Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 19 1 2 3 4 5 6 18 19
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Birgit

Ist diese galvanische Trennung der Pluspole bei einem Ladebooster nicht selbstverständlich?

Eine Aufbaubatterie aus Lithium hat ja eine geringfügig höhere Spannung als die Starterbatterie aus Blei. Bei fehlender galvanischer Trennung könnte man die Aufbaubatterie ja nie ganz voll laden.

Sepp


PS: seit 2-3 Tagen bekomme ich nach jedem neuen Post auf diesem Thread ein e-mail, obwohl in den Einstellungen dafür das Feld mit nein beantwortet ist. Geht Euch das auch so?

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Sepp,

es gibt Lade-Booster auch ohne galvanische Trennung. Dann wird statt der aufwändigen Schaltung mit Transformator eine Schaltung von Transistoren und Kondensatoren eingesetzt. Die sorgt dafür, dass die Kondensatoren parallel geladen und seriell entladen werden - damit kannst Du die Spannung vergleichbar zu einem Transformator problemlos erhöhen und dann mit der Ladeelektronik ausgangsseitig gemäß Ladekennlinie wieder begrenzen.

Schönen Abend, Birgit

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von SeppR
...

PS: seit 2-3 Tagen bekomme ich nach jedem neuen Post auf diesem Thread ein e-mail, obwohl in den Einstellungen dafür das Feld mit nein beantwortet ist. Geht Euch das auch so?

schau mal in deinem pulldown Menu (oben rechts wo du dich an-/abmeldest), ob da unter "Follow Lists" ggf etwas eingetragen ist.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Birgit

Diese Technik kenne ich für niedrige Ströme. Wenn aber Ampere und nicht Milliampere fließen bräuchte man dazu riesige Kondensatoren.

An Jürgen:

In dieser Liste der verfogten Threads waren bei mit Hunderte, quasi alles, was ich einmal aufgemacht habe. Ich habe die Liste nun mal total leer gemacht. Mal sehen was passierrt.

Mich wundert nur, dass diese e-mailerei erst seit wenigen Tagen und ohne Veränderung der Einstellungen meinerseits läuft.

Sepp

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Leider muss ich wohl langsam in den Besserwissermodus schalten:

a) wenn man eine Masseverbindung zwischen zwei Stromkreisen hat, ist es einfach keine galvanische Trennung :

https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung

und wie Rob richtig schreibt eben im Bootsbereich eine wichtige Notwendigkeit (hauptsächlich Korrosionsschutz) , nicht aber an Landfahrzeugen im Bereich gefahrloser Kleinspannung bis 48V.

Galvanische Trennung ist aufwendig und wird gerne als Verkaufsargument für teuere Wandler eingesetzt. Da nicht nötig wird auch kein Käufer jemals feststellen können ob die wirklich so realisiert wurde. Gut für beide Seiten.

b) Ladebooster:
Gemeint sind damit Aufwärtswandler, die von Sepp und Birgit erklärte Variante ist die als Spannungsverdopplung über Kondensatoren
geschaltete. Statt für höhere Ströme zu große Kondensatoren einzusetzen kann man einfach die Schaltfrequenz erhöhen.
Sepp, ja man macht das nur bis zu einer bestimmten Leistungsklasse, dann werden meist Sperrwandlerschaltungen mit Spulen eingesetzt.
Aber auch die sind per se nicht galvanisch getrennt, das erfordert mehr Spulen - also zumindest einen Trafo für die gesamte Leistung übertragen kann.

c) Zukunft:
Und sicher kommt die Diskussion gleich noch auf das Thema Sinuswandler, weil man ja auf der sicheren Seite sein will.
Aber zu 90% unnötig: wer kann mir hier mal ein Gerät nennen (das hier im WOMO-Bereich benutzt wird), was nicht mit modifiziertem Rechteck läuft ?

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 12/01/2021 14:32.
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Jetzt sind wir aber schon ziemlich im Experten-Modus - in der Hoffnung, die "Standardschrauber" nicht ganz zu verwirren...

Original geschrieben von Dbrick
a) wenn man eine Masseverbindung zwischen zwei Stromkreisen hat, ist es einfach keine galvanische Trennung :

https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung

Die Definition bei Wikipedia besagt "Vermeiden der elektrischen Leitung zwischen zwei Stromkreisen. Die elektrische Leitung wird dabei durch elektrisch nicht leitfähige Komponenten aufgetrennt."

Wenn wir also den eingangsseitigen Fahrzeugstromkreis per Transformator vom ausgangsseitigen Aufbaustromkreis trennen, haben wir eine vollständige galvanische Trennung per Induktion.

Die Verbindung der Minus-Pole des Fahrzeugs und des Aufbaus ist bei galvanisch getrennten B2B nicht erforderlich, die Verbindung der Erdungspunkte beider Stromkreise am Chassis ist jedoch unumgänglich (z.B. zur Vermeidung von Potentialunterschieden und Entladungsfunken)! Sonst könnte sich der Aufbau theoretisch elektrisch aufladen und man bekommt beim Anfassen "eine gewischt". Wichtig: auch bei Verbinden der Erdungspunkte beider Stromkreise können keine Ströme zwischen beiden Stromkreisen fließen! Ein ausgangsseitig defekter B2B kann also worst case nur die Aufbaubatterie entladen, nicht aber die Fahrzeugbatterie.

Bei der kapazitiven Variante von B2B gibt es jedoch keine per Induktion erreichte galvanische Trennung, sondern lediglich eine kapazitive durch die eingesetzten Transistoren und Kondensatoren - die beiden Stromkreis sind zwingend elektrisch leitend via Minus- und Plus-Pol verbunden!

