Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#688818 22/12/2020 21:14
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo,

Spiele mit dem Gedanken mir einen zweiten G zuzulegen.
Das Fahrzeug sollte auf Langstrecken (meist Autobahn) und im leichtem Gelände eingesetzt werden und zwar so ca. 30t km das Jahr.
Dabei werde ich meistens von einer Maschine in Kofferraum begleitet die ca. 200 kg wiegt. Hin und da wird auch ein Hänger gezogen.
Aktuell kommt dafür ein VW Caddy zum Einsatz.
Jetzt hätte ich einen G 320 CDI (MY08, ende 2007 zugelassen) mit OM642.970 Motor. Laufleistung aktuell ist ca. 180t km, wohl Scheckheft-gepflegt und bei 165t km wurde bei einer MB-Werkstatt ein neuer Turbo verbaut (OEM aber nicht Original MB).
Das Auto hatte bis jetzt zwei Halter und wurde wohl wenig im Gelände gefahren.

Kann man sowas kaufen, wenn man vor hat auch noch mehrere Kilometer damit zu fahren? Vorauf ist besonders zu achten? Macht es Sinn das Fahrzeug in einer MB-Niederlassung prüfen zu lassen?
Wäre es bzgl. Zuverlässigkeit sinnvoller eher ein G 350 CDI zu kaufen?
Plan A wäre eigentlich ein Defender 2.2 TD4 gewesen, aber der kommt mir sehr Traktor-mäßig vor nach ein paar Probefahrten....


LG,

Peter

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,
Also von Fahrzeugen mit SCR würde ich dringend die Finger lasen - zur „Prüfung“ in einer Niederlassung: naja besser nicht sondern bei einem Spezialisten. Oder selbst einlesen und durchführen.

Wie ich das aber so lese ist das Anforderungsprofil mit einem ML oder GL (hier kommt es auf die Abmessungen der „Maschine“ an, besser „getroffen“. Ich möchte keinen G 30.000 km/pa über die Autobahn treiben, da ist der Fahrer in anderen Fahrzeuge deutlich entspannter und schneller unterwegs.

Sowas will zwar niemand hören, es ist aber so. (Meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet von GSM; 23/12/2020 05:19.

Einfach G.
2 members like this: kepa75, fishermans-end
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

30 tkm, Autobahn und etwas im Kofferraum hört sich auch nach E-Klasse Kombi an, noch entspannter, noch komfortabler. Augenscheinlich steht sowas aber nicht weit oben im Lastenheft, der G hat ja nicht nur Nachteile, z.B. die Fahrzeugbreite.

Unser alter G55 fuhr vor Homeoffice etwa 15 bis 20 tkm pro Jahr mit so einem Fahrprofil auf LPG zur vollsten Zufriedenheit der Besitzerin. Einen aktuellen Diesel würde ich nicht geschenkt haben wollen, kann leider nichts zu den Fragen beitragen.

Grüße

Andreas

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

also Diesel würde ich auch nicht nehmen: wer so eine „Maschine“ rumfährt wird damit ja auch was machen und die Treibstoffkosten sind da sicher der geringste Anteil - meine Lebenserfahrung.


Einfach G.
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
Hallo Peter,

ich würde mich der Meinung von GSM bezüglich Langstreckenkomfort ganz klar anschliessen.... ein ML wäre m.E. genau richtig dafür.... allerdings ist es da schwierig, eine Palette mit dem Gabelstapler einzuladen... wenn die 200KG so an und von Bord kommen, ist die Auswahl nicht zu groß...


Viele Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hier nochmals ein paar zusätzliche Infos: die Maschine (highend Pumpe für Wein) ist ca. 95 cm hoch und wird meist mit Gabelstapler entladen, somit passen ML und GL nicht (wegen Typ Hecktür und Höhe Öffnung).
So schaut das im Caddy aus:
[Linked Image von i.ibb.co]
top 5 photo sharing websites

G 500 und G 55 sind mir im Unterhalt einfach zu teuer, wegen Luxussteuer in Italien.

Meine Reisegeschwindigkeit überschreitet kaum mehr die 130 km/h (Italien, Österreich, Schweiz und Frankreich).

Also alles gute Argumente für einen G 320 CDI :-)
Möchte halt nicht, dass ich dann mehr in der Werkstatt bin als auf der Straße...


LG,

Peter

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Peter,

das Thema Luxussteuer verstehe ich, aber muss es deswegen ein Diesel sein?

G320 M104
G300 M103
oder G200 mit 102, der hat weniger als 2 Liter Hubraum.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo Thomas,

Ich kaufe gerne Autos in Italien, da ich dort lebe und die Autos eigentlich weniger Korrosionsprobleme haben.

Ein langer G320 (m104) oder G300 (m103) ist mir noch kaum über den Weg gelaufen und dann sollte der "neue" auch mindestens Euro 4 schaffen.

Sonst könnte ich natürlich meinen 280 GE einspannen, da der Oldtimerzulassung hat und somit fast überall hin darf.
Aber eigentlich wollte ich den eher schonen...

Ciao,

Peter

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo Peter,

Wir haben so einen Caddy wie du in der Firma. Den muss ich ganz selten mal mit nehmen wenn ich beim Kunden mehr laden muss. Ein unangenehmes Fahrzeug auf längeren Strecken. Ich meide das Auto wenn es geht.

Ich hatte zur Ãœberbrückung zwischen zwei Leasing C-Klassen für 2 Wochen eine neue V-Klasse 250d mit Allrad mit knapp unter 200ps Diesel. Sehr angenehmes Fahrzeug (in Anbetracht der Karosserie). Innen halt ein Mercedes. Verhältnismäßig leise, komfortabel. Allrad war im Schnee (war beruflich im Schwarzwald Nähe Feldberg) überzeugend.

Bin selber im Außendienst und eigentlich 50.000km p.a. Unterwegs.

Wie wäre es, einfach einen V mit Allrad, geteilten Hecktüren und wunschausstattung zu leasen für 1-5 Jahre mit Full service. Kein Ärger, keine Sorgen, Leasingrate geschickt mit den Einnahmen verrechnet (kenne nur deutsches Recht).
Ist für deine Zwecke vermutlich das beste Auto.

G wird im Reparaturfall halt schnell mal teuer.
Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

Den 447 gibt es ja seit dem Mopf 1 mit 176 kW, 4M und auch Airmatic - damit kann man sicher auch bequem durchkommen, aber kaufen würde ich den Spanier aus Vitoria nicht unbedingt.

Und da wird natürlich auch einiges aufgerufen für so ein Fahrzeug. Bzgl. der Pumpe: ich hätte ein LF-8 mit Ziegler Vorbaupumpe - damit kann man Verschnitt auch pumpen wink

Zuletzt bearbeitet von GSM; 23/12/2020 18:34.

Einfach G.
1 member likes this: fishermans-end
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Ja, der Caddy ist Fahrwerktechnisch ziemlich basic, Hauptsache nicht federn/dämpfen müssen...

Leasing wie Deutschland gibt es hier in Italien kaum, oder zumindest sind sie wirtschaftlich wenig interessant.

