Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Ist die Scheibe die einzige Bremse für die HA? Ich meine ein Transmash Kerzhak macht bloss 50 Km/h aber das wär dann doch etwas arg mager... oder denk ich da zu westlich?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Indem daß das ein russisches Produkt ist, gehe ich jetzt einmal vorsichtig davon aus, daß zwischen den beiden Hinterachsen KEIN Differential eingebaut ist (beim 3ax Pinzgauer übrigens auch nicht) und daher diese Scheibe (wohlgemerkt mit der zusätzlichen Untersetzung durch die Diffs) beide Achsen bremsen soll.
Und Portalachsen mit mindestens 100 mm Höhe und megaschlanken Diffs.....goil!
Gibts vielleicht Bilder von vorne unten auch >lechz< ?

W, Zahnradfetischist

Zuletzt bearbeitet von W&E; 17/01/2021 14:48.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Konjeshno, natürlich! Auch von außen und innen. Das mit der Bremse hab ich auch nicht ganz verstanden, und für die Erklärung von Roman war mein Russisch nicht gut genug. Jedenfalls hatte das Fahrzeug einen Terrano-Motor (!) und war wirklich wahnsinnig geländegängig. Und das Gelände war schwer! Allerdings war der Fahrer auch ein As.

Jetzt haben wir den Thread zünftig missbraucht.

Ach ja!
Matti

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
..womit wir aber doch am Punkt Zulassungsfähigkeit sind: Technisch bekomme ich den SCAM auch auf 6d, aber die Bremsanlage homologieren, ins ABS integrieren..? Wäre von 10 oder 15 Jahren kein Problem gewesen, im Notfall hat er eben kein ABS, und schlecht/unsicher waren die Fahrzeuge damals auch nicht. Da zeigt sich, wie sich Gesetzgeber und Industrie aufschaukeln (und eine intelligente Kleinserienregelung fehlt)

Grüsse
Peter

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
was ist das für eine Antriebsart? Radvorgelege wie beim Unimog sind es ja nicht.
Danke und Gruß,
Horst

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Doch, doch, das sind Portalachsen ÄHNLICH wie beim Unimog, nur daß hier links und rechts jeweils zwei Kegeltriebe anstatt eines Stirnradgetriebes (beim Unimog mit Zusatzzahnrad) eingesetzt werden: einmal oben "um die Ecke" nach unten und unten dann noch einmal "um die Ecke" nach außen. Irrer Aufwand, irrer Geräuschpegel (höchstwahrscheinlich), irre Bodenfreiheit: 70 Zentimeter.
Dier spinnen, die Russen (frei nach Obelix), aber geil isses :-)))))

W, wie schon geschrieben: Zahnradfetischist!

P.S.: in der Mitte der Nabe glaube ich ein Ventil für die Reifendruck-Regelanlage gesehen zu haben. Noch eine kleine Zusatzkomplikation, und ein paar Dichtstellen mehr. Noch viel kompliziertert kann ich mir auch die Gehirnchirurgie bald nicht mehr vorstellen!

W

Matti: wenn die beiden Kardanwellen noch im Getriebe mit nicht schaltbaren Zahnrädern starr verbunden* sind, dann bremst die Scheibe BEIDE Kardanwellen. Für Tüv-gerechte Bremswerte müßte man natürlich dann die beiden Achsgetriebe sperren - ich denke, das wird den Russen aber ziemlich Wurst sein...

*Der Steyr Puch 3-Achs-Pinzgauer hat auch kein Diff zwischen den beiden hinteren Achsen, allerdings Bremsen auf allen vier Hinterrädern. Ist auch straßenzugelassen!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/01/2021 17:39.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Was mir auch noch auffällt an der russischen Getriebetechnik-Diplomarbeit ( :-)) ) : die Diffs sind sehr schlank, auch dafür hätte ich eine Erklärung: Bei den meisten zivilen Fahrzeugen wird die Getriebe-Ausgangsdrehzahl auf die Raddrehzahl in einer Stufe um den Faktor 4 oder 5 oder noch mehr auf die Raddrehzahl vermindert. Beim Russen sind ja drei Untersetzungen hintereinander: Differential, erster Winkeltrieb, zweiter Winkeltrieb (und vielleicht sogar Planetenuntersetzung im Rad, dafür habe ich aber keine Anhaltspunkte gesehen). Kleines Rechenbeispiel: 1,58 hoch drei (also alle drei Untersetzungen hätten den Wert 1,58) ist gleich 4. Also das größere Rad im Differential müßte nicht 4 mal so groß sein, wie das kleine, sondern nur 1,58, also deutlich weniger als die Hälfte! Ergo: schlankes Differential!
Laßt Euch bitte nicht von den krummen Zahlen verwirren, das hier ist nur die erste Vorberechnung der Ãœber- / Untersetzungsstufen. Der nächste Schritt wäre, für die errechneten Verhältnisse ganzzahlige Zähnezahlen auszutüfteln - ohne daß riesengroße Zahnräder herauskommen...
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben - da ist halt der Zahnradfetischist mit mir durchgegangen.
Jetzt fehlt nur mehr eine Probefahrt!
Gezahnte Grüße
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/01/2021 17:40.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus Wolfgang,

wird schwer mit der Probefahrt: Go East - 8000 km Luftlinie! Deine Ãœberlegungen zu den schlanken Diffs sind nachvollziehbar, auch für mich totalen Laien. Dass es besonders laut gewesen ist während der Fahrt, daran kann ich mich nicht erinnern. Ein gewisses "Geheul" vielleicht. Ob die Firma Kerzhak diesen ganzen Unterbau selbst entwickelt hat? Vielleicht gab's da schon irgendwas im Lande. Hochgeländegängige Fahrzeuge gibt's ja schon lange dort. Auch welche mit serienmäßigem Beifahrersitz ...

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
8000km? Kein Problem, sitze ich in 27 Stunden auf meiner Ducati ab muhahaha!

Noch eine kleine Nachfrage bezüglich des Kerschhackl: wie schnell warst Du / wart Ihr damit unterwegs, und was gibt der Hersteller für vmax an? Weil wenn man mit dem Pinzinger langsam oder kamot fährt, kann man sich unterhalten, bei 80 kaum mehr...

Grüß aus Ö
W

P.S.: Bei meinem Beitrag zum Thema Hinter-Räder-Bremse habe ich geschrieben, man müsse die Achsgetriebe sperren beim Bremsen - das ist natürlich Blödsinn: die hinteren Differentiale* müssen gesperrt werden, weil über den (angedachten) starren Antrieb beider Achsen würden dann alle vier Hinterräder gleich schnell laufen bzw gleich schnell abgebremst werden. ABS** gibts dann natürlich nicht mehr....


*außer er hat selbstsperrende Diffs, glaube ich aber eher nicht - das läuft der russischen Seele zuwider!
**für ABS gilt dasselbe
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus,

wie schnell? Falsches Wort! Das war wegloses Gelände. Küstentundra. Gut, eine Weile sind wir am Strand entlang gefahren, da waren's dann vielleicht 30. Aber sonst: Schritt- bis Kriechtempo - aber unaufhaltsam. Wenn der Beifahrer bei ganz schweren Stellen mal aus dem Fenster geschaut hat, meinte er immer nur: "normalna". Das heißt: "geht scho!"

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,896 Hertha`s Pinte
7,387,199 Pier 18
3,488,949 Auf`m Keller
3,320,126 Musik-Empfehlungen
2,502,478 Neue Kfz-Steuer
2,311,869 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5