Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Frank,

WIS und EPC werden oft gemeinsam angeboten.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
ist es besser, zu versuchen an eine WIS/EPC CD zu gelangen oder versuchen ein altes Werkstatthandbuch zu bekommen? Bei EBY hab ich gesehen, dass CDs verklauft werden - allerdings Installation auf Italienisch ...hmm - ich weiss nicht so recht. Schade, dass das bei Mercedes so kompliziert ist. Bei meinem ollen Daihatsu Feroza konnte ich alles frei im Internet runterladen.

WIS/EPC soeben bestellt bei BEYA bestellt - dann bin ich mal gespannt, ob das funzt.

Zuletzt bearbeitet von FrankausFFM; 22/11/2020 17:05.
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Thomas,
an meinem Motor ist eine Wapu - Riemenscheibe mit 138 mm auf Rand gemessen - verbaut. Zweimal die Stufe von 3,5mm zu den Rippen - Köpfen gemessen, ergibt 131mm. Ist das die zu kleine Scheibe und wäre die A603 205 01 10 die ideale? Leider ist mein Motor - Bm 603.950 im EPC bei allen Nr grau hinterlegt. Ohne Filter im EPC zeigen sich zwei Wapu 602 200 02 20 und 605 200 08 20 . Nr. auf meinem Gehäuse konnte ich bisher nicht finden. Die 605.....wäre wohl die optimale? In Deiner Dipl. - Arbeit habe ich leider keine Hinweise auf die Nr. von Scheibe und Pumpe gefunden, unter 5.2.1Optimierung der KM - Kühlung und im Anhang sehe ich dazu nichts. Die Umwälzpumpe ist benannt. Kannst Du mir die Augen öffnen?
Danke
Christoph

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Christoph,

welche Sachnummer steht denn auf der Riemenscheibe drauf?

Suche mal hier im Forum, da ist das Thema Wasserpumpenumbau oft beschrieben.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 60
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 60
Likes: 1
Hallo Frank !

Herzlichen Glückwunsch, Du hast den richtigen Wagen :-). Das wichtigste bei diesem Motor ist.....entspannt bleiben. Die ganzen Bedenken sind nicht erforderlich. Wenn der Wagen nicht auffällig warm wird ist alles in Butter. Der ist so ziemlich ohne Elektronik (hängt vom verbauten Radio ab....das ist die Elektronik). Der Rest ist sehr robust. Das einzige was ich dringend empfehle ist das T30 Kühlmittel von DB. Das ist auch für den 350er vorgeschrieben. Der reagiert nämlich mit Ãœberhitzung, sollte sich der Kühler in der Mitte wegen ungeeignetem Kühlmittel zusetzen. Wasserpumpe sollte man erst tauschen, wenn es überhaupt ein Temperaturproblem gibt. Vorher ist es die Lösung für ein Problem das noch oder einfach nicht besteht. Öl: Ich kippe da alles an mineralischem Öl rein, was mir in die Finger kommt. Ist dem Wagen völlig wurscht. Hauptsache die Normen sind erfüllt. Der Rest ist Vodoo. Das Schöne ist auch, daß er alles verbrennt, was unter Druck endzündet werden kann. Und dabei hört er sich auch noch gut an. Ladedruck ist im Standard lächerlich niedrig. Wenn das Wastegate tatsächlich nicht gehen sollte, wird er via Druckschalter ab ca. 1,3 Bar die Einspritzmenge so reduzieren, daß Du das deutlich merkst. Solange er im normalen Temperaturbereich ist, gibt es auch da kein Problem. Da kann bergauf im Sommer auch mal der Lüfter anspringen. Bevor man da die Panik bekommt, ist ein Blick in den Rückspiegel hilfreich. Wenn ein 3,5 t Hänger hinten dran hängt, weißt Du warum er arbeiten muß. Da muß man halt mal die Klima abschalten. Wichtiger ist, daß die Temperatur schnell wieder fällt wenn die Belastung weg ist. Eine wichtige Sache, einige Forumsmitglieder haben das auch schon geschrieben: Wenn bei Fahrtende die Temperatur nicht knapp über 80 steht, lasse ihn mit erhöhter Drehzahl so lange laufen, bis sie es ist. Das war früher bei Turbomotoren Standard und ist hier sehr wichtig. Genau da ist der Motor empfindlich. Das gibt Temperaturspitzen die zu einer punktuellen Ãœberhitzung führen können. Deshalb auch die Nachlaufkühlung (Ausführung ist der letzte Sch...aber das ist ein anderes Thema).

