da ich in der Werkstatt auf Teile warte, habe ich heute mal am PC "geschraubt"
Außenring mit Felgenhorn
Sprengring
Dichtring
gezeichnet wurde mit Freecad auf Linux. Als Form- und Bemaßungsbasis diente eine techn. Zeichnung der Felge. Es fehlen noch die 6 Löcher in der Schüssel, aber das ist für mich noch "ein wenig" schwierig, die da zu positionieren.
Man muss halt lernen Objekte in Schnittebenen zu sehen, um sich dann zu überlegen, wie man welche Form zB additiv, subtraktiv oder durch Rotation erzeugen kann.
Allerdings erschlägt einen die Vielfalt an Möglichkeiten, Werkzeugen, Workbenches etc. da muss man halt mit etwas simplem wie einem Quader anfangen und ausprobieren, wie man da was verändern, erstellen kann.... Nicht leicht zu durchschauen (für mich) ist zB auch die Fülle an Einstellungen etc bzgl Position/Lage von Objekten und der Zeichenebene im Raum und es gibt einiges zu beachten, bei der sauberen Erstellung eines Projekts, zum Einen damit man den Ãœberblick behält und das etwaig folgende Aktionen wie Rotation usw auch sauber oder auch überhaupt funktionieren.
Die Teile der Felge bestehen ja auch nur aus ein paar kleinen 2D Skizzen (Sketches) die dann rotiert werden, um daraus einen Volumenkörper zu erstellen. Das Problem für mich war hier, das richtige Aus-/Einrichten der Zeichenebene im Raum, so dass nachher auch was vernünftiges, bzw das Gewollte dabei heraus kommt, wie geschrieben Gehirnjoga...
Aber wie schon gesagt ich bin da absoluter Anfänger und freute mich, das was ansehnliches heraus kam ;-)
In das 3D Denken wächst man mit der Zeit rein ... ich verbringe etwa ein Drittel meiner Arbeitszeit mit Catia (früher waren es eher Richtung 80%) und muss dafür in der Praxis ein paar mal öfter überlegen..
Und die Felge ist für einen CAD Neuling doch eine ganz ordentliche Ãœbung! Respekt für die steile Lernkurve!
sorry für solche Nutzlosigkeiten, aber die Felge braucht ja auch ein passendes Ventil. Also habe ich mal wieder etwas gespielt & probiert und ein hier liegendes Ventil maßstäblich nachgebaut ... Und die Felge (weiter oben) hat jetzt auch den passenden Dichtring von Michelin (joint 1967) und das Ventilloch ;-)
auf Grund des regen Interesses an meinen Spielereien ;-)) hier mein erster Versuch einen Reifen in Blender (2.83) zu modellieren. Es gibt noch viel daran zu verbessern, aber immerhin sieht es schon halbwegs wie ein XZL aus ...
Ich muss sagen, dass ich selten so mit einem Prog gekämpft habe und es auch noch tue. Es ist ungewohnt in der Bedienung und hat gefühlt 1 Million Einstellmöglichkeiten / Features...
ja die Löcher - da habe ich noch keine Lösung. Die 6 Radbolzenlöcher sind Fake.
Wie geschrieben bin ich absoluter Anfänger in Blender, daher habe ich noch keine Idee, wie das in Blender funzt. Da die Flächen, in die die Löcher müssen, nicht modelliert sind, also keine umgeformten mesh Körper, sondern wieder aus einer Rotation errechnet werden. konnte ich zwar die 6 dunkleren Zylinder "reinbauen", die aber nicht per boolescher Operation abziehen - hmm zumindest bis jetzt nicht.
Vielleicht hat ja von Euch jemand Ahnung davon und auch eine Idee zur Lösung.
Jedenfalls macht es (mir) Spaß was neues zu probieren / lernen.....
im Prinzip beliebig viele ...;-) wenn so etwas erstmal fertig ist, ist das Duplizieren ja kein Problem. Und es lässt sich platzsparend aufheben.
Es fehlt noch die Einprägung um den Geber herum, aber das funzt zZ noch nicht sauber, da zerschießt es mir die großen Flächen ober auf dem Tank, hmm....
Deckel und Geber im Detail
so sieht das Ding tatsächlich aus, der Rest (die Oberfläche) ist gerechnet
und das ist das Ausgangsobjekt für den eigentlichen Tankkorpus, ein einfacher Quader
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 02/05/202119:26. Grund: Bild ergänzt
das Ding ist eine Fälschung ... völlig unglaubwürdig ... da fehlt ... jede Menge ...
Rost!!!!!!
da hast du absolut Recht Bernhard - aber erstmal muss ich den Kram sauber modelliert bekommen und das ist echt nicht einfach (macht aber Spaß, wenn es dann mit der Zeit besser wird). Dann kommt irgendwann mal die "realistic imperfection"
um ein solches Erscheinungsbild zu bekommen, müssen dazu allerdings ein "paar" Vorarbeiten und Einstellungen gemacht werden
zB wird aus diesem aalglatten Kanister (nicht von mir)
u.a. mit den "Einstellungen" unten bzgl. colour & texture, nodes etc das hier
eigentlich wollte ich nur eine Textur ausprobieren, dann ist ne (Taschen-)Lampe daraus geworden - kein IVECO Teil, aber so etwas kann man ja auch gebrauchen ...
grandios, was Du hier machst. Ich bekomme es nicht mal fertig, simple Formen wie Kederleistenendstücke für den 3d-Druck zu konstruieren. Vielleicht möchtest Du ja mal einen Workshop anbieten ;-). Die VC-Plattform (BigBlueButton) könnte ich stellen :-) .
vielen Dank - aber an Workshops würde ich zZ eher teilnehmen, als sie zu geben ;-) Ich komme natürlich weiter, aber das gesamte Thema ist SEHR umfangreich, modellieren, texturieren, beleuchten und ne Szene erstellen, die schier unendlichen Möglichkeiten und Einstellungen von Blender etc.... Habe jetzt erstmal den PC aufgerüstet, plus 8GB RAM und eine Nvidia Graka mit 6GB.
Ich habe mal einen Dremo erstellt, den man zb gut für die IVECO etc Radmuttern verwenden kann. Als Vorbild diente meiner, den ich vor Jahren gebraucht erstanden habe. Ist 80cm lang und hat nen 3/4" Antrieb.