Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo,

Das Kind in mir will wissen, ob man beim M113 G500 den Mittelschalldämpfer weg lassen kann. Ich habe das mal gerüchteweise aufgeschnappt, dass das geht und das Auto dabei nur marginal lauter wird aber etwas kerniger im Klang.


Stimmt das? Kann das einer bestätigen? Gibt es ein Passendes Rohr von Mercedes als Ersatz für den Mittelschalldämpfer?

Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
ja stimmt, es gibt das "russenrohr" anstatt den Schalldämpfer.

es gibt aber noch eine andere Lösung, die hab ich drin....Endtopf weg und auch ein original Rohr vom Diesel rein. Klingt besser laugh

Man kann auch kombinieren, Russenrohr und kein Endtopf...:-) :-) da wir der aber zu laut


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

mein inneres Kind hat irgendwann aufgegeben zu quengeln. Ohne Endtopf ist da soviel freier Platz, das fällt bei jeder Kontrolle auf.

https://puchg.net/p/mittelrohr-463

Grüße

Andreas

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Original geschrieben von Rafael
ja stimmt, es gibt das "russenrohr" anstatt den Schalldämpfer.

es gibt aber noch eine andere Lösung, die hab ich drin....Endtopf weg und auch ein original Rohr vom Diesel rein. Klingt besser laugh

Man kann auch kombinieren, Russenrohr und kein Endtopf...:-) :-) da wir der aber zu laut

Also quasi Mittelschalldämpfer ohne Endschalldämpfer.

Hast du ein Video / Soundfile für mich?

Ich bin ganz arg hin und her gerissen. Am Porsche habe ich eine komplette Anlage. Das war mit 25 ziemlich wichtig und gut, aber inzwischen stört sie mich fast schon. Kann sie aber wegen des umgebauten Motors (Hubraum) nicht zurückrüsten.

Der G klingt eigentlich gut, aber ein bissle mehr würd auch nicht schaden.

Da der jetzt eh einen neuen Auspuff braucht, ist das jetzt halt eine jetzt oder nie Entscheidung.

Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Feb 2015
Posts: 36
C
Newbie
Offline
Newbie
C
Joined: Feb 2015
Posts: 36
Hi Alex,

mein G55, Bj2002 hörte sich an wie ein 6-Zylinder und blubberte überhaupt nicht. Höchstens, wenn ich mal einen Anhänger dran hatte und ich unter Last beschleunigt habe. Mittelschalldämpfer liegt nun seit 2 Jahren in der Garage und er hört sich nun sehr kernig, nicht aufdringlich, sicherlich lauter, aber richtig geil an. Er hört sich endlich an, wie es sein muss und das sonore tiefe gemächliche blubbern beruhigt auch. Verbrauch ist allerdings auch um einen Liter gestiegen.

Grüße
Christian


G 55 Bj.02, S 124 Bj. 94, Toyota HZJ 78, BMW R 75/5 Bj. 73
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo Christian.

Das klingt gut, so wie du das beschreibst. Hast du mir ein Video / Soundfile?

@all: gerne auch per Mail/WhatsApp. Ãœber das Forum ist der Dateitransfer ja doof.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Der M113 wird nie blubbern wie ein Ami V8 weil er nicht die "dreckige" Zündreihenfolge der Ami V8 hat.
Das Weglassen des Endschalldämpfers mittels Diesel Endrohr ist wirklich kaum wahrnehmbar. Eigene Erfahrung.

Gruß Frank

Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Warum läßt du dir nicht einfach was aus Edelstahl bauen. Soundengineering eingeschlossen. Dann ist es eingetragen und klingt wie du's möchtest. Hab ich bei meinem G320 R6-seelig gemacht. Damals wollte ich es optisch schön (Doppelendrohr) aber soundmäßig leise. So hat er's dann auch gemacht.


Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Das ist keine Option weil ich hier völlig inkonsequent bin. Wenn ich ohne Kostenaufwand einen etwas kernigeren Klang hin bekomme, wär das ne Option.

Aber extra dafür Geld ausgeben möchte ich nicht und eigentlich will ich es auch nicht aufdringlicher und die Reisetauglichkeit (Frau und Kleinkind) zu erhalten.

Ich kenne den Motor noch aus dem SL meiner Mutter. Da war er akustisch etwas präsenter. Im Prinzip hatte der den perfekten Klang.

Ihr seht: wasch mich aber mach mich nicht nass - es seiden es kostet nix und ist nur feucht...

Aber danke für die Antworten. Es hat mir tatsächlich bei meiner Entscheidung geholfen.

Grüße
Alex

Ps.: wenn noch jemand Videos oder Soundfiles hat bin ich trotzdem dran interessiert.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Apr 2021
Posts: 5
E
Jungfrau
Offline
Jungfrau
E
Joined: Apr 2021
Posts: 5
Ich habe das mittlere Rohr (von Diesel) vor vielen Jahren eingebaut. Der Unterschied ist subtil, aber spürbar. Ich denke, wenn die Tonänderung so offensichtlich ist, dass man sie in einem Video bemerkt, wird die Familie nicht so glücklich sein.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,399 Hertha`s Pinte
7,387,657 Pier 18
3,489,154 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,883 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (atze, GFN, Juppi1990, SeppR, 2 unsichtbar), 524 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5