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Hallo Liebe ViermalVier Gemeinde
Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 94er Puch 290 GD aus alten Schweizer Militärbeständen. Der Tacho zeigt jetzt 66000 km an und dies wird wohl 166tkm bedeuten. So wurde er jedenfalls vom Militär angeboten.

Nun habe ich ja von 95 Pferdchen nicht viel zu erwarten, zumal die 235 Reifen das Fahrzeug ebenso bremsen, wie das Dachzelt. Wenn ich aber noch einen Anhänger mit ca. 700kg ziehe, geht auf Autobahnsteigungen gar nichts mehr. Ich habe mich neulich mit 40 km/h auf den Pannenstreifen verzogen, weil die LKW hinter mir fast nicht mehr bremsen konnten crazy (Genfer See Richtung Bern, die Steigung hats schon in sich, aber ...40...2. Gang...)

Eben, ich erwarte nicht viel, aber das kannst nicht sein...

Hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, wohl die ESP das Probem war. Was meint Ihr dazu? Einfach mal zum guten alten Bosch-Dienst und Pupme checken lassen?

- Verbrauch eher Richtung 13-14 Liter
- kein Russen oder Rauchen
- kein (minimaler) Ölverbrauch
- keine Startschwierigkeiten (Vorglühgeduld muss aber sein)
- kalt sehr träge, aber das ist wohl normal

Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfen.
Liebe Grüsse von Wolf'sGanG


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Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen.

Du hast also einen dieser weissen als GDC angepriesenen Puchs vom KFOR.

So einen hatte ich auch mal im Blick, wohne ja quasi neben dem Auktionsplatz.
Haben die eigentlich Klima? Da war ich mir nicht sicher.

Beste Grüsse


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Hallo,

bekommt die Einspritzpumpe Vollgas?
Also schlägt der Verstellhebel an der Inbusschraube an?

Ist die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet an der Obergrenze?

Welchen Schwärzungswert zeigt die AU?

Sind beide Kraftstofffilter und der Luftfilter erneuert?

Gruß
Thomas


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Also ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich ein Problem ist.

Hatte mal nen w463 OM602, allerdings 2.5 Liter, Prospektangabe 94 PS, in Kurz. Da konnte beladen und mit Anhänger durchaus der dritte Gang mit 50-60 km/h auch auf deutschen Autobahnsteigungen mal angesagt sein. Und der hatte keine 235er reifen, sondern 255/75 R15. Und du Schreibst von ner heftigen Steigung in richtigen Bergen...

G beladen mit 700kg Anhänger = gute 3 Tonnen. Macht bei 95 PS ca. 30 PS pro Tonne. Ist also wie nen Standard Kleinwagen (1.2 Tonnen) mit 36 PS zu fahren, nur mit deutlich höheren Fahrwiderständen (Aerodynamik, Reifen). Du bist dann also sicher langsamer als ein guter alter Käfer...

Ich würde mal unbeladen die Beschleunigung Messen, um zu sehen ob die Leistung nicht halt einfach so armselig ist oder er auch dabei massiv hinter den Angaben bleibt.

Spritfilter, Luftfilter und Vollgasanschlag ESP zu Prüfen, ist aber sicher nicht verkehrt.

Gruß
Benjamin


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Hallo,
erreichst Du in etwa die in den Papieren angegebene vmax die in den Papieren steht ?
Christoph

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Ich hab das Auto schon seit über 10 Jahren nicht mehr...

Seinerzeit fuhr er aber in der Ebene schneller als VMax. Da waren aber auch wenn ich mich recht erinnere nur 125 km/h eingetragen. Wenn er denn mit allen achsölen und allem mal warm war, fuhr er aber bei konsequentem Bleifuß nach GPS so ca. 135. Aber erst nach mindestens 30 min. autobahn.