W447 sind sicher toll, aber mir zu groß (breit) und zu viel Lieferwagen...

Bin heute nach 2 Monaten wieder mal eine Runde mit meinen 280 ge gefahren; einfach toll, Schlüssel drehen, losfahren und alles funktioniert!

Ciao,

Peter

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Original geschrieben von kepa75
G 500 und G 55 sind mir im Unterhalt einfach zu teuer, wegen Luxussteuer in Italien.

Es gibt da noch den G320 mit M112, Euro D4 und weniger als 250 PS. An Zuverlässigkeit schwer zu toppen und man braucht die Treibstoffersparnis nicht in Reparaturkosten reinvestieren.

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
G320 mit M112 wäre auch eine Idee, aber da finde ich zur Zeit nichts schlaues am Markt.

Sind diese OM642 Diesel wirklich so schlecht? Wenn ich einen Benziner mit M112 nehme, dann ist der 5 - 10 Jahre älter und dann hab ich vielleicht den zuverlässigeren Antriebsstrang, aber eher Rostprobleme, oder sehe ich das falsch?

Ciao,

Peter

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Kaufen würde ich im gewerblichen Umfeld gar nichts mehr. Maximal für 5 Jahre Full Service leasen und dann den nächsten. Kein Ärger mehr mit Fahrzeugen und deren Technik.

Ja so wäre auch meine Kombi in dem Fall. Luftfahrwerk (Bodenfreiheit) , allrad, volles assystenzsystem, Head up, led Licht und großes Navi mit Burmester. Dann Laderaumoptionen nach spezifischen Anforderungen. Dann ist der vom Nutzwert ideal für Mensch und Ladung.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

wenn Du einen G320 M112 als Japanreimport kaufst, dann ist der nahezu rostfrei.
Den G dann richtig konservieren und Du hast Ruhe.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
1 member likes this: kepa75
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

wenn Du einen G320 M112 als Japanreimport kaufst, dann ist der nahezu rostfrei.
Den G dann richtig konservieren und Du hast Ruhe.

Gruß
Thomas

Und du hast gute Chancen auf gedrehte Kilometer, jede Menge poröse Gummis (Untersucksystem, div Lager, usw).

Also Hobby oder privates Auto: von mir aus.
Als Auto zum Geld verdienen? Bin ich skeptisch.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
1 member likes this: GSM
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

hast Du in Sachen km Manipulation mit Japanern schlechtere Erfahrungen gesammelt als mit Autos aus Deutschland?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von AndreasHannover
Original geschrieben von kepa75
G 500 und G 55 sind mir im Unterhalt einfach zu teuer, wegen Luxussteuer in Italien.

Es gibt da noch den G320 mit M112, Euro D4 und weniger als 250 PS. An Zuverlässigkeit schwer zu toppen und man braucht die Treibstoffersparnis nicht in Reparaturkosten reinvestieren.

Ab welchen MY wurde eigentlich der M112 verbaut und ab welchen MY hat der definitiv EURO D4?
Es hat sich um der 2000er Wende ja auch einiges am Innendesign geändert (und der Hebel für die Untersetzung ist verschwunden).
Gerade bei den Jahren gibt es auch verschiedene Ausführungen von Tachos.
Sollte man da prinzipiell ein spezielles MY bevorzugen oder meiden?

Danke,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

wenn Du einen G320 M112 als Japanreimport kaufst, dann ist der nahezu rostfrei.
Den G dann richtig konservieren und Du hast Ruhe.

Gruß
Thomas

Hallo,

Gibt es einen spezialisierten Händler für solche Rückimporte? Oder jemand den man meiden soll (gerne per PN).

Danke,

Peter

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von kepa75
ind diese OM642 Diesel wirklich so schlecht? Wenn ich einen Benziner mit M112 nehme, dann ist der 5 - 10 Jahre älter und dann hab ich vielleicht den zuverlässigeren Antriebsstrang, aber eher Rostprobleme, oder sehe ich das falsch?


Für mich ist der OM642 der beste Diesel im G. Da wird auch nix mehr nachkommen. Die die hier rumjaulen haben den Motor meist nie gefahren und halt mal gelesen dass es bei Einführung der Bluetec etwas Ärger gab. Die Motoren laufen erstmal 150tkm ohne jeden Stress. Dann kommt irgendwnn mal das EKAS und evtl der Ölkühler im V. Ölundichtigkeiten im Ansaugtrakt muss man immer im Auge haben abr wenn da was kommt dann sinds nur ein paar Handgriffe. Ich habe auf den Motor fast 200tkm drauf gefahren und mich dann getrennt wegen diverser Undichtigkeiten und weil ich einfach einen V8 wollte. (War zu der Zeit dummerweise M273 probegefahren, sollte man nicht tun) Heute würde ich den 320CDI behalten und den Motor dann eben mit 200tkm raus nehmen und alle Dichtungen ersetzen. Sonst war nix dran. Ich würde MY08 oder 09 kaufen. Ab 08 ist das neuere Lenkrad mit anderem KI und NTG2.0 Navi verbaut. 09 kam das NTG2.5 mit SD Leser. Solange das Navi noch unten sitzt kann man es ggf gegen ein normales Radio tauschen ( wenn man sich über den veralteten Computerschrott genug geärgert hat). Im MY08 und 09 kann man auch den DPF einfach ausbauen und durch ein Rohr ersetzen. Das Rohr gibts bei Mercedes ;-)) Mit MY10 kam Addblue. Da habe ich nie dran geschraubt. Keine Ahnung also. Aber mittlerweile scheint das zu funktionieren.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
1 member likes this: kepa75
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Moin!

Original geschrieben von kepa75
Ab welchen MY wurde eigentlich der M112 verbaut und ab welchen MY hat der definitiv EURO D4?

Wikipedia sagt 1998–2005. Mein Japanischer Re-Import, mit dem ich sehr zufrieden bin, ist Bj 99 und hat lt Schein D4I. Die ersten beiden Jahre gab es noch den zweiten Hebel, danach kam die elektrische Verstellung, Comand, Can und ESP(?). Wer es unkompliziert mag, wählt die ersten beiden Baujahre.

Ich fahre seit etwa 10 Jahren nur noch Re-Importe aus Japan, die ich selber Importiert habe. Ich(!) würde niemals mehr einen alten Benz aus Europa haben wollen, und einen G erst recht nicht. Das ist der Blick auf den Unterbau nachdem ich den Tank weggebaut habe. Das Auto war damals 15 Jahre alt und komplett rostfrei.

[Linked Image von up.picr.de]

Wir haben noch einen weiteren G im gleichen Zustand sowie noch ein paar andere Modelle. Das ist kein Einzelfall, das ist die Regel bei Fahrzeugen aus Japan. Die Motoren kenne ich auch aus genügend "Deutschen" Fahrzeugen, nach so einer Zeit ist es immer eine gute Idee, den einen oder anderen Gummischlauch zu ersetzen.

Grüße

Andreas

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Heute würde ich den 320CDI behalten und den Motor dann eben mit 200tkm raus nehmen und alle Dichtungen ersetzen.

