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Hallo, da ich an Sternprodukten nur im NFZ Bereich arbeite, kann ich dir da nicht weiter helfen. Aber theoretisch weiss das jeder Sternehändler wenn du ihm die VIN mitteilst.
Ich bleibe beim emailieren 😎
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 18/01/2021 11:11.
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Hallo, ich habe doch einen Sprinter, 519 CDI von 2014. Aber macht nichts, habe demnächst sowieso kontakt zur Werkstatt, da frag ich nach. Danke für den Hinweis. Grüße, Andreas
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Versuche einen alten Hasen aus der Werkstatt zu erwischen. Das Junggemüse vom Büro weiss meistens nix.
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Ah, bevor ich's vergesse: der mit Turbokollaps war auch 2014, 190000km
🤩
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Hallo Hartwig, entschuldige, dass ich da nochmal nachhake. "Hätte ich so einen Motor, würde ich die Krümmer emailieren." - und du denkst, dass die Emaileschicht diese Stöße, die konstruktiv bedingt sind und für die Abplatzungen verantwortlich sind überdeckt und so verschließt, dass da nichts mehr abplatzen kann? Mein Sprinter hat erst 70 000km und ich sag mal bei dem Aufwand, den ich betrieben habe, soll das Auto etwas länger halten - möglichst ohne Motorschaden ... Danke und Grüße, Andreas
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wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht darauf vertrauen was der Sterneapotheker von sich gibt (außer natürlich du hast eine Vertrauensperson aus dem privaten Umfeld z.B.). ALLE Fz der Neuzeit sind Wegwerfprodukte, da ist dein schöner Sprinter leider keine Ausnahme. Ich habe bis 2015 viele Jahre lang an Sprintern an JEDEM WE gearbeitet (Kurierfahrzeuge wo sogar die Zeit nicht reicht um Kundendienst unter der Woche zu machen). Die Karren wurden übelst "mißhandelt". Der Sprinter ist eigentlich ein gutes Auto, aber der V6 hat nunmal diese "Zeitbombe" in sich, wenn auch selten davon zu lesen ist. Die Krümmer lösen sich ja innen auf, ich meine es gab eine verbesserte Version aufgrund der Problematik. Ich hatte mich seinerzeit aus diesem Service aber verabschiedet weil man meinte, man müsse mir als Werkstatt Preise diktieren (Qualitätshandwerk spielt in dem Bereich keine Rolle mehr, es zählt einzig der Preis), kann dir also dazu leider nichts genaues sagen wie es weiter ging. Hast du mal beim Händler danach gefragt? In meinem oben gezeigten Beispiel mit den 2 Krümmern aus dem 6,0 Powerstroke war ja deutlich Rost im Innern zu erkennen. Dieser kann sich nunmal lösen und Schäden wie gezeigt verursachen. Ich habe schon einige Schwachstellen am 6.0 beseitigt, Ich würde die Guß-Krümmer emaillieren, wenn auch der 6.0Powerstroke nicht das Problem hat wie der Sterne V6(optisch ist das dann auch so, wie ich mir das vorstelle). Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich drum kümmern, wenn du Zweifel hast, baue den Kram ab und sehe nach. 4-5000€ sind da schnell weg wenns passiert. Die Emaileschicht verhindert das Rosten > kein Rost > kein Abplatzten. Ein Mechnaiker der Neuzeit hält das wohl alles für Quatsch, das ist mir klar.
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 21/01/2021 15:26.
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habe mal geschaut...wenn ich es richtig sehe, sind die aktualisierten Krümmer Blechformteile und kein Guß mehr, somit passiert da auch nix mehr. Das Flexstück müßte natürlich im Emaillierungsfalle per Schelle angebracht werden, aber da bietet der Zubehörmarkt etliche Lösungen. Trotzdem würde ich mir selbst die aktualisierten Teile genau ansehen, ich habe da schon zu viel erlebt...
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 21/01/2021 16:04.
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Wie geht das mit dem Galvanischen Entrosten? Links und rechts Stahlplatten mit Plus anliegen. Die Teile mit Minus beaufschlagen. Normales Wasser oder Destiliertes. Oder was ganz anderes.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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Kleiner Drückeberger
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jepp, zumindest möglichst wenig Kalk im Wasser, dazu dann noch etwas Soda geben
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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