Gruß
Benjamin


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Ich denke auch das bei deinem 290er alles in Ordnung ist.
Ich habe keinen "modernen" 290er sondern einen 300er Diesel, aber bei einem 700kg Anhänger klingt das für mich schon recht plausibel.
Wenn ich mit meinem 300er vollbepackt in Richtung Sahara unterwegs war dann haben mich auf der Pack in Österreich auch die LKW's überholt :-D

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Original geschrieben von Wolf'sGanG
(Genfer See Richtung Bern, die Steigung hats schon in sich, aber ...40...2. Gang...)

Diese Steigung auf der schweizer Autobahn kenne ich gut.
Mit meinem fast leeren 250GD Wolf (94PS) bin ich da im 3. Gang mit ca. 60km/h rauf... cry

Gruss, Ulli

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Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, da habe ich am Wochenende, wenn es nicht zu kalt ist, einiges zu prüfen und werde Euch auf Dem Laufenden halten.

@duli: Ob der 290er im KFOR Einsatz war, kann ich nicht sagen, vermutlich schon, weil oben ein Dachausschitt ist, der wieder zugeschweisst wurde.
Der Wagen hat sonst keinen Schnick Schnack, keine elektrischen Festerheber, keine Sitzheizung, keine Heckscheibenheizung, kein Garnichts! Fakt ist aber, dass er eine einfache Klimanalage hat. Meine nächste Baustelle, sie funktioniert aber nur auf 2 Stufen. An oder aus und sehr laut ist sie auch. Und wenn sie mitläuft, raubt sie mir noch die letzten 3 PS, die manchmal nötig sind, um die Fuhre am Laufen zu halten smirk Und noch eine wichtige Info, es ist eine 24Volt Anlage verbaut. Da braucht man halt für den Anhänger einen Adapter oder rüstet den um.

@Oelmotor: Danke, das Gestänge werde ich am WE mal prüfen, ebenso den Schwärzungswert (aus der letzten AU) und die Filter. Eine neue AU sollte ich jetzt sowieso machen lassen...

@Benny: Ja, du hast ja recht, 95PS sind nicht mehr zeitgemäss :-) Aber ganz zu Anfang war die Hächstgeschwindigkeit unbeladen mit den kleinen 205/16 Reifen auch nicht mehr als 110 km/h. Ich müsste mal schauen, ob ich ein kurz überseztes Getriebe drinhabe. Dann wäre die Höchstgeschwindigkeit OK. Aber kurz übersetzt sollte ja auch heissen, dass ich nicht bei jeder Steigung im 2. Gang rumgurke..

@Himankan4744 in der Schweiz steht im Fahrzeugausweis nichts von Höchstgeschwindigkeit. Gemäss Puch/DB sollten es aber ca. 130 sein. Die erreichte ich nie.

@Martin263: Danke, wenn ichs weiss, kann ich ja damit leben, er hat uns ja auch schon zweimal vollbepackt nach Sardinien gebracht. Langsam aber beharrlich cool

@ulki: smile Ich dürfte (eingetragen) ja 2,5 Tonnen ziehen. Aber das mute ich ihm nicht mehr zu. Das höchste waren mal ca. 1.5 to Holz im mehr oder weniger flachen Gelände (Autobahn) das ging vor 1 1/2 Jahren noch ganz gut, jetzt wirds aber immer träger. Spricht auch für zusitzende Filter...

Ansonsten darf ich mal in die Runde schmeissen, dass das Fahrzeug absolut toll im Gelände zu fahren ist. In der Untersetzung ist fast immer genug Drehmoment vorhanden. Im tiefen Sand habe ich es aber noch nicht ausprobiert. Vollbeladen wird das wohl auch eine kleine Herausforderung. Aber im normalen/steinigen Gelände musste ich mich bis jetzt auch nicht vor einem 200PS Jeep oder Toyo zu verstecken, die könnens vielleicht etwas lässiger, aber nicht besser...Die Frontsperre habe ich jedenfalls noch nicht gebraucht obwohl es die sardischen Tracks ja manchmal in sich haben..

Allen ein schönes Wochenende.


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Hallo,

dann bin ich auf Deine Ergebnissberichte gespannt.

