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Achsöl/Differenzialsperre
#689311 13/01/2021 19:24
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Benny Offline OP
viermalvierer
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Hi,

Habe gerade meine Achsschenkellager und den WeDi vorne links erneuert. Jetzt rückt die vordere Diff-Sperre nicht mehr ein... Hatte mir die Position markiert und entsprechend wieder eingebaut.

War wohl nicht präzise genug? Die Sperre rastet allerdings tatsächlich garnicht ein und es geht nicht nur das Licht nicht an. Auch keine Klackergeräusche oder ähnliches.

Trotzdem wäre mein erster Schritt, den Schaltzylinder der Sperre mal neu einzustellen. Würde jetzt allerdings ungern das frisch eingefüllte Achsöl wieder ablassen.
Genügt es, die Achse so weit wie möglich nach rechts zu kippen damit ich die Sperrenbetätigung nochmal abnehmne kann ohne das mir das Öl entgegenläuft? Sollte dann ja eigentlich in den rechten Achskörper laufen.

Andere Ideen wo ich den Fehler eingebaut haben könnte? Vor der Aktion funktionierte die Sperre noch. Jedenfalls ein paar Wochen vorher...

Besten Dank!

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Re: Achsöl/Differenzialsperre
Benny #689318 14/01/2021 05:13
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hallo Benny,

wenn du die VA zu sehr angezogen hast und zu wenig Radlagerspiel vorliegt, klemmt die Sperre. das kann dir beim rein -oder schlimmer noch- beim Ausrücken passieren. In letzterem Fall bist du dann mit eingelegter Sperre unterwegs.

Viele Grüße
Andreas


Grüße
fmt58744



Re: Achsöl/Differenzialsperre
fmt58744 #689320 14/01/2021 06:22
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Das liegt nicht an der Einstellung, die hast du nicht verändert. Den Zylinder kannst du ohne Öl ablassen lösen, der Ölstand ist knapp dadrunter bzw da kommt nicht viel Öl.
Viele Grüße Marcus

Re: Achsöl/Differenzialsperre
fmt58744 #689324 14/01/2021 09:00
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Entlüfter
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Original geschrieben von fmt58744
wenn du die VA zu sehr angezogen hast und zu wenig Radlagerspiel vorliegt, klemmt die Sperre.

Erklär mal. Verstehe den Zusammenhang nicht.


Schadstoffstark und leistungsarm
Re: Achsöl/Differenzialsperre
DieselTom #689326 14/01/2021 10:09
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Benny Offline OP
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Verstehe den Zusammenhang auch nicht.

Kann es bei mir aber eigentlich nicht sein. Die Radlager habe ich nicht angefasst, sondern die Achse samt Achsschenkel rausgezogen.

Danke schonmal. Mache mich gleich mal auf die Fehlersuche..

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Re: Achsöl/Differenzialsperre
Benny #689331 14/01/2021 13:48
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viermalvierer
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Wenn i den Achsschenkel abbaue und dann mit der Halbachse rausziehe, brauch i doch nix an der Sperre hantieren? Ausser dass ich sie vorher eventuell einlege.

Was jedoch sein kann ist, das sich das Schiebestück der Sperre im Achsrohr verkantet hat. Dazu nimmst du den Zylinder vom Achsrohr und versucht mit einem Schraubenzieher und leicht Hammerschlägen das Schiebestück locker zubekommen.


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Re: Achsöl/Differenzialsperre
Hubsi2 #689333 14/01/2021 14:49
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Benny Offline OP
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Original geschrieben von Hubsi2
Wenn i den Achsschenkel abbaue und dann mit der Halbachse rausziehe, brauch i doch nix an der Sperre hantieren? Ausser dass ich sie vorher eventuell einlege.

Echt nicht? Hätte ich mir das Sparen können? Hatte das Gemacht, weil WIS sagt Sperrenzylinder abbauen (jedenfalls auf der linken Seite) confused


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