Heute haben diese Maschinen die nachgerüstete Software nach dem Abgasbetrug.

Grüße

Andreas

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

hast Du in Sachen km Manipulation mit Japanern schlechtere Erfahrungen gesammelt als mit Autos aus Deutschland?

Gruß
Thomas

Ja habe ich. Meiner hat Tachostand (und in allen Papieren) ca. 68.000km bei Kauf gehabt. Hat fast gestimmt, die haben da 1 Km
Vergessen...
Das Auto hatte 168.000km. Habe ich später über Mercedes rausgefunden. Die konnten die Wartungshistorie und Garantiefälle nachvollziehen.
Die zum Auto mitgelieferten japanischen Dokumente konnte ich nicht lesen, außer der Km Angabe auf den Zoll und japanischen Tüv Dokumenten. Beides im Nachhinein als Fälschung identifiziert.

Bei deutschen Autos ist mir das noch nicht passiert, weil ich die Dokumente lesen und nachvollziehen konnte.

Im PFF (Porsche Forum) bin ich auch aktiv. Da hat’s auch paar mit Japan-Reimporten erwischt.

Beliebte Masche dabei: Auto wird nach Europa importiert und verliert auf dem Seeweg einige Kilometer(oder auch mal nen Unfallschaden) und gewinnt an Wert. Dann geht das über die Niederlande durch die Hände von 2 oder 3 Händlern und dann an den Käufer. So schützen sie sich vor juristischen Folgen da der Betrug auch bei Einreichung und Anzeige keinem Täter zugeordnet werden kann.

Mit dem Kauf von so „alten Kisten“ als Gewerbe Fahrzeug (zum arbeiten und Geld verdienen) kann ich mich nicht anfreunden.
Zum Dieselmotor im G kann ich nix sagen. Daher klinke ich mich jetzt aus.

Grüsse Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 25/12/2020 12:24.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von AndreasHannover
Heute haben diese Maschinen die nachgerüstete Software nach dem Abgasbetrug.

Die Euro4 Autos. Nö. Eher nicht. Das war vor der ganzen Bescheisserei. Die ATZ schrieb damals "Euro4 auch ohne DPF. DPF nur aus Marketing Gründen". Das waren die Autos die man bei Mercedes auf Euro3 downgraden konnte. Daher das DPF Ersatzrohr. Die Software dazu hat sich Daimler damals 4stellig bezahlen lassen. Heute kann das jeder Chiptuner für kleines. Die beiden Autos die ich umgebaut habe brauchten kein Software upadte. Das gab nach etwa 10km n Fehler "Differenzdrucksensor" und das wars. Keine Lampe an, keine Probleme. TÃœV Besuche ab da innerhalb der ersten 10km ;-))

Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 25/12/2020 13:01.

Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Original geschrieben von DieselTom
Die Euro4 Autos. Nö. Eher nicht.

Mein Fehler, bei Diesel habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung mehr. Mir schwirrt da noch das Ursprungsposting mit Modell 08 und OM 642 durch den Kopf, sowas hatte ein Bekannter im GLK und das mit Euro 5. Der bekam dann im zeitlichen Abstand immer energischere Einladungen zum kostenfreien Werkstattbesuch samt Ankündigung der baldigen Stilllegung bei Nichtbefolgung.

Original geschrieben von fishermans-end
Meiner hat Tachostand (und in allen Papieren) ca. 68.000km bei Kauf gehabt. Hat fast gestimmt, die haben da 1 Km Vergessen...

Das hört sich an, als hättest du ein Re-Import aus Japan von irgend einem Händler zum Festpreis gekauft. Das ist analog zum gedrehten Tacho beim Fähnchenhändler um die Ecke, da kann doch der Japaner nichts für. Sowas kauft man über einen Vermittler direkt aus einer Auktion.

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von fishermans-end
Mit dem Kauf von so „alten Kisten“ als Gewerbe Fahrzeug (zum arbeiten und Geld verdienen) kann ich mich nicht anfreunden.
Zum Dieselmotor im G kann ich nix sagen. Daher klinke ich mich jetzt aus.

Grüsse Alex

Hallo, das stimmt schon dass das mit ein wenig Risiko verbunden ist, so eine alte Kiste einzusetzen. Ich muss aber auch hinzufügen, dass im Fuhrpark noch das ein oder andere Auto bleibt und dass ich nicht immer mit Maschine fahren muss.
Danke dennoch für die "Warnung".

Ciao,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von AndreasHannover
Ich fahre seit etwa 10 Jahren nur noch Re-Importe aus Japan, die ich selber Importiert habe.

Hallo, ich glaube kaum, dass ich das ganz alleine hinbekomme, oder zumindest wüsste ich mal nicht wo anfangen.
Kannst Du vielleicht ein wenig verraten wie das geht?

Danke,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von kepa75
ind diese OM642 Diesel wirklich so schlecht? Wenn ich einen Benziner mit M112 nehme, dann ist der 5 - 10 Jahre älter und dann hab ich vielleicht den zuverlässigeren Antriebsstrang, aber eher Rostprobleme, oder sehe ich das falsch?


Für mich ist der OM642 der beste Diesel im G. Da wird auch nix mehr nachkommen. Die die hier rumjaulen haben den Motor meist nie gefahren und halt mal gelesen dass es bei Einführung der Bluetec etwas Ärger gab. Die Motoren laufen erstmal 150tkm ohne jeden Stress. Dann kommt irgendwnn mal das EKAS und evtl der Ölkühler im V. Ölundichtigkeiten im Ansaugtrakt muss man immer im Auge haben abr wenn da was kommt dann sinds nur ein paar Handgriffe. Ich habe auf den Motor fast 200tkm drauf gefahren und mich dann getrennt wegen diverser Undichtigkeiten und weil ich einfach einen V8 wollte. (War zu der Zeit dummerweise M273 probegefahren, sollte man nicht tun) Heute würde ich den 320CDI behalten und den Motor dann eben mit 200tkm raus nehmen und alle Dichtungen ersetzen. Sonst war nix dran. Ich würde MY08 oder 09 kaufen. Ab 08 ist das neuere Lenkrad mit anderem KI und NTG2.0 Navi verbaut. 09 kam das NTG2.5 mit SD Leser. Solange das Navi noch unten sitzt kann man es ggf gegen ein normales Radio tauschen ( wenn man sich über den veralteten Computerschrott genug geärgert hat). Im MY08 und 09 kann man auch den DPF einfach ausbauen und durch ein Rohr ersetzen. Das Rohr gibts bei Mercedes ;-)) Mit MY10 kam Addblue. Da habe ich nie dran geschraubt. Keine Ahnung also. Aber mittlerweile scheint das zu funktionieren.
Grüsse
Thomas

Hallo, das Auto welches ich ins Auge gefassen hat ist MY 08, ist ca. 190t km gelaufen und hat bei 165t km einen neuen Turbo bekommen.

[Linked Image von i.ibb.co]

Das wurde alles getauscht. Kann man sagen ob das umfangreich oder doch eher Notlösung war?

