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Süchtiger
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Süchtiger
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Zusammengefasst:
Enormer Aufwand mit noch nie gemachtem Fremd-Getriebeumbau, inkl. unkalkulierbaren Problemen im Antriebsstrang etc.
gegenüber dem Austausch von Standard Differenzial Ãœbersetzungen.

Ok,
ich hoffe hier auf eine Dokumentation der Arbeiten und wünsche viel Erfolg. smile


Herzliche Grüße und ganz ehrlich nichts für Ungut.
(Du bist gerne auf ein Bier eingeladen, sobald die Situation es wieder ermöglicht.)


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Daily96 40.10W
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der Gehäuseanschluss zum Motor *incl. der Anlasseraufnahme passt nicht
die Eingangswelle passt nicht
der Kupplungsmechanismus passt nicht
die Schaltungsbetätigung passt nicht
die Getriebeaufhängung passt nicht
der Getriebeausgang Welle/Gehäuse zum VTG passt nicht
das Teil ist knapp 40Kg schwerer wie ein 2826.5, ca 25kg schwere wie ein 6S380.

Bis das alles passt, hat man xx Sonderanfertigungen in einem eh schon Exoten .... für xxxx,-€ Umbaukosten

Der 1te in Untersetzung ist mit 5.22er Diff & 255/100er ist schon sehr kurz, benutze ich in der Praxis auch im Gelände kaum.
Was soll man da mit 6.14er Diff und noch kürzerem 1ten machen ?

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/12/2020 11:04. Grund: * ergänzt

Gruß Juergen

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Arizona - the place to live
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VTG ist tatsächlich das geringste Problem, da nimmst einfach das was sowieso standardmässig hinter dem NV 4500 hing - meistens das NP205.

Problem ist tatsächlich die Adaption an den Motor, da gibt es nichts ab Stange.

Vielleicht möchtest du ja den Motor auch gleich auf einen 4BT umrüsten, da passt das Getriebe 1:1 dran.

Das Getriebe wiegt mit etwas Zubehör schon um die 100 Kilo da aus Gusseisen nicht Alu, ist also auch nichts für Leute die auf 3.5T stehen.

Wir haben diese Gedanken zu Getrieben schon vor langer Zeit alle durchgedacht, es ist immer auf zuviel Aufwand hinausgelaufen. Leider.


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Hallo,
die 11.00-16 hat ein Bekannter von mir Jahrelang auf Afrikatouren in Verbindung mit den Differentialen des WM gefahren und war sehr zufrieden damit.
Im Sand sicher unschlagbar.
Gruß,
Horst

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Original geschrieben von Darkd123
Erster ist noch kürzer wie im 2826 getriebe nämlich 6,34:1 und der fünfte ist 0,73:1
Gerade das hier überflogen, aber:
So was gibt ein Sch... Fahrverhalten.
"Unsere" Motoren gehen gut zwischen 2000 und 3000 U/min.
Genau darauf ist das Getriebe ausgelegt.
Größere Spreizung in den Ãœbersetzungen gibt "Drehmomentlöcher", da Du dann eben nicht mehr beim Beschleunigen bei 3000 hochschaltest und direkt bei 2000 rauskommst.

(und 6,34 zu 6,195 beim Iveco-Getriebe macht wohl auch nicht wirklich den Unterschied)

P.S.: mit 'nem 6-Gang wäre das Problem zu beheben ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 23/12/2020 16:18.
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Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
die 11.00-16 hat ein Bekannter von mir Jahrelang auf Afrikatouren in Verbindung mit den Differentialen des WM gefahren und war sehr zufrieden damit.
Im Sand sicher unschlagbar.
Gruß,
Horst

Wie war das dann so vom fahren? Endgeschwindigkeit? Also wenn man bei uns davon sprechen kann... 😂

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Hallo,
ist schon einige Jahre her, aber so weit ich mich erinnern kann in etwa wie bei der Kombination mit der Ãœbersetzung des normalen 40.10ers mit 255/100 R 16.
Die Diff´s des WM hat er eingebaut damit mit den grossen Reifen die Ãœbersetzung nicht zu lang wird. Die 11er Bereifung war für den Saharasand.
Kannst Du aber leicht genau ausrechnen wenn Du Dir den Umfang der 11.00er aus den Datenblättern besorgst und damit die Geschwindigkeiten des WM umrechnest.
Gruß,
Horst

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Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
ist schon einige Jahre her, aber so weit ich mich erinnern kann in etwa wie bei der Kombination mit der Ãœbersetzung des normalen 40.10ers mit 255/100 R 16.
Die Diff´s des WM hat er eingebaut damit mit den grossen Reifen die Ãœbersetzung nicht zu lang wird. Die 11er Bereifung war für den Saharasand.
Kannst Du aber leicht genau ausrechnen wenn Du Dir den Umfang der 11.00er aus den Datenblättern besorgst und damit die Geschwindigkeiten des WM umrechnest.
Gruß,
Horst

Hmm. Das verstehe ich jetzt nicht. Die diffs vom WM sind ja eigentlich länger wie die vom zivilen. Oder versteh ich da was falsch?

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Ja, der WM ist kürzer übersetzt und hat mit den 255/100-16 die grösseren Reifen gegenüber den 7.50-16 (Originalbereifung der zivilen 40.10W).
Siehe auch Technische Daten des WM in der englischen Ausführung gut findbar.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=614220#Post614220

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 23/12/2020 14:47.
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Ach jetzt. Dein Bekannter hat eine normalen 40.10 und keinen WM. Das war das was ich nicht verstanden hatte da ich dachte das ihr schon einen BM hatte.
Die technischen Daten vom WM kenne ich vielen Dank.👍

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