Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jan 2009
Posts: 24
Likes: 1
L
Jungfrau
Offline
Jungfrau
L
Joined: Jan 2009
Posts: 24
Likes: 1
Meine Erfahrungen beim 320 CDI mit dem OM 642 MY 2007
Kauf bei 187.000 km aus Zweitbesitz, heute 278.000 km.
Gleich zu Beginn das Getriebe ständig im Notlauf. ( anschliessend neues Steuergerät bei MB )
1. Dieselpartikelfilter bei 200.000 km getauscht
2. EKAS getauscht ( Dichtung zum Ansauggeweih war vermurkst verbaut, deswegen das EKAS versifft)
3. Ladedrucksteller getauscht (eingeschickt und überhohtes verbaut)
4. Undichtigkeit Injektor Zylinder 1 . (neue Dichtung durch MB)
5. Steuerkettenspanner bei MB getauscht. 210.000 km (Wollte ursprünglich die Steuerkette wechseln lassen, wo mir aber MB abgeriet, weil die Spannungsmessung ergab, das sich die Kette fast noch im Einbauzustand befindet.)
6. Neue Frontscheibe und den Scheibenrahmen entrostet und lackieren lassen und mit MS konserviert
7. Neues Türschloss Fahrerseitig verbaut
8. Riemen und Riemenspanner getauscht

Was jetzt wieder ansteht ist eine Getriebespülung und den DPF wg. meiner zurückhaltenden Fahrweise ausbrennen lassen.

Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise zwischen 11 und 13 l.

Mein Fazit, immer wieder OM 642 auch wenn sich der 8er schicker anhört.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Original geschrieben von Litti
Meine Erfahrungen beim 320 CDI mit dem OM 642 MY 2007
Kauf bei 187.000 km aus Zweitbesitz, heute 278.000 km.
Gleich zu Beginn das Getriebe ständig im Notlauf. ( anschliessend neues Steuergerät bei MB )
1. Dieselpartikelfilter bei 200.000 km getauscht
2. EKAS getauscht ( Dichtung zum Ansauggeweih war vermurkst verbaut, deswegen das EKAS versifft)
3. Ladedrucksteller getauscht (eingeschickt und überhohtes verbaut)
4. Undichtigkeit Injektor Zylinder 1 . (neue Dichtung durch MB)
5. Steuerkettenspanner bei MB getauscht. 210.000 km (Wollte ursprünglich die Steuerkette wechseln lassen, wo mir aber MB abgeriet, weil die Spannungsmessung ergab, das sich die Kette fast noch im Einbauzustand befindet.)
6. Neue Frontscheibe und den Scheibenrahmen entrostet und lackieren lassen und mit MS konserviert
7. Neues Türschloss Fahrerseitig verbaut
8. Riemen und Riemenspanner getauscht

Was jetzt wieder ansteht ist eine Getriebespülung und den DPF wg. meiner zurückhaltenden Fahrweise ausbrennen lassen.

Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise zwischen 11 und 13 l.

Mein Fazit, immer wieder OM 642 auch wenn sich der 8er schicker anhört.

Hallo, könntest Du noch grob sagen wie viel für die Arbeiten investiert wurde, also wie viel Spielgeld ich zur Seite legen sollte?

Danke,

Peter

Joined: Jan 2009
Posts: 24
Likes: 1
L
Jungfrau
Offline
Jungfrau
L
Joined: Jan 2009
Posts: 24
Likes: 1
Hallo
Das mit dem Getriebe (StG. und Öl) lag um die 1500 € (MB)

1. Der Dieselpartikelfilter lag um die 1100€ (MGC) war wie neu ( und muss der Software gemeldet werden :-))

2. EKAS bei MB für 170€ ( Heimarbeit)

3. Ladedrucksteller 149€ (Heimarbeit)

4. Das mit der Undichtigkeit Injektor Zylinder 1 wurde im Zuge der Reparatur vomTankgeber mit erledigt und lag inkl. bei 400€ (MB) Hatte Glück, das sich der Injektor klaglos ziehen liess)

5. Der Tausch vom Steuerkettenspanner lag bei 250€ (MB)

6. Neue Frontscheibe gebraucht aber wie neu lag bei 300€ (wechsel in Heimarbeit) und den Scheibenrahmen lackieren lassen lag bei 500€

8. Riemen und Riemenspanner getauscht.Hab ich gerade keinen Preisvor Augen, war aber ein MB Preis

Nicht erwähnen will ich die Zeit und den Aufwand, für die Rostensorgung ( Stossdämperaufnahmen, Federdome, Gammelei am Rahmen über dem Tank etc) , der Wechsel der beiden Panhard-Stäbe, wechsel der Federn und Stossdämpfer.

Erwähnen will ich aber auch, das es mir ....egal ist und war und ich es gerne gemacht habe.

