Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Eine schon länger geplante Änderung hab ich jetzt endlich abgeschlossen:
Die bisherigen 3 Hebel für Split, Reduktion und Vorderachsantrieb zwischen den Sitzen durch etwas platzsparenderes (und leichteres) zu ersetzen. Der Raum zwischen den vorderen Sitzen sollte frei für den Durchgang werden.
[Linked Image von up.picr.de]
Links der alte Zustand, rechts auf die Schräge des Getriebtunnels sollen die Seilzughebel hinkommen. Die drei Löcher für die Bowdenzüge sind schon gebohrt.

Die bisherige Hebelei unter dem Fahrerhaus sieht so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Die neueren Brick /Extreme Modelle wurden ja zuletzt mit dieser Seilzugbedienung (besser Druck/Zug) ausgestattet. Sowas wollte ich auch haben, denn oft hat sich das Verteilergetriebe ab 90 km/h durch ein helles, lautes Singen- eher Heulen - bemerkbar gemacht. Die übliche Abhilfe war mittels starker Feder die übertragende Druckstange an den Rahmen zu ziehen, das hat meist, aber nicht immer geholfen.
Für diese neue Bedienungsart wurde das Fahrerhaus extra umkonstruiert um in zwei Reihen bis zu 6 Seilzughebel hinter dem Schaltknüppel anzuordnen.
Deswegen war Erich Christ auch erst skeptisch als ich nach diesen Umbau fragte. Da alle Einzelteile Zulieferware aus dem Hydraulikbereich sind, waren alle Züge noch bestellbar.

Einzig die Halteplatten für die Bowdenummantelung am VTG hatten es nie auf die Bremach- Teileliste geschafft, und sind also niemals bestellbar gewesen.
Deshalb musste ich mir die selber schnitzen und vor allem eine Befestigungsmöglichkeit dafür am Rahmen oder am VTG finden.

Rechts war das noch einfach:
[Linked Image von up.picr.de]
Die 16er -Halteschraube des VTGs am Rahmen verlängern und hinter einer Abstandshülse die Halteplatte direkt nach unten führen. (Alle meine Alublechteile sind schwarz lackiert)

Links musste ich ein Blech biegen und sägen, damit ich es mit den Schrauben des unteren VTG-Deckels anbringen konnte. Noch dazu muss an diesem Hebel der Schalter der 4x4 - Anzeige angebracht werden. Der Orginalschalter ist da unpassend und ein Standard Endlagenschalter war leichter zu adaptieren, trotzdem eine ziemliche Fummelei bis es gepasst hat.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Ich hab hier auch noch das Winkelgelenk nach innen verlegt, so kann später rechts ein Rundauspuff (jetzt noch Hochkant oval) ohne Platzprobleme angebracht werden.

Der Materialvergleich sieht ungefähr so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Was noch aussteht: die massive Traverse für die Hebellagerung zu entfernen. Dem steht aber noch der letzte Hebel im Weg: Die Handbremse. Doch auch die gibt es als Seilzugausführung.

Der Unterboden sieht jetzt gleich aufgeräumter aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Die Seilzüge gehen teils knapp an der Antriebswelle vorbei, aber dankden Kabelbindern reicht es.

[Linked Image von up.picr.de]

Im Fahrerhaus hab ich aus Materialresten einen Rahmen für die Betätigunghebel montiert. Der lässt sich mit 2 Schrauben entfernen und wegdrücken, damit der Getriebetunnel auch noch entfernt werden kann.
[Linked Image von up.picr.de]
Ach ja, den Orginalhebel links für den Splitgang musste ich kürzen - der war viel zu lang - sonst müsste der durchs Bodenblech gedrückt werden. Es kommt auch noch ein schönerer Griff dran !

Der Test im Fahrbetrieb steht noch aus, es kann aber eignentlich nichts mehr schiefgehen. Ich bin ja schon neugierig, ob der Umbau die Raumakustik postiv beeinflusst ?

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 26/11/2020 11:29.
1 member likes this: juergenr
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Sehr schön gemacht, Hut ab!

