Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ich möchte vorne an der Landgurke feste Ösen anbauen, um zum Abschleppen o.dgl. dort dann stabile Schäkel einhängen zu können.

Frage: welche Tragfähigkeit haben die "üblicherweise" in gelb oder leuchtorange lackierten Schäkel? Sind das 5-Tonner (weil von denen hätte ich ein paar)...Wegen der Größe von den Ösen wärs!

Senkrecht hochziehen werde ich die Gurke an diesen Schäkeln ja nicht!

Auf Antworten freut sich:

W, z.Zt. noch schäkellos.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Wolfgang,
Schäkel mit 14 oder 16 mm Bolzen tut es.
Gruß,
Horst

P.S. als stolzer Iveco-Fahrer hat man nur hinten Schäkel um andere herauszuziehen. Vorne würde ja bedeuten man muss selbst herausgezogen werden. laugh

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
schau mal in Tabellen nach, da siehst du welche Arbeitsbelastungsgrenze (WLL) bei welcher Dimension freigegeben ist.

zB https://dolezych.de/schaekel oder https://www.hebetechnik.com/schaekel/hochfester-omega-schaekel-mit-schraubbolzen.html


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
... und dann auf >> Hälfte des Fahrzeuggewichts dimensionieren, sagt 'man'.
Morast soll sehr gut bremsen shocked

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 03/02/2021 16:58.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Jürgen,
das heisst bei den verlinkten Schäkel mit 16 mm Bolzen = Mindestbruchlast 2 To mit 6-facher Sicherheit könnte Wolfgang 12 Tonnen heben bis er möglicherweise bricht.
Die 6-fache Sicherheit ist für den gewerblichen Einsatz im Hebebereich.

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 03/02/2021 16:55.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Horst: Das kann man so sehen (als stolzer IVECO-Fahrer) und für 08/15 "Bergungen" ist das durchaus ok.

Wenn allerdings wirklich "geborgen " werden soll, stehe ich gerne in Sichtrichtiung zum Versunkenen. Sonst passiert nämlich folgendes: das Seil wäre bereits ausgezogen und am Versunkenen ordnungsgemäß befestigt. "Irgendwer" müßte: in meinem Sichtbereich stehen. Dieser "Irgendwer" muß in der Lage sein, die Situation zu beurteilen, und eine sinnvolle Entscheidung zwischen aufspulen, abspulen oder stop (bzw vorfahren zurückfahren, stop, wenn keine Winde vorhanden) zu treffen UND mir das Ergebnis in einer für mich verständlichen Weise kommunizieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß außer meinem Bruder (mit dem ich solche Sachen schon öfter gemacht habe) kaum jemand "von der Straße" dazu fähig ist. Also: zumindest Schäkel vorne.

Desgleichen könnte man auch über den sinnvollsten Anbauort der Winde diskutieren, wobei die Möglichkeit mit EINER Winde nach vorne und nach hinten zu seilen, sicher die praktischstem aber die am Wenigsten praktikable wäre. Die Diskussion ist eröffnet! grin

Herzlichen Dank an alle beigetragen habenden

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/02/2021 17:55.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
BAlb: Der Schäkel mit dem 16er Bolzen hebt regulär 2 to und hat 12 to Bruchlast. Finde ich voll ok! Bergungen haben nämlich den Nachteil, daß die Last zwar langsam und kontrolliert aufgebracht wird, aber des öfteren brüske Bewegungen (z.B.: ein Stein auf den man gerade hinaufgezogen wird, rutscht oder kollert weg usw) diese Kraft tatsächlich vervielfachen.
Wie sagen unsere ent-Trump-ten Freunde so treffend: safety first, und ich sage: gerade hier spart man am falschen Ende!

Sichere Grüße

Wolfgang, der vor Kurzem einen Schäkel mit ca 50 kg.....Eigengewicht in der Hand gehabt hat. Ausm Braunkohle-Bergbau in Niederaußem.

Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/02/2021 17:37.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Sehe gerade, daß die von Jürgen verlinkten Schäkel 2,0 to 1,95 Eusen kosten. Und der 4,75er unter 6,--

Is ja irre!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/02/2021 17:41.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
War auch nur scherzhaft gemeint. Ich mache es meist auch so wie Du.
Gruß Horst

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Habe ich mir eh gedacht! :-))))) Aber es war so schön aufgelegt!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/02/2021 18:09.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex_K
Alex_K
München
Posts: 103
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,996 Hertha`s Pinte
7,405,077 Pier 18
3,493,438 Auf`m Keller
3,333,519 Musik-Empfehlungen
2,509,071 Neue Kfz-Steuer
2,320,448 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 261 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5