Gruß
Thomas


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Hallo, und herzlich willkommen,

zunächst mal solltest du die Tips von Thomas abarbeiten, also alle Filter erneuern, und prüfen, ob der Motor überhaupt Vollgas bekommt (dann wäre das Gestänge bzw. die Böcke zu erneuern, einzustellen geht da nichts).


Original geschrieben von Wolf'sGanG
Fakt ist aber, dass er eine einfache Klimanalage hat. Meine nächste Baustelle, sie funktioniert aber nur auf 2 Stufen. An oder aus
was soll sie sonst tun, entweder bekommt die Magnetkupplung am Kompressor Strom (=an) oder nicht (=aus).
Wenn es eine Werksklima ist, dürfte die wohl wie beim 460 sein, mit dem Drehschalter im Armaturenbrett. Der kann zwar bedingt regeln, ist aber weit von den Möglichkeiten einer Klima-Automatik entfernt.

Zitat
und sehr laut ist sie auch.
Hmm, Geräusche sollte die nur in den ersten paar Sekunden nach dem einschalten machen.

Zitat
Und wenn sie mitläuft, raubt sie mir noch die letzten 3 PS
Normal wink

Zitat
Aber ganz zu Anfang war die Hächstgeschwindigkeit unbeladen mit den kleinen 205/16 Reifen auch nicht mehr als 110 km/h. Ich müsste mal schauen, ob ich ein kurz überseztes Getriebe drinhabe. Dann wäre die Höchstgeschwindigkeit OK. Aber kurz übersetzt sollte ja auch heissen, dass ich nicht bei jeder Steigung im 2. Gang rumgurke..

@Himankan4744 in der Schweiz steht im Fahrzeugausweis nichts von Höchstgeschwindigkeit. Gemäss Puch/DB sollten es aber ca. 130 sein. Die erreichte ich nie.
Wenn die Informationen, die ich habe, stimmen, sollte der vierte Gang 1:1, der Fünfte 0,8:1 übersetzt sein, die Achsen 4,857:1. Ist natürlich möglich, daß das bei dir anders ist.
Mit Deinem Motor (Nenndehzahl 4.000u/min) und 205R16 sollte die Höchstgeschwindigkeit im Vierten (1:1) bei 115Km/h liegen, im Fünften rechnerisch 144Km/h, das aber wohl nur bergab.

Mit 235/85R16 knapp 10% mehr, also rund 125Km/h im Vierten (die sollte er auf jeden Fall erreichen).

Sollte ein anderes Getriebe verbaut ein oder eine andere Achsübersetzung, sieht es natürlich anders aus, aber das sehe ich von hier ja nicht.


Grüße
DaPo


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DaPo, Danke für Dein Wilkommen Deine Antwort.
ich werde die Aufgaben abarbeiten, das schein mir im Moment das Sinnvollste.
Die Klimaanlage ist sicher ab Werk und wie Du sagst mit dem Drehschalter. Die Lautstärke kommt zum einen mal vom Gebläse, was auch ohne Klima recht laut ist, zum anderen aber vom klimakompressor. Der klingt wie ein Smartmotörchen bei Vollgas, wenn er zuschaltet. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist, ich kann auch damit leben, auch weil ich es nur selten nutze.

Deine Höchstgeschwindigkeitszahlen geben mir schon zu denken. Ich Fahre den 3. Gang höchstens bis 60-70 und den vierten bis 80-85 ungern bis 90, dann klingt er schon gequält, als ob .... Somit gehe ich von einer untypischen Ãœbersetzung aus, die vielleicht im Militär eingesetzt wurde? Aber laut den einschlägigen Militärforen hier in der Schweiz hast Du mit den Ãœbersetzungen recht und es handelt sich um ein GL76/27 - P5 Getrag Getriebe. Leider habe ich keinen Drehzahlmmesser installiert und fahre nach Gehör...

Die Achsübersetzung habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden...aber ich glaube nicht, dass es da Varianten gab. Ich werde heute Abend mal die Fahrzeugpapiere studieren. Oder mal unter den Wagen kriechen, aber es ist soooo kalt.... eek


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Nach Gehör fahren 90% mit viel zu tiefen Drehzahlen.