Danke,

Peter

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Es gibt mittlerweile wirklich sehr viele Berichte darüber im Netz, zu meiner Zeit war das noch sehr exotisch. Das hat schon ein paar Monate gebraucht, um hinter die "Geheimnisse" zu kommen.

Grundsätzlich sucht man sich einen Dienstleister, der alles vor Ort regelt, den Zugang zu den Versteigerungsseiten ermöglicht und der für einen auf ein Auto bietet. Der bekommt das Geld für das Auto und alle weiteren Kosten zzgl seiner Provision, organisiert alles inklusive Transport mit Ziel Bremerhaven. Dort zahlt man an einen örtlichen Dienstleister 100 Euro Gebühr, 150 Euro Hafengebühr, auf alles 10% Zoll und daarauf dann 19% Steuer. Dann organisiert man den Transport, baut auf Rechtsverkehr um, erledigt Reparaturen, besorgt sich für etwa 170 Euro eine sog Datenkarte vom Hersteller und führt das Auto beim TÃœV zur Vollabnahme vor.

Das Ganze ist also für den "normalen" Autokäufer eher exotisch. Es gibt keinen vorab bekannten Endpreis, es lauern Ãœberraschungen, es ist zeitintensiv und für nicht so erfahrene Käufer auch etwas riskant. Dafür hat man auf der anderen Seite alle Chancen. Früher war es vorrangig der günstige Preis, mittlerweile der gute Zustand im Vergleich zu hier gelaufenen Exemplaren.

Das hier ist der Dienstleister (nicht nur) meines Vertrauens: https://www.autoaccessjapan.com/

1 member likes this: kepa75
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von kepa75
.

[Linked Image von i.ibb.co]

Meine Italienisch Kenntnisse sind leider dürftig. Das klingt nach dem Ladedrucksteller am Turbo wenn der hin ist tauscht Mercedes den Lader komplett. Der Aftermarket bietet den Steller auch einzeln.
Klar könnte man da wenn der Lader schon raus ist auch gleich das Ekas tauschen (weils eh garantiert kommt) - aber das sprengt in der Werkstatt den Rahmen, das macht keiner, das traut sich allenfalls der Schrauber in eigener Sache der nur das Material zahlen muss (und der die Kiste noch lange fahren will). Genauso könnte man dann wenn das Ekas schon raus ist auch gleich den Ölkühler mit einer neuen Dichtung beglücken........ aber wo anfangen und wo aufhören ? Das hat dann meinem 320CDI das Genick gebrochen. Das sind aber keine OM642 typischen Dinge, das kommt bei jeder alten Kiste wenn mal 200tkm + auf der Uhr stehen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
1 member likes this: kepa75
Joined: Jan 2009
Posts: 24
Likes: 1
L
Jungfrau
Offline
Jungfrau
L
Joined: Jan 2009
Posts: 24
Likes: 1
Meine Erfahrungen beim 320 CDI mit dem OM 642 MY 2007
Kauf bei 187.000 km aus Zweitbesitz, heute 278.000 km.
Gleich zu Beginn das Getriebe ständig im Notlauf. ( anschliessend neues Steuergerät bei MB )
1. Dieselpartikelfilter bei 200.000 km getauscht
2. EKAS getauscht ( Dichtung zum Ansauggeweih war vermurkst verbaut, deswegen das EKAS versifft)
3. Ladedrucksteller getauscht (eingeschickt und überhohtes verbaut)
4. Undichtigkeit Injektor Zylinder 1 . (neue Dichtung durch MB)
5. Steuerkettenspanner bei MB getauscht. 210.000 km (Wollte ursprünglich die Steuerkette wechseln lassen, wo mir aber MB abgeriet, weil die Spannungsmessung ergab, das sich die Kette fast noch im Einbauzustand befindet.)
6. Neue Frontscheibe und den Scheibenrahmen entrostet und lackieren lassen und mit MS konserviert
7. Neues Türschloss Fahrerseitig verbaut
8. Riemen und Riemenspanner getauscht

Was jetzt wieder ansteht ist eine Getriebespülung und den DPF wg. meiner zurückhaltenden Fahrweise ausbrennen lassen.

Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise zwischen 11 und 13 l.

Mein Fazit, immer wieder OM 642 auch wenn sich der 8er schicker anhört.

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von Litti
Meine Erfahrungen beim 320 CDI mit dem OM 642 MY 2007
Kauf bei 187.000 km aus Zweitbesitz, heute 278.000 km.
Gleich zu Beginn das Getriebe ständig im Notlauf. ( anschliessend neues Steuergerät bei MB )
1. Dieselpartikelfilter bei 200.000 km getauscht
2. EKAS getauscht ( Dichtung zum Ansauggeweih war vermurkst verbaut, deswegen das EKAS versifft)
3. Ladedrucksteller getauscht (eingeschickt und überhohtes verbaut)
4. Undichtigkeit Injektor Zylinder 1 . (neue Dichtung durch MB)
5. Steuerkettenspanner bei MB getauscht. 210.000 km (Wollte ursprünglich die Steuerkette wechseln lassen, wo mir aber MB abgeriet, weil die Spannungsmessung ergab, das sich die Kette fast noch im Einbauzustand befindet.)
6. Neue Frontscheibe und den Scheibenrahmen entrostet und lackieren lassen und mit MS konserviert
7. Neues Türschloss Fahrerseitig verbaut
8. Riemen und Riemenspanner getauscht

Was jetzt wieder ansteht ist eine Getriebespülung und den DPF wg. meiner zurückhaltenden Fahrweise ausbrennen lassen.

Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise zwischen 11 und 13 l.

Mein Fazit, immer wieder OM 642 auch wenn sich der 8er schicker anhört.

Hallo, könntest Du noch grob sagen wie viel für die Arbeiten investiert wurde, also wie viel Spielgeld ich zur Seite legen sollte?

Danke,

Peter

Joined: Jan 2009
Posts: 24
Likes: 1
L
Jungfrau
Offline
Jungfrau
L
Joined: Jan 2009
Posts: 24
Likes: 1
Hallo
Das mit dem Getriebe (StG. und Öl) lag um die 1500 € (MB)

1. Der Dieselpartikelfilter lag um die 1100€ (MGC) war wie neu ( und muss der Software gemeldet werden :-))

2. EKAS bei MB für 170€ ( Heimarbeit)

3. Ladedrucksteller 149€ (Heimarbeit)

4. Das mit der Undichtigkeit Injektor Zylinder 1 wurde im Zuge der Reparatur vomTankgeber mit erledigt und lag inkl. bei 400€ (MB) Hatte Glück, das sich der Injektor klaglos ziehen liess)

5. Der Tausch vom Steuerkettenspanner lag bei 250€ (MB)

6. Neue Frontscheibe gebraucht aber wie neu lag bei 300€ (wechsel in Heimarbeit) und den Scheibenrahmen lackieren lassen lag bei 500€

8. Riemen und Riemenspanner getauscht.Hab ich gerade keinen Preisvor Augen, war aber ein MB Preis

Nicht erwähnen will ich die Zeit und den Aufwand, für die Rostensorgung ( Stossdämperaufnahmen, Federdome, Gammelei am Rahmen über dem Tank etc) , der Wechsel der beiden Panhard-Stäbe, wechsel der Federn und Stossdämpfer.

