Hallo, als erstes würde ich den Schlauch vom Vorratsbehälter zur Lenkhilfspumpe prüfen, der war bei meinem Fahrzeug schon mehrmals an den Befestigungen undicht.
wenn die keiner abgesaugt hat, muss sie irgendwo raus gelaufen sein. An der Pumpe, an den Leitungsverbindungen oder am Lenkungsgehäuse und dort dann ggf in die Manschetten.
Nach dem Befüllen die Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen, um sie zu entlüften.
HAb die Stelle gefunden. Leider nicht oben amNachfüllbehälter, sondern gaaaaz unten am Zugang zur Lenkungsmechanik (Dichtung 8)
Eine der beiden Leitungen vom Vorratsbehälter oder der Pumpe sifft beim Lenken. Meint ihr, es macht einen Sinn, die Schrauben mal ordentlich nachzuziehen. Ich komme da grad ohne größere Ausbauten dran. Wenn das funktioniert, soll ich dann trotzdem die Dichtung tauschen (lassen)?
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 30/01/202109:45.
was da Sinn macht, kann man erst sagen, wenn man weiß was, wo undicht ist. Sprüh den Bereich der Undichtigkeit mit Bremsenreiniger gut sauber und schau wo das Öl wirklich austritt. Ggf ist auch ein Schlauch bzw. eine Verpressung undicht.
Vorlauf (Druckleitung), Rücklauf und die 2 Steuerleitungen
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 30/01/202110:36. Grund: Bild ergänzt
das ist die Druckleitung, die ist über einen Konus gegenüber dem Anschlussstutzen (6) abgedichtet, dieser wiederum mit einem Kupferring (8) gegenüber der Lenkung (Ventilblock)
Ich kann die Schraube doch nicht bewegen, alles zu eng von unten. In der Anleitung steht:
dazu müsste ich eben diese Muttern lösen, an die ich nicht dran komme. Was muss denn alles abgebaut werden um an die Lenkung dran zu kommen...oder gibt es noch andere Ideen. Hat mir grade noch gefehlt
...so ne Sche....! Ich hba mir nun diverse offene "Instrumente" (Ring offen, Nuss offen für Bremsleitungen) angeeignet. Die passen aber alle nicht (zumindest von unten kommend) nicht an der zweiten Mutter vorbei oder ich krieg sie erst gar nicht dahin, Alles sehr eng. Letztlich hab ich mir einen normalen Maulschlüssel so zusammengeschweißt, dass ich wenigsten mal einigermaßen an die Schraube dran komme. Aber eher sehr schräg und auch der passt nicht an der anderen Mutter vorbei. Aber ich konnte doch etwas Kraft drauf bringen und hab versucht die nachzuziehen. Da bewegt sich aber nichts. Was kann den da genau undicht sein? Sollte das Röhrchen einen Riß haben. Das ist ja dort nur ein Konus, oder kann auch das kleine Zwischenstück Risse haben? Das Bild von Jürgen sieht ja so aus, als komme man von hinten gut dran. Das schaut bei mir aber super eng und unzugänglich aus. Ich überlege die Lenkung abzuschrauben. Sind ja erst mal nur unten 3 Schrauben, an die komme ich ran. Dann müsste ich wohl noch die Lenkstange soweit unten wie möglich im unteren Gelenk lösen, und dann sollte das Lenkgestänge zumindest eineige Zentimer nach unten kommen. Die Lenkung am WM scheint mir nicht die ZF-Variante sondern die TRW zu sein. Der Kopf, wo die Zahnstange und Lenkstange zusammen kommen ist bei der ZF (ich denke wie auch auf dem Bild von Jürgen) leicht schräg und meine ist rechtwinklig. Welche Teile sollte ich denn grundsätzlich ersetzen? Etwas ratlos. Ziemlicher Aufwand für so ne kleine Undichtigkeit....Puh!
Ergänzung: Von hinten wie auf Jürgens Bild komme ich tatsächlich ran. Wenn ich fertig bin kann als "Flexible-Mensch" auftreten. Auf jeden Fall krieg ich die Rücklauf-Mutter auf. Die sind halt wegen 80bar auch echt sehr fest. Ich könnte auch von oben eventuell noch dran kommen, wenn ich Luftfilter und was dort noch so verbaut ist wegmache...Hat irgendjemand Erfahrung bezüglich der Teile und ob man das so ordentlich abdichten kann. Hilft da vielleicht noch zusätzlich irgendein Kleber...
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 06/02/202114:43.