Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 31 von 47 1 2 29 30 31 32 33 46 47
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Sepp,

in Bezug auf die Ungenauigkeiten eines Durchflussmessers bin ich bei Dir. Allerdings ist Deine als Alternative verlinkte Berger-Füllstandsanzeige mit nur 4 Abstufungen (25, 50, 75, 100%) sehr sparsam ausgestattet. Zudem wirkt der Geber mit seinen vielen Fingern irgendwie "gewollt und nicht gekonnt".

Wir verwenden die Votronic Füllstandsanzeige Ausführung A für das Frischwasser - bietet eine 10%-Abstufung und leuchtet nur dann für 1-2min., wenn man mal das Knöpfchen drückt.

Dazu gibt es kapazitive Tankgeber mit nur zwei Fingern - die werden einmal passend abgelängt und der 100%-Füllstand lässt sich per Poti justieren. Die Dinger lassen sich sogar in Abwasser und TTT betreiben.

So wissen wir immer, ob es noch zum Duschen reicht oder knapp wird.

Viele Grüße,

Birgit

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Birgit, da hast Du natürlich absolut Recht und wieder einmal meine Faulheit bloßgestellt.

Ich selber habe ja auch diese Tanksonde für meinen Urintank im Einsatz und habe den Link dazu nicht schnell genug gefunden. Zu faul, länger danach zu suchen.

Was ich aber sagen oder fragen wollte: Ist der von Roland verlinkte Durchflussmesser überhaupt geeignet für seine Absicht, die restliche Tankfüllung zu bestimmen? Vermutlich überhaupt nicht.

Sepp

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen und schon mal vielen Dank für die Diskussion.

Ich gebe hier noch einige Hintergrundinfos:
Mir geht es darum nicht noch mal ein Loch in den Wassertank zu bohren. Es hat viel Arbeit und Kosten bedurft bis der Tank 100%ig dicht war. Mein Tank war Standardware aus dem Regal von bekannten Ausstattern. Ich war schon überrascht wie verzogen der 100l Tank bei Anlieferung war. Erst mit stabilen Messingverschraubungen konnte man die Verschlüsse so stark gegeneinander verschrauben dass dieser(e) dicht war. Mit klassischen Kunststoffware unmöglich!

Somit dachte ich erst an einen Ultraschall Messgeber. Hier lernte ich aber schnell, dass dieser auch ein Loch benötigt und zugleich wurde mir von Philippi dazu abgeraten. Vom Preis wollen wir erst gar nicht sprechen. Tankgeber aufgrund Verzicht auf weiteres Loch im Tank nicht zielführend (vermutlich hätte ich gar keinen Platz mehr - da bereits die Wasser Zu- und Ableitung eine Aussparung in der direkt darüber liegenden Schublade erforderte. Somit der 2.Grund warum der Tankgeber nicht die Wahl der Mittel ist.

Philippi hätte mir dann einen Durchflussmesser mit Steuergerät empfohlen. Das ist allerdings preislich außerhalb meiner Kosten- / Nutzenberechnung!

Das Gardena Gerät wäre wohl die Wahl der Mittel wenn man diese direkt in den Ansaugschlauch verschrauben könnte. Leider sind die Baumärkte geschlossen um das Gerät genauer begutachten zu können. Dieser Zähler wird auch von Famous Water verwendet um zu ermitteln wieviel Wasser durch die Filter gelaufen sind. Somit sollte dieser Zahler eine gewisse Genauigkeit haben. Nach 100% Befüllung auf "0" setzen und somit weiß man grob wann Wasservorrat dem Ende zu geht. Trinkwasser ist bei uns 100% transparent durch Kanister!

Ich hoffe immer noch auf Kollegen die solch eine KISS? Lösung in Punkto Verbrauchsmessung (vielleicht bessere Wort) erfolgreich im Einsatz haben. Klar Anzeigen sind viel, viel bequemer und ansprechender.

Dann schauen wir mal. Roland

Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
[Linked Image von up.picr.de]

Hab den Faden eben zufällig gesehen, bin in meine Werkstatt, und hab nachgesehen. Sind Standard Verschraubungen, kannst du gegen was passendes tauschen.