Erwähnen will ich aber auch, das es mir ....egal ist und war und ich es gerne gemacht habe.

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von Litti
Hallo
Das mit dem Getriebe (StG. und Öl) lag um die 1500 € (MB)

1. Der Dieselpartikelfilter lag um die 1100€ (MGC) war wie neu ( und muss der Software gemeldet werden :-))

2. EKAS bei MB für 170€ ( Heimarbeit)

3. Ladedrucksteller 149€ (Heimarbeit)

4. Das mit der Undichtigkeit Injektor Zylinder 1 wurde im Zuge der Reparatur vomTankgeber mit erledigt und lag inkl. bei 400€ (MB) Hatte Glück, das sich der Injektor klaglos ziehen liess)

5. Der Tausch vom Steuerkettenspanner lag bei 250€ (MB)

6. Neue Frontscheibe gebraucht aber wie neu lag bei 300€ (wechsel in Heimarbeit) und den Scheibenrahmen lackieren lassen lag bei 500€

8. Riemen und Riemenspanner getauscht.Hab ich gerade keinen Preisvor Augen, war aber ein MB Preis

Nicht erwähnen will ich die Zeit und den Aufwand, für die Rostensorgung ( Stossdämperaufnahmen, Federdome, Gammelei am Rahmen über dem Tank etc) , der Wechsel der beiden Panhard-Stäbe, wechsel der Federn und Stossdämpfer.

Erwähnen will ich aber auch, das es mir ....egal ist und war und ich es gerne gemacht habe.


Danke für die Aufstellung. EKAS wird sicher auch nicht billig, wenn man es komplett machen lässt und nichts selber erledigt.

Rost interessiert mich weniger, das dies ja unabhängig vom Motortyp ist.

LG,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von kepa75
.

[Linked Image von i.ibb.co]

Meine Italienisch Kenntnisse sind leider dürftig. Das klingt nach dem Ladedrucksteller am Turbo wenn der hin ist tauscht Mercedes den Lader komplett. Der Aftermarket bietet den Steller auch einzeln.
Klar könnte man da wenn der Lader schon raus ist auch gleich das Ekas tauschen (weils eh garantiert kommt) - aber das sprengt in der Werkstatt den Rahmen, das macht keiner, das traut sich allenfalls der Schrauber in eigener Sache der nur das Material zahlen muss (und der die Kiste noch lange fahren will). Genauso könnte man dann wenn das Ekas schon raus ist auch gleich den Ölkühler mit einer neuen Dichtung beglücken........ aber wo anfangen und wo aufhören ? Das hat dann meinem 320CDI das Genick gebrochen. Das sind aber keine OM642 typischen Dinge, das kommt bei jeder alten Kiste wenn mal 200tkm + auf der Uhr stehen.
Grüsse
Thomas

Hallo, hab gerade nochmals nachgeschaut, der Ekas-Stellmotor wurde auch gewechselt (TNR 642 150 04 94). Die Dichtungen des Ölkühlers wohl nicht.

Ciao,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo,

Wollte mich hier nochmals melden. Bis jetzt konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, im Rennen sind weiterhin G 320 Benziner mit M112 als Japan Re-Import, G 320 CDI MY08 und der G 350 CDI bluetec MY11.
Benziner habe ich zur Zeit kein intererssantes Angebot gefunden (Farbe soll nicht schwarz sein).
Der gefundene G 320 CDI MY08 hat wie schon geschrieben ca. 185k gelaufen, schon neuen Turbolader und Ekas-Stellmotor. Soll ca. 30k € kosten.
Dann hab ich noch einen G 350 CDI bluetec MY11 hat ca. 175k gelaufen und schon einen neuen Motor bekommen. Das ist halt der einzige der euro 5 kann, was halt vielleicht noch ein paar Jahre länger "erlaubt" bleibt als euro 4. Soll ca. 40k € kosten (ist als ehemaliges MB Fahrzeug auch sehr gut ausgestattet).
Man hört/liest einiges negatives über die bluetec's, aber sind eigentlich alles Themen aus 2014-2016 und auch da galt die Aufregung mehr wegen der Umbaumaßnahmen? Fährt hier jemand sowas einigermaßen problemlos mittlerweile?

Ciao,

Peter

Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Ich besitze einen 350BT von Bj. 2015.
Hier hat MB laut Datenkarte das Ölkühlersystem(Codewort 1407P18B49) nachgerüstet. Dadurch hat der Motor 13,5 l Motoröl drin.
Defekte:
- 29500 km Batterie defekt
- 71800 km Batterie defekt
- 76500 km Stecker Nox-Sensor instand gesetzt
- 7800 km Getriebespülung 3 Magnetventile getauscht
Abgasgeruch im Innenraum nur bei Regeneration
Abgasrohr nach Turbo Gewindehülse der O²-Sonde richtig eingeschweißt. D. h. die Hülse war von neu an halbseitig nicht wirklich verschweißt und ist durch die Dehnung bei zusätzlicher Erhitzung während der Regeneration ausgerissen.
Vermutlich wurde das Auto vom Erstbesitzer zurückgegeben und stand wegen der schon abgearbeiteten Reklamation, deshalb fast 9 Monate beim Händler auf dem Hof.
Das habe ich vor dem Kauf im Brief gesehen.

Wartungen, Verschleißreparaturen und Rückrufe habe ich nicht weiter erwähnt.

Die Kosten des Ganzen belaufen sich bei mir nur auf das Material, reparieren und Diagnose mache ich selbst.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 15/01/2021 12:13.

Gruß Reiner
1 member likes this: kepa75
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von kepa75
Der gefundene G 320 CDI MY08 hat wie schon geschrieben ca. 185k gelaufen, schon neuen Turbolader und Ekas-Stellmotor. Soll ca. 30k € kosten.

Da müsste ich nicht lange überlegen.


Schadstoffstark und leistungsarm
1 member likes this: kepa75
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von kepa75
Der gefundene G 320 CDI MY08 hat wie schon geschrieben ca. 185k gelaufen, schon neuen Turbolader und Ekas-Stellmotor. Soll ca. 30k € kosten.

Da müsste ich nicht lange überlegen.

Ja, was mich noch ein wenig stört ist, dass das Scheckheft nicht wirklich vorhanden ist und das Auto einen Schaden vorne hatte.
Auto steht nicht gerade um die Ecke, möchte ich aber mal anschauen gehen!

Heute habe ich mir einen G 350 Bluetec aus Ende 2011 angeschaut und Probe gefahren.
Steht jetzt in Italien, aber lief im Süden Deutschlands, hat ca. 160k km runter und gerade neue Bremsleitungen bekommen, weil die alten weggerostet sind!
Sonst sind auch ein paar weitere Teile in Rost aufgegangen, schon heftig.