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Original geschrieben von Litti
Hallo
Das mit dem Getriebe (StG. und Öl) lag um die 1500 € (MB)

1. Der Dieselpartikelfilter lag um die 1100€ (MGC) war wie neu ( und muss der Software gemeldet werden :-))

2. EKAS bei MB für 170€ ( Heimarbeit)

3. Ladedrucksteller 149€ (Heimarbeit)

4. Das mit der Undichtigkeit Injektor Zylinder 1 wurde im Zuge der Reparatur vomTankgeber mit erledigt und lag inkl. bei 400€ (MB) Hatte Glück, das sich der Injektor klaglos ziehen liess)

5. Der Tausch vom Steuerkettenspanner lag bei 250€ (MB)

6. Neue Frontscheibe gebraucht aber wie neu lag bei 300€ (wechsel in Heimarbeit) und den Scheibenrahmen lackieren lassen lag bei 500€

8. Riemen und Riemenspanner getauscht.Hab ich gerade keinen Preisvor Augen, war aber ein MB Preis

Nicht erwähnen will ich die Zeit und den Aufwand, für die Rostensorgung ( Stossdämperaufnahmen, Federdome, Gammelei am Rahmen über dem Tank etc) , der Wechsel der beiden Panhard-Stäbe, wechsel der Federn und Stossdämpfer.

Erwähnen will ich aber auch, das es mir ....egal ist und war und ich es gerne gemacht habe.


Danke für die Aufstellung. EKAS wird sicher auch nicht billig, wenn man es komplett machen lässt und nichts selber erledigt.

Rost interessiert mich weniger, das dies ja unabhängig vom Motortyp ist.

LG,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von kepa75
.

[Linked Image von i.ibb.co]

Meine Italienisch Kenntnisse sind leider dürftig. Das klingt nach dem Ladedrucksteller am Turbo wenn der hin ist tauscht Mercedes den Lader komplett. Der Aftermarket bietet den Steller auch einzeln.
Klar könnte man da wenn der Lader schon raus ist auch gleich das Ekas tauschen (weils eh garantiert kommt) - aber das sprengt in der Werkstatt den Rahmen, das macht keiner, das traut sich allenfalls der Schrauber in eigener Sache der nur das Material zahlen muss (und der die Kiste noch lange fahren will). Genauso könnte man dann wenn das Ekas schon raus ist auch gleich den Ölkühler mit einer neuen Dichtung beglücken........ aber wo anfangen und wo aufhören ? Das hat dann meinem 320CDI das Genick gebrochen. Das sind aber keine OM642 typischen Dinge, das kommt bei jeder alten Kiste wenn mal 200tkm + auf der Uhr stehen.
Grüsse
Thomas

Hallo, hab gerade nochmals nachgeschaut, der Ekas-Stellmotor wurde auch gewechselt (TNR 642 150 04 94). Die Dichtungen des Ölkühlers wohl nicht.

Ciao,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo,

Wollte mich hier nochmals melden. Bis jetzt konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, im Rennen sind weiterhin G 320 Benziner mit M112 als Japan Re-Import, G 320 CDI MY08 und der G 350 CDI bluetec MY11.
Benziner habe ich zur Zeit kein intererssantes Angebot gefunden (Farbe soll nicht schwarz sein).
Der gefundene G 320 CDI MY08 hat wie schon geschrieben ca. 185k gelaufen, schon neuen Turbolader und Ekas-Stellmotor. Soll ca. 30k € kosten.
Dann hab ich noch einen G 350 CDI bluetec MY11 hat ca. 175k gelaufen und schon einen neuen Motor bekommen. Das ist halt der einzige der euro 5 kann, was halt vielleicht noch ein paar Jahre länger "erlaubt" bleibt als euro 4. Soll ca. 40k € kosten (ist als ehemaliges MB Fahrzeug auch sehr gut ausgestattet).
Man hört/liest einiges negatives über die bluetec's, aber sind eigentlich alles Themen aus 2014-2016 und auch da galt die Aufregung mehr wegen der Umbaumaßnahmen? Fährt hier jemand sowas einigermaßen problemlos mittlerweile?

Ciao,

Peter

Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Ich besitze einen 350BT von Bj. 2015.
Hier hat MB laut Datenkarte das Ölkühlersystem(Codewort 1407P18B49) nachgerüstet. Dadurch hat der Motor 13,5 l Motoröl drin.
Defekte:
- 29500 km Batterie defekt
- 71800 km Batterie defekt
- 76500 km Stecker Nox-Sensor instand gesetzt
- 7800 km Getriebespülung 3 Magnetventile getauscht
Abgasgeruch im Innenraum nur bei Regeneration
Abgasrohr nach Turbo Gewindehülse der O²-Sonde richtig eingeschweißt. D. h. die Hülse war von neu an halbseitig nicht wirklich verschweißt und ist durch die Dehnung bei zusätzlicher Erhitzung während der Regeneration ausgerissen.
Vermutlich wurde das Auto vom Erstbesitzer zurückgegeben und stand wegen der schon abgearbeiteten Reklamation, deshalb fast 9 Monate beim Händler auf dem Hof.
Das habe ich vor dem Kauf im Brief gesehen.

Wartungen, Verschleißreparaturen und Rückrufe habe ich nicht weiter erwähnt.

