Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#688954 27/12/2020 20:28
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin, irgendwie sichern immer mehr Leute, die ich kenne, Daten in der Cloud.
Ich hab da irgendwie Paranoia. Und bisher immer auf externer Festplatte gespeichert. Aber, ok, gut an einer Cloud ist ja das automatische Backup.
Wie gut hat man denn Kontrolle über die Cloud. Ich habe gehört, dass man manchmal Daten wiederherstellen kann, selbst wenn man in den Apps auf dem Handy diese Daten schon gelöscht hat. Aber, wenn man jetzt solche Daten mal nun wirklich dauerhaft weg haben möchte, das wird dann doch auch gehen, oder?
Wie sicher ist, dass nur ich Kontrolle über die Daten habe?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Ich nutze Dropbox.
Der Rest deiner Fragen; Keine Ahnung, ich glaube hier einfach das es kein "Masterpasswort" gibt.
Die Daten werden verschlüsselt hinterlegt, also selbst der Dienstleister sieht nur Hieroglyphen wenn er in "meine" Dropbox schaut. Allerdings frage ich mich warum ich so wichtig bin das jemand gerade meine Informationen möchte.
Ich denke das gr. Risiko besteht an meinem Endgerät, es dürfte deutlich einfacher sein sich hier die Daten direkt abzuholen.
Zumindest locke ich keine Horde an Häckern mit einer Erfolgsprovisionen an um permanent nach Sicherheitslücken in meinem, also genau meinem System zu suchen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Wir nutzen nur mit den Handys die Cloud. Alles was wir auf den Laptöpern haben sichern wir auf dem eigenen NAS Server.

Original geschrieben von Troll
Allerdings frage ich mich warum ich so wichtig bin das jemand gerade meine Informationen möchte.
Nicht "jemand", sondern die werbende Industrie! Alle Spuren die Du irgendwo hinterlässt werden gesammelt, ausgewertet, und Du bekommst klammheimlich personalisierte Werbung!

Seit etwa zwei Monaten haben wir einen neuen Smart-TV in einer neuen Wohnwand. Meine Liebste möchte nun LED Leuchten in die Schränke babben. Beim rumzappen bin ich über irgend einen Verkaufskanal gestolpert in dem solche Lampen angeboten wurden. Und hab dort wohl ein paar Momente länger verweilt. Einige Stunden später sind mir ähnliche Werbungen im Laptop aufgefallen. Welch ein Zufall..... crazy


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Dafür müssen und werden sie sich aber nicht in eine Cloud einhäcken, sorry das ist albern.

Davon ab und weil es gerade passt;
So schaut es bei mir aus wenn ich Daten gelöscht habe;
[Linked Image von thumbs.picr.de]


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Dropbox und co sind ja auch primär am Wohlergehen der Kunden interessiert, darum gibt es auch Gratisangebote damit jeder im Genuss der Cloud kommen kann...nur so am Rande, Dropbox speicherte die Daten mal auf Server von Amazon, ob das immer noch so ist weiss ich nicht.

Nein, Sie werden da ganz sicher nicht einhacken oder gar die Verschlüsselung knacken, das ist wirklich albern...sie (und ihre Partner...Amazon?...NSA?...) erfassen Personalisierte Profile von dir indem Sie z. B. die Zugriffe auf deine Daten mit deinen persönlichen Daten und Kontakte verknüpfern. Das ist für die viel interessanter als der Inhalt der Daten selber...Da kannst du noch lange Daten löschen, die Logs im Hintergrund wo drin steht wann du welche Datei hochgeladen hast und mit wem du die geteilt hast mit welchen Geräten du Arbeitest, von wo aus, usw, usf, lassen viel mehr Rückschlüsse zu als das lesen einzelner Dokumente von dir und die Logs werden ganz sicher nicht gelöscht. Unter dem Strich nutzen sie und deren Partner (wer auch immer das ist und welche Interessen auch immer die verfolgen) also deine Daten ganz legal weil du denen mit zustimmen der AGB dieses Recht freiwillig eingeräumt hast...

Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich finde personalisierte Werbung ein echtes Plus.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Mit der Seite de Medaille kann ich auch leben (Blokada oder Pihole helfen dabei sehr wink )
Es gibt da aber leider noch eine andere Seite und zwar wenn der gleiche Algorithmus meint zu wissen welche Interessen oder gar Politische Gesinnung ich habe und mir nur noch kompatible Inhalte zeigt. In einer solchen Blase möchte ich eigentlich nicht leben...

Gruss
Urs

Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Wenn Sachen zu sehr auf mich bzw mein vermeintliches Ich zugeschnitten sind, ich denke, das kann mich auch ärmer machen. Wenn ich in eine Bücherei gehe, selbst wenn ich gezielt etwas suche, laufe ich schon noch an Angeboten vorbei, die eine Blase mir sicherlich vorenthalten hätte.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Ozymandias
Ich finde personalisierte Werbung ein echtes Plus.


Ist das jetzt ernst gemeint oder zynisch? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die personalisierte Werbung u.A. dazu führt, daß ich - nach der zufälligen Suche nach "Irgendwas" - immer noch mehr "Irgendwasse" angeboten bekomme, obwohl mich das gar nicht interessiert, der Algorithmus tut halt das, wofür er programmiert worden ist, Gedanken lesen kann er aber (noch) nicht.

Also blockiere ich - soweit es geht - ALLE Werbungen. Es kommen immer noch genügend viele daher.....

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du "u bloc origin" vorgeschlagen (?). Ich bin sehr zufrieden damit!

Ich wünsche einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

Wolfgang, Landgurker im Schnee.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Seit etwa 6 Wochen alles auf der cloud. Tiptop. Alle Daten überall, auf jedem Endgerät.

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365


wir schaffen das?
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TomE
TomE
Nähe Lübeck
Posts: 21
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,732 Hertha`s Pinte
7,387,122 Pier 18
3,488,913 Auf`m Keller
3,320,104 Musik-Empfehlungen
2,502,320 Neue Kfz-Steuer
2,311,848 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Codex1, 1 unsichtbar), 238 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5