Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2021
Posts: 8
W
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
W
Joined: Feb 2021
Posts: 8
Hallo Liebe ViermalVier Gemeinde
Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 94er Puch 290 GD aus alten Schweizer Militärbeständen. Der Tacho zeigt jetzt 66000 km an und dies wird wohl 166tkm bedeuten. So wurde er jedenfalls vom Militär angeboten.

Nun habe ich ja von 95 Pferdchen nicht viel zu erwarten, zumal die 235 Reifen das Fahrzeug ebenso bremsen, wie das Dachzelt. Wenn ich aber noch einen Anhänger mit ca. 700kg ziehe, geht auf Autobahnsteigungen gar nichts mehr. Ich habe mich neulich mit 40 km/h auf den Pannenstreifen verzogen, weil die LKW hinter mir fast nicht mehr bremsen konnten crazy (Genfer See Richtung Bern, die Steigung hats schon in sich, aber ...40...2. Gang...)

Eben, ich erwarte nicht viel, aber das kannst nicht sein...

Hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, wohl die ESP das Probem war. Was meint Ihr dazu? Einfach mal zum guten alten Bosch-Dienst und Pupme checken lassen?

- Verbrauch eher Richtung 13-14 Liter
- kein Russen oder Rauchen
- kein (minimaler) Ölverbrauch
- keine Startschwierigkeiten (Vorglühgeduld muss aber sein)
- kalt sehr träge, aber das ist wohl normal

Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfen.
Liebe Grüsse von Wolf'sGanG


Aus Schweizer Militärbeständen
Puch 290 GDC lange Version geschlossen mit 235/85/16 BF Goodrich AT unrestauriert
kein Turbo, 95PS, kein Schnick Schnack
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen.

Du hast also einen dieser weissen als GDC angepriesenen Puchs vom KFOR.

So einen hatte ich auch mal im Blick, wohne ja quasi neben dem Auktionsplatz.
Haben die eigentlich Klima? Da war ich mir nicht sicher.

Beste Grüsse


Mercedes W463
G500 MJ17
1 member likes this: GSM
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

bekommt die Einspritzpumpe Vollgas?
Also schlägt der Verstellhebel an der Inbusschraube an?

Ist die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet an der Obergrenze?

Welchen Schwärzungswert zeigt die AU?

Sind beide Kraftstofffilter und der Luftfilter erneuert?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Also ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich ein Problem ist.

Hatte mal nen w463 OM602, allerdings 2.5 Liter, Prospektangabe 94 PS, in Kurz. Da konnte beladen und mit Anhänger durchaus der dritte Gang mit 50-60 km/h auch auf deutschen Autobahnsteigungen mal angesagt sein. Und der hatte keine 235er reifen, sondern 255/75 R15. Und du Schreibst von ner heftigen Steigung in richtigen Bergen...

G beladen mit 700kg Anhänger = gute 3 Tonnen. Macht bei 95 PS ca. 30 PS pro Tonne. Ist also wie nen Standard Kleinwagen (1.2 Tonnen) mit 36 PS zu fahren, nur mit deutlich höheren Fahrwiderständen (Aerodynamik, Reifen). Du bist dann also sicher langsamer als ein guter alter Käfer...

Ich würde mal unbeladen die Beschleunigung Messen, um zu sehen ob die Leistung nicht halt einfach so armselig ist oder er auch dabei massiv hinter den Angaben bleibt.

Spritfilter, Luftfilter und Vollgasanschlag ESP zu Prüfen, ist aber sicher nicht verkehrt.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo,
erreichst Du in etwa die in den Papieren angegebene vmax die in den Papieren steht ?
Christoph

Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Ich hab das Auto schon seit über 10 Jahren nicht mehr...

Seinerzeit fuhr er aber in der Ebene schneller als VMax. Da waren aber auch wenn ich mich recht erinnere nur 125 km/h eingetragen. Wenn er denn mit allen achsölen und allem mal warm war, fuhr er aber bei konsequentem Bleifuß nach GPS so ca. 135. Aber erst nach mindestens 30 min. autobahn.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
Ich denke auch das bei deinem 290er alles in Ordnung ist.
Ich habe keinen "modernen" 290er sondern einen 300er Diesel, aber bei einem 700kg Anhänger klingt das für mich schon recht plausibel.
Wenn ich mit meinem 300er vollbepackt in Richtung Sahara unterwegs war dann haben mich auf der Pack in Österreich auch die LKW's überholt :-D

Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
Original geschrieben von Wolf'sGanG
(Genfer See Richtung Bern, die Steigung hats schon in sich, aber ...40...2. Gang...)

