemlos, wurde ja im 290 TD vermutlich aus diesem Grund auch noch verwendet. Daher wurde es dann der.

Da man allerdings nicht anschieben kann, ist jetzt auf Reisen außerhalb Zentraleuropas immer ein Anlasser in der Ersatzteilekiste...

Der Grund auf den Verbrauch des Antriebs etwas zu schauen und keinen Benziner a la 500 zu fahren, sind bei mir auch nicht die Kosten, sondern die Reichweite.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von Maximilian
vielleicht noch ein Punkt zu den Unterhaltungskosten:
300TD mit EURO3 als Campingfahrzeug : 300EUR Steuer, 150 EUR Haftpflicht. pro Jahr alles
Ohne Campingfahrzeug: 480 EUR Steuer, Haftpflicht gut 200 EUR (hohe SW Klasse)

Grüße nochmals

Steuer ist beim 350 (mit nachrüstkat auf Euro 3, vorher ca. 1350,00) jetzt ähnlich, irgendwo 570 oder so. Dafür nähert sich langsam das H-Kennzeichen. Dann darf ich auch wieder in die Städte cool


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Ja ... aber dabei auch ~20k Wüstenfahrt mit tiefem Sand und niedrigem Gang.

Schmude CampTop statt Gepäck träger und Dachzelt.

Zuletzt bearbeitet von AlanMcR; 12/12/2020 18:42.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Originally Posted by GSM
Hi,

nur hast Dunatürlich in den USA:
55 (89 km/h) ,65 (105 km/h) oder 70 (113 km/h) mph und meist paar hundert Meilen ohne Stopp laugh Da kannst solche Verbräuche schon "erfahren".

Mittlerweile wird deutlich schneller gefahren, etliche Staaten haben 80mph, einer sogar 85mph.
Ausserdem wird generell 10-15mph schneller gefahren als angeschrieben, nur Innerorts hält man sich an die Vorschrift.

Insgesamt ist der Verkehr auf Interstates im Westen schneller unterwegs als hier in Europa. Was bei manchen Besuchern für Verwunderung und feuchte Hände am Lenkrad sorgt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2003
Posts: 462
Likes: 2
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 462
Likes: 2
Original geschrieben von Maximilian
vielleicht noch ein Punkt zu den Unterhaltungskosten:
300TD mit EURO3 als Campingfahrzeug : 300EUR Steuer, 150 EUR Haftpflicht. pro Jahr alles
Ohne Campingfahrzeug: 480 EUR Steuer, Haftpflicht gut 200 EUR (hohe SW Klasse)

Grüße nochmals

Euro 3 aber nur mit nachgerüstetem Rußpartikelfilter oder?

Läuft der dann auch noch normal ?

Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
CarstenKausB
CarstenKausB
Berlin
Posts: 2,279
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,491 Hertha`s Pinte
7,402,817 Pier 18
3,492,576 Auf`m Keller
3,329,971 Musik-Empfehlungen
2,507,156 Neue Kfz-Steuer
2,318,397 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Gerscher, matthias007, 1 unsichtbar), 198 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5