Und noch eine kleine Geschichte: bin in einer MB-Niederlassung vorbeigefahren und wollte mit der VIN Nummer über zwei Fahrzeuge erfahren was schon alles erledigt wurde.
Geht nicht, aus Datenschutzgründen, erst sobald das Auto mir gehört.
Toll fand ich dann aber dass vor mir am Tisch ein Ölkühler lag und mir der Freundliche gleich bestätigte, dass der Tausch 1300 € kosten würde.
Ich dann, "also sehen wir uns sobald ich das Auto gekauft habe" und er "muss nicht sein, aber leicht möglich"...

Ich suche weiter.

Ciao,

Peter

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Ein Auto ohne Scheckheft geht gar nicht. Sowas geht in der Regel nicht verloren. Wenn dann wurde das verloren gegangen und das aus bestimmtem Grund.

Ich denke du gehst schon richtig vor bei deiner Suche.

Aber das wichtigste beim G ist nicht der Motor, sondern der Zustand. Wenn da irgendwo Rost dran ist, dann laß die Finger davon. Und das ist das A und O dabei.
Ein weiteres Hab-Acht-Kriterium ist (zumindest bei mir) irgendwelche Basteleien, die nicht mehr dem Originalzustand entsprechen.

Ich würde hellhörig werden, wenn

- Die Spiegel nicht zum Modelljahr passen
- Irgendwelche Spoiler oder "Tuningteile" verbaut sind (Frontspoiler mit NSW drin)
- Aufwändiges Entertainmentzeugs eingebaut ist
- Beleuchtung entspricht nicht der Serie.
- Chrom- Edelstahlteile nicht der Serie entsprechen (Lufteinlässe Haube und Kotflügel, Trittbretter, Blinkergitter, Scheinwerfergitter)
- Armaturenbrett- und Bedienteilmodifikationen (Neue Schalter, alter Löcher, irgendwelche Kabel und Anschlüsse)
- am schlimmsten sind die MOPF 'Upgrades', also mach aus einem 99er G einen von 2018 mit Hamsterkäfigen in der Stoßstange durch die man durchschauen kann und den extrabreiten Kotflügelverbreiterungen plus AMG Grill. Da kommt mir der Brei hoch.
- usw.

Das sind zwar nicht alles Ausschlußkriterien (aber fast), aber zumindest Gründe hellhörig zu werden und das Angebot kritisch zu hinterfragen.

Jedenfalls entwerten solche Modifikationen einen G um das Geld, was sie kosten.
Und man erkennt es auch daran, dass sie bei Mobile stehen wie Blei.

Wenn einer beim Verkauf seines Gs ein gutes Gewissen hat, dann ist er auch dazu bereit, ein Live-Video durchzuführen oder weitere Bilder zu schicken. So kann man aus der Ferne sogar die Hecktüre prüfen indem man die Dichtungsgummis kurz abziehen lässt.
Wenn man freundlich danach bittet, dann wird der Verkäufer das für einen machen

Wenn das Scheckheft da ist (und gepflegt) und der Wagen nahezu Originalzustand und keinen Rost hat, dann wären mir andere Dinge eher gleichgültig (Ausstattung/Farbe). Wählerisch kann man dann eh nicht mehr sein, weil die Angebote sind dann schon begrenzt.

Und selbst unter Beachtung aller Maßnahmen werden sich nach dem Kauf ein paar technische Dinge herausstellen, die man angehen muß.

Wer G fährt muß sicherheitshalber ein paar tausend Kröten auf der hohen Kante haben, ob Diesel oder Benziner. Kaum jemand verkauft einen alten, funktionierenden G ohne Grund.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
2 members like this: fishermans-end, kepa75
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Wir sparen, koste es, was es wolle smile

Ein Scheckheft bei einem 13 Jahre alten Auto würde ich nicht zwingend voraussetzen. Zum überwiegenden Teil sagt das m.M.n. nur aus, dass der Erstbesitzer sehr viel Geld für Motoröl ausgegeben hat.

Das mit dem Originalzustand sehe ich bei Autos grundsätzlich ähnlich, beim G bin ich aber toleranter. Spiegel wären mir völlig egal, Musik auch und wenn jemand die Teelichter gegen LED ersetzt hat, wäre mir das sogar einen Aufpreis wert.

Zitat
Kaum jemand verkauft einen alten, funktionierenden G ohne Grund.

Sollte mir ein bezahlbarer, kurzer 500 über den Weg laufen, wäre mein 320 sofort weg. Vielleicht tut es ja aber auch ein M112 3.7, dann geht das Gebastel sofort los smile

Grüße

Andreas

1 member likes this: kepa75
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

ich sehe es auch so:

Bastelbuden mit Lüsterklemmen Elektrik und anderem Pfusch lassen mich auch kalt.

Jeder Umbau entwertet das Auto.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 16/01/2021 14:24.

Einfach G.
1 member likes this: kepa75
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Mir macht prinzipiell der Rost am meisten Sorgen, aber das kann ich ziemlich gut erkennen (oder zumindest meine ich es).
Umbauten wären mir egal wenn sie a) ordentlich gemacht wurden und b) mich interessieren. Weder das eine, noch das andere trifft häufig zu ;-)

Ich werde jetzt einfach versuchen ein paar Autos anzuschauen und zu fahren, dann bekommt man schon ziemlich ein Gefühl dafür.

Der Markt kommt mir eh relativ zäh vor, und ich will mir auch Zeit lassen, was ordentliches zu finden!

Ciao,

Peter

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
"Scheckheft gepflegt" würde ich nicht überbewerten. Die Wartung nach Herstellervorgabe kann nicht sicherstellen dass ein 12Jahre altes Auto so dasteht wie wir es uns heute wünschen. Die gemachten Ölwechsel lassen sich samt Datum und km Stand aus den Steuergeräten auslesen. Alles andere kann und muss man sich ansehen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
2 members like this: fishermans-end, GSM
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

wie Tom geschrieben hat kann der Assyst aus dem KI ausgelesen werden. Inkl Tage und Km-Stand.


Einfach G.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von DieselTom
"Scheckheft gepflegt" würde ich nicht überbewerten. Die Wartung nach Herstellervorgabe kann nicht sicherstellen dass ein 12Jahre altes Auto so dasteht wie wir es uns heute wünschen. Die gemachten Ölwechsel lassen sich samt Datum und km Stand aus den Steuergeräten auslesen. Alles andere kann und muss man sich ansehen.
Grüsse
Thomas

Hallo,

ich kann aus dem KI auslesen, dass mittels xentry ein Ölwechsel bestätigt wurde, mehr nicht.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

es kann ja auch am KI der einzelne Service bestätigt werden, ich mache das eigentlich immer so und nicht mit dem Tester. Es gibt schon Anhaltspunkte ob die Unterlagen zum Auto und die digitalen Einträge deckungsgleich sind :-)


Einfach G.
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Ich versuche mich gerade krampfhaft daran zu erinnern wann das "Scheckheft" denn abgeschafft wurde. Die letzten drei, eher vier Hobel hatten keins mehr. Du bekommst den "digitalen Servicebeleg" und das war es dann. Viele der nicht so affinen User werden den wohl schlicht entsorgen ...

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
Meiner ist EZ 3/2015 und hat noch eins.......


Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

aber die digitale Historie ist im MB-System verfügbar und kann auf Anfrage beim freundlichen Service-Partner auch ausgedruckt werden.