Diese Steigung auf der schweizer Autobahn kenne ich gut.
Mit meinem fast leeren 250GD Wolf (94PS) bin ich da im 3. Gang mit ca. 60km/h rauf... cry

Gruss, Ulli

Joined: Feb 2021
Posts: 8
W
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
W
Joined: Feb 2021
Posts: 8
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, da habe ich am Wochenende, wenn es nicht zu kalt ist, einiges zu prüfen und werde Euch auf Dem Laufenden halten.

@duli: Ob der 290er im KFOR Einsatz war, kann ich nicht sagen, vermutlich schon, weil oben ein Dachausschitt ist, der wieder zugeschweisst wurde.
Der Wagen hat sonst keinen Schnick Schnack, keine elektrischen Festerheber, keine Sitzheizung, keine Heckscheibenheizung, kein Garnichts! Fakt ist aber, dass er eine einfache Klimanalage hat. Meine nächste Baustelle, sie funktioniert aber nur auf 2 Stufen. An oder aus und sehr laut ist sie auch. Und wenn sie mitläuft, raubt sie mir noch die letzten 3 PS, die manchmal nötig sind, um die Fuhre am Laufen zu halten smirk Und noch eine wichtige Info, es ist eine 24Volt Anlage verbaut. Da braucht man halt für den Anhänger einen Adapter oder rüstet den um.

@Oelmotor: Danke, das Gestänge werde ich am WE mal prüfen, ebenso den Schwärzungswert (aus der letzten AU) und die Filter. Eine neue AU sollte ich jetzt sowieso machen lassen...

@Benny: Ja, du hast ja recht, 95PS sind nicht mehr zeitgemäss :-) Aber ganz zu Anfang war die Hächstgeschwindigkeit unbeladen mit den kleinen 205/16 Reifen auch nicht mehr als 110 km/h. Ich müsste mal schauen, ob ich ein kurz überseztes Getriebe drinhabe. Dann wäre die Höchstgeschwindigkeit OK. Aber kurz übersetzt sollte ja auch heissen, dass ich nicht bei jeder Steigung im 2. Gang rumgurke..

@Himankan4744 in der Schweiz steht im Fahrzeugausweis nichts von Höchstgeschwindigkeit. Gemäss Puch/DB sollten es aber ca. 130 sein. Die erreichte ich nie.

@Martin263: Danke, wenn ichs weiss, kann ich ja damit leben, er hat uns ja auch schon zweimal vollbepackt nach Sardinien gebracht. Langsam aber beharrlich cool

@ulki: smile Ich dürfte (eingetragen) ja 2,5 Tonnen ziehen. Aber das mute ich ihm nicht mehr zu. Das höchste waren mal ca. 1.5 to Holz im mehr oder weniger flachen Gelände (Autobahn) das ging vor 1 1/2 Jahren noch ganz gut, jetzt wirds aber immer träger. Spricht auch für zusitzende Filter...

Ansonsten darf ich mal in die Runde schmeissen, dass das Fahrzeug absolut toll im Gelände zu fahren ist. In der Untersetzung ist fast immer genug Drehmoment vorhanden. Im tiefen Sand habe ich es aber noch nicht ausprobiert. Vollbeladen wird das wohl auch eine kleine Herausforderung. Aber im normalen/steinigen Gelände musste ich mich bis jetzt auch nicht vor einem 200PS Jeep oder Toyo zu verstecken, die könnens vielleicht etwas lässiger, aber nicht besser...Die Frontsperre habe ich jedenfalls noch nicht gebraucht obwohl es die sardischen Tracks ja manchmal in sich haben..

Allen ein schönes Wochenende.


Aus Schweizer Militärbeständen
Puch 290 GDC lange Version geschlossen mit 235/85/16 BF Goodrich AT unrestauriert
kein Turbo, 95PS, kein Schnick Schnack
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

dann bin ich auf Deine Ergebnissberichte gespannt.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5