Da die Seite ja nicht von Dauer ist, speicher ich mal die Bilder
Zitat
Beschreibung
Zu verkaufen * Prototyp made in Italy? Info? 3351748641 SCAM 6x4 drei Führungsachsen RH Step 3400 mm. Dritte Neutralachse * nicht für den Straßenverkehr zugelassen * kann nicht registriert werden. Sperre der mittleren + hinteren + vorderen Differentialsperre Reifen 255/100 / R16 ABS Vorder- und Hintermotor IVECO F1C 3.0 170 PS. Km. 1.000 Schaltgetriebe Feste Stahlkarosserie 2800x1950x400
Nö, die Scams kamen aus Varese. Und ein 6x4 mit Nachlaufachse ist eine einfache Fingerübung - längerer Rahmen, nicht angetriebene dritte Achse (eigentlich 6x4-4, stimmt aber nicht, weil die Nachlaufachse nicht gelenkt ist) Gab es in Italien öfter, wenn was schweres mit entsprechender Ladelänge transportiert werden sollte. Wenn so groß "nicht zulassungsfähig" draufsteht, also unhomologiert, Bremsen nicht fertig entwickelt.. hielte ich mit zweifellos nicht unbeträchtlichem Aufwand für lösbar, einfacher ist abschneiden und als 4x4 wird er schon irgendwie als "Rest der auslaufenden Serie" durchgehen, notfalls 6d-Motor einbauen
Bremach hatte einen Prototypen mit Durchtrieb fertigkonstruiert, der war ein echter 6x6, der eine gebaute Prototyp hatte bloß die Kardanwelle zw Achse 2 und 3 nicht
Und zur Ehrenrettung von Bozen: Dass offenbar Vorserienautus ausgeliefert wurden, soll nicht sein, ist aber behebbar (dass die jeweilige Niederlassung nicht bemerkt hat, spricht gegen die Niederlassung). Und dass die eine massive Änderung am Verteilergetriebe brauchen..jo mei, mich wundert es nicht
Nö, die Scams kamen aus Varese. Und ein 6x4 mit Nachlaufachse ist eine einfache Fingerübung - längerer Rahmen, nicht angetriebene dritte Achse (eigentlich 6x4-4, stimmt aber nicht, weil die Nachlaufachse nicht gelenkt ist) Gab es in Italien öfter, wenn was schweres mit entsprechender Ladelänge transportiert werden sollte. Wenn so groß "nicht zulassungsfähig" draufsteht, also unhomologiert, Bremsen nicht fertig entwickelt.. hielte ich mit zweifellos nicht unbeträchtlichem Aufwand für lösbar, einfacher ist abschneiden und als 4x4 wird er schon irgendwie als "Rest der auslaufenden Serie" durchgehen, notfalls 6d-Motor einbauen
Bremach hatte einen Prototypen mit Durchtrieb fertigkonstruiert, der war ein echter 6x6, der eine gebaute Prototyp hatte bloß die Kardanwelle zw Achse 2 und 3 nicht
Und zur Ehrenrettung von Bozen: Dass offenbar Vorserienautus ausgeliefert wurden, soll nicht sein, ist aber behebbar (dass die jeweilige Niederlassung nicht bemerkt hat, spricht gegen die Niederlassung). Und dass die eine massive Änderung am Verteilergetriebe brauchen..jo mei, mich wundert es nicht
Grüsse Peter
Salut
Der hier hat aber ein wunderbares Achsboogie, die haben nicht einfach eine Achse angehängt. Sieht gleich aus wie bei einem 4-Achs Kipper. Bloss der Durchtrieb wurde, warum auch immer, nicht realisiert. Wäre spannend zu wissen wer sich diesen Aufwand geleistet hat.
