Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 19 1 2 7 8 9 10 11 18 19
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
MicroCharge ist eine kleine Firma mit einigen pfiffigen Speziallösungen. Da lötet der Chef noch selbst.

Ich hatte etwa 7 Jahre lang einen TrennMosFet statt Trennschalter von denen in Verwendung. Diesen hier:
https://www.microcharge.de/trenn-mosfets/23-trenn-mosfet-12v120a.html

Das Hauptargument damals für diese Anschaffung war der theoretisch einfache Weg, eine leere Starterbatterie aus der Aufbaubatt. mit 300 Ampere zu unterstützen. Hatte aber die 7 Jahre nie das Problem der leeren Starterbatterie, konnte diese Option also nie anwenden.

Nach Umbau auf Lithium bin ich auch auf B2B umgestiegen um die Winstonzellen optimal laden zu können. Wenn man die Batterie aber etwas überdimensioniert und auf eine über 90% Ladung verzichten kann braucht man den B2B nicht, wie ja auch Horst Pritz schon schrieb: er hat immer genug Strom. Ich habe mit B2B immer mehr als genug bin aber nicht besser dran als Horst.

Beim Solarregler halte ich es wie Erich formulierte: Keine Einstellerei erwünscht sondern ein Gerät, das auf LiFeYPo schon eingestellt ist, auch wenn dies der Verkäufer manuell voreingestellt hat. Mein Gerät Victron MPPT 100/30 Bluetooth ist zwar mit 230.- Euro etwas hochpreisig aber idiotensicher.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Hallo Erich hallo Sepp,

was mich beschäftigt ist das ich immer wieder lese das die Einstellung des MPPT Laderegler und des Ladegerätes wichtig ist um den Akku nicht ständig mit 14,5v zu versorgen bzw, bei Erhaltung mit 13,8v sondern besser auf 13,4v Erhaltungsspannung.
Oder mach ich mir an dieser stelle zu viel Gedanke um das Thema? Gibt ja auch wirklich so viel Informationen zu diesem Themen und darum bin ich dankbar das ich hier auf Er­fah­rungs­werte zurückgreifen kann.

Sepp warum ich dachte ich zähle auf einen B2B hat den Grund das wir viel in Nordischen Ländern unterwegs sind und auch gerne einmal im Winter (Norwegen usw.) Wie stark ist dein verbauter Lithium Akku?

Gibt es einen Tipp wie ich mein Ladegerät richtig dimensionieren?

Einen entspannten Sonntag zusammen

Tobias

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Hallo Tobias

je mehr du liesst, desto mehr Optionen und Handlungslaternativen tun sich für dich auf.
Wie Erich und Sepp schon geschrieben haben: halte es einfach, das ist in jeder Hinscht das wichtigste Kriterium.

Da ich kein Elektronikexperte bin, habe ich mir ein "all-in-one" Gerät zugelegt, das Votronic VBCS 60/40/430.
Ãœber die Ladekennkurven für Lithium-Akkus, die Votronic implementiert hat, brauchst du dir sicher keine Gedanken machen.
Manchmal wird behauptet, dass die Lithium-Akkus nicht ständig auf höchstem Ladezustand gehalten werden sollten, das reduziere deren Lebenszeit. Aus nachvollziehbaren Gründen wirst du aber nirgendwo da draussen einen Tüftler finden, der das schon mal durchgetestet hat mit seinen Akkus ... Stattdessen betreiben unzählige Halbwissende wie ich solche Akkus über viele Jahre ohne Probleme und ohne ständig den Lötkolben zwecks Optimierung des Systems hervorzuholen, mit Gerätschaften von der Stange wie die von Votronic.
Ich habe das 123-Smart-BMS verbaut auf meinen 200Ah Zellen. Auch sehr gut für Leute wie mich geeignet, mit begrenzter Expertise. Mit dem BMS kann man via App einstellen, wann der Akku wieder geladen werden soll. Ich habe das auf 80% SOC eingestellt. Das ist zwar nur die Hälfte der Wahrheit, weil ja immer noch stets voll aufgeladen wird, wenn der Akku auf unter 80% fällt. Aber damit lasse ich es gut sein.
Ansonsten: so viele Paneele montieren wie geht, am besten flexible (bei Amazon für wenig Geld zu bekommen), wenn du in den Norden willst. Im Winter wird das schwierig mit dem Laden via Paneel, vor allem wegen des Einstrahlwinkels. Du wirst nicht umhin kommen, viel mit der Lima laden zu müssen, wenn du lange im Outback bist in Skandinavien. Das ist übrigens so effizient, wie ein mitgeführter Generator. Das hat Marcus Tuck kürzlich in der FB Gruppe vorgerechnet - weil er jetzt den 2. Winter in Kanada verbringt und auch "Nachschubprobleme" hat mit den Paneelen.

Wer gerne die Bordbatterie zur Not nutzen möchte zum Anlassen, sollte sich dieses Ladegerät anschauen, das kann das: CTEK Smartpas120S .

