Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Angenommen man möchte Altöl filtern um es als Alternative zum Dieselkraftstoff zu nutzen. Natürlich würden wir das nicht machen, es soll nur eine Idee sein.

Ãœberlegung:

- Abpumpen aus einem Faß wo das Öl mehrere Tage ruht, Ansaughöhe der Pumpe im Faß natürlich über dem "Bodensatz"

- Vorfiltern durch ein 190my Farbsieb https://www.kramp.com/shop-de/de/p/--PP581011006

- Feinfiltern durch solche einen Filter (man beachte die pdfs dazu) https://www.kramp.com/shop-de/de/p/--MPS050SP10

- wie bekomme ich die feinen Metallpartikel (Abrieb) aus dem Öl? (Bosch Verteilereinspritzpumpe)

In der Praxis - wenn man denn das Öl zum Betreiben eines Stationärmotors nutzen wollte - : starten des Motors mit Diesel, umschalten auf das gebrauchte Öl, abstellen wieder mit Diesel ( z.B. einen transparenten Schlauch in den Dieselrücklauf der Düsen einbauen)


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Hartwig,

Mann&Hummel WDK 940/20, Abscheiderate 4µ: 99,8%
Dazu den Filterkopf 66 508 31 995.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: Hartwig
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ist ja ein Dieselfilter. Meinst da fließt das Öl drucklos durch?


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Ganz drucklos sicherlich nicht. Willst du denn 100% fahren?

Ich hätte jetzt gedacht, das Ding einfach als Ersatz für den vorhandenen Filter (oder dahinter geschaltet) zu verwenden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Daß das Öl da "freiwillig" durchgeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Für die "harten" Späne (Eisen / Stahl) würde ich sowieso einen Magneten einbauen.
Außerdem würde ich einen Filterkreislauf vorsehen: Tank - Pumpe - (zwei) Filter (siehe nächsten Satz) - Abzweigung zur ESP - und restliches Öl zurück in den Tank.
Um das Ganze noch "beschußfest" zu machen, würde ich den Feinfilter doppelt ausführen mit 2 T-Hähnen, dann könnte man im Betrieb den "einen" Filter nutzen und den "anderen" bei laufendem Betrieb tauschen.

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
wenn ich so etwas denn machen wollte, wäre der Plan so, daß ich das gefilterte Altöl in Kanistern aufbewahre und den Saugschlauch der Spritpumpe vom Motor dann einfach an den Kanister anschließe.

Ich würde also bereits gefiltertes Altöl in den Kanistern haben wollen. Im Prinzip so:


[Linked Image von up.picr.de]


(Rücklauf würde natürlich auch in den Kanister geleitet werden).

Mann könnte ja probieren, den Einfüllstutzen vom Filterkopf "verlängern" auf 2m Höhe. Die Zeitdauer der Filtration an sich wäre egal.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Original geschrieben von DaPo
Willst du denn 100% fahren?

ich würde das dann tun wollen, ja. (Start und abstellen mit Heizöl Diesel)


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Das Öl wirst Du vorwärmen müssen weil ansonsten die Viscosität jenseits von Gut und Böse für die ESP und die Düsen ist.
Ne Reihenpumpe würde das imho besser verkraften, aber die VE Pumpe?
Machen die PÖLer das Öl nicht auch vorher warm? Vielleicht kannst Du dich da mal umschauen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
da könnte er den kurt fragen.wenn er dessen tel.nr. oder email adr. noch hat.
der hat doch ,,gepölt,, ................... grin


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
2 members like this: Hartwig, Ozymandias
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, 2 unsichtbar), 399 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5