Die Kosten des Ganzen belaufen sich bei mir nur auf das Material, reparieren und Diagnose mache ich selbst.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 15/01/2021 12:13.

Gruß Reiner
1 member likes this: kepa75
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von kepa75
Der gefundene G 320 CDI MY08 hat wie schon geschrieben ca. 185k gelaufen, schon neuen Turbolader und Ekas-Stellmotor. Soll ca. 30k € kosten.

Da müsste ich nicht lange überlegen.


Schadstoffstark und leistungsarm
1 member likes this: kepa75
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von kepa75
Der gefundene G 320 CDI MY08 hat wie schon geschrieben ca. 185k gelaufen, schon neuen Turbolader und Ekas-Stellmotor. Soll ca. 30k € kosten.

Da müsste ich nicht lange überlegen.

Ja, was mich noch ein wenig stört ist, dass das Scheckheft nicht wirklich vorhanden ist und das Auto einen Schaden vorne hatte.
Auto steht nicht gerade um die Ecke, möchte ich aber mal anschauen gehen!

Heute habe ich mir einen G 350 Bluetec aus Ende 2011 angeschaut und Probe gefahren.
Steht jetzt in Italien, aber lief im Süden Deutschlands, hat ca. 160k km runter und gerade neue Bremsleitungen bekommen, weil die alten weggerostet sind!
Sonst sind auch ein paar weitere Teile in Rost aufgegangen, schon heftig.

Und noch eine kleine Geschichte: bin in einer MB-Niederlassung vorbeigefahren und wollte mit der VIN Nummer über zwei Fahrzeuge erfahren was schon alles erledigt wurde.
Geht nicht, aus Datenschutzgründen, erst sobald das Auto mir gehört.
Toll fand ich dann aber dass vor mir am Tisch ein Ölkühler lag und mir der Freundliche gleich bestätigte, dass der Tausch 1300 € kosten würde.
Ich dann, "also sehen wir uns sobald ich das Auto gekauft habe" und er "muss nicht sein, aber leicht möglich"...

Ich suche weiter.

Ciao,

Peter

Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Ein Auto ohne Scheckheft geht gar nicht. Sowas geht in der Regel nicht verloren. Wenn dann wurde das verloren gegangen und das aus bestimmtem Grund.

Ich denke du gehst schon richtig vor bei deiner Suche.

Aber das wichtigste beim G ist nicht der Motor, sondern der Zustand. Wenn da irgendwo Rost dran ist, dann laß die Finger davon. Und das ist das A und O dabei.
Ein weiteres Hab-Acht-Kriterium ist (zumindest bei mir) irgendwelche Basteleien, die nicht mehr dem Originalzustand entsprechen.

Ich würde hellhörig werden, wenn

- Die Spiegel nicht zum Modelljahr passen
- Irgendwelche Spoiler oder "Tuningteile" verbaut sind (Frontspoiler mit NSW drin)
- Aufwändiges Entertainmentzeugs eingebaut ist
- Beleuchtung entspricht nicht der Serie.
- Chrom- Edelstahlteile nicht der Serie entsprechen (Lufteinlässe Haube und Kotflügel, Trittbretter, Blinkergitter, Scheinwerfergitter)
- Armaturenbrett- und Bedienteilmodifikationen (Neue Schalter, alter Löcher, irgendwelche Kabel und Anschlüsse)
- am schlimmsten sind die MOPF 'Upgrades', also mach aus einem 99er G einen von 2018 mit Hamsterkäfigen in der Stoßstange durch die man durchschauen kann und den extrabreiten Kotflügelverbreiterungen plus AMG Grill. Da kommt mir der Brei hoch.
- usw.

Das sind zwar nicht alles Ausschlußkriterien (aber fast), aber zumindest Gründe hellhörig zu werden und das Angebot kritisch zu hinterfragen.

Jedenfalls entwerten solche Modifikationen einen G um das Geld, was sie kosten.
Und man erkennt es auch daran, dass sie bei Mobile stehen wie Blei.

Wenn einer beim Verkauf seines Gs ein gutes Gewissen hat, dann ist er auch dazu bereit, ein Live-Video durchzuführen oder weitere Bilder zu schicken. So kann man aus der Ferne sogar die Hecktüre prüfen indem man die Dichtungsgummis kurz abziehen lässt.
Wenn man freundlich danach bittet, dann wird der Verkäufer das für einen machen

Wenn das Scheckheft da ist (und gepflegt) und der Wagen nahezu Originalzustand und keinen Rost hat, dann wären mir andere Dinge eher gleichgültig (Ausstattung/Farbe). Wählerisch kann man dann eh nicht mehr sein, weil die Angebote sind dann schon begrenzt.

Und selbst unter Beachtung aller Maßnahmen werden sich nach dem Kauf ein paar technische Dinge herausstellen, die man angehen muß.

Wer G fährt muß sicherheitshalber ein paar tausend Kröten auf der hohen Kante haben, ob Diesel oder Benziner. Kaum jemand verkauft einen alten, funktionierenden G ohne Grund.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
2 members like this: fishermans-end, kepa75
Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (duli), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5