Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2004
Posts: 768
MarcR Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Tach auch,

ich würde gerne eine Tabelle bauen mit der ich die Gesamtübersetzung pro Gang berechnen kann. Am Ende welche Geschwindigkeit bei min. und max. Drehzahl raus kommt. Nach meinen Verständnis sind daran beteiligt:

- Motor
- Wandlerübersetzung?
- Getreibe Gangübersetzung
- Verteilergertriebeübersetzung
- Hinterachsübersetzung (VA = HA)
- Radumfang

Dazu ein paar Fragen:
1) ist die Wandlerübersetzung beteiligt? Im Prinzip müsste die ja 1:1 sein wenn der Gang vollständig "eingekuppelt" ist.
2) Beim Getriebe ist zb für den 1. Gang "3,87" angegeben. Ich vermute also dann Stufe 1 = Motordrehzahl : Gangübersetzung?
3) Beim VG ist zb 0,8 angegeben. Ich vermute also dann Stufe2 = Stufe1 : VG-Ãœbersetzung?
4) Deim Achsantrieb ist zb 34/7=4,875 angegeben. Ich vermute also dann Stufe3 = Stufe2 :Achsübersetzung?
Dann Stufe3 * Radumfang auf km/h umgerechnet sollte passen. Oder?

Danke!

G'ruß,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo Marc,

So grob ja, korrekt wäre aber statt des Raddurchmessers den Radhalbmesser herzunehmen.
Kurzfassung: das Rad wird ja eingedrückt beim abrollen. Daher kannst du nicht mit dem Radius/Durchmesser des unbelasteten Reifens rechnen sondern musst den Halbmesser nehmen bzw. die Ablauflänge ermitteln.

Eine Möglichkeit die Ablauflänge zu bestimmen: Fahrzeug so beladen wie du später fahren willst. Luftdruck den du fahren willst einstellen. Dann einen markanten Punkt auf dem Rad suchen. Ventile bietet sich an.
Nun eine Radumdrehung fahren und die zurückgelegte Strecke messen. Ganzzalige Vielfache von 1 Radumdrehung erhöhen logischerweise die Genauigkeit.

Im Prinzip geht das folgendermaßen. Eingangsdrezahl/Ausgangsdtezahl= Getriebeverhältnis.

Also folgende Rechnung:
1.) n_mot/(i_automatik*i_Verteilergetriebe*i_Achse)= n_Rad.
2.) n_Rad*U_Abrollumfang = v_theor.
3.) v_theor* Schlupf = v_real. Schlupf würde ich bei AT/MT gut und gerne 2-3% annehmen bei Autobahn Geschwindigkeiten.

Achtung: immer schön auf die SI Einheiten achten. Sonst kommt da schnell Unfug raus.

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 29/12/2020 18:35.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5