Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#689128 04/01/2021 18:02
Joined: Feb 2020
Posts: 11
D
DoppelG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Feb 2020
Posts: 11
So, ein neues Projekt im neuen Jahr smile

Ich, Günter, bin recht neu hier und werde in den nächsten 12 Monaten sicher viel lesen und fragen hier.
Warum: Ich habe ein Restaurationsprojekt übernommen. Konkret einen W460 classic (230GE Bj89). Der G ist zerlegt zu mir gekommen. Ich will/darf ihn wieder zusammen bauen.
Rahmen und Karosse sind fertig und die Achsen bis auf Farbe auch. Jetzt beginnt der Spaß. Zusammenbauen und alles was kaputt ist rreparieren.

Meine erste Frage:
was außer Wedi würdet ihr an den beiden Getrieben machen? Laufleistung 140000KM. Die sind halt jetzt draußen und liegen auf dem Tisch. Lager? Syncronkörper?


vG und Danke
Günter

Zuletzt bearbeitet von ggrobbel; 04/01/2021 18:08.

Günter
Sauerland
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Online Content
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Motor und/oder Getriebe sind schnell ausgebaut. Gängige Defekte an den Avchsen sind eingebaut fast genauso gut zu reparieren. So gesehen würde ich an den Aggregaten gar nix machen bei der geringen Laufleistung und dem unbekannten Zustand. Entweder reparierst Du Dinge die gar nicht kaputt waren oder Du steckst Geld in Trümmer die Du hinterher trotzdem wegwirfst - beides kann passieren.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hallo Günter,

habe selbiges Fzg. mit gleichem Bj..

Mach das, was Dich optisch stört und alles andere, wenn es sich anbahnt oder bereits kaputt ist. Wenn Du beim G anfängst auf Verdacht zu reparieren, versenkst Du Geld, was Du bei anderen Sachen sehr gut gebrauchen wirst.

Ich mache das seit 11 Jahren so an meinem und es funktioniert. Vor größeren Reisen(was ist schon groß, wenn man einen G hat:)) komplette Durchsicht und das, was im realistischen Verdacht steht kaputt zu gehen.


Grüße,
Cem

Joined: Feb 2020
Posts: 11
D
DoppelG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Feb 2020
Posts: 11
Danke für die Tipps.
Dann beschränke ich mich mal auf die Wellendichtringe an beiden Getrieben (Schalt schon fertig) und Achsen. Die Diiferentialeingänge lasse ich auch mal sein.
Beim Motor werde ich nur den Kopf runter nehmen. Durch die EIn- Auslasskanäle sehe ich Rost (Kondenswasser?) an den Ventilen. Es blubbert beim drehen der Kurbelwelle. Da gehe ich auf nummer sicher.
schöne Grüße
Günter


Günter
Sauerland
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
...gerne doch.

Wenn Du den Kopf runter hast, also einmal alles offen, könnte man tatsächlich über neue Hydros nachdenken. Die kosten fast nichts und sind dann super schnell getauscht. Hatte dazu auch mal einen Bericht geschrieben hier im Forum.

Grüsse

Joined: Feb 2020
Posts: 11
D
DoppelG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Feb 2020
Posts: 11
Hallo, meine nächste Frage:

Ich suche den Befestigungspunkt für Druckspeicher und Filter. Dort wo ich den auf vielen Fotos sehe (neben dem Halter Bremsschläuche Hinterachse) ist keine Halterung angeschweisst.
Auf der Aussenseite direkt vor dem Längslenker ist ein kleiner Winkel angeschweißt. Ist das der Halter für die Schelle Druckspeicher/Benzinfilter?

Oder macht es Sinn auf der Innenseite einfach einen Winkel anzuschweissen?

ist ein 230GE Classis Bj89

Ich hab leider keinerlei Fotos von der Demontage oder dem Zustand vor dem Auseinanderbauen und ja nur Einzelteile gekauft.

Attached Images
Druckspeicherks.jpg (133.63 KB, 29 Downloads)

Günter
Sauerland
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
Hallo Günter,

So sieht das bei meinem aus
Lg
Hannes

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=662754&page=2

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo,

Hier ein Bild von meinem (vor der Aufarbeitung):

[Linked Image von i.ibb.co]

Ist ein 280 GE in lang BJ85.
Das ist innen am Rahmen an der Fahrerseite.

Ciao,

Peter

Zuletzt bearbeitet von kepa75; 05/02/2021 18:17.
Joined: Feb 2020
Posts: 11
D
DoppelG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Feb 2020
Posts: 11
Hallo,
danke für die Bilder.
An der Stelle ist leider keinerlei Befestigungsmöglichkeit.

Hab mal bei webparts geschaut: die Teile hab ich. Die Schelle kommt auf das Schutzblech.
Aber wo wird das festgemacht?
vielleicht an der Karosse?
Ist übrigens ein Kat Auto

vg
günter

Attached Images
Filter.png (326.22 KB, 17 Downloads)

Günter
Sauerland
Joined: Feb 2020
Posts: 11
D
DoppelG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Feb 2020
Posts: 11
Hallo,

die nächsten 2 Fragen zu meinem Projekt:

1. wo wird denn der Kabelbaum nach hinten am Rahmen festgemacht? Hinten sind ja Blechlaschen frei, aber in der Mitte und vorne sind die ja belegt von Brems- und Benzinleitung? einfach mit Kabelbindern ?

2. Leider kann ich den Kat nicht austragen lassen (Auto hat Einzelabnahme ab Werk mit KeJetronic + Kat). den gibt es aber nicht mehr. kann mir jemand sagen welchen universalkat ich einbauen kann? oder einfach von einem anderen Auto (124 oder so) mit dem M102 Motor?

im übrigen ist jetzt fast alles fertig um das Häuschen drauf zu setzen.


vielen Dank schon mal
Günter


Günter
Sauerland

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5