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viermalvierer
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Das zu Deinem B2B passende Bedienpanel S hat nicht nur Status-LED, sondern bringt auch gleich einen Ein-Aus-Schalter für Deine Zwecke mit.

Wenn Du mit einem B2B für 30A planst, kannst Du die Kabelstärken zwischen Fahr- und Aufbaubatterie weniger stark auslegen, als würdest Du ohne B2B arbeiten, weil der B2B den max. Strom begrenzt.

Noch ein Tipp aus einem früheren Post: ich führe die Verkabelung zwischen Solarpanels und Solarregler-Eingang über ein als Öffner verschaltetes Relais. Kl.15 (also Zündungs-Plus) wird über einen Schalter auf Kl. 85 (Plus) des Relais geschaltet.

Wenn der Schalter geschlossen ist, trennt das Relais beim Einschalten der Zündung die Solarpanels ab, weil während der Fahrt ja der B2B lädt. Damit kommen sich B2B und Solarregler nicht mehr ins Gehege. Wenn ich auf Dauer nur Solar auch während der Fahrt benötige, dann wird der Schalter in Kl. 85 des Relais geöffnet und gleichzeitig schalte ich am o.g. Bedienpanel S den B2B ab.

Hintergrund: wir hatten früher sporadisch den Effekt, dass während der Fahrt die Sicherung im Solarregler durchbrannte. Das ist seit der Nachrüstung des Relais vor 6 Jahren Geschichte. Vielleicht stören sich die heutigen Regler aber auch weniger gegenseitig...

Birgit

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brownie #690018 10/02/2021 14:31
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Ach das ist schon sehr cool wenn man immer wieder gute Tipps und Anregungen bekommt, besten Danke auch Dir.

Ich finde zu dem Vcc 1212-30 nur das Panel.

https://greenakku.de/Zubehoer/Systemueberwachung/Fernbedienung-Ueberwachung/VOTRONIC-LCD-Charge-Control-S-VCC::1925.html

Gibt es da noch eines mit LEDs?

Beste Grüße Tobias

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Es gibt wohl noch das einfachere LED remote control S mit weniger Funktionen.
Am Laderegler kann man nur ein Zubehörgerät anstecken, deshalb wirst du dir eines Aussuchen müssen,
denn von einem Paralellbetrieb steht nichts bei Votronic. Macht auch keinen Sinn.

Gruß
Erich

Dbrick #690039 11/02/2021 01:14
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Wofür braucht ein B2B ein Kontrollenpanel?
Erschließt sich mir grad nicht.


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Meine Erfahrung ist dass zuviele Anzeigeinstrumente nur verwirren wink
Gruß,
Horst

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Ich baue mir einen Schalter in die d+ Leitung und den Rest werde ich über den einfachen Batteriecomputer ablesen. Das ist einfach und spart Kohlen für etwas anderes.

Schönes Wochenende zusammen.

Gruß Tobi

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Guten Abend,

ich werfe mal eine kleine Zwischfrage in diesen Faden.

Ich müsste von meinem 1200W Wechselrichter 2* 230V Kabel zu den Berker Steckdosen verlegen. Die Kabellängen sind 2m und 3m. Welche Kabel bieten sich für das Wohnmobil an?

Gruß, Roland

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Mindestens 3x1,5qmm,
Kabelart H07RN-F 3G1,5 oder
H07 V-K bzw. H07 V-R in Isolierrohren

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Hallo Roland, es würden 1mm² reichen, eng bemessen schon 0,75 (du wirst ja daran keine Geräte im Dauerbetrieb im 1200W dranhängen).
Übliche 230V -Leitungen gibts es eher in 0,75 und 1,5 bist also 1,5mm² ausreichend versorgt.

Gruß
Erich

Dbrick #690139 14/02/2021 19:41
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Kabriofahrer
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soweit ich weiß ist da keine elektrische, sondern eine mechanische Auslegung maßgeblich.
Sprich: 1,5qmm sind einfach Vorschrift.

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