|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Ich möchte vorne an der Landgurke feste Ösen anbauen, um zum Abschleppen o.dgl. dort dann stabile Schäkel einhängen zu können.
Frage: welche Tragfähigkeit haben die "üblicherweise" in gelb oder leuchtorange lackierten Schäkel? Sind das 5-Tonner (weil von denen hätte ich ein paar)...Wegen der Größe von den Ösen wärs!
Senkrecht hochziehen werde ich die Gurke an diesen Schäkeln ja nicht!
Auf Antworten freut sich:
W, z.Zt. noch schäkellos.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Wolfgang, Schäkel mit 14 oder 16 mm Bolzen tut es. Gruß, Horst P.S. als stolzer Iveco-Fahrer hat man nur hinten Schäkel um andere herauszuziehen. Vorne würde ja bedeuten man muss selbst herausgezogen werden.
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
... und dann auf >> Hälfte des Fahrzeuggewichts dimensionieren, sagt 'man'. Morast soll sehr gut bremsen
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 03/02/2021 16:58.
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Jürgen, das heisst bei den verlinkten Schäkel mit 16 mm Bolzen = Mindestbruchlast 2 To mit 6-facher Sicherheit könnte Wolfgang 12 Tonnen heben bis er möglicherweise bricht. Die 6-fache Sicherheit ist für den gewerblichen Einsatz im Hebebereich.
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 03/02/2021 16:55.
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Horst: Das kann man so sehen (als stolzer IVECO-Fahrer) und für 08/15 "Bergungen" ist das durchaus ok. Wenn allerdings wirklich "geborgen " werden soll, stehe ich gerne in Sichtrichtiung zum Versunkenen. Sonst passiert nämlich folgendes: das Seil wäre bereits ausgezogen und am Versunkenen ordnungsgemäß befestigt. "Irgendwer" müßte: in meinem Sichtbereich stehen. Dieser "Irgendwer" muß in der Lage sein, die Situation zu beurteilen, und eine sinnvolle Entscheidung zwischen aufspulen, abspulen oder stop (bzw vorfahren zurückfahren, stop, wenn keine Winde vorhanden) zu treffen UND mir das Ergebnis in einer für mich verständlichen Weise kommunizieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß außer meinem Bruder (mit dem ich solche Sachen schon öfter gemacht habe) kaum jemand "von der Straße" dazu fähig ist. Also: zumindest Schäkel vorne. Desgleichen könnte man auch über den sinnvollsten Anbauort der Winde diskutieren, wobei die Möglichkeit mit EINER Winde nach vorne und nach hinten zu seilen, sicher die praktischstem aber die am Wenigsten praktikable wäre. Die Diskussion ist eröffnet! Herzlichen Dank an alle beigetragen habenden W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/02/2021 17:55.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
BAlb: Der Schäkel mit dem 16er Bolzen hebt regulär 2 to und hat 12 to Bruchlast. Finde ich voll ok! Bergungen haben nämlich den Nachteil, daß die Last zwar langsam und kontrolliert aufgebracht wird, aber des öfteren brüske Bewegungen (z.B.: ein Stein auf den man gerade hinaufgezogen wird, rutscht oder kollert weg usw) diese Kraft tatsächlich vervielfachen. Wie sagen unsere ent-Trump-ten Freunde so treffend: safety first, und ich sage: gerade hier spart man am falschen Ende!
Sichere Grüße
Wolfgang, der vor Kurzem einen Schäkel mit ca 50 kg.....Eigengewicht in der Hand gehabt hat. Ausm Braunkohle-Bergbau in Niederaußem.
Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/02/2021 17:37.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Sehe gerade, daß die von Jürgen verlinkten Schäkel 2,0 to 1,95 Eusen kosten. Und der 4,75er unter 6,--
Is ja irre!
W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/02/2021 17:41.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
War auch nur scherzhaft gemeint. Ich mache es meist auch so wie Du. Gruß Horst
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Habe ich mir eh gedacht! :-))))) Aber es war so schön aufgelegt!
W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/02/2021 18:09.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 33
Joined: January 2006
|
|
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar),
552
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|