Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#688877 24/12/2020 15:14
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Hallo Leute. Hat das jemand schonmal beim Vm90 oder wm gehabt:

Fahrzeug lief normal. Beim nächsten mal anschalten ging keine Batterieanzeige und auch die Öldruck kontrollleuchte tat nix. Die anderen Anzeigen funktionierten. Dann auf einmal nichts mehr. Nun kein Blinker, kein Strom auf der Heizung, keine Instrumente. Kein bremslicht. Abblendlicht ist über dauerplus das geht also. Genauso Scheibenwischer funktionieren auch.
Wir haben gestern Abend dann noch festgestellt das die plus Leitung am Anlasser nicht richtig fest war. Die ist jetzt wieder dran aber keine Änderung. Zündschloss funktioniert soweit ich es beurteilen kann.
Wir haben den vm erst seit gestern und die Elektrik ist komplett unterschiedlich zu meinem wm.

Ach ja. Es soll ein T2 sein.

Jemand eine Idee?

Danke und Grüße

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
schau mal nach den Relais in der Mitte unter der Schalttafel, da sind zwei Reihen a 5 Relais. Die werden teilweise vom Zündschloss angesteuert, insbesondere das T4-A, das wohl die Kl.15 durch schaltet.
Allerdings ist die Einbauposition der Relais nicht ganz klar, ich hatte hier mal einen, da standen alle Relais auf dem Kopf. Aber vielleicht ist ja eins auffällig > Korrosion oder rasselt beim Schüttel etc....

p.s. und schau mal nach den Sicherungen, da hängen zwei (3D & 6B) davon vor dem Relais - 1x im Steuerstrom und 1x im Arbeitsstromkreis.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 24/12/2020 17:20.

Gruß Juergen

Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Danke Jürgen. Die Relais habe ich auch vermutet aber keine Ahnung welches welches ist. Das schau ich mir morgen mal an. Die Sicherungen, auch die 2 bei den Relais hab ich schon durchgemessen.

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
sind die Sicherungen bei dir links oder rechts neben den Relais, hier waren die links neben den auf dem Kopf stehenden Relais eingebaut.

Wenn die Sicherungen rechts sind, dann könnte es das 4te von links in der oberen Reihe sein.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Die Sicherungen sind rechts von den Relais

Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
So. Haben heute mal weiter gesucht. Am zündschloss liegt plus an. Das Schloss selbst hab ich durchgemessen. Das passt. Allerdings bin ich noch nicht dahinter wo der Strom von der Zündung dann hin geht. Anspringen tut er ja. Also vom Zündschloss zum Magnetschalter gehts.
Ich habe auf die einzelnen Relaissteckplätze bei den Sicherungen den Arbeitsstrom Manuel gelegt, also quasi das zündungsplus, und dann funktionierten so Sachen wie batteriekontrollleuchte, Öldruck, Instrumente und Fernlicht Blinker etc. aber ich bekomme das zündungsplus vom zündschloss dort nicht hin.
Weiß jemand wo das zündungsplus vom zündschloss hingeht? Geht das vorher noch über ein anderes Relais? Evtl. links unter dem Armaturenbrett?
Danke und Grüße

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
schaue es dir hier mal an, das ist eine Kette von Relais die da geschaltet werden, zuerst T4-A und dT5-A ...

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Wir haben es tatsächlich gefunden. Trotz kontrollieren und zwei mal durchmessen war eine Sicherung durch und ein Relais scheint einen hau zu haben...

Danke fürs unterstützen Jürgen!

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
super - welche Si und welches Relais war es denn, dann kann man das mal mit dem Schaltplan abgleichen.


Gruß Juergen


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Micha_B
Micha_B
PLZ 02
Posts: 121
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,630 Hertha`s Pinte
7,403,812 Pier 18
3,492,934 Auf`m Keller
3,330,891 Musik-Empfehlungen
2,507,947 Neue Kfz-Steuer
2,318,999 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 365 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5