Adriaan

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Sauber!

ggf. über den Allradschalter noch ein Stück Alublech drüber, damit der nicht zu stark erwärmt wird vom Auspuff.
wobei das am Topf schon nicht mehr soo schlimm ist mit der Temparatur.

Der Akustik bringt es sicher was, weil ja die großen Löcher für die Hebel und Faltenbälge jetzt geschlossen sind.
Bei uns ist auch die Durchführung vom Gaspedal die größte Schallquelle im Innenraum...

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
In dem Bereich ist der Auspuff doch fett-gekühlt von der Antriebswelle wink

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Erich,

schön gemacht und platzsparend, denn so sah das im E4 ab Werk aus

[Linked Image]

Attached Images
Schalthebel_E4.jpg (14.04 KB, 231 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Ich habe mir die Bastelei jetz im Detail angesehen: Nett - wenn Du höllisch aufpasst. Irgendwie passen für mich Baujahr und Ausführung nicht zusammen, das ist ein Zuschaltallrad, den es eigentlich nicht mehr hätte geben sollen. Wenn da der Hebel ohne klaren Endanschlag "irgendwo" steht, hab ich die richtige Position der jeweiligen Mechanik im Getriebe gelöst. Wenn der Bowdenzug nicht exakt justiert ist, laufen ein paar Teile dort an, wo sie das nicht sollen und schleifen sich fröhlich ab. Also: immer genau einstellen und öfter überprüfen. Das ist ein Einzelstück auf Basis Brick bis ca. 2001/02

Grüsse
Peter

Ergänzung: und darum sind die Halteplatte auch nicht "übliches Ersatzteil"

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 02/12/2020 18:11.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Peter, danke für den Hinweis.
Ich habs auch schon selbst bemerkt, das ich die Einstellung genau machen muss (bei der Untersetzung). Das muss allerdings beim Gestänge auch schon so gewesen sein.
Hab gerade noch mal die rechte Platte verbessert, damit ich die Höhenlage der beiden Züge möglichst genau fluchtend einstellen kann.
Ein Endanschlag ist ja durch die feste Rastposition der Hebel nach 80mm Hub gegeben (nur beim Splitgang nicht), genauso wie bei der Serienausführung mit diesen Hebeln.
Die Hubwege sind ja wohl auch beim neueren VTG mit Permanent-Allrad gleichgeblieben.

Das Fahrzeug ist kein Einzelstück, es gibt mehrere davon. Ein Flottenfahrzeug vom Hochspannungsnetzbetreiber Terna, der wohl sich wohl eine Sparversion zusammenstellen liess. So hatte es auch keine Differentialsperren.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 03/12/2020 09:45.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hallo Erich

Saubere Arbeit, perfekt!

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Endlich auch einer, der in kg rauf oder runter rechnet! Schaut gut aus, schön gemacht!

Grüße von unter dem Auto heraus
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Nun der noch austehende Erfahrungsbericht zum Umbau:

Durch den glücklichen Umstand, daß ein Kaufinteressent mit Familie (potentieller Zuwachs im Forum) eine Testfahrt mit genau meiner TGR-Version und Shelteraufbau machen wollte, habe ich das Verteilergetriebe jetzt richtig eingestellt - soweit ich das beurteilen kann und aufgetankt. (Korrektur: der Hub am Gelenkbetätigungshebel beträgt etwa 45mm am VTG - nicht 80)

Ja und heute auf die Autobahn damit: Ein wirklich neues Geräuschbild: das Motorgeräusch lässt sich jetzt eindeutig vorne lokalisieren und im Fahrhaus ist es dagegen eher ruhig. Vorher war es immer ein unangenehm überall präsentes Mischbild aus Singen,Heulen und etwas Motordrehzahl. Jetzt gefühlsmässig insgesamt einiges leiser, aber vor allem viel angenehmer im "Sound" !!!

Und dazu mein Tempomat - es wird Zeit für "Langstrecke"

Gruß
Erich

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5