Früher erreichten viele Fahrzeuge die Höchstgeschwindigkeit im Direkten Gang, der Fünfte war als Schongang gedacht.


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Moin,

dann lasse uns mal die FIN/VIN zukommen, dann schauen wir mal was ab Werk verbaut war. Ich denke nun eher nicht dass bei der GRD hier das Fahrzeug auf ein anders übersetzes Getriebe umgebaut wurde.
Normalerweise ist bei diesen Autos ein 717.443 verbaut.


Einfach G.
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@Ozymandias Ja, das ist so, aber Gehör und Popometer verraten mir ja, dass sich die Drehzahl irgendwann nicht mehr erhöht. Und wenn es dann klingt, als ob jeden moment die Ventile durch die Motorhaube schiessen, dann schalte ich halt doch irgendwann....

@ GSM Oh ja sehr gern, FIN / VIN = Fahrgestellnummer oder?

VAG46133817910169 (1. Inverkehrssetzung 15.03.94)

Typenscheinnummer 1P8068 (M) aber die Typenscheinnummer sagt Euch wohl nichts, gibts nur in der Schweiz. Da stehen alle technischen Daten drin, aber eben nicht die Getriebeausführung oder die Achsen...

Schon mal ein liebes Dankeschön smile

Zuletzt bearbeitet von Wolf'sGanG; 12/02/2021 14:32.

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Hi,

Also ja FIN/VIN = Chassisnummer oder Fahrgestellnummer

Das Getriebe ist wie bereits von mir „geschätzt“ verbaut - die Achsen sind vorne 730.312 und hinten 741.518 also i=4.85 - liege ich hier richtig?

Die Typenscheinnummer sagt mir schon was - das ist Grundlage meiner täglichen Arbeit.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 12/02/2021 16:46.

Einfach G.
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Original geschrieben von Wolf'sGanG
Die Klimaanlage ist sicher ab Werk und wie Du sagst mit dem Drehschalter. Die Lautstärke kommt zum einen mal vom Gebläse, was auch ohne Klima recht laut ist, zum anderen aber vom klimakompressor. Der klingt wie ein Smartmotörchen bei Vollgas, wenn er zuschaltet. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist, ich kann auch damit leben, auch weil ich es nur selten nutze.

Hallo, ich würde den Klimakompressor mal prüfen lassen (Ölstand), bevor er dir kaputt geht. Habe ich leider selbst erlebt...

Ciao,

Peter

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Hallo,

da dein Motor AGR hat, könntest Du prüfen, ob die AGR auch wirklich geschlossen ist, wenn Du Last abforderst.

Gruß
Thomas


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Hallo,

poste doch mal ein Foto des letzten AU Beleges.

Gruß
Thomas


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Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

poste doch mal ein Foto des letzten AU Beleges.

Ich versuchs mal
Leerlauf 670
Abregeldrehzal -1min 4480
Förderbeginn 16°
Trübung 1.43
Schwärzungszahl / ist gestrichen warum weiss ich nicht, seit 2011

Mehr sehe ich nicht sorry

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Hallo, hier geht es drunter und drüber.
Es handelt sich um einen 290GD.
1. Das Gasgestänge hat keine Böcke. Der Gaszug ist einstellbar.
2. Der 290er hat kein AGR.
3. Den Ölstand des Kompressors kann man nicht ohne Ausbau des Kompressors prüfen.

Normal läuft so ein 290er mit 235/85-16 gut 140 echte km/h. Die Tachoübersetzung sollte natürlich auch die richtige sein. Verbrauch hatte ich immer so zwischen 9,5 und 13l.
Viele Grüße Marcus

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@GSM Und ja, ich habe das Auslieferungsdatenblatt gefunden.

Die Achsen kann ich bestätigen: vorne 730.312 und hinten 741.518
Und das Getriebe ebenfalls ALso alles "normal"

JEtzt begebe ich mich sobald wie möglich an den Austausch der Filter, evtl. Gasgestänge und schaue das AGR Ventil an.


