Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 232 von 295 1 2 230 231 232 233 234 294 295
WoMoG #687278 23/10/2020 19:26
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​Die Mühe hat sich gelohnt. Ich kann jetzt die 6.0 Köpfe testen auf Dichtigkeit der Ventile, Dichtigkeit des Kraftstoffkreislaufs, Dichtigkeit des Kühlmittelkreislaufs unter Druck und bei erwärmten Kopf.



wink




https://www.youtube.com/watch?v=o3FYa4upBV4&feature=youtu.be​


wir schaffen das?
1 member likes this: Caruso
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Sobald ich wieder Zeit finde, muß ich mal wieder was allgemeines zu den 6.0 schreiben. In der Zwischenzeit hatte ich einiges hier, u.a. auch recht kuriose Fehlerbilder.
Was ich immer wieder sehe, sind diese hohen Ölfilterkappen. Eigentlich nix schlimmes, aber da gehören halt auch höhere Filter rein, anscheinend weiß das aber keiner. In ALLEN 6.0 die ich hier hatte, waren die Filter der Originallänge drin. Diese sind etwa 15mm kürzer als die Ausführung für die hohen Filterkappen. Die Folgen sind aber recht ernst zu nehmen. Die Filterwirkung ist fast bei null, da das Öl unter dem Filter weg wieder in den Block läuft, und: das Filtergehäuse läuft immer leer wenn der Motor steht, da durch den zu kurzen Filter das Ablassventil unten auf dem Filtergehäuseboden nicht geschlossen wird. Das wiederum hat zur Folge, daß es etwa 20 Sekunden dauert bis Öldruck aufgebaut ist, da das Filtergehäuse ja erst mit Öl gefüllt werden muß.
Dieser grüne hier wurde heute abgeholt, 280000KM, läuft einwandfrei, war aber leider ein Wartungsstauopfer. Der Eigentümer geht sehr pfleglich damit um, leider waren die falschen Mechaniker am Werk (auch hier falscher Ölfilter).

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Der Motor läuft völlig problemlos und macht keinerlei Anzeichen auf irgendwelche Defekte. Bei Trucks mit noch verbautem EGR-Kühler mache ich immer eine Probefahrt mit allen möglichen Echtzeitdaten die über OBD abgefragt werden können. Was der Computer nicht weiß sind der Kraftstoffdruck und der Kühlmitteldruck. Auch hier hatte ich wieder "einen guten Riecher". Kraftstoffdruck ist ok, aber man achte auf den Kühlmitteldruck

https://www.youtube.com/watch?v=mxXoro0Von4&t=29s


Drucktest der Kappe vom Ausgleichbehälter:

https://www.youtube.com/watch?v=IOXUTTRim8w&t=11s


Mit viel Glück ist der Abgaskühler die Ursache für den Kühlmitteldruck, mit weniger Glück sind die Kopfdichtungen schon durch.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​nächster 6.0, diesmal F250.

Wartungsstau ist hier oft der Motortod. Bei Motoren mit weit überzogener Wartungsintervalle: bevor ich anfange, erstmal Dieseldruck und vor allem Basisöldruck checken. Ist der Basisöldruck zu gering, wirds "unbezahlbar".





https://www.youtube.com/watch?v=xN1iKY19k5o&feature=youtu.be





Glücklicherweise alle Drücke ok, aber jede Menge "Silberfische" im Motoröl :-/



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
In den 6,0 Powerstroke passen ~17 Liter Motoröl, Ölwechselmenge sind 14,5Liter. Wird die Wartung sehr vernachlässigt gibts Probleme auf der Ölseite der Injectoren. Natürlich hören die meisten "Nutzer" dieser Fahrzeuge das nicht.

Die Zylinderbalance sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=F0v2saYXLT8&feature=youtu.be


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Noch eine Bildernachlese Skandinavien 2020



https://youtu.be/VfPOZaguVf8


wir schaffen das?
1 member likes this: WoMoG
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​Reifen gefunden die auf die original 17Zöller passen



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Den 3M Peltor Optime II kann ich sehr empfehlen...solltest du damit über die BAB wollen grin


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Ozymandias
Amazon ist beängstigend..

https://www.amazon.com/s?k=clamptite&ref=nb_sb_noss

Clamptite heisst das Ding.

Da hat noch jemand einen anderen Weg gefunden:


2 members like this: Hartwig, Ozymandias
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Müßte man mal testen. Mein Werkzeug ist min.1x die Woche im Einsatz, damit krieg ich halt mehr Zug auf den Draht wie mit der Nietzange . Aber für nen Schlauch reicht das sicher .
Ich nutze das System für allerlei Anwendungen, vor kurzem habe ich damit Wellengitter an Zaunpfähle getüddelt, funktioniert einwandfrei.

Bald geht's hier wieder weiter in Sachen 6.0 Powerstroke, die Provisorien bei Motoraus- und -Einbau nervten. Nach Weihnachten gibt's Bilder....

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 18/12/2020 06:25.

wir schaffen das?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Was für einen Draht nimmt man denn dafür?

Seite 232 von 295 1 2 230 231 232 233 234 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,728 Hertha`s Pinte
7,387,404 Pier 18
3,489,020 Auf`m Keller
3,320,149 Musik-Empfehlungen
2,502,635 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (thom, 1 unsichtbar), 348 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5