Die gleichen Gedanken wie Du habe ich mir auch gemacht.....vor 23 Jahren :-). Und die Teile für den Wapu Umbau liegen hier schon 6 Jahre rum. Das mache ich erst, wenn es erforderlich ist. Alles in Allem ist der 350 ein wirklich genialer Motor mit hoher Zuverlässigkeit und sehr gutem Drehmoment. Ach so...und der Klang ist einmalig.

Viele Grüße aus dem Odenwald.

1 member likes this: FrankausFFM
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von Stone
Wenn das Wastegate tatsächlich nicht gehen sollte, wird er via Druckschalter ab ca. 1,3 Bar die Einspritzmenge so reduzieren, daß Du das deutlich merkst. Solange er im normalen Temperaturbereich ist, gibt es auch da kein Problem.

Das Stimmt leider nur bis zu einem gewissen Baujahr. Der Overboost schutz ist irgendwann entfallen. Erkennt man daran, ob an der Ansaugbrücke ein Druckschalter ist. Wenn ja, dann geht von diesem ein Kabel zu einem E-Ventil, über welches auch die Druckleitung von der Ansaugbrücke zur ESP führt. Dort wird dann der Druck bei Overboost der Druck "abgelassen" und die ESP denkt, es hätte gar keinen Ladedruck.

Bei späteren Baujahren ab irgendwann 1994 glaube ich, ist dieser Schutz wie gesagt entfallen. Da führt dann nur noch ein Druckschlauch von der Ansaugbrücke zur ESP und fertig. So auch bei mir (mein Motor ist aus 2001, damals neuer Motor von MB). Deshalb habe ich mir die Ladedruckanzeige nachgerüstet.

Und Allgemein, das ist aber nur meine Meinung:
Ich glaube nicht, dass man unbedingt "sicher" ist, wenn die im KI angezeigte Temperatur in Ordnung ist. Nach meiner ganzen Recherche ist das Problem der Motoren auch eine ungleiche Temperaturverteilung. Also nicht genug Kühlwasserumsatz am hintersten Zylinder. Das Erklärt auch, warum die 5-Zylinder weniger zu Hitzeschäden neigen, auch bei den Saugern. Daher macht die WaPu/Riemenscheibe m.E. Sinn, um den Durchsatz insgesamt zu erhöhen. Und deshalb ist es auch wichtig, dass die Nachlaufkühlung arbeitet, denn die pumpt das Heiße Wasser hinten aus dem Motor. Das ist auch der Grund weshalb ich den Temperaturschalter für diese gegen einen mit 100/95 Grad getauscht habe.

Letztlich ist es aber alles graue Theorie, Raten und Mutmaßungen.

Was definitiv Stimmt: Der Motor passt von der Charakteristik sehr gut in den G, wenn man keine Rennen fahren will, und ist längst nicht so Problematisch wie sein Ruf. Die Motoren mit massiven Problemen, sind wohl mittlerweile alle entweder komplett beim Schrott oder haben irgendwann den neuen Zylinderkopf bekommen.

Viel Spaß damit!

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
1 member likes this: FrankausFFM
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

von der Verwendung von T30 kann ich nur abraten.
Denn zum einen muss das Kühlsystem vorher peinlichst von den Ãœberresten anderer Kühlmittel befreit werden, wenn nicht ist das Risiko von Ausflockungen sehr groß.
Zweitens, wenn ich Nachfüllen muss, dann muss ich mit T30 nachfüllen, wenn nicht, flockt es aus.

Zur Kühlmitteltemperatur, wenn das Einspritzsystem und die Kühlung in Ordnung sind, dann ist es egal wie viel hinten am Haken hängt, mehr als 100°C werden es mit der großen Kühlmittelpumpe und einem frei durchgängigen Kühler nicht.

Wichtig ist, dass nicht nur die Pumpe der Nachlaufkühlung arbeitet, sondern auch der Rest, denn sonst öffnet sich nicht der zusätzliche Kühlmittelkreislauf parallel zum Heizungswärmetauscher während des Motorbetriebs.


Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
1 member likes this: FrankausFFM
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5