Wäre mir auf dem Weg zurück in's Haus nicht mein Schlüssel unter den Gitterrost gefallen, wäre meine Antwort 10min früher da gewesen ;-)


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
kostet 20 Euro und wenn er für Deinen Einsatz nicht taugt tut er im Garten gute Dienste.

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Moin

suche auch noch nach einer Lösung.
Evtl. kann man damit etwas basteln?
Füllstandsensor

Hat man auch schon für exotische Zwecke verbaut:
Nie wieder Motorschaden - zumindest nicht durch Wasserverlust

Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Weil hier gerade über Wasser-Füllstandsanzeiger etc. diskutiert wird,
ich handhabe das seit 10 Jahren analog, also in den Tank schauen wieviel noch drin ist...
OK ich gebe zu, ist dann auch schon mal überraschend das Wasser aus gewesen shocked...
aber meistens reicht es ab und zu mal kontrollieren, hat den positiven Nebeneffekt das man die Farbe des Wassers auch gleich kontrollieren kann... wink


Achtung Werbeanzeige:

In diesem Zusammenhang hätte ich für unsere Kontrolfäns noch einen Kapazitiven Geber + Anzeige die ich nicht mehr verbaut habe:

VDO Geber

gebraucht und deshalb gekürzt auf 24cm länge. (ergo für max Tanktiefe ca. 25 - 26cm oder eben weniger ) + die zugehörige VDO Wassertank Anzeige aus dem Marinebereich.

Gegen Gebot abzugeben.
Bilder mache ich gleich und stelle die heute nachmittag in den Zu Verkaufen Thread.


Grüße
Adrian


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Vielen Dank für die guten Nachrichten.

Somit brauch ich nicht mehr warten bis der Baumarkt öffnet. Gardena ginge. Vermutlich sind das 1/2 Zoll Gewinde (innen / außen) oder doch 3/4 Gewinde?
Vermutlich kann man hier nach Befüllung des Tanks wieder auf "0" stellen. Vielleicht sogar einfacher als bei meiner China Variante?
Gibt es auch Erfahrungen mit der Genauigkeit von Gardena? Die Abweichung bei einem 100l Tank sollte nicht mehr als 25% betragen. Ansonsten nicht sehr
hilfreich.

Was mir auch gut gefällt sind die berührungslosen Sensoren. Ob die saubere Ergebnisse liefern wäre auch interessant. Mir würde es ja reichen zu sehen wann
der Tank nur noch 1/3 gefüllt ist. Wie / wo man das Ergebnis anzeigt ist mir aber nicht ganz klar. Anzeige war keine zu finden?

Besten Dank, Roland

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Roland

Der oben verlinkte Wasserstandssensor für knapp 6 Euro scheint mir für Deine Messaufgabe optimal. Du kannst ja 2 oder 3 von diesen Teilen an die Tankaussenwand ankleben und auf 10%, 30% und 50% oder so änlich einjustieren.
Einen Monitor dazu, also eine Leuchdiode oder Summer pro Sensor muss man selber dazu basteln, ist aber einfach.

Frage wäre noch: Wieviel Strom zieht der im Leerlauf. Wenn viel dann braucht man noch einen Ausschalter dazu oder besser einen Taster zum Einschalten.

Sepp

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Man kann eine Anzeige sehr einfach selbst bauen, mit Schalter, der z.B. 3 Sensoren (in der Höhe so anordnen, dass sie bei voll, halbvoll, und fast leer ansprechen) mit Strom versorgt. 3 LED's in rot, gelb, grün auf eine Platine löten. Die Platine kommt in eine flache Box, in die man 3 Löcher bohrt für die 3 LED's. Schalter wird auch darauf montiert. Kann in etwa so wie auf den Bildern in diesem Beispiel (die Schaltung braucht es natürlich nicht) aussehen:

Pegelmesser für Brunnen

Man kann auch 2 LED's je Stufe nehmen etc ...

Es geht auch mit solchen LED's:
LED mit Kabel
Und diesen LED Haltern:
LED Halter

Das ist evtl. noch einfacher ...

Zuletzt bearbeitet von Matty; 19/02/2021 17:23.
Seite 31 von 47 1 2 29 30 31 32 33 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5