Einfach G.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Das Bild unten fand ich immer recht aussagekräftig.
Vielleicht kann noch jemand der es besser weiss die Position "Produkt der Qualitätsfaktoren" erklären. Für mich ist das eine Grösse die die ölqualität zum Zeitpunkt des jeweiligen Ölwechsels abbildet. Je kleiner die Zahl desto schlechter.
Grüse
Thomas

[Linked Image von up.picr.de]


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Original geschrieben von wuerfelfan
Meiner ist EZ 3/2015 und hat noch eins.......

Mmmmmh. Mein 2005er S211 hatte noch eines. Mein 2010er S212 definitiv schon nicht mehr. der folgende X218 hatte keines und der aktuelle S213 auch nicht. Mag beim G aber alles anders sein. Neue Gs habe ich ja nicht.


Aber ja, den digitalen Servicebericht kann man sich immer wieder ausdrucken lassen. Der Nerd in mir scannt die eh ein und legt sie sauber ab. wink

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

es wurden nicht alle Baureihen im gleichen ÄJ auf DSB umgestellt.

Der Nerd druckt sie DSB selbst in .pdf wink


Einfach G.
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Also die G-Klassen die ich mir vorgenommen habe (bis BJ2012) habe noch das normale Service-heft und wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe, dann haben sie das bis heute auch noch.
Er konnte somit nur die Garantiefälle (oder halt außerordentliche Wartung) von Fahrzeugen sehen, die nicht in seiner Niederlassung gewartet werden.
Und noch dazu darf er mir natürlich auch nichts sagen...

Ciao,

Peter

Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Das Produkt der Ölqualitätsfaktoren ist zur Berechnung der Startlaufstrecke nötig.
Man kann den Ölqulitätsfaktor im Kombi in den Erstellerdaten, unter Punkt 200 anpassen.

Wenn man in die Istwerte geht dann Servicetermin/Produkt aller Ölqualitätsfaktoren, dann kann man die Berechungsformel lesen.

Beim 320 cdi ließ sich hiermit die Startlaufstrecke noch erhöhen beim 350 BT geht das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 19/01/2021 14:18.

Gruß Reiner
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Longlife Mist ist eh nix - besser alle 7.500 km das Öl tauschen und den Service zurücksetzen (erledigte Positionen natürlich nur)


Einfach G.
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Mein OM612 im W163 hatte ASSYST mit flexiblen Wartungsintervall. Damit bin ich fast immer auf 30000 km gekommen und der Motor war mit 200000 km beim Verkauf vom Komporessionsdruck noch o. k.

Was ist da Mist dran?

Mein 320 cdi hat die Startlaufstrecke auf 20000 km hoch gesetzt bekommen und der war mit 225000 km auch noch o. k. und der Ölverbrauch minimal.

Bevor jetzt wieder was vom Ölschlamm kommt: Am 320cdi habe ich vor dem Verkauf die kleine Ölwanne abgedichtet, da kann man super ins Gehäuse leuchten. Da gabs auch nach 225000 km keinen Ölschlamm.

Schon mal nachgeschaut wann z. B. am Actros das Öl gewechselt wird? Und wie viele Fahrzeuge mit defekten Motoren davon am Straßenrand stehen?

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 19/01/2021 18:59.

Gruß Reiner
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

Mist ist der Wasser und Dieseleintrag. LKW fahren den ganzen Tag, da spielt es weniger eine Rolle. Dazu kommt die erheblich größere Ölmenge und die niedrigeren Drehzahlen.
Jeder kann es handhaben wie er will - ich mache den Service 1/Jahr oder alle 7.500 km.

Was kostet denn Motoröl? Ich kaufe immer 20 Liter Kanister.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 19/01/2021 20:59.

Einfach G.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Und für die 20l legst du wieviel auf den Tresen?

Ich frage nur weil bei meinem DailyDriver (nein, kein Stern) der Ölwechsel/Service ansteht und ich eigentlich im Moment keine Zeit und auch keine Lust habe das selber zu machen. Also Offerte eingeholt, 1292 Chf für Ölwechsel, Getriebeölwechsel (DSG), ein paar Filter und fertig...und nein, keine Vertragswerkstätte welche noch den Glaspalast mitfinanzieren müsste (die waren bei etwas mehr als 1400 Chf, dafür war da noch Bremsflüssigkeit mit darin eingeschlossen). Ich hab das Gefühl manchen Leuten hat's irgendwie ins Hirn geschi**en...anderes Thema... mad

Aber warum ich das eigentlich schreibe: Kann oder will man den Ölwechsel nicht selber machen kann das durchaus ins Geld gehen...

Gruss
Urs

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

keine Ahnung was der Kanister mit dem Öl der passenden Ölnorm nach BeVo genau kostet, es sind aber sicher Beträge unter 90 Stutz.

Der Kollege hier fährt sicher auch in keine Werkstatt wenn er die Diagnosetechnik bis auf die Ölberechnungsformel beschreibt.

Meine Rechnung für den Ölwechsel:

50 EUR Öl und Filter (pauschal)
150 EUR für eine Stunde Arbeitszeitausfall
-300 EUR für 2 Stunden Arbeitszeitausfall weil ich nicht zu MB fahren muss und warten muss (gering gerechnet, im Glaspalast ist man meist länger beschäftigt)
50 EUR für Werkzeugabnutzung pauschal

Macht dann sogar einen Gewinn von 50 EUR bei einem Öl-Service. Bei der großen Durchsicht kommt noch mehr Geld zurück wink


@Urs: selbst wenn es machen lässt brauchst du Zeit, oder holt der Händler für den günstigen Kurs den Wagen ab und bringt nach 2-3 Stunden das Auto wieder oder muss man es selbst bringen. Das sind ja wieder Nerven: Annahme, Mietwagenvertrag, Taxi etc und abends nochmals - da mache ich es besser selbst...

Zuletzt bearbeitet von GSM; 20/01/2021 07:26.

Einfach G.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von GSM
@Urs: selbst wenn es machen lässt brauchst du Zeit, oder holt der Händler für den günstigen Kurs den Wagen ab und bringt nach 2-3 Stunden das Auto wieder oder muss man es selbst bringen. Das sind ja wieder Nerven: Annahme, Mietwagenvertrag, Taxi etc und abends nochmals - da mache ich es besser selbst...
Nee, das würde bei mir alles wegfallen. Wäre bei mir sehr nahe an der Arbeitsstelle, also am Morgen vorbeibringen 3 oder 5 Minuten zur Arbeit laufen und am Abend wieder holen...wäre Ideal. Aber zu dem Preis...it's probably not gonna happen...