Matty

Zuletzt bearbeitet von Matty; 31/01/2021 11:05.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Genau deshalb empfehle ich dir einen Laderegler zu kaufen bei dem du das einmal auf den richtigen Akkutyp einstellst und es dann dem Gerät überlässt und dich nicht von einem Batteriecomputer mit vielen Anzeigewerten verunsichern lässt.

Laderegler bemessen: er muss die maximale Spannung und den maximalen Strom von den Solarpaneelen aushalten.
Du wirst wohl ein 12V System haben, wenn du also mehrere Solarpaneele parallel geschaltest, addieren sich die Maximalströme der Einzelmodule, das ist dann der Strom den der Regler bewältigen muss.

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Tobias

Lies Dir doch mal die Anleitung von Amumot durch. Der hat drei verschiedene Ladekurven, die er je nach Situation wechselt. Und er erklärt auch, was es bewirkt, wenn man immer alles richtig macht: bis 7000 Ladezyklen bei einer Batterie.
https://www.amumot.de/lithium-batterien-lifepo4-richtig-laden/


Für mich gilt eine andere Vorgabe: Wenn die Batterie ihre minimalen 1000 Ladezyklen erreicht wird sie mich überleben. Ich habe überhaupt kein ureigenes Interesse daran, dass sie 7000 Zyklen schafft. Also pfeife ich auf eine Optimierung, ich schaue nur, dass die 4 Zellen nicht auseinander driften oder sich entleeren und damit vorzeitig sterben.

Sepp

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
das mit dem Starten aus der Aufbaubatterie habe ich sehr einfach gelöst, zwei Kabel plus und minus mit ca. 9 mm Kupferseele führen von der Aufbaubatterie über einen Batteriehauptschalter (Natoknochen) im Motorraum zur Starterbatterie. Wenn die Starterbatterie Probleme macht, Batteriehauptschalter auf "ein", kurz gewartet und gestartet.
Hinter dem Batteriehauptschalter gehe ich auf diese Pluseitung mit der Plusleitung vom Laderelais (oder in Deinem Fall vom B2B-Lader) so dass ich ohne nennenswerte Stromverluste meinen Strom von der Lichtmaschine zur Aufbaubatterie bringe.

Einfach aber immer funktionierend. Ich bin ein absoluter Befürworter von möglichst einfachen Lösungen.
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 31/01/2021 12:49.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Da bin ich bei Dir Horst.

Hat allerdings zwei Nachteile: Die LiFePo wird nie ganz voll (egal, wenn sie groß genug ist und wenn einem 1000 Zyklen reichen).

Und ein seltenes Szenario: Ich hatte vor Jahren bei meinem T4 einen defekten Laderegler, der den Batterieen immer 17 Volt gab. Die waren natürlich beide im Eimer. Damals preiswerte Blei-Akkus.
Mit einem B2B bleibt zumindest die Aufbaubatterie geschützt.

Sepp

PS: vorige Frage: Meine LiFeYPo hat 200 AH. Grund: das war die Größte, die gerade noch an den vorgesehenen Platz unter dem Beifahrer passte. Solange ich keine e-Bikes dabei habe brauche ich diese Kapazität nicht ansatzweise.

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Sepp,

ich wollte nicht für das Trennrelais werben sondern für die Leitung mit dem Batteriehauptschalter anstelle von B2B-Ladern mit Notstartmöglichkeit.

Die Batterie wird dann voll wenn sie über Solar geladen wird.

Ãœberspannung kann sie nicht bekommen da dann die Batterieüberwachung anspricht und die Batterie vom Netz trennt.

Gruß,
Horst

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ja richtig, Solar hatte ich nicht auf dem Schirm.

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Danke an Euch alle. Genau der Bericht über das richtige Laden von Lithium Batterien bei Amumot hat mich wohl auch dazu veranlaßt immer noch mehr Infos zusammen zu tragen. laugh

Ich fasse Mal zusammen, ein Multigerät wollte ich nicht da ich die Sorge habe das wenn eine Komponente beschädigt wird der Ausfall sich auf alle Komponenten auswirkt. Ich habe das Glück dass mir bei der Verkabelung der Elektriker meines Vertrauens zur Seite steht.

Das heißt ich nehme einen 1212-30 von Viotronic oder von Micro Charge.

Ebenfalls einen einfachen Mppt Regler mit voreingestellter Ladelinie für Lithium Akkus.

Der Tipp von Horst ist super, besten Dank! so Werde ich das machen.

Als letztes stellt sich die Frage welchen Batteriecomputer? Den Ladezustand meiner Batterie muss ich ja überwachen um ein Ãœberblick der Kapazität zu haben.

Bei Micro Charge wär er dabei, bei Viotronic gibt es ja ein paar Möglichkeiten? Auch hier würde ich die einfach vorziehen.

Wie schaut es aus mit einem Batterieladegerät für Landstrom? Was brauch ich hier wirklich?

Beste Grüße Tobi

Seite 9 von 19 1 2 7 8 9 10 11 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blueser
blueser
Westsachsen
Posts: 64
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,272 Hertha`s Pinte
7,403,100 Pier 18
3,492,668 Auf`m Keller
3,330,505 Musik-Empfehlungen
2,507,397 Neue Kfz-Steuer
2,318,630 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5