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Hallo,

Original geschrieben von GSM
also i=4.85 - liege ich hier richtig?
ja, 34:7 (4,857)


Original geschrieben von marcus
Hallo, hier geht es drunter und drüber.
Es handelt sich um einen 290GD.
1. Das Gasgestänge hat keine Böcke. Der Gaszug ist einstellbar.
OK, den Gaszug kann man einstellen.
Böcke, jedenfalls einen, hat aber auch der 290er, vor dem Gaszug... wink


Grüße
DaPo


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Hi,

ja die Ãœbersetzung der Achsen ergibt sich aus dem Baumuster - die bei Dir verbauten Aggregate habe ich aus der Datenkarte ermittelt.


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Original geschrieben von marcus
Hallo, hier geht es drunter und drüber.
Es handelt sich um einen 290GD.
1. Das Gasgestänge hat keine Böcke. Der Gaszug ist einstellbar.
2. Der 290er hat kein AGR.
3. Den Ölstand des Kompressors kann man nicht ohne Ausbau des Kompressors prüfen.

Normal läuft so ein 290er mit 235/85-16 gut 140 echte km/h. Die Tachoübersetzung sollte natürlich auch die richtige sein. Verbrauch hatte ich immer so zwischen 9,5 und 13l.
Viele Grüße Marcus

Hallo Marcus,

hast Du Dir angesehen wie der G Graz verlassen hat?
Oder wie kommst Du darauf zu behaupten dass der G kein AGR hat?

Und das Gasgestänge hat Lagerböcke, wie willst Du ohne Lagerböcke sonst eine Richtungsänderung in einem Gestänge bewirken?

Gruß
Thomas


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Hallo, ja, hab ich jetzt auch gesehen, soweit hatte ich nicht geschaut, nachdem gem. EPC der normale Abgaskrümmer verbaut ist. Schlecht dokumentiert, denn demnach hat er zwei Abgaskrümmer verbaut.
Wenn ihr mit Böcken die Umlenkungen der Hebel an der ESP ja, dann hat er Böcke.
Viele Grüße Marcus

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Hallo Marcus,

ich meinte die Mechanik an der Spritzwand unten am Gaspedal.


Grüße
DaPo


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So sieht das aus...
offensichtlich kann man am Gasseilzug unten etwas regulieren.
Ich habe noch nicht unters Auto geschaut, ist einfach zu kalt...

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Zuletzt bearbeitet von Wolf'sGanG; 14/02/2021 09:08.

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Hallo,

die Kontrolle, ob die ESP Vollgas bekommt, dauert am Fahrzeug selbst maximal 5 Minuten, da sollte auch bei den Temperaturen machbar sein.

Gruß
Thomas


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Moin, der Gaszug ist nicht unterm Auto, zumindest sollte er da nicht sein....einfach mal aufs Gas treten oder etwas aufs Pedal legen und schauen ob Vollgas erreicht wird.
Viele Grüße Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 15/02/2021 07:00.
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Hallo zusammen, ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Nachdem ich mit Hexenschuss eine Woche ausgefallen bin (nicht weil ich geschraubt habe) habe ich mir das gasgestänge mal angeschaut.
Es sieht ganz anders aus, als die Ersatzteilzeichnungen von Puch, die ich gepostet habe. Sieht alles OK aus, der Vollgasanschlag wird erreicht. Und es ist nicht viel Spiel im ganzen Gestänge.

Der kleine Dieselfilter sieht etwas "schwarz" aus, beim Schraubfilter kann man ja nichts erkennen. Ich habe alle Filter inkl. Luftfilter mal neu bestellt und werde sie tauschen. Ebenso prophylaktisch das AGR. Das wird ja nun auch 25 Jahre alt sein....

Der Ölwechsel is auch fällig, was aber wohl nichts mit der Leistung zu tun hat.

Ich berichte dann, wenn ich alles ersetzt habe... und wünsche allen eine schöne Woche.

LG Frank


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