Der hier hat aber ein wunderbares Achsboogie, die haben nicht einfach eine Achse angehängt. Sieht gleich aus wie bei einem 4-Achs Kipper. Bloss der Durchtrieb wurde, warum auch immer, nicht realisiert. Wäre spannend zu wissen wer sich diesen Aufwand geleistet hat. Gruss Ozy
Weil das mittlere Differential - also das von der vorderen Hinterachse - einen Ein- und einen Ausgang haben hätte müssen! Daß es technische Möglichkeiten mit zwei Kardanwellen (und natürlich zwei Ausgängen am VtG) gibt, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber...
Gruß
W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Die Bremsscheibe oben recht ist wohl die Handbremse, die nur auf die hinterste Achse geht. Und die Radbremsen sind wohl Trommelbremsen, obwohl man garkeine Hydraulikleitungen dahin gehen sieht.
Jedenfalls ein cooles Teil. Klar, dass Du da gleich die Knipse hinhalten musstest.
Ist die Scheibe die einzige Bremse für die HA? Ich meine ein Transmash Kerzhak macht bloss 50 Km/h aber das wär dann doch etwas arg mager... oder denk ich da zu westlich?
Indem daß das ein russisches Produkt ist, gehe ich jetzt einmal vorsichtig davon aus, daß zwischen den beiden Hinterachsen KEIN Differential eingebaut ist (beim 3ax Pinzgauer übrigens auch nicht) und daher diese Scheibe (wohlgemerkt mit der zusätzlichen Untersetzung durch die Diffs) beide Achsen bremsen soll. Und Portalachsen mit mindestens 100 mm Höhe und megaschlanken Diffs.....goil! Gibts vielleicht Bilder von vorne unten auch >lechz< ?
W, Zahnradfetischist
Zuletzt bearbeitet von W&E; 17/01/202114:48.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Konjeshno, natürlich! Auch von außen und innen. Das mit der Bremse hab ich auch nicht ganz verstanden, und für die Erklärung von Roman war mein Russisch nicht gut genug. Jedenfalls hatte das Fahrzeug einen Terrano-Motor (!) und war wirklich wahnsinnig geländegängig. Und das Gelände war schwer! Allerdings war der Fahrer auch ein As.
..womit wir aber doch am Punkt Zulassungsfähigkeit sind: Technisch bekomme ich den SCAM auch auf 6d, aber die Bremsanlage homologieren, ins ABS integrieren..? Wäre von 10 oder 15 Jahren kein Problem gewesen, im Notfall hat er eben kein ABS, und schlecht/unsicher waren die Fahrzeuge damals auch nicht. Da zeigt sich, wie sich Gesetzgeber und Industrie aufschaukeln (und eine intelligente Kleinserienregelung fehlt)
Doch, doch, das sind Portalachsen ÄHNLICH wie beim Unimog, nur daß hier links und rechts jeweils zwei Kegeltriebe anstatt eines Stirnradgetriebes (beim Unimog mit Zusatzzahnrad) eingesetzt werden: einmal oben "um die Ecke" nach unten und unten dann noch einmal "um die Ecke" nach außen. Irrer Aufwand, irrer Geräuschpegel (höchstwahrscheinlich), irre Bodenfreiheit: 70 Zentimeter. Dier spinnen, die Russen (frei nach Obelix), aber geil isses :-)))))
W, wie schon geschrieben: Zahnradfetischist!
P.S.: in der Mitte der Nabe glaube ich ein Ventil für die Reifendruck-Regelanlage gesehen zu haben. Noch eine kleine Zusatzkomplikation, und ein paar Dichtstellen mehr. Noch viel kompliziertert kann ich mir auch die Gehirnchirurgie bald nicht mehr vorstellen!
W
Matti: wenn die beiden Kardanwellen noch im Getriebe mit nicht schaltbaren Zahnrädern starr verbunden* sind, dann bremst die Scheibe BEIDE Kardanwellen. Für Tüv-gerechte Bremswerte müßte man natürlich dann die beiden Achsgetriebe sperren - ich denke, das wird den Russen aber ziemlich Wurst sein...
