Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 49 von 58 1 2 47 48 49 50 51 57 58
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
als erstes würde ich den Schlauch vom Vorratsbehälter zur Lenkhilfspumpe prüfen, der war bei meinem Fahrzeug schon mehrmals an den Befestigungen undicht.

Gruß,
Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn die keiner abgesaugt hat, muss sie irgendwo raus gelaufen sein. An der Pumpe, an den Leitungsverbindungen oder am Lenkungsgehäuse und dort dann ggf in die Manschetten.

Nach dem Befüllen die Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen, um sie zu entlüften.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
HAb die Stelle gefunden. Leider nicht oben amNachfüllbehälter, sondern gaaaaz unten am Zugang zur Lenkungsmechanik (Dichtung 8)
[Linked Image von up.picr.de]
Eine der beiden Leitungen vom Vorratsbehälter oder der Pumpe sifft beim Lenken.
Meint ihr, es macht einen Sinn, die Schrauben mal ordentlich nachzuziehen. Ich komme da grad ohne größere Ausbauten dran. Wenn das funktioniert, soll ich dann trotzdem die Dichtung tauschen (lassen)?

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 30/01/2021 09:45.

Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
was da Sinn macht, kann man erst sagen, wenn man weiß was, wo undicht ist. Sprüh den Bereich der Undichtigkeit mit Bremsenreiniger gut sauber und schau wo das Öl wirklich austritt.
Ggf ist auch ein Schlauch bzw. eine Verpressung undicht.

Vorlauf (Druckleitung), Rücklauf und die 2 Steuerleitungen
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 30/01/2021 10:36. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo Jürgen,
ist ziemlich sicher die Mutter wie eingezeichnet.
[Linked Image von up.picr.de]


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das ist die Druckleitung, die ist über einen Konus gegenüber dem Anschlussstutzen (6) abgedichtet, dieser wiederum mit einem Kupferring (8) gegenüber der Lenkung (Ventilblock)


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Ich kann die Schraube doch nicht bewegen, alles zu eng von unten. In der Anleitung steht:
[Linked Image von up.picr.de]
dazu müsste ich eben diese Muttern lösen, an die ich nicht dran komme. Was muss denn alles abgebaut werden um an die Lenkung dran zu kommen...oder gibt es noch andere Ideen.
Hat mir grade noch gefehlt mad


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich habe die genauen Platzverhältnisse nicht vor Augen, ggf kommst du mit nem offenen Ringschlüssel weiter

zB so etwas oder einen vorhandenen aufschneiden und ggf abwinkeln und/oder etwas dran schweißen, als Verlängerung ....

[Linked Image]

Attached Images
web_Ring-Steckschlüssel.jpg (41.68 KB, 14 Downloads)
web_Ring-Steckschlüssel.jpg (24.9 KB, 222 Downloads)

Gruß Juergen

1 member likes this: W&E
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
gute idee...muss ich mal checken. Danke


Gruss Thomas
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
...so ne Sche....! Ich hba mir nun diverse offene "Instrumente" (Ring offen, Nuss offen für Bremsleitungen) angeeignet. Die passen aber alle nicht (zumindest von unten kommend) nicht an der zweiten Mutter vorbei oder ich krieg sie erst gar nicht dahin, Alles sehr eng. Letztlich hab ich mir einen normalen Maulschlüssel so zusammengeschweißt, dass ich wenigsten mal einigermaßen an die Schraube dran komme. Aber eher sehr schräg und auch der passt nicht an der anderen Mutter vorbei. Aber ich konnte doch etwas Kraft drauf bringen und hab versucht die nachzuziehen. Da bewegt sich aber nichts.
Was kann den da genau undicht sein? Sollte das Röhrchen einen Riß haben. Das ist ja dort nur ein Konus, oder kann auch das kleine Zwischenstück Risse haben?
Das Bild von Jürgen sieht ja so aus, als komme man von hinten gut dran. Das schaut bei mir aber super eng und unzugänglich aus.
Ich überlege die Lenkung abzuschrauben. Sind ja erst mal nur unten 3 Schrauben, an die komme ich ran. Dann müsste ich wohl noch die Lenkstange soweit unten wie möglich im unteren Gelenk lösen, und dann sollte das Lenkgestänge zumindest eineige Zentimer nach unten kommen.
Die Lenkung am WM scheint mir nicht die ZF-Variante sondern die TRW zu sein. Der Kopf, wo die Zahnstange und Lenkstange zusammen kommen ist bei der ZF (ich denke wie auch auf dem Bild von Jürgen) leicht schräg und meine ist rechtwinklig.
Welche Teile sollte ich denn grundsätzlich ersetzen?
Etwas ratlos. Ziemlicher Aufwand für so ne kleine Undichtigkeit....Puh!

Ergänzung: Von hinten wie auf Jürgens Bild komme ich tatsächlich ran. Wenn ich fertig bin kann als "Flexible-Mensch" auftreten. Auf jeden Fall krieg ich die Rücklauf-Mutter auf. Die sind halt wegen 80bar auch echt sehr fest. Ich könnte auch von oben eventuell noch dran kommen, wenn ich Luftfilter und was dort noch so verbaut ist wegmache...Hat irgendjemand Erfahrung bezüglich der Teile und ob man das so ordentlich abdichten kann. Hilft da vielleicht noch zusätzlich irgendein Kleber...

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 06/02/2021 14:43.

Gruss Thomas
Seite 49 von 58 1 2 47 48 49 50 51 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,004 Hertha`s Pinte
7,387,572 Pier 18
3,489,090 Auf`m Keller
3,320,174 Musik-Empfehlungen
2,502,798 Neue Kfz-Steuer
2,311,901 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Oelmotor), 492 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5