Ich, Günter, bin recht neu hier und werde in den nächsten 12 Monaten sicher viel lesen und fragen hier. Warum: Ich habe ein Restaurationsprojekt übernommen. Konkret einen W460 classic (230GE Bj89). Der G ist zerlegt zu mir gekommen. Ich will/darf ihn wieder zusammen bauen. Rahmen und Karosse sind fertig und die Achsen bis auf Farbe auch. Jetzt beginnt der Spaß. Zusammenbauen und alles was kaputt ist rreparieren.
Meine erste Frage: was außer Wedi würdet ihr an den beiden Getrieben machen? Laufleistung 140000KM. Die sind halt jetzt draußen und liegen auf dem Tisch. Lager? Syncronkörper?
Motor und/oder Getriebe sind schnell ausgebaut. Gängige Defekte an den Avchsen sind eingebaut fast genauso gut zu reparieren. So gesehen würde ich an den Aggregaten gar nix machen bei der geringen Laufleistung und dem unbekannten Zustand. Entweder reparierst Du Dinge die gar nicht kaputt waren oder Du steckst Geld in Trümmer die Du hinterher trotzdem wegwirfst - beides kann passieren. Grüsse Thomas
Mach das, was Dich optisch stört und alles andere, wenn es sich anbahnt oder bereits kaputt ist. Wenn Du beim G anfängst auf Verdacht zu reparieren, versenkst Du Geld, was Du bei anderen Sachen sehr gut gebrauchen wirst.
Ich mache das seit 11 Jahren so an meinem und es funktioniert. Vor größeren Reisen(was ist schon groß, wenn man einen G hat:)) komplette Durchsicht und das, was im realistischen Verdacht steht kaputt zu gehen.
Danke für die Tipps. Dann beschränke ich mich mal auf die Wellendichtringe an beiden Getrieben (Schalt schon fertig) und Achsen. Die Diiferentialeingänge lasse ich auch mal sein. Beim Motor werde ich nur den Kopf runter nehmen. Durch die EIn- Auslasskanäle sehe ich Rost (Kondenswasser?) an den Ventilen. Es blubbert beim drehen der Kurbelwelle. Da gehe ich auf nummer sicher. schöne Grüße Günter
Wenn Du den Kopf runter hast, also einmal alles offen, könnte man tatsächlich über neue Hydros nachdenken. Die kosten fast nichts und sind dann super schnell getauscht. Hatte dazu auch mal einen Bericht geschrieben hier im Forum.
Ich suche den Befestigungspunkt für Druckspeicher und Filter. Dort wo ich den auf vielen Fotos sehe (neben dem Halter Bremsschläuche Hinterachse) ist keine Halterung angeschweisst. Auf der Aussenseite direkt vor dem Längslenker ist ein kleiner Winkel angeschweißt. Ist das der Halter für die Schelle Druckspeicher/Benzinfilter?
Oder macht es Sinn auf der Innenseite einfach einen Winkel anzuschweissen?
ist ein 230GE Classis Bj89
Ich hab leider keinerlei Fotos von der Demontage oder dem Zustand vor dem Auseinanderbauen und ja nur Einzelteile gekauft.
Hallo, danke für die Bilder. An der Stelle ist leider keinerlei Befestigungsmöglichkeit.
Hab mal bei webparts geschaut: die Teile hab ich. Die Schelle kommt auf das Schutzblech. Aber wo wird das festgemacht? vielleicht an der Karosse? Ist übrigens ein Kat Auto
1. wo wird denn der Kabelbaum nach hinten am Rahmen festgemacht? Hinten sind ja Blechlaschen frei, aber in der Mitte und vorne sind die ja belegt von Brems- und Benzinleitung? einfach mit Kabelbindern ?
2. Leider kann ich den Kat nicht austragen lassen (Auto hat Einzelabnahme ab Werk mit KeJetronic + Kat). den gibt es aber nicht mehr. kann mir jemand sagen welchen universalkat ich einbauen kann? oder einfach von einem anderen Auto (124 oder so) mit dem M102 Motor?
im übrigen ist jetzt fast alles fertig um das Häuschen drauf zu setzen.