*Der Steyr Puch 3-Achs-Pinzgauer hat auch kein Diff zwischen den beiden hinteren Achsen, allerdings Bremsen auf allen vier Hinterrädern. Ist auch straßenzugelassen!
W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/01/202117:39.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Was mir auch noch auffällt an der russischen Getriebetechnik-Diplomarbeit ( :-)) ) : die Diffs sind sehr schlank, auch dafür hätte ich eine Erklärung: Bei den meisten zivilen Fahrzeugen wird die Getriebe-Ausgangsdrehzahl auf die Raddrehzahl in einer Stufe um den Faktor 4 oder 5 oder noch mehr auf die Raddrehzahl vermindert. Beim Russen sind ja drei Untersetzungen hintereinander: Differential, erster Winkeltrieb, zweiter Winkeltrieb (und vielleicht sogar Planetenuntersetzung im Rad, dafür habe ich aber keine Anhaltspunkte gesehen). Kleines Rechenbeispiel: 1,58 hoch drei (also alle drei Untersetzungen hätten den Wert 1,58) ist gleich 4. Also das größere Rad im Differential müßte nicht 4 mal so groß sein, wie das kleine, sondern nur 1,58, also deutlich weniger als die Hälfte! Ergo: schlankes Differential! Laßt Euch bitte nicht von den krummen Zahlen verwirren, das hier ist nur die erste Vorberechnung der Ãœber- / Untersetzungsstufen. Der nächste Schritt wäre, für die errechneten Verhältnisse ganzzahlige Zähnezahlen auszutüfteln - ohne daß riesengroße Zahnräder herauskommen... Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben - da ist halt der Zahnradfetischist mit mir durchgegangen. Jetzt fehlt nur mehr eine Probefahrt! Gezahnte Grüße Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/01/202117:40.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
wird schwer mit der Probefahrt: Go East - 8000 km Luftlinie! Deine Ãœberlegungen zu den schlanken Diffs sind nachvollziehbar, auch für mich totalen Laien. Dass es besonders laut gewesen ist während der Fahrt, daran kann ich mich nicht erinnern. Ein gewisses "Geheul" vielleicht. Ob die Firma Kerzhak diesen ganzen Unterbau selbst entwickelt hat? Vielleicht gab's da schon irgendwas im Lande. Hochgeländegängige Fahrzeuge gibt's ja schon lange dort. Auch welche mit serienmäßigem Beifahrersitz ...
8000km? Kein Problem, sitze ich in 27 Stunden auf meiner Ducati ab muhahaha!
Noch eine kleine Nachfrage bezüglich des Kerschhackl: wie schnell warst Du / wart Ihr damit unterwegs, und was gibt der Hersteller für vmax an? Weil wenn man mit dem Pinzinger langsam oder kamot fährt, kann man sich unterhalten, bei 80 kaum mehr...
Grüß aus Ö W
P.S.: Bei meinem Beitrag zum Thema Hinter-Räder-Bremse habe ich geschrieben, man müsse die Achsgetriebe sperren beim Bremsen - das ist natürlich Blödsinn: die hinteren Differentiale* müssen gesperrt werden, weil über den (angedachten) starren Antrieb beider Achsen würden dann alle vier Hinterräder gleich schnell laufen bzw gleich schnell abgebremst werden. ABS** gibts dann natürlich nicht mehr....
*außer er hat selbstsperrende Diffs, glaube ich aber eher nicht - das läuft der russischen Seele zuwider! **für ABS gilt dasselbe W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
wie schnell? Falsches Wort! Das war wegloses Gelände. Küstentundra. Gut, eine Weile sind wir am Strand entlang gefahren, da waren's dann vielleicht 30. Aber sonst: Schritt- bis Kriechtempo - aber unaufhaltsam. Wenn der Beifahrer bei ganz schweren Stellen mal aus dem Fenster geschaut hat, meinte er immer nur: "normalna". Das heißt: "geht scho!"