Kommt noch dazu dass ich keine Hebebühne oder Grube mein Eigen nennen kann. Beim Chevy kann ich ja auch ohne problemlos das Öl wechseln, aber beim PW reicht Bauch einziehen nicht mehr wink

Gruss
Urs

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo,

Werde also kommenden Dienstag mir mal den 320 CDI MY 08 anschauen.
Ob das jedoch schlau ist so einen euro4 Diesel zu kaufen muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.
In der Lombardei (bevölkerungsreichste Region Italiens) sollte schon eine Verfügung in Kraft treten, die euro4 Diesel in ca. 220 Gemeinden von jeweils 15 Oktober bis 15 April komplett verbietet.
Jetzt tritt sie für heuer noch mal nur bei Ãœberschreitung bestimmter Grenzwerte in Kraft und nur von 8.30 bis 18.30.
Diese Tage wurden die Grenzwerte aber schon mal überschritten und es gilt das Verbot.
Wo gibt es eigentlich überall Verbote in Deutschland für euro4 Diesel?

Vielleicht macht doch ein Benziner mehr Sinn...

Ciao,

Peter

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Im Prinzip in jeder Stadt in Südwestdeutschland. Für den Rest Deutschlands fehlt mir die Erfahrung.

Nüchtern betrachtet ist die Gefahr einer Kontrolle aber wieder gering. Ich würde es aktuell noch drauf ankommen lassen, wenn ich ein euro4 Auto hätte. Ich gehe aber bald von Fahrverboten für Verbrenner in manchen Sektoren aus. Dann ist die Abgaseinstufung auch egal.

Ich habe bisher privat aus genau der Ãœberlegung nur Benziner gekauft. Ich hoffe meine beiden Spielzeuge haben ein H-Kennzeichen bis das kommt.

Gruß
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

ich vertrete eher die Benzin-Fraktion - aber es ist eigentlich egal: es kann morgen schon kommen.

Im Internet finden sich die Umweltzonen inkl. der Besonderheiten.


Einfach G.
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo,

War mir gestern wieder mal 2 Autos anschauen. Das erste war der "G 320 CDI MY08 hat wie schon geschrieben ca. 185k gelaufen, schon neuen Turbolader und Ekas-Stellmotor. Soll ca. 30k € kosten".

Das Auto wurde wohl regelmäßig bei Mercedes gewartet, war anfangs in der Umgebung von Mailand und dann die letzten 4-5 Jahre in einem Bergdorf.

Als Resultat schauen die Stoßdämpferaufnahmen so aus:
[Linked Image von i.ibb.co]

Am Motor hat es auch an der Fahrerseite ein wenig gesifft:
[Linked Image von i.ibb.co]

Wo waren nochmals die Abläufe vom V? Also wenn das Öl abrinnen muss, wo geht das hin?


Dann war ich noch einen weiteren Kandidaten anschauen (G 350 CDI MY10, also nicht Bluetec, ca. 140k km gelaufen sollte ca. 48k kosten).
Hatte kaum Wartungshistorie, aber Stoßdämpferaufnahmen sahen so aus:
[Linked Image von i.ibb.co]
[Linked Image von i.ibb.co]

Hatte ein paar Blasen am Fensterrahmen:
[Linked Image von i.ibb.co]

Und von mir aus mal einen Schaden vorne:
[Linked Image von i.ibb.co]
[Linked Image von i.ibb.co]
An der Stoßstange fehlen Endteile und im Bereich der VIN Nummer sind auch ein paar Sachen verbogen.

Und sonst kam noch ein komisches klingeldes Geräusch vom Motor auf der Beifahrerseite.


War also ein lehrreicher Tag, aber sonst hat das nicht meinen Vorstellungen ensprochen und die Suche geht weiter !


Ciao,

Peter

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Original geschrieben von kepa75
War also ein lehrreicher Tag, aber sonst hat das nicht meinen Vorstellungen ensprochen und die Suche geht weiter !


Ciao,

Peter

Das ist die richtige Einstellung zu der Sache. Irgendwann springt dich "dein" G schon an.


Was klappert ist dran!
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Original geschrieben von magnum
Original geschrieben von kepa75
War also ein lehrreicher Tag, aber sonst hat das nicht meinen Vorstellungen ensprochen und die Suche geht weiter !


Ciao,

Peter

Das ist die richtige Einstellung zu der Sache. Irgendwann springt dich "dein" G schon an.

Bei so viel Rationalität werde ich immer neidisch. Meine Impulskäufe haben mich schon ein kleines Vermögen gekostet ... also Daumen hoch.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
1 member likes this: fishermans-end
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Original geschrieben von mamuehei
Meine Impulskäufe haben mich schon ein kleines Vermögen gekostet ... also Daumen hoch.

Gruss
Markus

In Verbindung mit Perfektionismus eher ein großes. 😄


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Ja, ich bin da schon ziemlich vorsichtig geworden und wenn man ein paar (viele) Fahrzeuge schon gesehen hat bekommt man schon ein Auge dafür.
Man braucht halt eine Bühne und gutes Licht um vieles zu sehen!
Und kleines oder großes Vermögen verschenken kann ich mit auch nicht leisten ;-)
Ich suche weiter...

Ciao,

Peter

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hi,
30k sind beim 320cdi der absolute Preiseinstieg. Da wird man Abstriche machen müssen. Wenn der 2008er sonst ordentlich war .......
Das wird nch eine lange Suche. Viel Erfolg dabei !
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo,

Ich finde dass zur Zeit doch einige Autos am Markt sind und sicher noch welche auf den Markt kommen, denn die Dieselfahrverbote sind wohl hier in Italien heftiger als in Deutschland.
Klar ist 30k der absolute Preiseinstieg, aber das ist immer noch viel Geld für ein Auto mit 180k km und schon ziemlich viel Rost.
Ich gebe da gerne 5 oder 10k euro mehr aus, wenn ich was besseres finde.
320 CDI schließe ich mittlerweile auch wegen des euro4 aus.

Ciao,

Peter

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Du nutzt das Auto gewerblich und fährst 30tkm p.a drauf.
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass der G nach 3-5 Jahren bei einer Laufleistung (ca 300.000km+) & Alter (15Jahre+) ist, die das Auto einerseits schwer verkäuflich macht, andererseits wahrscheinlich bedeutende Reparaturen im Bereich Korossion und Antriebsstrang erfordert.

Schon mal durchgerechnet einen neuen G mit Full Service zu leasen, wenn es partout ein G sein soll?

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 30/01/2021 15:15.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo Alex,

Das ist für mich leider keine Option, es gibt dafür in Italien keine Angebote die interessant sind, bzw. die ich mir leisten kann/will.
In Deutschland gibt es da interessantere Leasingangebote...

Die 30t km pro Jahr kann ich im Fall auf weitere Autos verteilen, aber schon klar dass ein G dann viel im Unterhalt kostet und dann in 3-5 Jahren kaum verkäuflich sein wird. Ein G gefällt mir halt, da macht man schon nicht nur ökonomische Entscheidungen ;-)

Ich hab jetzt mal 35t euro für einen 350er Bluetec mit 180t km geboten, schauen was passiert...

Ciao,

Peter

1 member likes this: fishermans-end
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joey_ben
joey_ben
Franken
Posts: 21
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,540 Hertha`s Pinte
7,405,956 Pier 18
3,493,685 Auf`m Keller
3,334,432 Musik-Empfehlungen
2,509,640 Neue Kfz-Steuer
2,320,932 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (G300GD, user108), 522 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5