Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
WIG Schweissgerät
#689641 27/01/2021 16:56
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Hallo miteinander,
habe mir erstmals ein WIG Schweissgerät zugelegt. Heute ist die Argonflasche gekommen, damit ist alles Zubehör da. Also habe ich einen ersten kläglichen Versuch gemacht, und bin hoffnungslos gescheitert.
Frage: Wenn ich mit der Wolfram Elektrode das Material berühre, dann bricht der Strom sofort zusammen. Ist das richtig, oder ist das Gerät defekt?

Elektroden schweissen geht einwandfrei!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Re: WIG Schweissgerät
Rainer4x4 #689643 27/01/2021 17:12
Joined: Jul 2019
Posts: 91
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 91
Da ist korrekt so.
Du darfst mit der Elektrode nicht das Werkstück berühren. ein gewisser Abstand ist nötig damit sich der Lichtbogen bilden kann.
Am besten mal auf youtube ein bisschen schauen, damit du einen ersten Eindruck bekommst.

Mit dem Lichtbogen schmelzt du das Material dann auf, wenn nötig musst du von Hand Zusatzwerkstoff ( in Form von Schweissdraht zuführen)
Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet von Gripsucher; 27/01/2021 17:14.

461.332
Re: WIG Schweissgerät
Gripsucher #689644 27/01/2021 17:17
Joined: May 2005
Posts: 7,020
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,020
Likes: 67
auf der oben verlinkten Seite ist doch Video, wo das Gerät in der praktischen Anwendung gezeigt wird ...


Gruß Juergen

Re: WIG Schweissgerät
Gripsucher #689646 27/01/2021 17:45
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Jaaaa, diese Videos, damit konnte ich schon perfekt schweissen crazy


Original geschrieben von Gripsucher
Da ist korrekt so.
Du darfst mit der Elektrode nicht das Werkstück berühren.
Danke, diese Info hatte ich gesucht und erhofft!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: SIGGI109
Re: WIG Schweissgerät
Rainer4x4 #689648 27/01/2021 17:52
Joined: May 2005
Posts: 7,020
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,020
Likes: 67
Zitat
Du darfst mit der Elektrode nicht das Werkstück berühren. ein gewisser Abstand ist nötig damit sich der Lichtbogen bilden kann....


und das sieht man ja in dem Video ganz gut, dass die Elektrode immer Abstand zum Werkstück hat...auch beim Zünden des Lichtbogens.


Gruß Juergen

Re: WIG Schweissgerät
juergenr #689656 27/01/2021 20:07
Joined: Dec 2005
Posts: 4,773
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,773
Likes: 7
Und die Elektrode spitz schleifen. Wenn da vorne Material vom Werkstück berühren drann ist geht das auch nicht gut.
Dazu gibt es für verschiedene Materialien unterschiedliche Elektroden. Beim Aluschweißen muß glaube ich die Elektrode vorne nicht spitz sein.

Da gibt es viele Videos auf Youtube.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Re: WIG Schweissgerät
Hasi #689736 30/01/2021 13:31
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Danke für Eure Infos.
Hatte heute Morgen eine zweistündige Privatschulung - mein Lieblingsnachbar ist mit einem Schweisser befreundet.
Also das Gerät arbeitet einwandfrei, das Problem sass wie immer vor dem Gerät. Erstmal fehlte es an der peinlichen Sauberkeit des Materials. Zudem wurde klar, das ich für die verwendeten Schweissproben die falschen Elektroden und die falschen Zusatzstoffe hab. Ich muss alo erstmal einige Beschaffungsvorgänge einleiten.
Aber erstmal kann ich an meiner Behauptung festhalten, die schönsten Schweissnähte macht man mit der Flex crazy

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 30/01/2021 13:33.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: WIG Schweissgerät
Rainer4x4 #689740 30/01/2021 16:37
Joined: Jan 2005
Posts: 14,316
Likes: 15
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,316
Likes: 15
Für schöne Schweißnähte gibts auch eine Videoserie:
https://www.youtube.com/results?search_query=weldporn

Re: WIG Schweissgerät
Caruso #690057 11/02/2021 23:08
Joined: Jun 2002
Posts: 5,929
Likes: 2
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 5,929
Likes: 2
Mit der Elektrode in das Metall einzutauchen ... das passiert mir auch ständig. Wie schon vorgeschrieben, musss man das vermeiden. Nicht nur, dass man gern mal festklebt (wenn es ums Heften geht), der Lichtbogen stirbt, bei Alu verdampft wohl Metall und macht schwarze Flecken , und in jedem Fall schmilzt Metall und lagert sich auf der Elektrode an. Die verliert ihre spitze Form. Dadurch wird der Lichtbogen breit, und das Wig verliert seine schöne Eigenschaft der schmalen Nähte und die Schmelze wird breit und braucht mehr Energie. Auch finde ich, dass sich die Lichtbogen- und Beleuchtungsfarbe ändert und man schlechter sieht.
Das wichtigste scheint mit eine gute Sicht zu sein. Es gibt Helme, die kosten so viel, wie dein Schweißgerät.
Guck auf youtube mal nach Optrel Crystal 2.0 , ein Igor Welder demonstriert ihn und Konkurrenten, sowie günstigere Alternativen. Aber da sieht man mal, was Sicht ausmacht. Und, nicht unbedeutend. Es gibt für so gute Helme auch Eimsätze mit Dioprien. Denn bei Gleitsichtbrille passt oft der zum Schweissen hilfreiche Lesebereich nicht,weil man dazu den Kopf heben müsste und damit das Blickfeld einschränkt. Mit Einbaulinse kann man "gerade" durch das Blickfeld schauen. Ich schätze, die schlechte Sicht steht der Übung sehr im Wege.


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
Re: WIG Schweissgerät
landybehr #690061 12/02/2021 10:32
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Jepp, hab mir als Gleitsichtbrillenträger erstmal einen Helm mit großem Sichtfeld zugelegt! Das hilft enorm!
Diesen hier: https://www.youtube.com/watch?v=IOz39qsH65I

Und ich habe gelernt, gerade bei Alu ist peinlichste Sauberkeit des zu verarbeitenden Materials, also auch der Schweißstäbe, absolute Pflicht. ZB mit Schleifpads drüber und vorreinigen, dann mit Aceton oä. nachreinigen.
Ausserdem hatte ich von einem Bekannten irgendwo übrig gebliebene Wolfram Elektroden mit grüner Kennzeichnung bekommen. Und mich gewundert das immer nach kurzer Benutzung die Spitze abbrannte. Das sind wohl spiezielle für Alu, da brauchts vorne eine sog. Kalotte. Inzwischen habe ich welche ua. mit goldener Kennzeichnung, die sind absolut stabil.
https://www.youtube.com/watch?v=iOLGDJtO16E
https://www.youtube.com/watch?v=Pg_ijg2apM4

Aber so schicke schuppenartige sind mir immer noch fern frown


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
inf11362
inf11362
fast DK, SH
Posts: 21
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,832 Hertha`s Pinte
7,296,119 Pier 18
3,449,616 Auf`m Keller
3,241,707 Musik-Empfehlungen
2,428,985 Neue Kfz-Steuer
2,221,956 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, 1 unsichtbar), 122 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,901
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,239
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,483
Posts661,976
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 37 (0.006s) Memory: 2.9676 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-19 22:03:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS