Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo,

Ich sollte ja bald Besitzer eines G 300 Professional werden (dazu dann ein weiterer Thread) und muss jetzt schnell neue Reifen kaufen.
Größe 225/75-16 110R.
Ich suche was für die Wintermonate, eventuell für das ganze Jahr, auch wenn ich a) noch einen Satz BFG ATs habe und b) eventuell einen Satz 265er wie beim Pur später mal kaufen möchte.
Eigentlich wollte ich den Pirelli Carrier Winter als vollwertigen Winterreifen nehmen. Hatte den schon mal jemand?
Ich werde sehr viel auf Straße fahren (Landstrasse und auch Autobahn), ein wenig Feldwege, aber nichts extremes und vielleicht nur einmal das Monat.
In Südtirol ist halt ein paar Monate Winter und ich fahre gerne in die Berge zum Skifahren.
Straßen sind zwar heutzutage immer gut geräumt, aber auch oft frostig.
Ich muss wohl nie Feldwege mit Schnee bewältigen.
Der Reifen sollte aber nicht zu laut sein vom Abrollgeräusch.

Plan B wäre ein AT Ganzjahresreifen, am liebsten den Bridgestone Dueler 001. Hat den hier schon jemand? Oder den Nokian Rotiiva Plus, ist zur Zeit aber hier schwierig zu bekommen.
Wie fahren sich die durch die Wintermonate? Was für einen Vorteil hätte ich mit dem reinen Winterreifen? In welcher Situation?

Laut den EC Label sind die wohl alle gleich laut (ca. 71 - 73 db), der Pirelli Carrier ist aber wohl eher ein Reifen für Sprinter, Crafter und Co.
Ich stelle mir die Frage ob der z.B. Auf Feldwegen dann bald Teile vom Profil verliert oder die Flanken beschädigt werden?

Plan C wäre ein Ganzjahresreifen (z.b. Pirelli Carrier All Season), welcher vom Abrollgeräusch um einiges ruhiger wäre (68 db). Aber wie verhält sich der wiederum im Winter? Kann der mit ATs wie den Bridgestone Dueler 001 im Winter mithalten?


Ciao,

Peter

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Vermutlich eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage:

Ich fahre seit 7 Jahren im Norddeutschen Flachland Winterreifen von Nokian und bin damit immer noch zufrieden. Am G meiner Frau waren Bridgestone mit massig Profil, die wir bei ähnlichen Alter endlich weggeworfen haben, weil quasi ohne Grip. Darauf sind jetzt Michelin, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Laut sind sie alle nicht.

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo Andreas,

Danke für das Feedback, kannst Du mir noch ein wenig was zu den jeweiligen Reifentypen sagen? Nokian ist dann wohl der Hakkapeliitta, oder? Und bei Michelin welches Modell?

Danke,

Peter

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
So groß war die Auswahl gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Michelin Latitude Alpin
Nokian WR SUV 3


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

1 member likes this: kepa75
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

also Nokian WR hatte ich auch drauf und war mit den im Winter in Schweden, Norwegen und in Finnland, ich hatte nichts zu beanstanden, weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen, aber es waren auch keine Spikes Reifen die die Einheimischen dort fahren.
Den Nokian habe ich hier in Deutschland auch im Sommer gefahren.

Die Michelin habe ich ca. 7 tkm auf einem G63 ohne Rücksichtnahme auf nur irgendetwas gefahren, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der BAB ohne Beanstandungen, weder extremer Verschleiß bei der Kurvenhatz noch das er bei Hitze schwammig wurde.
Im Winter, hier in Berlin, also wenn dann nur vereiste Fahrbahnen war ich auch zufrieden.

Aktuell fahre ich den Yokohama G015, ein AT den durfte ich jetzt auch bei Schnee und Eis im Flachland testen, das war auch ok.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
1 member likes this: kepa75
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Ich muss leider 225/75-R16 montieren und da ist die Auswahl geringer, die meisten sind Reifen für Sprinter & Co.

Aber ich nehme mal mit, dass auch A/Ts (z.B. der Yokohama) wintertauglich sind und auch Winterreifen (Nokian WR) im Sommer funktionieren.

Danke,

Peter

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Mir fehlt da der Vergleich, daher noch eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage:

Im Winter fahren wir Winterreifen, im Sommer fahren wir Sommerreifen. Und wir haben hier meist gar keinen richtigen Winter. Wenn ich(!) in den Bergen Unterwegs sein sollte, dann würde ich auf gar keinen Fall, niemals nie nie nie nicht, Ganzjahresreifen fahren, sondern das Beste, das es für Geld zu kaufen gibt.

Und ich haue die Kohle grundsätzlich nicht beidhändig aus dem Fenster raus smile

2 members like this: fishermans-end, kepa75
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Bin auch noch nie Ganzjahresreifen gefahren, deshalb frage ich auch.
Reifen wie der Brigestone Dueler 001 und Nokian Rotiva AT Plus, schauen halt vom Profil her einem Winterreifen schon ähnlich (mit zum Teil Lamellen).
Gummimischung wird halt nicht auf die kalten Temperaturen angepasst sein.

Und ich hab gar keine Kohle mehr aus dem Fenster zu werfen... cool

Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
Servus Peter,

ich fahre Yokohama, für den Sommer den G056 und im Winter den V905.
Der 056 läuft leise und ist sehr lenkpräzise. den V905 konnte ich kürzlich auf Schnee probieren
und war recht begeistert.

Bei 15“ und schmalen 16“ ist die Auswahl recht klein.

Lg
Hannes

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Wie gesagt, mir fehlt der Vergleich, da spricht eine Menge "Bauch" und Erlebnisse vom Fahrsicherheitstraining eine Rolle. Bei gleichen Fahrzeugen mit neuen Reifen hatte der einzige Yokohama - Erstausrüster bei Mercedes - auf nasser Fahrbahn bei der Vollbremsung aus 70 km/h einen um eine Fahrzeuglänge längeren Bremsweg als die Geschwister mit Conti und Michelin. Sprich wo alle schon standen, wäre der Yokohama mit 30 km/h aufs Hindernis eingeschlagen -> Totalschaden.

Das war mein "Aha" Moment, ab da haben sich meine Präferenzen für preis-werte Reifen schlagartig geändert. Meine Hankook kamen noch nicht einmal in die Nähe der Bremswege der anderen, allerdings trat ich auch mit einem alten, nicht vergleichbaren Auto an.

Natürlich muss das nicht für alle Reifen von Yokohama gelten, man sagt den Reifen von Kumho ja auch Qualität nach. Die hatte ich einmal, Katastrophe. Ein anderer Typ wird sicher ganz toll sein, aber bei sowas genügt mir(!) einmal hereingefallen zu sein.

Nun kann das bei Reifen für Geländewagen anders aussehen, aber die Bridgestone-was-auch-immer waren steinhart, der G hatte einen sensationellen Geradeauslauf, auch und gerade in Kurven. Seitdem kommt nichts mehr auf die Felge mit einem "stone" im Namen. Ich bin bei solchen Dingen sehr nachtragend.

Bei den Buzzwords "Südtirol", "Berge", "Skifahren" wäre meine Hose bei Gedanken an irgendwas, das vom Profil her einem Winterreifen nur ähnlich aussieht, gestrichen voll.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5