Wenn man z.B. in die Votronic-Manuals reinschaut, dann sieht man im Anschluss-Schema nur für die nicht galvanisch getrennten 30A-B2B-Ladewandler eine verpflichtende 16mm2 Leitung, die die Minuspole beider Batterien verbindet, damit der Aufbau elektrisch eben nicht mehr isoliert ist - sonst würden sie nicht funktionieren.

Original geschrieben von Dbrick
b) Ladebooster:
Gemeint sind damit Aufwärtswandler, die von Sepp und Birgit erklärte Variante ist die als Spannungsverdopplung über Kondensatoren geschaltete.
Das ist leider nicht im Einklang mit vorstehend beschriebenen Wandlern und Technologien...

Original geschrieben von Dbrick
c) Zukunft:
Und sicher kommt die Diskussion gleich noch auf das Thema Sinuswandler, weil man ja auf der sicheren Seite sein will.
Aber zu 90% unnötig: wer kann mir hier mal ein Gerät nennen (das hier im WOMO-Bereich benutzt wird), was nicht mit modifiziertem Rechteck läuft ?

Das unterschreibe ich auch gerne: wir verwenden einen Sinus-artigen Wechselrichter, der bisher mit etlichen Notebooks und Handy-Netzteilen stets harmoniert hat.

Das hängt ein bisserl von der Güte ab, ober der Wechselrichter die 220V in wenigen groben oder aber sehr vielen kleinen Spannungs-Abstufungen erreicht.

Viele Grüße, Brownie (Birgit)

Zuletzt bearbeitet von brownie; 12/01/2021 15:39.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Birgit, ich will hier ja weder einen Expertenstreit anfangen - noch mich als Experten bezeichnen,

Original geschrieben von brownie
Die Definition bei Wikipedia besagt "Vermeiden der elektrischen Leitung zwischen zwei Stromkreisen. Die elektrische Leitung wird dabei durch elektrisch nicht leitfähige Komponenten aufgetrennt."

Wenn wir also den eingangsseitigen Fahrzeugstromkreis per Transformator vom ausgangsseitigen Aufbaustromkreis trennen, haben wir eine vollständige galvanische Trennung per Induktion.

Richtig, und weil der nächste, nichtzitierte Satz bei Wikipeda folgendes sagt:
Zitat
Bei galvanischer Trennung sind die elektrischen Potentiale an dieser Stelle voneinander getrennt und die Stromkreise sind dann zueinander potentialfrei.

Aber
Original geschrieben von brownie
... die Verbindung der Erdungspunkte beider Stromkreise am Chassis ist jedoch unumgänglich (z.B. zur Vermeidung von Potentialunterschieden und Entladungsfunken)! Sonst könnte sich der Aufbau theoretisch elektrisch aufladen und man bekommt beim Anfassen "eine gewischt".
wodurch du genau mit dieser Erdungspunkteverbindung die elektrische Potentialverbindung herstellst ( 2 Worte= gleiche Bedeutung). Und die auch nach Wikipedia eben das genaue Gegenteil einer Potentialtrennung darstellt.

Du lieferst ja auch einen guten Grund für die Potentialverbindung: Schutz vor Statischer Entladung - also ein elektrischer Potentialausgleich wie beim Blitzschutz - aber das wäre ein neues Thema - zeigt aber sehr gut warum eine Potentialtrennung hier gar nicht unbedingt sinnvoll ist.
Genau aus diesem Grund geben ja die Fahrzeughersteller die Masseverkabelung zum Potentialausgleich vor - aber jetzt schweif ich schon ab.

Gruß
Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Kaffeemaschinen laufen nur mit reinem Sinus.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Erich,

wir schreiben aneinder vorbei:

Galvanische Trennung wie oben
  • bedeutet Leistungsübertragung "zu 100% durch die Luft" per Transformator
  • dabei ist keine Verbindung der Minuspole erforderlich
  • die Verbindung der Erdleitungen am Chassis ist ein reines Sicherheits-Feature zum Potentialausgleich
  • da keinerlei Leistung per elektrischer Leitung übertragen wird, genügt rein technisch auch ein Klingeldraht für den Potentialausgleich für einen 30A-B2B (sollte man im Sinne der Erdungssicherheit aber nicht machen)
  • die Verbindung zweier Stromkreise mit einem einzigen Potentialausgleichspunkt schließt keinen weiteren Stromkreis: dafür braucht es mindestens zwei Verbindungs-Punkte - sonst wäre es kein "Kreis" :-)


Kapazitive Trennung wie oben
  • bedeutet Leistungsübertragung per elektrischer Leitung durch Kondensatoren
  • dabei müssen die Minuspole zwingend mit ausreichend bemessener Verkabelung verschaltet werden, weil im Falle eines 30A-B2B genau diese Leistung da drüber muss


@Ozy: welche Kaffeeschine braucht für ihren Heizdraht reinen Sinus?

Viele Grüße,

Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 12/01/2021 19:02.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
In meinem Fall Nespresso, es ist aber allgemein bekannt dass Elektronikgeräte problematisch sind bei modifiziertem Sinus.

Ich will eine Stromversorgung an der JEDES Gerät funktioniert, nicht eine wo ich jedesmal Angst haben muss ob es wohl geht oder vielleicht doch nicht.

Letztlich muss es jeder selber entscheiden, aber wenn jemand schreibt das MOD genauso gut sei wie PUR dann kann ich das nicht so stehen lassen.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Danke


It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 19 1 2 3 4 5 6 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,361 Hertha`s Pinte
7,387,289 Pier 18
3,488,980 Auf`m Keller
3,320,139 Musik-Empfehlungen
2,502,542 Neue Kfz-Steuer
2,311,884 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 352 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5